Neal McDonough

Neal McDonogugh wurde am 23. Februar 1966 in Dorchester, Massachusetts als Sohn irischer Einwanderer geboren und wuchs als jüngstes von sechs Kindern in Cape Cod auf. Während seiner Zeit in der Highschool entdeckte er bereits, dass er Schauspieler werden wollte. Nach dem Abschluß begann er gegen den Willen seines Vaters Frank an der Universtät von Syracuse darstellende Künste zu studieren, interssierte sich jedoch auch sehr für sportliche Aktivitäten wie Golf und Tennis.

Erst 1990 feierte er im Film "Darkman" sein Leinwanddebüt. Der große Durchbruch folgte jedoch erst 2001 mit der Miniserie "Band of Brothers", in der er die Rolle des Buck Compton übernommen hatte. Da bis dahin seine Karriere nicht richtig in Schwung kommen wollte, überlegte er bereits, die Schauspielerei an den Nagel zu hängen. Seit der Rolle in der Miniserie ging es für ihn jedoch steil bergauf. So war er anschließend in etlichen TV-Produktionen und TV-Serien wie "Akte X - Die Unheimlichen Fälle des FBI" oder "Profiler" zu sehen. Auch in Kinofilmen wie "Minority Report" und "The Hitcher" erhielt er nun etwas größere Rollen. 2009 stieß er schließlich für die fünfte Staffel zur Hauptdarstellerriege der "Desperate Housewives" hinzu und spielte dort Staffelbösewicht Dave Williams. 2012 überzeugte er in der dritten Staffel des FX-Dramas "Justified".

Seinen größten Traum erfüllte sich Science-Fiction-Fan McDonogugh jedoch 1996, als er eine kleine Rolle in dem achten Star Trek- Film "Star Trek: Der erste Kontakt" ergattern konnte. Noch heute verehrt er Captain Kirk-Darsteller William Shatner und hat sogar ein Bild von ihm an seinem Bett stehen.

McDonough ist seit 2003 mit dem südafrikanischen Model Ruvé Robertson verheiratet, die er in Großbritannien bei den Dreharbeiten zu "Band of Brothers" kennenlernte. Das Paar hat einen Sohn, Morgan Patrick, und zwei Töchter, Catherine Maggie und London Jane.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016Legends of Tomorrow (TV) als Damien Darhk
Originaltitel: Legends of Tomorrow (TV)
2015Public Morals (TV) als Rusty Patton
Originaltitel: Public Morals (TV)
2015Arrow (TV) als Damien Darhk
Originaltitel: Arrow (TV)
2013L.A. Noir (TV) als William Parker
Originaltitel: L.A. Noir (TV)
2012Traitor als Max Archer
Originaltitel: Traitor
2012Justified (TV) als Robert Quarles
Originaltitel: Justified (TV)
2011Ticking Clock als Keene
Originaltitel: Ticking Clock
2011Little Birds als Hogan
Originaltitel: Little Birds
2011Captain America als Timothy 'Dum Dum' Dugan
Originaltitel: Captain America
2010Terriers (#1.10 Asunder) (TV) als Ford
Originaltitel: Terriers (#1.10 Asunder) (TV)
2009Horseman als Police Cheif Krupa
Originaltitel: Horseman
2009Street Fighter: The Legend of Chun-Li als Bison / Vega (Japan)
Originaltitel: Street Fighter: The Legend of Chun-Li
2008 - 2009Desperate Housewives (TV) als Dave Williams
Originaltitel: Desperate Housewives (TV)
2008Forever Strong als Coach Richard Penning
Originaltitel: Forever Strong
2007The Hitcher als Lt. Esteridge
Originaltitel: The Hitcher
200788 Minutes als Jon Forster
Originaltitel: 88 Minutes
2007Brothers Three: An American Gothic als Rick
Originaltitel: Brothers Three: An American Gothic
2007Machine als Ford
Originaltitel: Machine
2007Traveler (TV) als Mystery Man
Originaltitel: Traveler (TV)
2007Ich weiß, wer mich getötet hat als Daniel Fleming
Originaltitel: I Know Who Killed Me
2007Tin Man (TV) als Wyatt Cain
Originaltitel: Tin Man (TV)
2006Jede Sekunde zählt - The Guardian als Jack Skinner
Originaltitel: The Guardian
2006The Last Time als Hurly
Originaltitel: The Last Time
2006Flags of Our Fathers als Captain Severance
Originaltitel: Flags of Our Fathers
2005Silent Men als Liam
Originaltitel: Silent Men
2005Third Watch - Einsatz am Limit als Dr. Stephen Connor
Originaltitel: Thid Watch (#6.16 In the Family Way) (TV)
2004 - 2005Medical Investigation (TV) als Dr. Stephen Connor
Originaltitel: Medical Investigation (TV)
2004Walking Tall - Auf eigene Faust als Jay Hamilton
Originaltitel: Walking Tall
2003They Call Him Sasquatch als Ned Dwyer
Originaltitel: They Call Him Sasquatch
2003Timeline - Bald wirst du Geschichte sein als Frank Gordon
Originaltitel: Timeline
2002 - 2003Boomtown (TV) als David McNorris
Originaltitel: Boomtown (TV)
2002Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI (#9.10 Warnungen & #9.11 Die Prophezeihung) (TV) als Robert Comer
Originaltitel: The X-Files (TV)
2002Minority Report als Fletcher
Originaltitel: Minority Report
2001You're Killing Me... als Peter Gish
Originaltitel: You're Killing Me...
2001Band of Brothers - Wir waren wie Brüder (TV) als 1st Lt. Lynn 'Buck' Compton
Originaltitel: Band of Brothers (TV)
2001UC: Undercover (#1.07 City on Fire) (TV) als Eddie Lawson
Originaltitel: UC: Undercover (#1.07 City on Fire) (TV)
2000Martial Law - Der Karate-Cop (TV) als Kyle Strode
Originaltitel: Martial Law (TV)
1999A Perfect Little Man als Billy Morrison
Originaltitel: A Perfect Little Man
1999Ravenous - Friß oder stirb als Pvt. Reich
Originaltitel: Ravenous
1999Harvey's Zauberballons als Sheriff
Originaltitel: Balloon Farm
1999Just Shoot Me - Redaktion durchgeknipst (TV) als Craig
Originaltitel: Just shoot me (#3.22 Shaking Private Trainer) (TV)
1999Profiler (#4.06 To Serve and Protect ) (TV) als Chris Langston
Originaltitel: Profiler (#4.06 To Serve and Protect ) (TV)
1998Diagnose Mord (TV) als Ross Canin
Originaltitel: Diagnosis Murder (#5.13 Retribution & #5.14 Retribution: Part Two) (TV)
1998Circus als Brian Miano
Originaltitel: Circus
1998Telling You als Eddie
Originaltitel: Telling You
1998Grace & Glorie als David Greenwood
Originaltitel: Grace & Glorie
1997Tödliches Geständnis als Hank Wilson
Originaltitel: Murder Live!
1997Lethal Invasion - Attacke der Alien-Viren als Randy North
Originaltitel: Invasion
1997Fire Down Below als LKW Fahrer
Originaltitel: Fire Down Below
1996Murphy Brown (#8.13 If You're Going to Talk the Talk ) (TV) als Clive Walker
Originaltitel: Murphy Brown (#8.13 If You're Going to Talk the Talk ) (TV)
1996One Tough Bastard als Agent Ward
Originaltitel: One Tough Bastard
1996New York Cops - NYPD Blue (TV) als Jerry Selness
Originaltitel: NYPD Blue (#3.22 He's Not Guilty, He's My Brother Poster More at IMDbPro » New York Cops - NYPD Blue (TV series 1993–2005) He's Not Guilty, He's My Brother) (TV)
1996Moloney (#1.02 Pilot) (TV) als Rogue Detective
Originaltitel: Moloney (#1.02 Pilot) (TV)
1996The Incredible Hulk als Dr. Robert Bruce Banner
Originaltitel: The Incredible Hulk
1996Star Trek: Der erste Kontakt als Lt. Hawk
Originaltitel: Star Trek: First Contact
1996Murder One (TV) als Kyle Rooney
Originaltitel: Murder One (TV)
1995Cybill (#1.03 As the World Turns to Crap) (TV) als Kevin Blanders
Originaltitel: Cybill (#1.03 As the World Turns to Crap) (TV)
1995VR.5 (#1.07 Facing the Fire) (TV) als Lance Jackson
Originaltitel: VR.5 (#1.07 Facing the Fire) (TV)
1995Rusta - Planet der Tränen als Dr. Driscoll Rampart
Originaltitel: White Dwarf
1995Iron Man (#2.02 Fire and Rain) (TV) als Firebrand
Originaltitel: Iron Man (#2.02 Fire and Rain) (TV)
1995JAG - Im Auftrag der Ehre (TV) als First Lieutenant Jay Williams
Originaltitel: JAG (#1.04 Desert Son) (TV)
1995Das Geheimnis der drei Wünsche als Polizist
Originaltitel: Three Wishes
1995Der Klient (TV) als Harris Bingham
Originaltitel: The Client (#1.04 Dear Harris) (TV)
1995Blue River als Edward Sellars
Originaltitel: Blue River
1994Angels - Engel gibt es wirklich als Whitt Bass
Originaltitel: Angels in the Outfield
1994Aaahh!!! Real Monsters (#1.03 Curse of the Krumm/Krumm Goes Hollywood) (TV) als Monster #1 (Stimme)
Originaltitel: Aaahh!!! Real Monsters (#1.03 Curse of the Krumm/Krumm Goes Hollywood) (TV)
1993Die Fanatiker von Waco als Jason
Originaltitel: Ambush in Waco: In the Line of Duty
1993Jack's Place (#2.08 The Pipes Are Calling) (TV) als Daniel O'Brien
Originaltitel: Jack's Place (#2.08 The Pipes Are Calling) (TV)
1992Unter der Last der Beweise als John Granum
Originaltitel: The Burden of Proof
1992Cruel Doubt als Neal Henderson
Originaltitel: Cruel Doubt
1991China Beach (#4.16 Hello Goodbye) (TV) als Lurch
Originaltitel: China Beach (#4.16 Hello Goodbye) (TV)
1991Zurück in die Vergangenheit als Chucky
Originaltitel: Quantum Leap (#4.06 Play Ball - August 6, 1961) (TV)
1991Babe Ruth - Die Baseball-Legende als Lou Gehrig
Originaltitel: Babe Ruth
1990Darkman als Hafenarbeiter
Originaltitel: Darkman