Episode: #5.02 Ein Brief mit Folgen

In der "Gilmore Girls"-Episode #5.02 Ein Brief mit Folgen ruft Rory (Alexis Bledel) Lorelai (Lauren Graham) aus Rom an und gibt zu, dass sie sich bei der Sache mit Dean (Jared Padalecki) in ein Chaos gestürzt hat. Lorelai gibt Dean einen Brief von Rory, doch Deans Frau Lindsay (Arielle Kebbel) findet ihn und erfährt so, was zwischen Dean und Rory passiert ist. Kurzerhand setzt sie ihn vor die Tür. Rory kehrt aus Europa zurück. Als sie mit Lorelai durch Stars Hollow geht, treffen sie zufällig auf Lindsay und ihre Mutter... In der Zwischenzeit kommt Luke (Scott Patterson) zurück nach Stars Hollow, nachdem er für ein paar Wochen bei seiner verletzten Schwester war. Lorelai und Luke finden jedoch keine Gelegenheit, sich richtig zu begrüßen...

Diese Serie ansehen:

Lorelai ist im Stress: Sie hat den ganzen Sommer im neueröffneten Hotel gearbeitet, und dabei kaum eine freie Minute für sich selbst gehabt. Das "Dragonfly Inn" läuft allerdings sehr erfolgreich. Lorelai hat nicht zuletzt deshalb ihre komplette Zeit im "Dragonfly Inn" verbracht, weil sowohl Rory, als auch Luke nicht in Stars Hollow waren. Luke hat, wie in seinem Telefonanruf am Ende der letzten Folge angekündigt, während des Sommers auf dem Renaissance-Jahrmarkt gearbeitet, weil seine Schwester Liz und TJ sich bei einem Unfall verletzt haben. Rory ist mit Emily durch Europa gereist.

Rory und Emily sind mittlerweile in Rom angekommen, dem letzten Stopp ihrer Reise. Sie leben in einem teueren Hotel und Emily genießt den Luxus und die flirtenden Italiener. ;-) Rory versteht sich zwar gut mir ihr, ist aber auch froh, mal einige Zeit alleine verbringen zu können und erkundet die Stadt auf eigene Faust. Mit Lorelai ist sie immer noch zerstritten und sehr wortkarg, als Emily die beiden via Telefon miteinander sprechen lässt. Beide nimmt die Situation sehr mit. Lorelai sieht außerdem, wie viele Karten Rory Lane geschrieben hat – sie hängen im Diner – sie selbst hat nicht viel von Rory gehört.

Im Hotel wird schließlich klar, wie viel Stress sich Lorelai auf der Arbeit macht. Sookie zwingt sie, eine Auszeit zu nehmen, da sie auf einmal alles machen will, auch wenn es nicht ihre Aufgaben sind.

Lane arbeitet immer noch im Diner und bedient ihre Bandkollegen. Die beiden Jungs bekommen gratis Pommes von ihr. ;-) Als Zack schließlich mit zwei Mädchen im Diner sitzt, wird klar, dass Lane offensichtlich eifersüchtig ist – denn sie weigert sich, den Mädchen gratis Pommes zu servieren... Das eine Mädchen entschuldigt sich schließlich bei ihr – sie wusste nicht, dass Lane in Zack verliebt ist. Lane wusste das bis jetzt wohl auch nicht, auf jeden Fall wird sie nachdenklich.

Rory ruft Lorelai schließlich noch einmal aus Rom an. Sie entschuldigt sich endlich für ihr Verhalten und bittet ihre Mutter um einen Gefallen: Sie soll Dean einen Brief überbringen, den Rory geschrieben hat, um die Sache endgültig zu klären. Lorelai stimmt schließlich zu und bringt Dean den Brief. Dean ist verwundert, er wusste nicht einmal genau, wo Rory abgeblieben ist, denn sie hat sich nicht verabschiedet und ihm auch nicht persönlich gesagt, dass sie den Sommer in Europa verbringt.

Luke ruft Lorelai an und verkündet, dass er noch am selben Tag zurück nach Stars Hollow kommen wird. Lorelai glaubt ihm das nicht, denn er hat wohl schon öfters gesagt, dass er abreist, konnte seine Schwester und TJ dann aber letztlich doch noch nicht alleine auf dem Jahrmarkt lassen. Insgesamt war er sieben Wochen dort... Offensichtlich haben die Beiden sehr oft miteinander telefoniert, denn Lorelai kennt den ganzen Tratsch vom Jahrmarkt.

Luke möchte Lorelai eine Kette von Liz mitbringen, die zu den Ohrringen passt, die er ihr vor einiger Zeit geschenkt hat. Liz sucht ihm eine aus, und freut sich sehr, zu erfahren, dass er die Kette Lorelai schenken will. Sie gratuliert ihm, hat sie doch schon gemerkt, dass ihr Bruder sehr glücklich ist, und sie hoffte, dass Lorelai der Grund ist. Dann verabschiedet er sich und fährt heim...

Sookie und Lorelai verbringen einen ruhigen Nachmittag miteinander, und werden in der Stadt Zeugen einen schlimmen Streits zwischen Dean und Lindsay. Die beiden streiten sich am offenen Fenster und Lindsay wirft seine Sachen aus dem Fenster...

Rory kommt mit Emily nach Hause und begrüßt Lorelai und Sookie. Sookie rutscht dabei die Geschichte mit dem Streit zwischen Dean und Lindsay heraus, offensichtlich weiß sie nicht, was zwischen Dean und Rory passiert ist...

Rory und Lorelai sind auf dem Weg ins Diner, als sie auf der Straße auf Lindsay und ihre Mutter treffen. Lindsays Mutter macht Rory schwere Vorwürfe, die Ehe zerstört zu haben – Lindsay hat Rorys Brief gefunden und herausgefunden, dass Dean mit Rory geschlafen hat. Lorelai verteidigt Rory, doch Lindsays Mutter schimpft weiter... Lindsay und Rory sagen kein Wort.

Im Diner kann Lorelai nicht fassen, dass Luke tatsächlich wieder da ist. Sie begrüßen sich kurz und wissen dabei nicht wirklich, wie sie miteinander umgehen sollen - freuen sich allerdings sichtlich. Die Situation ist sehr merkwürdig und plötzlich verabschiedet sich Luke mit der Ausrede, dass er noch etwas besorgen müsse... Lane kommt an den Tisch und begrüßt Rory, als Lorelai ebenfalls mit einer Ausrede völlig überstürzt das Diner verlässt – sie geht Luke nach. Lane fragt Rory, ob sie denkt, dass sie in Zack verliebt ist und erzählt die Geschichte von dem Mädchen, das dies geglaubt hat.

Draußen auf der Straße stehen sich Luke und Lorelai endlich alleine gegenüber, Luke hat an der Ecke auf sie gewartet. Er gibt zu, dass seine Aussage, etwas besorgen zu müssen, nur eine Ausrede war und gibt ihr eine Schachtel Zigaretten, die er gekauft hat. ;-) Luke zieht die Kette aus der Tasche und überreicht sie Lorelai – sie passen perfekt zu seinen Ohrringen, wie sie ihm sogleich vorführt. Luke ist überrascht, dass Lorelai sie trägt. Die beiden sind kurz davor, sich zu küssen, als plötzlich eine Parade, die jährliche Cider Mill-Parade, lautstark die Straße entlang kommt und sie unterbricht. Die halbe Stadt steht um sie herum - die beiden gehen einen Schritt auseinander und beschließen, sich später zu sehen.

Rory besucht Dean, der nach seinem Rausschmiss wieder bei seinen Eltern lebt. Dean fühlt sich wie ein Idiot und kann nicht verstehen, dass er seine Ehe wegen Rory aufs Spiel gesetzt hat. Immerhin hat sie ihn mittlerweile schon zum zweiten Mal verlassen. Dean geht wieder zurück ins Haus und lässt Rory traurig zurück.

Am Abend schauen Lorelai und Rory Filme, und Lorelai erzählt Rory, was Luke alles auf dem Jahrmarkt erlebt hat – offensichtlich hat sie ihr in der Zwischenzeit von sich und Luke erzählt. Sie gibt aber auch zu, dass sie ein wenig eifersüchtig ist, weil auf dem Jahrmarkt viele Frauen waren...

Sandra G. - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Sandra G. vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Die zweite Folge der fünften Staffel... nach dem großartigen Finale von Staffel 4 und der Premiere konnte ich die Folge kaum erwarten. Luke und Lorelai sollten sich endlich wieder treffen, nachdem...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gilmore Girls" über die Folge #5.02 Ein Brief mit Folgen diskutieren.