Hailey Upton

Hailey Upton (Tracy Spiridakos) gerät in Staffel 4 von "Chicago P.D." mit Hank Voight aneinander, als ihr einen Fall entzieht. Doch letztlich arbeitet Hailey Upton mit der Sondereinheit zusammen und übernimmt schließlich den freien Platz von Kim Burgess, die sich eine berufliche Auszeit nimmt.

Charakter: Hailey Upton - Chicago PD, Staffel 4

Hailey Upton ist ein Detective aus dem Raub- und Morddezernat, die in einer Bankraubserie ermittelt und am neusten Tatort auf Teile der Intelligence Unit trifft, die den Fall für sich beanspruchen, da gleich zwei Mitglieder als erste Polizisten am Tatort waren. Da Hailey aber bereits seit einigen Wochen der Bande hinterherjagt, will sie sich diesen Fall nicht wegnehmen lassen und tritt Hank Voight entschieden entgegen. Als sie spitz bekommt, dass Hank dennoch nicht zurücksteckt, wendet sie sich an Chief Lugo. Dieser hört sich sowohl Hanks, als auch Haileys Argumente an, welche Abteilung den Fall übernehmen soll und entscheidet schließlich zugunsten Hanks, da Hailey nach bereits fünf verübten Rauben noch keine Täter präsentieren kann. Sie ist sehr enttäuscht und wütend und knallt Hank an den Kopf, dass sich für sie alles bestätigt, was an Gerüchten über ihn im Umlauf ist.

Die Unit arbeitet intensiv mit Haileys bisherigen Ermittlungsergebnissen und bemerkt dabei, dass sie bereits einiges an Arbeit geleistet hat, ihr für eine Festnahme nur die eindeutigen Beweise fehlten. Da einige ihrer handschriftlichen Notizen nicht zu lesen sind, bittet Hank sie wieder aufs Revier, wo Hailey schnell feststellt, dass sie die richtigen Täter im Visier hatte. Auch Hank ist beeindruckt und bittet sie, die weiteren Ermittlungen zu unterstützen.

Hailey übernimmt gemeinsam mit Alvin Olinsky und Jay Halstead die Observierung der möglichen Täter und wird dabei von den beiden Männern zu ihrer bisherigen Karriere ausgequetscht, da sie beeindruckt sind, dass sie sich so jung bereits den Detective-Rang erarbeitet hat. Hailey deutet einen einjährigen Undercover-Einsatz an, den sie aber wegen noch laufender Ermittlungen nicht näher ausführen kann. Da sie auch im restlichen Verlauf der Ermittlungen viel Engagement und den richtigen Riecher erweist, bietet Hank ihr, nachdem sie den Drahtzieher der Banküberfälle dingfest gemacht haben, Kim Burgess' Job an, solange diese eine Auszeit nimmt. Hailey bedankt sich für das Angebot, gibt aber zunächst keine feste Zusage.

Beim Verlassen des Gebäudes trifft sie auf Trudy Platt, deren Namen sie wiedererkennt, da sie sich bereits vor 15 Jahren kennengelernt haben, als Trudy noch im Morddezernat arbeitete. Damals ist der Imbiss von Haileys Vater überfallen worden und dieser wurde dabei schwer verletzt. Da Trudy Bereitschaft hatte, nahm sie sich Hailey an, die so beeindruckt von der Art und Weise der Polizistin war, dass sich bei ihr selbst der Wunsch entwickelte Polizistin zu werden.

Hailey nimmt Hanks Jobangebot schließlich an. Da Hank parallel auf die Spannungen zwischen Jay und Erin Lindsay aufmerksam wird, ordnet er einen Partnertausch an und teilt Hailey mit Erin ein. Hailey ist diese Aktion direkt unangenehm, da sie befürchtet, dass ihr Auftauchen für Unruhen in der Einheit sorgt. Erin beschwichtigt sie jedoch und es zeigt sich schnell, dass die beiden wunderbar harmonieren. Ihr erster gemeinsamer Fall führt die Unit zu einem Pädophilen. Dieser Fall geht Erin sehr nahe, da eine Kindheitsfreundin von ihr ebenfalls Opfer eines Kinderschänders war. Der potenzielle Täter will nichts herausrücken und als es bei seinem neusten Opfer um Leben und Tod geht, rastet Erin aus und stürzt mit geladener Dienstwaffe in den Verhörraum, wo sie den Täter konkret mit dieser bedroht. Hailey stürzt hinterher, kann Erin aber nicht aufhalten. In dieser Situation werden die beiden von Chief Lugo erwischt, der die beiden für interne Ermittlungen zurückhält.

Als Ermittlungen gegen Erin eingeleitet werden, muss Hailey als Augenzeugin auftreten. Trudy fängt sie für ein Gespräch ab und offenbart ihr, dass die Verantwortlichen alles tun werden, um die Unit aufzulösen. Hailey nimmt den Rat dankbar zur Kenntnis und verspricht, dass sie nichts äußern wird, was Erin und die Unit über die Tatsachen hinaus belastet. Ihre Anhörung selbst drängt Hailey gleich in die Defensive, so dass sie wiederum offensiv reagieren will, doch Lugo bremst sie schnell aus. Anschließend berichtet Hailey Trudy, dass Erin wohl in jedem Fall bestraft werden wird. Sie selbst erhalte keine Strafe und auch die weiteren Unit-Mitglieder sollen nicht mehr angehört werden.

Zur Beschreibung von Hailey Upton in Staffel 5 von "Chicago PD"

Lena Donth - myFanbase