Sandy Ryerson

Foto: Stephen Tobolowsky, Glee - Copyright: 2009 Fox Broadcasting Co.; Carin Baer/FOX
Stephen Tobolowsky, Glee
© 2009 Fox Broadcasting Co.; Carin Baer/FOX

Sandy Ryerson ist Musiklehrer und Leiter des Glee-Clubs an der William-McKinley-High-School, wird aber wegen sexueller Belästigung von Schülern gekündigt. Rachel Berry hatte diese Anschuldigungen Direktor Figgins gegenüber geäußert, weil sie enorm enttäuscht war, dass Sandy im Chor den männlichen Konkurrenten viel mehr Aufmerksamkeit zukommen ließ. Doch Sandy ist gar nicht so unglücklich über den Verlust seines Jobs. Er meint, dass es das Beste sei, was ihm je passiert ist, zumal er trotz seines anfänglichen Frustes die Fernbeziehung zu seiner Freundin in Cleveland aufrecht erhalten kann.

Von seinem Arzt bekommt er wegen angeblicher Schlafprobleme Drogen verschrieben und kann sich sogar so viele zukommen lassen, wie er will. Mit dem Überschuss dealt er und verdient sich ein kleines Extra-Geld. Ken Tanaka gehört zu den Käufern der 'Chronic Lady' und auch Will Schuester gibt er eine Probe mit, als er diesen bei 'Sheets & Things' trifft. Da Sandy per Gerichtsbeschluss fünfzig Fuß Abstand von den Schülern halten muss, das Schulgelände aber noch betreten darf, besucht er seine Kollegen, als Henry nach seinem Unfall wieder zurück zur Arbeit kommt. Dabei gesteht er, dass ihm die kreative Arbeit doch fehle, weil er nun nur noch seine "Desperate Housewives"-Fanfictions habe. Durch ein Ständchen bemerken Ken, Howard Bamboo, Henry, Will und Sandy, dass sie sich gesanglich gut anhören und beginnen als Band zu proben. Sandy wird von den 'Acafellas' aber ausgeschlossen, weil die anderen seine Teilnahme als gruselig ansehen. Nach einem erfolgreichen Auftritt der Band versucht Sandy erneut Mitglied zu werden, weil er Josh Groban dazu gebracht habe, zum nächsten Auftritt zu kommen, aber dieser nur dabei sein werde, wenn Sandy auch auf der Bühne steht. Als Henry wieder in die Reha muss, weil er mit dem Erfolg nicht umzugehen wusste, und Howard, traurig über die schlechten Kritiken zu seiner Person, aussteigt, bekommt Sandy seine Chance. Mit großen Träumen geht er den Auftritt an, denn Josh Groban ist tatsächlich gekommen. Dieser ist zwar begeistert, will aber von Sandy nur eine Verfügung unterschreiben lassen, weil Sandy ihn seit einiger Zeit stalkt. Sandy hat ihn mit Mails und Anrufen überhäuft und sogar Haare oder Nacktbilder geschickt. Das ist für Sandy eine große Enttäuschung und er weint bitterlich.

Ein paar Wochen später bekommt Sandy Besuch von Sue Sylvester, worüber er sich sehr freut, weil er so seine seit dem Jahre 1961 aufgestellte Puppensammlung präsentieren kann und es eine willkommene Abwechslung ist. Er gesteht ihr, dass er richtig traurig ist, dass er keine Arbeit mehr hat. Sue bietet ihm an, die künstlerische Leitung an der Schule zu übernehmen, was möglich ist, da sie Figgins erpresst. Sandy soll ein Musical produzieren und Rachel so aus den Glee-Club holen, damit dieser untergeht. In den Proben ist Sandy allerdings richtig fies zu Rachel, weil er selbst die Rolle haben will, und bringt sie erneut zum Weinen. Als er sich selbst eine Rolle schreibt, geht das auch Sue zu weit. Sandy muss das Projekt verlassen und fortan wieder mit seinen Hobbys wie dem Bridge-Spiel freitags und der Rettung von Katzen samstags seine Zeit vertreiben und mit Drogenverkauf sein Gehalt aufbessern.

Dieser Text enthält Spoiler und wird deshalb nicht angezeigt. Wenn du den Text lesen möchtest, musst du ihn einblenden.

Emil Groth - myFanbase