John Lithgow

Foto: John Lithgow & Michael C. Hall, Dexter - Copyright: Paramount Pictures
John Lithgow & Michael C. Hall, Dexter
© Paramount Pictures

Wer bereits zweifach für den Oscar, vier Mal für den Golden Globe und unzählige Male Mal für den Emmy nominiert wurde - und einen Globe sowie fünf Emmys davon gewinnen konnte -, dessen schauspielerisches Talent spricht eindeutig für sich. Dies ist der Fall bei John Lithgow, dem die Schauspielerei wahrlich im Blut liegt. Als Sohn einer Schauspielerin und eines Theaterregisseurs und -produzenten wuchs Lithgow quasi am Theater auf, doch er entschied sich erst nach seinem Uni-Abschluss für eine Karriere als professioneller Schauspieler.

Dank eines Stipendiums studierte Lithgow an der Harvard University und schloss diese 1967 magna cum laude in Geschichte und Literatur ab. Anschließend ging er nach England an die London Academy of Music and Dramatic Art, ebenfalls als Stipendiat. Zu dieser Zeit war er bereits mit seiner ersten Frau Jean Taynton verheiratet, doch die Ehe hielt nur bis 1980. Sein Sohn Ian kam 1972 auf die Welt.

Im Jahr 1973 debütierte Lithgow am Broadway und das gleich mit vollem Erfolg: Für seine Leistung in David Storeys "The Changing Room" gewann er sowohl einen Tony- als auch einen Drama-Desk-Award. Sein kontinuierlicher Erfolg am Broadway führte dazu, dass er sich auch langsam als TV- und Filmschauspieler etablieren konnte. Lithgow selbst sagte in einem Interview mit PopMatters, dass er in seinem Leben nur einen einzigen professionellen Fehler gemacht hätte, nämlich 1979 - doch dieser Fehler veränderte sein Leben zum Guten. "Den einzigen echt dummen Fehler, den ich je als Schauspieler gemacht habe, war, dass ich mich Ende 1979 für ein kleines Off-Broadway-Stück am Public Theater entschieden habe, das ein Freund von mir geschrieben hatte, anstatt [Harold] Pinters 'Betrayal' am Broadway zu spielen." Pinters Stück wurde ein großer Erfolg, während Lithgows Produktion floppte. Doch diese Entscheidung führte letztlich dazu, dass er seine zweite Frau Mary traf, mit der es bis heute verheiratet ist und zwei Kinder hat, Phoebe (*1982) und Nathan (*1983).

1982 durfte sich Lithgow dann über seine erste Oscarnominierung freuen, die er für seine Darstellung des Roberta Muldoon in "The World According to Garp" erhielt. In dem Drama war er neben den Filmgrößen Robin Williams und Glenn Close zu sehen. Bereits ein Jahr später wurde er wieder als Bester Nebendarsteller für einen Oscar nominiert, diesmal für die Dramedy "Terms of Endearment".

Mit seinem Part in "Footloose" (1984) wurde Lithgow wiederum einem größeren Publikum bekannt und baute seine Filmkarriere in den 80ern und 90ern konsequent aus; weiterhin war er sehr aktiv am Theater tätig. 1996 ergatterte er die Rolle des Dr. Dick Solomon in der Sci-Fi-Comedy "3rd Rock from the Sun" (1996-2001), die sechs Jahre lang erfolgreich auf NBC lief. Dieser Part brachte ihm unzählige Award-Nominierungen, darunter für den Emmy und den Globe, ein.

Neben seiner erfolgreichen Schauspielkarriere versuchte sich Lithgow ab dem Jahr 2000 auch als Kinderbuchautor und veröffentlichte in regelmäßigen Abständen Kinderbücher beim Verlag Simon & Schuster. 2006 lief mit "Twenty Good Years" eine Sitcom an, die ihn in der Hauptrolle zeigte, jedoch floppte. Am Theater war der Erfolg jedoch ungebrochen: 2002 gewann er für "Sweet Smell of Success" einen Tony-Award, 2005 wurde er für "Dirty Rotten Scoundrels" zum fünften Mal für den Tony nominiert. 2008 und 2009 spielte er am Broadway in einer Neuauflage von Arthur Millers "All My Sons". 2009 ließ er sich zudem wieder für eine Serienrolle verpflichten: In der vierten Staffel des Showtime-Serienhits "Dexter" spielte er den Serienkiller Arthur Mitchell und holte sich prompt die vierte Golden-Globe-Nominierung. Den Preis nahm er dann auch mit nach Hause. In "How I Met Your Mother" übernahm er den Part von Jerome Whittaker und lieh in "Once Upon a Time in Wonderland" dem Weißen Kaninchen seine Stimme. Für Furore sorgte er erneut, als er die Rolle des Winston Churchill in "The Crown" übernommen hatte, für die er 2017 einen Emmy als bester Nebendarsteller in einer Dramaserie ergatterte.

Lithgow ist übrigens nicht nur Schauspieler und Autor, sondern ist auch als Musiker und Musikproduzent tätig. 1999 wurde unter seiner Leitung das Kinderalbum "Singin' in the Bathtub" veröffentlicht, 2002 folgte "Farkle and Friends". Als leidenschaftlicher Gitarrist tritt er zudem gerne für Kinder auf.

Maria Gruber - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019Perry Mason (TV)
Originaltitel: Perry Mason (TV)
2019Die Simpsons (TV) als John Lithgow (Stimme)
Originaltitel: The Simpsons (#30.20 I'm Just a Girl Who Can't Say D'oh) (TV)
2016 - 2017The Crown (TV) als Sir Winston Churchill
Originaltitel: The Crown (TV)
2017Beatriz at Dinner als Doug Strutt
Originaltitel: Beatriz at Dinner
2017Trial & Error (TV) als Larry Henderson
Originaltitel: Trial & Error (TV)
2016The Accountant als Lamar Blackburn
Originaltitel: The Accountant
2016Miss Sloane als Ron M. Sperling
Originaltitel: Miss Sloane
2015Louie (TV) als Funny Man
Originaltitel: Louie (#5.06 Sleepover) (TV)
2011 - 2014How I Met Your Mother (TV) als Jerome Whittaker
Originaltitel: How I Met Your Mother (TV)
2013 - 2014Once Upon a Time in Wonderland (TV) als Weißes Kaninchen (Stimme)
Originaltitel: Once Upon a Time in Wonderland (TV)
2014Love Is Strange als Ben
Originaltitel: Love Is Strange
2014The Homesman als Reverend Dowd
Originaltitel: The Homesman
2014Interstellar als Donald
Originaltitel: Interstellar
2012Die Qual der Wahl als Glenn Motch
Originaltitel: The Campaign
2012Immer Ärger mit 40 als Oliver
Originaltitel: This Is 40
2011Lives of the Saints
Originaltitel: Lives of the Saints
2011Planet der Affen: Prevolution als Charles Rodman
Originaltitel: Rise of the Planet of the Apes
2010Verlobung auf Umwegen als Jack Brady
Originaltitel: Leap Year
2009Dexter (TV) als Arthur Mitchell
Originaltitel: Dexter (TV)
2009The Macabre World of Lavender Williams als God
Originaltitel: The Macabre World of Lavender Williams
2009Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin als Edgar West
Originaltitel: Confessions of a Shopaholic
2006 - 2008Twenty Good Years (TV) als John Mason
Originaltitel: Twenty Good Years (TV)
2008Classical Baby (I'm Grown Up Now): The Poetry Show (TV)
Originaltitel: Classical Baby (I'm Grown Up Now): The Poetry Show (TV)
2006Dreamgirls als Jerry Harris
Originaltitel: Dreamgirls
2006Paloozaville (TV) als Mayor
Originaltitel: Paloozaville (TV)
2005Nova (#33.03 Einstein's Big Idea) (TV) als Erzähler
Originaltitel: Nova (#33.03 Einstein's Big Idea) (TV)
2005E=mc² - Einsteins große Idee (TV) als Erzähler
Originaltitel: E=mc² (TV)
2004Kinsey als Alfred Seguine Kinsey
Originaltitel: Kinsey
2004The Life and Death of Peter Sellers als Blake Edwards
Originaltitel: The Life and Death of Peter Sellers
2004Untitled Aisha Tyler Project (TV) als Stimme: Jan van de Bunt
Originaltitel: Untitled Aisha Tyler Project (TV)
2003Shrek 4-D als Stimme: Ghost of Farquaad
Originaltitel: Shrek 4-D
2003Freedom: A History of Us (TV) als diverse Rollen
Originaltitel: Freedom: A History of Us (TV)
2002Nix wie raus aus Orange County als Bud Brumder
Originaltitel: Orange County
1996 - 2001Hinterm Mond gleich links (TV) als Dr. Dick Solomon
Originaltitel: 3rd Rock from the Sun (TV)
2001Shrek - Der tollkühne Held als Stimme: Lord Farquaad
Originaltitel: Shrek
2000Rugrats in Paris - Der Film als Jean-Claude (Stimme)
Originaltitel: Rugrats in Paris: The Movie - Rugrats II
2000Don Quichotte (TV) als Don Quixote de La Mancha / Alonso Quixano / ausführender Produzent
Originaltitel: Don Quixote (TV)
2000C-Scam
Originaltitel: C-Scam
1998Zivilprozeß als Judge Walter J. Skinner
Originaltitel: A Civil Action
1998Homegrown als Malcolm/Robert Stockman
Originaltitel: Homegrown
1998Skidmarks - Blutspuren als Sergeant Larry Skovik
Originaltitel: Johnny Skidmarks
1998Officer Buckle and Gloria als Erzähler
Originaltitel: Officer Buckle and Gloria
1996Lethal Point - Zwei gnadenlose Profis als Thomas Livingston
Originaltitel: Hollow Point
1995The Tuskegee Airmen (TV) als Senator Conyers
Originaltitel: The Tuskegee Airmen (TV)
1995Die Augen meines Vaters (TV) als Laird Riordan
Originaltitel: Redwood Curtain (TV)
1995Frasier (#2.19 Die Frau in Rot) (TV) als Martinez
Originaltitel: Frasier (TV)
1995Die letzte Hoffnung (TV) als Tom Bradley/Bob Bradley
Originaltitel: My Brother's Keeper (TV)
1995Geschichten aus der Gruft (TV) als Dr. Oscar Charles
Originaltitel: Tales from the Crypt (TV)
1994Stummer Schrei als Dr. Harlinger
Originaltitel: Silent Fall
1994Prinzessin Caraboo als Professor Wilkinson
Originaltitel: Princess Caraboo
1994Der letzte Held von Afrika als Arthur Fanshawe
Originaltitel: A Good Man in Africa
1994World War II: When Lions Roared (TV) als Franklin Delano Roosevelt
Originaltitel: World War II: When Lions Roared (TV)
1993Die Akte als Smith Keen
Originaltitel: The Pelican Brief
1993The Country Mouse & the City Mouse: A Christmas Tale (TV) als Stimme: Alexander
Originaltitel: The Country Mouse & the City Mouse: A Christmas Tale (TV)
1993Böse Schatten als Paul Harrington
Originaltitel: Love, Cheat & Steal
1993Schatten der Leidenschaft (TV) als Phillip Mills
Originaltitel: Dark Passion (TV)
1993Cliffhanger - Nur die Starken überleben als Qualen
Originaltitel: Cliffhanger
1993Sylvester and the Magic Pebble als Erzähler
Originaltitel: Sylvester and the Magic Pebble
1992Mein Bruder Kain als Carter/Cain/Dr. Nix/Josh/Margo
Originaltitel: Raising Cain
1992Yertle the Turtle and Other Stories als Erzähler
Originaltitel: Yertle the Turtle and Other Stories
1991Ein Pfeil in den Himmel als Leslie Huben
Originaltitel: At Play in the Fields of the Lord
1991Ricochet - Der Aufprall als Blake
Originaltitel: Ricochet
1991Wahre Freunde (TV) als Artie Margulies
Originaltitel: The Boys (TV)
1991L.A. Story als Harry Zell
Originaltitel: L.A. Story
1990Memphis Belle als Lt.Col. Bruce Derringer
Originaltitel: Memphis Belle
1990Safari des Todes (TV) als Robert Carter
Originaltitel: Ivory Hunters (TV)
1989Traveling Man (TV) als Ben Cluett
Originaltitel: Traveling Man (TV)
1989Tau' mich auf, Liebling als Dave
Originaltitel: Out Cold
1988Distant Thunder als Mark Lambert
Originaltitel: Distant Thunder
1987Bigfoot und die Hendersons als George Henderson
Originaltitel: Harry and the Hendersons
1987Geschäft mit dem Leben (TV) als Neil Scott
Originaltitel: Baby Girl Scott (TV)
1986Manhattan Project - Der atomare Alptraum als John Mathewson
Originaltitel: The Manhattan Project
1986Unglaubliche Geschichten (TV) als John Walters
Originaltitel: Amazing Stories (TV)
1986Resting Place (TV) als Maj. Kendall Laird
Originaltitel: Resting Place (TV)
1986In guten und in schlechten Zeiten als Oliver Thompson
Originaltitel: Mesmerized
1985Santa Claus als B.Z.
Originaltitel: Santa Claus
1985The Amazing Bone als Erzähler
Originaltitel: The Amazing Bone
19842010 - Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen als Dr. Walter Curnow
Originaltitel: 2010
1984The Glitter Dome (TV) als Sgt. Marty Wellborn
Originaltitel: The Glitter Dome (TV)
1984Buckaroo Banzai - Die 8. Dimension als Lord John Whorfin / Dr. Emilio Lizardo
Originaltitel: The Adventures of Buckaroo Banzai Across the 8th Dimension
1984Footloose als Reverend Shaw Moore
Originaltitel: Footloose
1983Der Tag danach (TV) als Joe Huxley
Originaltitel: The Day After (TV)
1983Zeit der Zärtlichkeit als Sam Burns
Originaltitel: Terms of Endearment
1983Unheimliche Schattenlichter als John Valentine
Originaltitel: Twilight Zone: The Movie
1982Not in Front of the Children (TV) als Richard Carruthers
Originaltitel: Not in Front of the Children (TV)
1982Garp und wie er die Welt sah als Roberta Muldoon
Originaltitel: The World According to Garp
1982I'm Dancing as Fast as I Can als Mr. Brunner
Originaltitel: I'm Dancing as Fast as I Can
1981Blow out - Der Tod Löscht alle Spuren als Burke
Originaltitel: Blow out
1980Big Blonde (TV) als Herbie Morse
Originaltitel: Big Blonde (TV)
1980Die Chaotin und der Wolfmann (TV) als Wally
Originaltitel: Mom, the Wolfman and Me (TV)
1980The Oldest Living Graduate (TV) als Clarence
Originaltitel: The Oldest Living Graduate (TV)
1979Hinter dem Rampenlicht als Lucas Sergeant
Originaltitel: All That Jazz
1979Nicht von schlechten Eltern als Paul Philips
Originaltitel: Rich Kids
1978Der große Trick als Sam Sebastian
Originaltitel: The Big Fix
1977Secret Service (TV) als Capt. Thorne
Originaltitel: Secret Service (TV)
1976Schwarzer Engel als Robert Lasalle
Originaltitel: Obsession
1974Hallmark Hall of Fame (TV) als Paul Unger
Originaltitel: Hallmark Hall of Fame (TV)
1972Dealing: Or the Berkeley-to-Boston Forty-Brick Lost-Bag Blues als John
Originaltitel: Dealing: Or the Berkeley-to-Boston Forty-Brick Lost-Bag Blues

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

1990Kid-Size Concert als Drehbuchautor, ausführender Produzent
Originaltitel: Kid-Size Concert