Episode: #4.08 Bereuen ist menschlich

Nach dem Mord an einem Unschuldigen will Dexter Arthur Mitchell töten, um dies wiedergutzumachen. Doch es stellt sich als schwieriger heraus, als gedacht, Arthur zu töten. Debra ist dem Trinity-Killer unterdessen weiterhin auf der Spur, während Angel und Laguerta nicht so recht wissen, wie sie mit ihrem Beziehungsstatus umgehen sollen.

Die Serie "Dexter" ansehen:

Foto: C.S. Lee, Dexter - Copyright: Paramount Pictures
C.S. Lee, Dexter
© Paramount Pictures

Dexter sitzt in seinem Gartenhaus und hadert mit dem Mord an Jonathan Farrow, den ersten Unschuldigen, den er umgebracht hat. Später im Miami PD erfährt Dexter, dass Farrow bereits als vermisst gilt. Nachdem Angel den Farrow-Fall präsentiert hat, klärt Debra das Team über den Trinity-Killer auf. Sie zeigt ihnen, dass bei sämtlichen Badewannen-, Sprung- und Totschlagmorden immer ein Aschehäufchen zurückgelassen wurde. Sie kann ihre Kollegen von Lundys Serienmörder-Theorie überzeugen und davon, dass es der Trinity-Killer war, der sie und Lundy angeschossen hat. Der Trinity-Killer, Arthur Mitchell, ist derweil in seiner Werkstatt und deckt den fertiggestellten Sarg zu.

Später schaut Dexter bei Arthur und seiner Familie vorbei. Dexter erfährt, dass Arthur am nächsten Tag nach Tampa fährt, um dort wieder ein neues Haus aufzubauen. Dexter will diese Gelegenheit nutzen, um ihn zu töten. Er tischt dem Department und Rita die Ausrede auf, dass er auf eine Meteorologie-Konferenz in Tampa fahren will und kriegt das Wochenende frei. Währenddessen muss Deb von Laguerta erfahren, dass sie den Trinity-Fall nicht bearbeiten kann, da Deb als Opfer selbst mit drinsteckt. Am Abend packt Dexter alle nötigen Mordutensilien samt Arthurs Hammer in seine Tasche, und auch Arthur bereitet sich vor, füllt die Asche seiner Schwester aus der Urne in einen kleinen Glasbehälter um und packt ihn ein.

Am nächsten Morgen fängt Dexter Arthur ab, bevor er losfährt. Verzweifelt bettelt er Arthur an, ihn nach Tampa mitzunehmen und appelliert an seine Hilfsbereitschaft. Widerwillig nimmt Arthur Dexter im Auto mit. Auf der Fahrt versucht Dexter Smalltalk zu betreiben, was aber fehlschlägt. Arthur verliert zunehmends die Geduld und will endlich wissen, was Dexter so beschäftigt. Letztlich erzählt Dexter ihm, dass er jemanden bei einem Jagdunfall umgebracht hätte. Arthur zeigt aufrichtiges Mitleid. Am Abend kommen die Männer am Motel an und Dexter geht in sein Zimmer. Per Telefonanruf wird er von Deb darüber in Kenntnis gesetzt, dass das Miami PD eine großangelegte Aktion startet, um die DNS von 50- bis 70-jährigen Kaukasiern zu bekommen, die als Trinity-Killer in Frage kommen. Später sagt Arthur ihm, dass er am nächsten Morgen eine Überraschung für Dexter hätte.

Angel und Laguerta sitzen im PD und gehen die Finanzen durch, um Mittel für das Department freizubekommen, um die DNS-Aktion zu starten. Schließlich fallen sie übereinander her. Später in der Nacht läutet Christine Hill bei Quinn: Sie braucht Hilfe, denn ihr droht die Kündigung, wenn sie nicht neues Material bringt. Quinn will ihr nicht weiterhelfen, doch Christine erspäht auf seinem Tisch einen Zettel mit Informationen über die DNS-Aktion.

Am nächsten Morgen will Dexter zur Meteorologie-Konferenz, um für ein Alibi zu sorgen, doch stößt unerwartet auf einen gut gelaunten Arthur. Sie fahren mit dem Auto los. Im PD bittet Debra Quinn darum, Masuka um Dexters Computerzugang zu bitten, damit sie all seine Photos von Tarla Grants Sprung (#4.02) auf Aschereste untersuchen kann. Quinn tut ihr den Gefallen und beim Gespräch mit Masuka erfährt er von Dexters Affäre mit Lila. Im Hause Morgan kommt Nachbar Elliot mit seinen Kindern und Astor und Cody nach Hause. Sie waren Fischen und Elliot bietet Rita an, den Fisch auszunehmen, damit sie ihn gemeinsam essen können.

Arthur hält aufgeregt vor einem Haus an, klingelt und geht an den Bewohnern vorbei nach oben ins Badezimmer. Er erzählt Dexter, dass er als Zehnjähriger seiner Schwester beim Baden zugesehen hatte, diese erschrak, ausrutschte, gegen die Glasscheibe fiel und starb. Seine Eltern machten ihn für den Tod seiner Schwester verantwortlich. Seine Mutter brachte sich später um und sein Vater vergewaltigte und schlug ihn von da an. Dexter kann sich denken, dass Arthur seinen Vater mit dem Hammer tötete. Arthur gesteht Dexter, dass er dies noch nie jemandem erzählt hat und dies nun tut, damit er sieht, dass er nicht der einzige ist, der für den Tod eines Unschuldigen verantwortlich ist. Arthur umarmt ihn.

Im Miami PD fängt Christine Debra ab. Sie fragt sie über die DNS-Aktion aus, doch Debra will ihr dazu nichts sagen. Stattdessen bietet sie Christine ein Interview mit ihr an. In Tampa bringt Dexter Arthur zu einem Diner, das direkt neben der Meteorologie-Konferenz ist und gibt vor, auf die Toilette gehen zu müssen. Er schreibt sich schnell bei der Konferenz ein, macht ein Foto mit einem berühmten Wetteransager und sichert sich so ein Alibi. Als er ins Diner zurückkommt, sitzt Arthur bei einer Familie am nebenstehenden Tisch und hat diesen bereits von seinem schrecklichen Erlebnis im Badezimmer erzählt. Dexter kann Arthur von der verstörten Familie wegbringen und dazu bewegen, Bauutensilien - in Wahrheit Mordutensilien - für den Häuserbau zu kaufen.

Debra begutachtet ihre Wunde und findet mit Masukas Hilfe heraus, dass der Täter, der sie und Lundy angeschossen hat, kleiner gewesen sein muss als der Trinity-Killer. Demnach hat sie jemand anderes angeschossen. Am Abend sitzen Elliot und Rita nach dem Fischessen bei einem Glas Wein im Wohnzimmer, wobei Elliot mit ihr flirtet.

In Tampa bereitet Dexter das Badezimmer für den Mord an Arthur vor. Als er gegen 4:45 Uhr in Arthurs Zimmer einbricht, ist das Bett jedoch leer. Dexter vermutet, dass Arthur schon zur Baustelle gegangen ist und rennt dort hin. Arthur steht am Abgrund einer Mauer und schüttet die Asche seiner Schwester aus. Er will springen, doch da schreitet Dexter ein, denn er will Arthur selbst töten. Er kann Arthur an der Hand festhalten und beginnt zu überlegen, ob er ihn nicht fallen lassen soll. Doch da kommen andere Bauhelfer und ziehen Arthur hoch. Arthur glaubt, dass Dexters Einschreiten ein Zeichen Gottes ist, dass er nicht sterben soll, und bedankt sich bei ihm.

Im PD erzählt Debra, dass der Trinity-Killer nicht derjenige war, der sie und Lundy angeschossen hat. Laguerta gibt ihr daraufhin wieder den Trinity-Fall zurück und setzt sie als Hauptverantwortliche ein.

Auf der Rückfahrt ist Arthur wie verwandelt und sagt Dexter, dass sein Selbstmordversuch ein Fehler war. Sie erreichen eine Straßensperre, bei der Speichelproben von Männern zwischen 50 und 70 abgenommen werden. Dexter will Arthur auf die Probe stellen und erzählt ihm, dass er in den Nachrichten davon gehört hätte, dass man diese DNS-Aktion wegen eines Serienkillers mache. Arthur schlägt vor, lieber einen Umweg zu fahren und dreht um.

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.07 Models, Morde, Missverständnisse
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.09 Das Fest der Dankbarkeit

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dexter" über die Folge #4.08 Bereuen ist menschlich diskutieren.