Episode: #6.04 Eiszeit

In der "Gilmore Girls"-Episode #6.04 Eiszeit vermisst Lorelai (Lauren Graham) Rory (Alexis Bledel) und versucht sie anzurufen. Sie ist überrascht, als sie herausfindet, dass Rorys Handynummer nicht länger erreichbar ist. Sookie (Melissa McCarthy) bittet Rory und Lorelai, die Patentanten ihrer beiden Kinder zu werden und hofft, dass die beiden sich vertragen, wenn sie auf der Taufe aufeinander treffen. Letztlich enden die beiden wieder im Streit, als Lorelai bewusst wird, dass Rory ihre neue Handynummer zwar Sookie gegeben hat, nicht aber ihr. Logan (Matt Czuchry) erfährt unterdessen, dass sein Vater große Erwartungen an ihn hat: Logan soll noch in diesem Jahr seinen Uniabschluss machen und ins Familienunternehmen einsteigen. Um diesem Druck der Familie zu entkommen, flüchtet er mit Rory für ein Wochenende nach New York.

Diese Episode ansehen:

Während die Bauarbeiten an ihrem Haus immer noch laufen, ist Lorelai damit beschäftigt, ihre alten Videos zu sortieren. Wenn es nach ihr ginge, würde sie alle behalten, aber Luke drängt sie dazu, auszusortieren. Sie entdeckt einen alten Film, den sie nur mit einer Person schauen könnte: Mit Rory! Doch leider herrscht zwischen den beiden weiterhin Funkstille. Später will Lorelai Rory spontan anrufen, als sie das Video erneut in der Hand hält, doch muss feststellen, dass Rorys Nummer nicht mehr vergeben ist.

Rory wird von Emily, die sich mit Richard in Helsinki befindet und dort länger bleiben wird als geplant, gebeten, sich um die Organisation einer DAR-Party zu kümmern. Die Party wird ein voller Erfolg und Rory hat alles bestens unter Kontrolle. Logan kommt überraschend vorbei, und scheint etwas genervt von den Leuten zu sein. Rory schickt ihn ins Poolhaus, wohin er sich zur Ablenkung von seiner schlechten Laune seine Freunde Finn und Collin einlädt.

Die Taufe von Sookies und Jacksons Kindern steht an und Lorelai bietet an, Jacksons Familie im Hotel unterzubringen, da sie bei sich zuhause dafür keine Möglichkeit haben. Seine Verwandten sind allerdings etwas merkwürdig, wie Lorelai schon bald am eigenen Leib erleben muss. Jacksons Bruder Beau hat von seinem Cousin Rune, mit dem Lorelai vor vielen Jahren Sookie zuliebe mal ausgegangen ist, gehört, dass Lorelai eine Nymphomanin ist. Für Beau ist das der Freifahrtschein, Lorelai hemmungslos anzumachen.

Sookie hat unterdessen auf einem Flohmarkt eine alte Brautpaar-Figur gefunden, die man auf eine Hochzeitstorte setzt, und die sie an Luke und Lorelai erinnert, sowie an ihren Wunsch, die Hochzeit der beiden auszurichten. Sie geht zu Luke und setzt ihn unter Druck, endlich einen Termin für die Hochzeit festzulegen. Als dieser ihr sagt, dass sie nicht mit den Planungen beginnen werden, solange der Streit zwischen Lorelai und Rory nicht aus der Welt geschafft ist, beschließt Sookie, etwas zu unternehmen.

Sie bittet Lorelai, Patentante für ihr Baby Martha zu werden. Nachdem Lorelai gerührt zugesagt hat, eröffnet sie ihr, wer die Patin für Davey werden wird: Niemand Geringeres als Rory. Lorelai schlägt zunächst einige andere Leute vor, da Sookie allerdings darauf besteht, dass Rory die einzige Person ist, die als Patentante in Frage kommt, sagt Lorelai ihr zuliebe zu.

Sowohl Lorelai als auch Rory ist nicht wohl dabei, zur Taufe zu gehen. Rory besucht vorher Lane, die sich seit Monaten nicht gesprochen haben. Sie klären sich gegenseitig über die neuesten Entwicklungen auf. Als das Thema auf Lorelai kommt, ist Lane zuversichtlicher als Rory. Sie ist der Meinung, dass sich die beiden bald wieder vertragen werden. Immerhin hatten sie immer eine sehr enge Beziehung, diese könne durch einen Streit nicht kaputt gemacht werden.

Lane hat unterdessen einig Schwierigkeiten mit Zach und Brian. Diese haben ohne Einverständnis das Geld, das sie auf der Tour verdient haben, für ein teures Computersystem ausgegeben, mit dem sie nun ihre Songs aufnehmen wollen.

Als Lorelai und Rory sich bei der Taufe wieder sehen, ist die Situation sehr angespannt. Der Pfarrer nimmt die beiden zum Gespräch mit in sein Büro, noch bevor sie sich begrüßen können. Er will die beiden Patentanten kennen lernen und herausfinden, ob sie sich über ihre Verantwortung bewusst sind, die sie als Patinnen auf sich nehmen.

Die Zeremonie beginnt und zu Jacksons Überraschung wird auch er getauft, was Sookie für ihn geplant hat. Der Pfarrer stellt die obligatorischen Fragen, die die Patinnen zu beantworten haben. Noch während der ersten Frage, ob sie Satan abschwören, ist Lorelai in Gedanken und hört nicht zu. Sie fragt Sookie, ob sie Rorys neue Handynummer hat und ist sehr verletzt, als Sookie dies bejaht. Lorelai unterbricht die Zeremonie und geht mit Rory und den Kindern auf dem Arm vor die Tür. Dort stellt sie Rory zur Rede, denn sie ist der Meinung, dass eine Mutter die Nummer ihrer Tochter haben sollte. Wie sich herausstellt, hat Rory ihr Handy verloren und deshalb eine neue Nummer. Sookie hatte Emily angerufen und Rory eine Nachricht hinterlassen. Auf diese Weise ist sie an die neue Nummer gekommen. Lorelai ist dennoch verletzt und Sookie holt die vier schließlich wieder zurück in die Kirche.

Während der Feier gibt Sookie schließlich zu, aus welchem Grund sie Lorelai und Rory als Patinnen haben wollte. Rory will bald wieder nach Hartfort zurück und bietet Lorelai beim Abschied an, ihr die neue Handynummer zu geben. Doch Lorelai lehnt trotzig ab und sagt, dass sie ja Emily darum bitten könnte, ihr eine Nachricht zu hinterlassen…

Rory ruft Logan an und erzählt, dass die Dinge nicht sehr gut gelaufen sind. Logan hat eine überraschende Nachricht: Sein Vater will, dass er bereits in diesem Studienjahr seinen Abschluss macht und danach in das Familienunternehmen einsteigt. Logan ist alles andere als begeistert und schlägt Rory einen spontanen Ausflug nach New York vor. Während Rory sich auf den Weg zum Flughafen macht, sitzt Lorelai traurig mit Paul Anka vor dem Fernseher und schaut den Film an. Es ist eben nicht dasselbe, als wenn sie den Film mit Rory sehen würde…

Sandra G. – myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gilmore Girls" über die Folge #6.04 Eiszeit diskutieren.