Episode: #4.09 Das Fest der Dankbarkeit

Thanksgiving steht an und Dexters Doppelleben wird auf eine harte Probe gestellt. Er muss sowohl als Kyle bei den Mitchells auftreten, als auch bei seiner eigenen Familie seinen Vaterpflichten nachgehen. Auch die anderen Kollegen haben am Feiertag so ihre Probleme.

Die Serie "Dexter" ansehen:

Foto: Michael C. Hall, Dexter - Copyright: Paramount Pictures
Michael C. Hall, Dexter
© Paramount Pictures

Vor dem Haus von Arthur Mitchell sitzt Dexter in seinem Auto und beobachtet, wie Arthur die Baseball-Trophäen seines Sohnes zerstört. Jonah Mitchell stürmt wütend aus dem Haus und fährt davon, Dexter hinterher. Er folgt Jonah bis zu einem verlassenen Gelände und sieht, wie er zornig Baseballs durch die Luft schlägt und schließlich auf die Fensterscheibe seines Autos einschlägt. Dexter geht zu ihm und erfährt von Jonah, dass das perfekte Familienleben der Mitchells reine Fassade ist und Arthur seine Kinder misshandelt. Jonah kann Dexter überreden, zum Thanksgiving-Dinner zu kommen, damit Jonah wegen der kaputten Autoscheibe nichts befürchten muss. Er sagt Dexter, dass er Arthur hätte sterben lassen sollen.

Im Miami PD ist man dank der Speichelproben auf mehrere potentielle Täter von Verbrechen und anderen Straftaten gestoßen, sodass die Polizisten auf Hochtouren arbeiten. Nur bezüglich Trinity fehlt jede Spur. Debra ist weiterhin an dem Fall dran und überlegt, wie man die unregelmäßigen Zeitabstände zwischen den Trinity-Morden erklären kann. Sie sagt Dexter das Thanksgiving-Dinner ab. Dexter missfällt das, da er nicht will, dass Debra dem Trinity-Killer auf die Spur kommt. Als Dexter nach Hause kommt, tischt er Rita eine Ausrede auf, dass er arbeiten müsse, um so zum Thanksgiving-Dinner der Mitchells gehen zu können. Er nimmt zudem ein Video von Astor, Cody und Harrison auf, die ihrer Tante Debra sagen, dass sie unbedingt zu Thanksgiving kommen soll. Diese sitzt später im Department und sieht sich das Video an. Nur sie und Masuka sind noch im Büro und schließlich lädt sie Masuka ein, mit ihr zum Thanksgiving-Dinner zu kommen.

Es ist Thanksgiving. Arthur sieht einen Zeitungsbericht von Christine über seinen letzten Mord. Im Hause Morgan sieht Dexter etwas wehmütig dabei zu, wie Nachbar Elliot den Truthahn vorbereitet, bevor er sich zum Essen bei den Mitchells aufmacht. Debra ist unterdessen auf dem Revier, wo sie auf Quinn trifft, der Christine entkommen will und lieber arbeitet. Doch da kommt Christine herein und bringt etwas zu essen. Als Quinn kurz aus dem Zimmer geht, sagt Christine Debra, dass es ihr aufrichtig leid tut, was ihr und Lundy geschehen ist. Laguerta und Angel sind auch auf dem Revier; letzterer konnte soeben ein Geständnis für einen zehn Jahre alten Mordfall aus einem Mann herauskriegen. Laguerta schlägt vor, zum Witwer zu fahren und ihm diese Nachricht persönlich mitzuteilen. Sie müssen jedoch feststellen, dass dieser seit einigen Jahren in einem Wachkoma liegt. Angel sagt dem fast leblosen Witwer dennoch, dass sie den Mörder seiner Frau geschnappt haben.

Dexter geht zu den Mitchells und muss feststellen, dass Jonah seinen Eltern nicht gesagt hat, dass er kommt. Dexter schlüpft erneut in die Rolle des verlassenen Kyle und tut so, als ob er Gesellschaft sucht. Arthur und seine Frau laden ihn aus Höflichkeit zum Essen ein und die Stimmung ist angespannt. Als Dexter mit Arthur in die Garage geht, entdeckt er dessen selbstgebauten Sarg (#4.07). Kurz darauf kommt Jonah in seinem Wagen an. Als Arthur die kaputte Scheibe sieht, wird er wütend, sagt aber nichts. Jonah kann sich rausreden und Dexters Anwesenheit verhindert Schlimmeres, sodass Arthur seine nette Fassade aufrecht erhält.

Unterdessen kommen Debra und Masuka bei den Morgans an, wo Rita feststellt, dass sie nicht genug Platz im Ofen hat für all das Essen. Elliot schlägt vor, seinen Ofen zu benutzen. Später unterhält sich Deb mit Rita über die Kinder und wie Rita es aushält, sie in den Ferien ständig um sich zu haben. Ihr kommt die Idee, dass die Zeitabstände der Trinity-Morde mit den Ferien zusammen hängen und der Trinity-Killer wohl an das Schulsystem gebunden ist. Sie ruft Quinn an und erzählt es ihm, doch der sagt ihr, dass sie an Thanksgiving nichts recherchieren können.

Im Hause Mitchell sehen sich Dexter und die Familie Mitchell ein Footballspiel im Fernsehen an. Dexter glaubt, dass Jonah erst mal sicher ist und will in den Garten zu Rebecca gehen. Dabei geht er an deren Zimmer vorbei, das noch wie ein Kinderzimmer aussieht und in dem Schlösser von außen und innen angebracht sind. Kaum ist er aus dem Zimmer, ändert sich Arthurs Verhalten drastisch und er bricht seinem Sohn den Finger. Draußen im Garten macht sich die 15-jährige Rebecca an Dexter ran, weil sie weiß, dass Dexter Jonah hilft und sie auch seine Hilfe will. Perplex weist Dexter ihre Avancen ab. Arthurs Frau Sally kommt nach draußen und fleht Dexter an, Arthur nichts von dem Verhalten Rebeccas zu erzählen; er verspricht es ihr. Kurz darauf erfährt er per Handy von Rita, dass Cody durch das Dach seines Gartenschuppens gebrochen ist und Elliot den Schuppen mit der Axt aufbrechen musste. Dexter will sofort nach Hause, doch da sieht er, wie Jonah sich den Finger verarztet. Er beschließt, zu bleiben.

Unterdessen sind Angel und Laguerta am Strand. Angel gesteht Laguerta seine Liebe und sie küssen sich. Rita und Elliot holen derweil das Essen aus dem Ofen in Elliots Haus und es kommt zu einem Kuss, den Masuka unbemerkt beobachtet. Verstört rennt Rita aus der Küche. Bei den Mitchells gerät am Essenstisch schließlich alles außer Kontrolle: Jonah kann die Fassade nicht länger aufrecht erhalten und flippt aus. Er beschimpft seinen Vater als Mörder und wirft die Urne von Arthurs Schwester Vera an die Wand. Arthur geht auf seinen Sohn los und erwürgt ihn fast, doch da greift Dexter ein, zerrt Arthur von Jonah weg und in die Küche. Er greift nach einem Messer und steht kurz davor, Arthur zu töten, doch da kommt der Rest der Familie in die Küche. Sally nimmt ihren Mann in die Arme und Dexter verlässt verstört das Haus. Er weiß, dass es nun schwieriger wird, Arthur zu töten.

Zurück daheim begrüßt Rita ihren Mann stürmisch. Dexter geht zu seinem Gartenschuppen und sieht nach dem Rechten. Im Haus redet Deb unterdessen mit Cody, der sie über ihre Wunde und den Anschlag ausfragt. Dabei wird Deb klar, dass Christine Hill mehr über Lundys Tod wusste, als eigentlich möglich. Sie ruft Quinn an und fragt ihn, ob er daheim Akten über den Fall hat iegen lassen, was Quinn aber hundertprozentig ausschließen kann, da er die Akte nie mit nach Hause genommen hat.

Dexter, Rita, Debra, Elliot, Masuka und die Kinder essen schließlich zusammen zu Abend. Cody sagt, dass er dankbar für Dexter sei, worüber der sichtlich gerührt ist. Quinn verlässt derweil Christines Apartment. Kurz darauf klopft es erneut an ihrer Tür: Es ist Arthur Mitchell. Christine begrüßt ihn mit "Hi, Dad." Arthur Mitchell ist Christines Vater.

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.08 Bereuen ist menschlich
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.10 Die Unschuld eines Kindes

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dexter" über die Folge #4.09 Das Fest der Dankbarkeit diskutieren.