Episode: #2.17 Nacht der Vernachlässigten

Als ein anderer unbeliebter Club an der McKinley High School Hilfe braucht, um Geld zu sammeln, melden sich die New Directions, um auszuhelfen. Doch als Sue von dieser Unterstützung Wind bekommt, dauert es nicht lange, bis sie wieder ihren Unsinn treibt. Währenddessen werden Beziehungen auf die Probe gestellt und wichtige Entscheidungen getroffen.

Die Serie "Glee" ansehen:

Foto: Gwyneth Paltrow, Glee - Copyright: 2011 Fox Broadcasting Co.; Michael Yarish/FOX
Gwyneth Paltrow, Glee
© 2011 Fox Broadcasting Co.; Michael Yarish/FOX

Will erklärt dem Glee Club, dass Sue das Geld der Cheerios auf einem unzugänglichen Konto versteckt habe und sie nun Geld sammeln müssen, um zu den Nationals fahren zu können. Dafür sollen die Kids 20.000 Salt Water Taffys, verschiedene Kaubonbons, verkaufen. Santana macht sich sofort Gedanken darüber, dass die Kids keine Chance haben werden, in ihrer Schule irgendwie an Geld zu kommen. Mike ist wütend, dass die Kids sich nicht engagieren möchten und macht ihnen deutlich, dass sie keine Ahnung hätten, was es bedeutet, hart für etwas zu arbeiten. Er, Artie, Tina und Brittany gehören nun zu den Braniacs und nehmen am akademischen Zehnkampf teil, wobei sie durch ihre harte Arbeit Erfolg haben. In einer Fernsehshow sind sie gegen die Carmel High School und somit Sunshine Corazon angetreten und haben dank Brittany, die bestochen wurde, um dem Team beizutreten, gewonnen. Nun dürfen sie zum Finale, was leider aus finanziellen Gründen scheitern wird. Will ermutigt die Kids und sagt ihnen, dass sie einfach noch mehr Taffys verkaufen müssen, um auch die Brainiacs ins Finale schicken zu können.

Sue versammelt sich mitten in der Nacht zusammen mit Wills Ex-Frau Terri, Sandy Ryerson und Dustin Goolsby, dem Coach von Vocal Adrenalin. Sie will eine neue Einheit bilden, die "League of Doom" - die Liga des Untergangs-, um den Glee Club endgültig zu zerstören und somit ihre Position als Gewinnerin der Schule nicht zu verlieren. Obwohl die drei nicht begeistert sind von Sues Vorhaben, so schafft sie es doch, alle zu überzeugen und gibt ihnen sogar Spitznamen.

Will freut sich auf einen gemeinsamen Abend mit Holly und macht bereits Pläne für den kommenden Abend. Holly ist keine typische Freundin, was sie Will auch zu verstehen gibt. Außerdem ist sie gegen die Taffy-Idee und schlägt stattdessen eine Spendenaktion mit einem Benefizkonzert vor. Will ist begeistert und gibt die Idee direkt an seine Schüler weiter. Sie werden in der Aula singen, und zwar nur Lieder von vernachlässigten Künstlern, dessen Arbeit nicht geschätzt wurde.

Sue schmiedet die ersten Pläne und vergibt Aufgaben an ihre Liga. Dustin Goolsby soll sich Will und Holly annehmen und die beiden auseinander bringen. Danach erzählt sie Sandy von dem Benefizkonzert des Glee-Clubs und übergibt ihm seine neue Aufgabe. Er soll den Heckeling-Club leiten, einen Club, in dem man andere durch Zwischenrufe unterbricht. Teilnehmer des Clubs sind Azimo, Becky und Jacob.

Tina, Mercedes, Mike und Rachel unterhalten sich über die Lieder, die sie beim Konzert singen möchten. Während Mike sich auf seine Tanzkünste verlassen will, möchte Rachel ein Lied von Celine Dion singen, und die vernachlässigte Person dabei soll natürlich Rachel selbst sein. Finn unterbricht die vier und sie versammeln sich mit dem Rest des GleeClubs in der Aula. Sie haben Sunshine Corazon erwischt und denken, dass sie spionieren würde. Doch Sunshine will dem Glee Club helfen, Geld zu sammeln, weil sie weiß, wie es ist, am akademischen Zehnkampf teilzunehmen und niemand einen dabei ernst nimmt. Als sie von ihren vielen Freunden bei Twitter erzählt und vor allen "All by myself" von Celine Dion singt, sind die Kids begeistert und wollen Sunshine beim Benefizkonzert singen lassen. Doch Rachel ist absolut dagegen. Als sie bemerkt, dass niemand auf ihrer Seite ist, versucht sie, Mercedes zu manipulieren, indem sie ihr verdeutlicht, dass sie niemals so gut sein wird wie Sunshine und sich hinten anstellen muss. Mercedes lässt sich davon nicht beeinflussen, weil sie das Beste für den Glee-Club will, doch Lauren kann nicht verstehen, wieso Mercedes gleich klein bei gibt. Sie spricht Mercedes darauf an und macht ihr klar, dass diese sich ihren Respekt verschaffen muss und für das kämpfen muss, was sie ist. Lauren will sie dabei unterstützen.

Will bemerkt, dass Emmas Zwangsstörung wieder schlimmer geworden ist und spricht sie darauf an. Carl hat Emma verlassen und will die Ehe annullieren lassen, da sie die Eheschließung nie richtig vollzogen haben. Sie bereut alles, was sie in ihrem Leben bisher getan hat, doch Will macht ihr Mut und will als Freund für sie da sein, wenn sie ihn braucht. Er fängt direkt damit an, indem er ihre Trauben sauber macht, wobei die beiden von Holly beobachtet werden.

Der Glee-Club hat Finn und Quinn darum gebeten, die Organisation für das Benefizkonzert zu übernehmen. Die beiden bitten Rachel um Hilfe, weil sie Probleme mit Mercedes haben, die einige Forderungen gestellt hat, um überhaupt am Konzert teilzunehmen. Nachdem Rachel merkt, dass die beiden überfordert sind, will sie die Sache selbst regeln, weil sie genau nachvollziehen kann, wie Mercedes sich fühlt.

Nachdem Holly ihren Unterricht gegeben hat, versucht Dustin Goolsby seine Aufgabe zu erfüllen. Er macht Will schlecht vor Holly und versucht, sich an sie ranzumachen. Will unterbricht die beiden und stellt Holly zur Rede, die nicht zu ihrer Verabredung zum Mittagessen erschienen ist. Sie rechtfertigt sich vor ihm, dass sie da gewesen sei und ihn mit Emma gesehen habe. Sie beschließt daraufhin, dass sie erstmal Zeit für sich braucht und nicht mit ihm für ihr Duett beim Konzert üben möchte.

Rachel ist Mercedes' Forderungen nachgegangen, sagt ihr aber, dass sie nicht als Letzte beim Konzert auftreten wird. Da Sunshine so viele Menschen organisiert hat, erhält sie das Recht, als Letzte singen zu dürfen. Davor kommt selbstverständlich Rachel, sodass Mercedes auch schon vor ihr singen muss. Mercedes ist damit nicht zufrieden, lässt sich aber darauf ein, wenn sie am Tag des Benefizkonzertes in irgendeiner Form von den anderen getragen wird.

Kurt führt Blaine durch die McKinley High School. Blaine merkt, dass Kurt seine Freunde vermisst, als Karofsky zu ihnen stößt und anfängt, sie zu beleidigen. Blaine legt sich mit ihm an, doch Santana funkt dazwischen und will Karofsky eigenhändig fertigmachen, woraufhin er die drei in Ruhe lässt. Kurz darauf sieht sie auf ihrem Handy bei Twitter, dass Sunshine und all ihre Freunde nicht kommen werden. Sie alarmiert den Glee-Club, und obwohl sich nur sechs Menschen in der Aula befinden, wollen die Kids ihr Konzert nicht absagen. Tina macht den Anfang, doch sie wird bei ihrem Auftritt durch Zwischenrufe von Sandys neuem Club aus dem Konzept gebracht. Sie bricht in Tränen aus und die Kids wollen daraufhin das Konzert beenden, doch Will ermutigt sie, denn das gehöre nun mal auch zum Showbusiness dazu. Er hat die Idee, Sandys Club mit ganz vielen Taffys zum Schweigen zu bringen, was ihm auch gelingt. So kann Mike seine Tanznummer ohne Unterbrechungen aufführen. Die Kids sind begeistert und Will möchte, dass sie mit ihren Leistungen den Heckeling-Club zum Schweigen bringen.

Mercedes soll die nächste sein, doch sie ist bereits gegangen, weil ihren Forderungen nicht nachgegeben wurde. Holly gibt den Kids den Auftrag, Mercedes zu suchen, während sie mit den drei Schülern aus dem Heckeling-Club spricht. Sie macht ihnen klar, dass bösartige Zwischenrufe einen Menschen kaputtmachen können und dass sie eigentlich viel bessere Menschen seien. Daraufhin haben die drei keine Lust mehr und gehen nach Hause. Währenddessen findet Rachel Mercedes in ihrem Auto auf dem Parkplatz. Mercedes kann nicht verstehen, wieso sie nie besser ist als Rachel, wieso sie nie die Solo-Nummern bekommt. Rachel macht ihr klar, dass es für sie nichts Wichtigeres gibt, als im Rampenlicht zu stehen. Dabei ist es ihr sogar egal, ob sie von den anderen gemocht wird oder nicht. Mercedes will unbedingt das letzte Lied beim Konzert singen und Rachel macht ihr klar, dass sie es ihr wegnehmen muss, wenn sie es wirklich haben möchte.

Sandy drängt darauf, dass es endlich weitergeht, doch Sue zieht ihn ab, weil sie mit ihm sprechen muss. Will hat sofort das Gefühl, dass Sue hinter der ganzen Sache steckt und schaut sich daraufhin alleine mit Kurt und Blaine die Performance von Holly zu "Turning Tables" von Adele an. Währenddessen stellt Sue Sandy zur Rede und sagt ihm deutlich, dass er versagt habe. Sie gibt ihm aber noch eine Chance, es wieder gut zu machen. Und auch Mercedes versucht es wieder gut zu machen, indem sie nur noch eine Forderung an ihre Freunde hat: sie müssen ihr beim Singen zuschauen, was alle mit Begeisterung tun. Nach ihrem Auftritt möchte Mercedes, dass Rachel nun den letzten Auftritt hat, doch Rachel weiß genau, dass niemand dem folgen kann, was Mercedes vorgelegt hat.

Holly erhält einen Anruf und damit ein Angebot, Französisch in Clevelend unterrichten zu können. Sie übergibt Will die Nachricht und die beiden beenden ihre Beziehung. Holly ist nicht bereit, sich näher zu binden und sie weiß genau, dass Will in eine andere Frau verliebt ist, die dank Hollys Hilfe jetzt auch noch zu haben ist. Als Will in den Proberaum kommt, sieht er, wie Sandy mit den Kids spricht. Er will ihnen jedoch nichts Böses. Er bietet ihnen an, die Kosten für das Finale der Braniacs zu bezahlen, weil ihn das Lied von Mercedes so sehr berührt hat. Sue ist über dieses Ereignis ganz und gar nicht begeistert und macht ihre Liga schlecht. Ihre einzige Hoffnung liegt jetzt bei Terri.

Alex Olejnik - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.16 Unsere eigenen Songs
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.18 Born This Way

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Glee" über die Folge #2.17 Nacht der Vernachlässigten diskutieren.