Dave Williams

Foto: Neal McDonough, Desperate Housewives - Copyright: 2009 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Neal McDonough, Desperate Housewives
© 2009 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Fünf Jahre nachdem Edie von den anderen Ladies der Wisteria Lane aus der Straße gejagt wird, kehrt sie mit ihrem neuen Ehemann Dave Williams, einem Motivationstrainer mittleren Alters, zurück und bezieht erneut ihr altes Haus, dass Dave von dem derzeitigen Mieter zurückgewonnen hat.

Edie scheint durch Daves Einfluss komplett verändert. Sie ist freundlich und hilfsbereit, was die anderen Frauen sehr verwundert. Auf der Willkommensfeier für Edie erwartet diese jedoch eine Entschuldigung der anderen Frauen, wobei diese wiederim um Gegenzug von ihr verlangen, sich bei ihnen für ihr unmögliches Verhalten entschuldigt. Später fragt Edie ihren Ehemann, warum er sie dazu gezwungen hat, wieder in die Wisteria Lane zu ziehen, woraufhin dieser antwortet, dass sie dort glücklich sein können. Am morgen danach erhält Dave einen Anruf von seinem Psychiater Dr. Heller, der ein Video abspielt, auf dem Dave in einer Zelle zu sehen ist und aussagt, dass niemand vor ihm Angst haben muss, außer einer Person.

Als Edie aufgrund einer schnippischen Bemerkung von Karen McCluskey wieder aus der Straße ausziehen möchte, versucht Dave Karen zu einer Entschuldigung zu zwingen, indem er ihre Katze entführt. Nachdem sich Karen entschuldigt hat, taucht die Katze wieder auf. Dave, der bemerkt, dass Karen misstrauisch geworden ist, bricht abends in Karens Haus ein und verrückt ihre Möbel. Karen, will sich dafür bei ihm rächen und attackiert ihn daraufhin mit einem Baseballschläger auf ihrer Geburtstagsparty und wird schließlich wegen Verdachtes auf Demenz ins Krankenhaus eingewiesen.

Währenddessen gründet Dave mit Tom, Orson, Carlos und Mike die Garagenband "Blue Odyssey" und freundet sich allmählich mit ihnen an. Dave hilft Mike schließlich auch, ein Haus in der Wisteria Lane zu kaufen, damit er näher bei seinem Sohn und der Band wohnen kann.

Dave gibt sich Mühe, in der Wisteria Lane akzeptiert zu werden und arrangiert schließlich sogar für die Band einen Auftritt im "White Horse Club". Am Tag des Auftritts kommt jedoch Dr. Heller nach Fairview und entdeckt, dass der Mann, hinter dem Dave her ist und dem Dave schon mehrmals in der Therapie gedroht hatte, auch ein Mitglied der Band ist. Als Dave bemerkt, dass sein Plan, den er sich so schön zurecht gelegt hat, aufzufliegen droht, tötet er Dr. Heller kaltblütig in einem Lagerraum des Clubs und steckt den Club in Brand, um die Tat zu verschleiern. Als der gesamte Club in Flammen steht, rettet Dave Mike aus dem Feuer, da er mit ihm noch nicht fertig ist.

In der nächsten Zeit hat Dave immer wieder Halluzinationen von seiner Frau und seiner Tochter, die bei einem Autounfall, in den Mike und Susan verwickelt waren, ums Leben gekommen sind. Edie wird schließlich selbst misstrauisch, als sie Dave eines nachts am Küchentisch reden hört. Ihm bliebt letztlich nichts anderes übrig, als ihr zu erklären, dass er bereits einmal verheiratet war. Er verschweigt Edie jedoch den Tod seiner Tochter.

Als Lee McDermott durch seinen Partner Bob herausfindet, dass Dave im Fall des Brandes im Nachtclub der einzige Zeuge war, der Porter angeblich gesehen haben will, erzählt Lee es Tom. Tom platzt sofort der Kragen und er geht zu Dave, schlägt ihn und beendet seine Freundschaft zu ihm.

Währenddessen versucht Edie, etwas über Dave herauszufinden und kann mit Hilfe eines Priesters und dem Stadtarchiv Daves Vorgeschichte herausbekommen.

Unterdessen, um seinen Plan gegen Mike durchzuführen, plant Dave einen Campingausflug mit ihm und seiner momentanen Freundin Katherine. Dave hat vor, Katherine töten, um Mike in eine tiefe Depression zu stürzen, doch bei dem Versuch, Katherine zu erschießen, erhält er eine SMS von Edie, die ihn inständig bittet, sofort nach Hause zu kommen. Der Schuss geht daraufhin daneben und Dave ist gezwungen, seinen Plan abzubrechen.

Wieder in der Wisteria Lane angekommen, konfrontiert Edie ihn mit ihrem Wissen über die Hintergründe, warum beide in die Wisteria Lane gezogen sind. Im Affekt versucht Dave, seine Frau zu erwürgen, doch sie kann sich befreien und mit ihrem Wagen fliehen. Aufgelöst unter Tränen fährt sie die Straßen entlang, als plötzlich Orson vor ihr auf der Straße steht. Edie reißt das Lenkrad herum und prallt gegen einen Strommast. Dort löst sich ein Starkstromkabel, das genau dann gegen die Autotüre stößt, als Edie diese berührt. Sie stirbt, ohne jemanden vorher über Daves Plan aufklären zu können.

Foto: Neal McDonough, Dana Delany & James Denton, Desperate Housewives - Copyright: 2009 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Neal McDonough, Dana Delany & James Denton, Desperate Housewives
© 2009 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Dave verfällt in eine tiefe Trauer um den Tod seiner Frau und als Susan ihn tröstet, beichtet sie ihm, dass sie bei dem früheren Unfall am Steuer des Wagens gesessen hat. Somit richtet Dave seine Rachepläne nun gegen MJ, um Susan schwer zu verletzen. Er lädt Susan und MJ zu einem Angelausflug ein, um MJ dort zu töten. Als Jackson Braddock jedoch zu Susan zurückkehrt und sie sogar heiraten möchte, ist der Ausflug in Gefahr. Dave hört in einem Gespräch, dass Susan Jackson nur wegen der Greencard heiratet. Also klärt Dave die Einwanderungsbehörde über Susans Pläne auf und Jackson wird abgeschoben.

Kurz vor der Abreise zum Angelausflug nimmt Dave ein Video auf, in dem er seine Tat, MJ zu töten, rechtfertigt. Er gibt das Video schließlich Mike und bittet ihn, es erst anzusehen, wenn er mit Katherine von der Hochzeitsreise aus Las Vegas zurück ist.

Als Mike am Flughafen versehentlich das Video abspielt, findet er endlich heraus, was Dave vorhat und warnt Susan, die sich jedoch bereits mit Dave und MJ im Auto befindet. Ein Fluchtversuch von Susan scheitert und Dave hat nun endlich die Möglichkeit, sich an ihr zu rächen: Er führt Mike auf die Straße, auf der auch Lila und Paige gestorben sind. Er möchte sein Auto, auf dessen Rücksitz MJ eingeschlafen ist, in das von Mike lenken, sodass Mike seinen eigenen Sohn tötet.

Kurz vor dem geplanten Aufprall halluziniert Dave jedoch erneut und stellt sich seine Tochter an MJs Stelle vor. Daraufhin lässt er MJ aussteigen, rammt aber dennoch Mikes Wagen. Beide überleben und Dave wird in eine Psychiatrie in Boston eingewiesen.

Niklas Nolopp - myFanbase