Lea Michele

Foto: Lea Michele, Glee - Copyright: 2014 Fox Broadcasting Co.; Tommy Garcia/FOX
Lea Michele, Glee
© 2014 Fox Broadcasting Co.; Tommy Garcia/FOX

Lea Michele Sarfati wurde am 29. August 1986 in der Bronx, New York geboren und hieß ursprünglich nur Lea Sarfati, bis sie sich bei ihrem ersten Vorsprechen entscheid, sich Lea Michele zu nennen, weil sie in der Schule mit dem Namen Sarfati gerne mal geärgert wurde (So-Farty oder So-Fatty). Sie besuchte die Tenafly High-School und ist bekannt für ihre Rollen in Broadway-Musicals, vor allem durch ihre Rolle der Wendla in "Frühlingserwachen". Für diese Performance erhielt sie 2007 eine Nominierung bei den Drama-Desk-Awards.

Die Hauptrolle in der FOX-Serie "Glee" hat sie der Tatsache zu verdanken, dass durch die vielen Gesangseinlagen speziell am Broadway nach jungen Talenten gesucht wurde. Mit der Rolle und der großen Beliebtheit der Serie hat sie auch direkt ihren Durchbruch gefeiert. Sowohl bei den Emmys als auch den Golden Globes war sie als beste Hauptdarstellerin nominiert, hatte bisher aber immer das Nachsehen gegen die starke Konkurrenz. Trotzdem ist schon die ständige Nominierung ein riesiger Erfolg.

Am Set von "Glee" lernte Lea Michele ihren Co-Star Cory Monteith kennen und lieben. Doch im Sommer 2013 verstarb Monteith überraschend an einer Überdosis Drogen. Noch heute gedenkt sie jährlich an seinem Todestag öffentlich an ihn.

2011 war sie erstmals in einer Kinorolle in "Happy New Year" zu sehen. Nach dem Ende von "Glee" folgte nach einer kurzen Auszeit ab Herbst 2015 eine Hauptrolle in der FOX-Serie "Scream Queens", die ebenfalls von Serienmacher Ryan Murphy stammte.

Am 28. April 2018 verlobte sich Lea Michele mit Zandy Reich. Die Hochzeit der beiden fand am 9. März 2019 in Südkaliforien im engsten Familien- und Freundeskreis statt.

Dana Greve & Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2009 - 2015Glee (TV) als Rachel Berry
Originaltitel: Glee (TV)
2015Scream Queens (TV) als Hester
Originaltitel: Scream Queens (TV)
2011Glee on Tour - Der 3D Film als Rachel Berry
Originaltitel: Glee: The 3D Concert Movie
2011Happy New Year als Elise
Originaltitel: New Year's Eve
2000Third Watch - Einsatz am Limit (TV) als Sammi
Originaltitel: Third Watch (#1.19 Spring Forward, Fall Back) (TV)