Episode: #4.02 Hängepartie

Der Autounfall hat Dexters Leben völlig aus der Bahn geworfen und sein Geheimleben droht aufzufliegen. Debra sieht sich derweil mit Lundy konfrontiert, während sie versucht, den Mordfall an Lisa Bell aufzuklären. Ein weiterer Mord in Miami hält das PD auf Trab.

Die Serie "Dexter" ansehen:

Foto: Julie Benz, Dexter - Copyright: Paramount Pictures
Julie Benz, Dexter
© Paramount Pictures

Gleißendes Licht: Dexter erwacht kopfüber in seinem Wagen. Ein Notfallteam rettet ihn und bringt den ihn ins Krankenhaus. Dexter ist geschockt: In seinem Wagen befinden sich noch die Überreste von dem von ihm getöteten Benito Gomez. Im Krankenhaus erfährt Dexter, dass er mit einer Gehirnerschütterung davongekommen ist. Der Arzt will Dexter dennoch für 12 Stunden im Krankenhaus behalten, doch Dexter kann sich das nicht leisten. Als Rita hereinkommt und ihm um den Hals fällt, nutzt er die Abwesenheit des Arztes und macht sich mit seiner Frau aus dem Staub. Er überzeugt Rita davon, dass der Unfall nur ein kleiner Blechschaden war und geht schon am nächsten Morgen zur Arbeit.

Maria ist bei Angel. Die beiden überlegen, ob sie nicht einfach zusammen auf der Arbeit erscheinen sollen, entscheiden sich aber dagegen. Dexter kommt mit seinem Taxi vor der Polizeistelle an, wo ihn Lundy abfängt. Da er ihn nicht abwimmeln kann, lässt er sich auf eine Diskussion über Lisa Bell ein, das letzte Opfer des Trinity-Mörders. Er rät Lundy, zu Debra zu gehen, die den Fall leitet, und eilt los, um zum Schrottplatz zu fahren. Im Kofferraum seines zerstörten Autos findet er unter der Ablage seine Mordwerkzeuge, doch von Gomez' Körperteilen ist keine Spur. Dexter erkennt, dass die Säcke beim Unfall aus dem Auto geflogen sein müssen. Er bekommt einen Anruf von Angel, der ihn zu einem Tatort beordert. Ein Tourist wurde ermordet.

Arthur Mitchell, der Trinity-Mörder, sitzt in einem Café und beobachtet die Leute, als er auf eine Frau aufmerksam wird. Er folgt ihr.

Im Miami PD: Laguerta ist sauer, dass Informationen über den Mord an Lisa Bell in an die Presse gelangt sind und fragt, ob jemand die Journalistin Christine Hill kennt, die den Artikel verfasst hat. Quinn gibt zu, dass er Hill kennt und will sich um die Sache kümmern. Laguerta übernimmt die Leitung des Falls von Angel. Später bringt Francis Debra ein paar Akten zu dem Mord im Jahr 1979 vorbei, bei dem – wie im Fall Lisa Bell auch – eine Frau in einer Badewanne erwürgt wurde.

Unterdessen fährt Dexter die Unfallstrecke ab, findet jedoch nichts. Er kann sich nicht erinnern, wo er die Körperteile von Gomez versteckt hat und ist völlig übermüdet. Er fährt dennoch weiter zum Tatort. Dort flirtet Christine Hill mit Quinn, doch dieser schickt sie weg, als Laguerta ankommt. Am Tatort hat Dexter erneut mit seinen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und geht raus, um Luft zu schnappen. Dort entdeckt er Blut an einem Kaktus. Der psychische Druck in Form von Harry macht ihm jedoch zu schaffen, schließlich muss er die Säcke finden. Im Haus entdeckt Quinn derweil im Safe des Opfers mehrere Tausend Dollar und lässt heimlich eine Handvoll Scheine mitgehen, was Dexter sieht. Da er jedoch andere Sorgen hat, sagt er Laguerta, er würde ins PD fahren und eilt los.

Debra sitzt draußen und isst, als Lundy kommt und sich zu ihr setzt. Deb macht keinen Hehl daraus, dass die Situation ihr unangenehm und sie sauer auf ihn ist – schließlich hat er sich zwei Jahre lang nicht mehr gemeldet und taucht nun einfach so in Miami auf. Lundy lenkt das Gespräch auf Lisa Bell. Er fragt, ob er sie zu der Befragung von Eddie Noonan begleiten darf, derjenige, der seine Frau 1979 in der Badewanne ermordet hat und seit kurzem aus dem Gefängnis entlassen ist. Sie lässt ihn mitkommen. Sie befragen Noonan, der behauptet, dass er seine Frau nicht umgebracht hat und unschuldig hinter Gittern saß. Er gibt ihnen ein Alibi für die Zeit, in der Lisa Bell umgebracht wurde. Später sprechen Deb und Lundy über Noonan und kommen zu dem Schluss, dass Noonan die Wahrheit sagen könnte. Schließlich gleichen sich der Mord an Lisa Bell und der vor 30 Jahren genau, sodass Noonan tatsächlich unschuldig hinter Gitter gesessen haben könnte. Lundy schlägt vor, dass sie bei einem Abendessen den Fall besprechen könnten. Deb ist überrumpelt, sagt aber zu.

Rita ist zum Schrottplatz gefahren, um den Wagen abzuholen. Als sie den Totalschaden sieht, ist sie entsetzt. Dexter ist ins Boxstudio zurückgekehrt und versucht sich daran zu erinnern, wo er die Säcke mit Gomez' Körperteilen hingetan hat. Er findet jedoch nichts, auch nicht im Müllcontainer bei der Apotheke, wo er die Medizin für seinen Sohn holte. Er kehrt zurück ins PD, wo Quinn sich bei ihm für sein Verhalten entschuldigt, das er nach der Gerichtsverhandlung von Benito Gomez an den Tag gelegt hatte. Dexter wimmelt ihn ab und geht in sein Labor, wo er sich mit Mühe an das Passwort für seinen PC erinnern kann. Er checkt, ob bei der Polizei etwas wegen Gomez' Körperteilen gemeldet wurde, doch nichts. Er will gehen, um sich erneut auf die Suche zu machen, doch Laguerta gibt die Order raus, dass es erstmal keinen Feierabend gibt, bis etwas wegen der Mordserie vorwärtsgegangen ist. Sie bestellt Quinn zu sich und sagt ihm, dass er wegen Christine Hill aufpassen soll.

Deb geht zu Lundy und sagt ihm, dass sie glücklich mit Anton ist und sich mit Lundy nicht einlassen will. Lundy entgegnet, dass er nicht wegen ihr in Miami ist, sondern wegen dem Mord an Lisa Bell und einem Serienkiller, den er den "Trinity-Mörder" nennt. Beschämt stürmt Deb aus Lundys Zimmer. Derweil kommt Rita zum Miami PD. Sie umarmt Dexter und fragt, wieso er sie angelogen hat. Er entgegnet, dass er nicht wollte, dass sie sich Sorgen macht und kann Rita gerade noch davon abhalten, sich bei Laguerta über Dexters Überstunden zu beschweren. Dexter sucht fieberhaft nach einem Hinweis im Mordfall und findet nach einer weiteren Blutanalyse schließlich einen Verdächtigen, Johnny Rose, den er Laguerta gibt. Dann macht er sich aus dem Staub. Quinn folgt ihm und fragt ihn, ob sie diese Woche nicht ein Bier zusammen trinken wollen. Dexter weist ihn brüsk ab und fährt weg.

Angel geht zu Maria ins Büro. Er ist etwas verärgert darüber, wie Maria ihm den Fall weggenommen hat. Maria gibt zu, dass sie nicht mehr weiß, wie sie gegenüber Angel reagieren soll. In ihrem gemeinsamen Apartment ist Debra überglücklich, Anton wiederzusehen, nachdem dieser zwei Tage aus der Stadt war. Dexter ist derweil wieder ins Boxstudio gefahren. Er erhält einen Anruf von Lundy, der ihn darum bittet, ihm bei dem Trinity-Fall zu helfen. Er ist überzeugt davon, dass der Killer wieder zuschlagen wird, diesmal wird eine Frau sterben, die älter ist als Lisa Bell. Dexter sagt ihm notgedrungen, dass er gerne helfen wird. Der Trinity-Mörder, Arthur Mitchell, ist derweil mit seinem Hund unterwegs und gerät ins Gespräch mit der Frau, die er den ganzen Tag über verfolgt hat, Tarla Grant. Er trägt ihr die Einkaufstaschen zur Haustür.

Im Boxstudio findet Dexter mit Harrys Hilfe schließlich Gomez' Überreste: Er hatte diese in einen Boxsack verpackt und an die Decke gehängt. Er nimmt sie mit und schmeißt sie von seinem Boot aus ins Meer. Zuhause angekommen fällt er todmüde ins Bett und freut sich aufs Schlafen – nur um von dem Geschrei von Harrison aufgeweckt zu werden.

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.01 Ein Leben wie im Traum
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.03 Vandalenjagd

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Eva Klose vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Erinnern wir uns einmal zurück an das letzte Jahr "Dexter". Mit dem Staffelauftakt zeigte damals Staffel 3, dass sie sich in eine andere Richtung bewegen wird, als noch die vorigen Staffeln....mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dexter" über die Folge #4.02 Hängepartie diskutieren.