Jay Halstead

Jay Halstead ist Polizist und arbeitet undercover, bis Antonio Dawson ihn zur Intelligence-Einheit des Chicago PD holt, wo Erin Lindsay seine Partnerin wird. Zuvor diente er in der Armee und wurde zum Scharfschützen ausgebildet.

Bei einer Undercover-Ermittlung wird Jay im Molly's eingesetzt, um einen Mann namens Arthur zu bespitzeln. Indes lernt er Gabby kennen und zwischen den beiden knistert es heftig. Gleichzeitig versucht Jay weiterhin, an seinem Fall zu arbeiten und als Gabby vermutet, dass Jay kriminell ist, klärt Antonio sie darüber auf, dass er für die Polizei arbeitet. Gabby ist erleichtert und trifft sich weiterhin mit Jay, der ihr jedoch klar macht, dass seine Tarnung nicht auffliegen darf.

Wenig später beginnt Arthur im Molly's zu randalieren und Jay kann sich nicht darum kümmern, Gabby zu beschützen, da er sonst seine Tarnung gefährdet. Es dauert jedoch nicht lange, bis Jay genügend Beweise gegen Arthur in der Hand hat und ihn stellen will. Dabei kommt es zu einem Schusswechsel, bei dem Jay an der Schulter verwundet wird. Jay erholt sich wieder, doch Gabby macht mit ihm Schluss, da sie weiß, wie sehr Jay seine Arbeit liebt, sie damit jedoch nicht umgehen kann.

Als Detective bei der Intelligence-Einheit entwickelt Jay dann Interesse an seiner Partnerin Erin, fragt sich jedoch, weshalb sie und Voight sich so gut verstehen. Er versucht daher mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren und erzählt, dass er zuvor bei der Army war, doch Erin hält sich bedeckt. Wenig später findet Jay jedoch Erins Akte und liest darin, dass sie vorbestraft ist. Erin erklärt, dass sie eine schwierige Kindheit hatte und Jay lässt die Sache dann auf sich beruhen. Auch Voight hat indes mitbekommen, dass Jay Interesse an Erin hat und macht ihm klar, dass er die Finger von ihr lassen soll, was sich Jay allerdings nicht zu Herzen nimmt.

Partnerlinks zu Amazon

Zwischen Jay und Erin kommt es zu einigen Flirts und sie bittet ihn schließlich, sie zu ihrem Klassentreffen zu begleiten und dort als ihr Verlobter auszugeben. Jay ist bereit, Erin diesen Gefallen zu tun, doch sie überlegt es sich anders und verbringt den Abend dann lieber mit Jay in einer Bar. Dort haben die beiden viel Spaß, beschließen aber, sich auf keine Romanze einzulassen und gehen getrennt nach Hause.

Gleichzeitig stellt Jay Lonnie Rodiger nach, von dem er überzeugt ist, dass er Kyle, den Bruder seiner Highschoolfreundin Allie, getötet hat, der nun 15 Jahre alt geworden wäre. Jay zieht Lonnie öffentlich für den Tod zur Verantwortung, doch Lonnies Vater Phil beharrt darauf, dass sein Sohn unschuldig ist. Da Jay Familie Rodiger nicht in Ruhe lässt, erwirken sie eine Verfügung gegen ihn und Jay muss Voight erklären, was sich zwischen ihm und der Familie zugetragen hat. Jay erzählt von Kyles Tod, und dass er derjenige war, der den Leichnam gefunden hat. Er ist sich sicher, dass der pädophile Lonnie dahinter steckt, doch da sein Vater ihm damals ein Alibi gab, wurde er nicht verurteilt und Kyles Familie, die Jay sehr am Herzen liegt, ist seither traumatisiert.

Eines Tages wird Lonnie tot aufgefunden und da Jay ihm auch am Abend zuvor nachgestellt hat, wird er nun verdächtigt, Lonnie getötet zu haben. Jay beschwört, nichts mit dem Mord zu tun zu haben, wird aber von Dienst suspendiert und muss Waffe und Marke abgeben.

Da Antonio und Alvin Olinsky Jay glauben, spielen sie ihm die Akte zu Lonnies Mord zu und Jay findet heraus, dass Lonnies Vater der Täter sein muss. Jay konfrontiert ihn schließlich und Phil gibt zu, dass er die kinderpornographischen Aktivitäten seines Sohnes nicht mehr ertragen konnte, da er nicht wollte, dass Lonnie noch jemanden verletzt und ihn daher getötet hat. Damit darf Jay den Dienst wieder antreten.

Kurz darauf kommt Jays Highschoolflamme Allie in die Stadt zurück und die beiden landen sofort im Bett. Doch Allie ist nur wenige Tage zu Besuch und im Anschluss widmet sich Jay wieder seiner Arbeit. Dort kommt er hinzu als sich Voight, Olinsky und Antonio an Pulpo rächen wollen, da jener dafür verantwortlich ist, dass Antonio im Krankenhaus gelandet ist. Jay macht den dreien, die Pulpo töten wollen, klar, dass dies nicht der richtige Weg ist, was sie schließlich auch einsehen. Voight bedankt sich anschließend bei Jay für seinen Einsatz.

Die Serie "Chicago P.D." ansehen:

Zur Charakterbeschreibung von Jay Halstead in "Chicago P.D.", Staffel 9
Zur Charakterbeschreibung von Jay Halstead in "Chicago P.D.", Staffel 10


Marie Florschütz - myFanbase