Matt Bomer

Foto: Matt Bomer, American Horror Story: Hotel - Copyright: Frank Ockenfels/FX
Matt Bomer, American Horror Story: Hotel
© Frank Ockenfels/FX

Matt Bomer wurde am 11. Oktober 1977 in Spring, Texas, geboren, wo er und seine Geschwister, Neill und Megan, mit den Eltern Sissi und John aufwuchsen. Er besuchte in dem kleinen Vorort von Houston die Klein High School. Dort traf er auf seine späteren Kollegen Lee Pace und Lynn Collins. Nachdem er 1996 die Klein High School in Spring verlassen hatte, ging er auf die Carnegie Mellon University in Pennsylvania, wo er einen Bachelor of Fine Arts erwarb.

Nach seinem Collegeabschluss zog er nach New York und arbeitete dort am Theater, bis er eine Rolle in "All My Children" (2000) erhielt. Im Oktober 2001 übernahm er dann die Rolle des Ben Reade in der TV-Serie "The Guiding Light". 2003 erhielt er mit der Rolle von Trus Freund Luc Johnston in "Tru Calling" seine erste größere TV-Rolle.

Bekannt wurde Bomer zu dieser Zeit aber auch, da er beste Aussichten hatte, die Rolle des Clark Kent/Superman in Brett Ratners Film "Superman Returns" zu übernehmen. Als aber Ratner das Filmprojekt verließ, wurde auch die Rolle des Superman neu besetzt und Brandon Routh bekam den Part.

Nichtsdestotrotz lief Bomers Karriere weiterhin gut: Nach "Tru Calling" wurde er für "Traveler" gecastet, eine Dramaserie aus dem Hause ABC, die allerdings nach einer kurzen Staffel abgesetzt wurde. Jedoch ergatterte Matt auch Filmrollen, darunter in "Texas Chainsaw Massacre: The Beginning" (2006) und "Flightplan" (2006). 2007 hüpfte er dann als Superagent Bryce Larkin in "Chuck" über die Bildschirme. Dieser Auftritt verhalf ihm schließlich zur Hauptrolle in der USA-Network-Serie "White Collar" (2009). Neben seiner Hauptrolle in "White Collar" findet der Wahl-New Yorker noch immer Zeit, um in Filmen zu spielen. Ende 2011 spielte er an der Seite von Justin Timberlake in dem Blockbuster "In Time – Deine Zeit läuft ab" eine kleine, aber sehr zentrale Rolle.

Anfang 2012 wirkte in der von Rob Reiners produzierten und weltweit auch im Internet gezeigten Uraufführung des Stücks "8" mit. Hier wird die Entwicklung des Prozesses um die Propostion 8 im Staat Kalifornien als Gerichtsverhandlung gezeigt. Diese Propositon verbot die 2008 für drei Monate legale homosexuelle Ehe im Staat wieder. Neben Bomer spielten noch andere sehr namhafte Künstler mit. Zum Beispiel Brad Pitt als oberster Richter und George Clooney als Anwalt. Bomer spielte mit dem aus "Glee" bekannten Schauspieler Matthew Morrison ein schwules Paar. Auch Kevin Bacon, George Takei und Chris Colfer beteiligten sich an dem Stück.

2012 bekam er in "Magic Mike" die Rolle eines Strippers. Die Vorberichterstattung zum Film und auch eine weitere Rolle als schwuler Aktivist in "The Normal Heart" machten seine eigene sexuelle Orientierung häufig zum Gesprächsthema. Hatte er bis Anfang 2012 immer recht distanziert auf diese Frage reagiert und gesagt, dass seine Arbeit im Vordergrund stehe und nicht, was er privat macht, bekannte sich Bomer im Februar 2012 zu seinem Partner Simon Halls. Halls ist Publizist. Dieser brachte drei Kinder mit in die Beziehung. Er ist Vater der 2008 geborenen Zwillinge Walker und Henry und des 2005 geborenen Sohnes Kit. Bomer dankte seiner Familie in seiner Rede für einen Award, den er für seinen andauernden Kampf gegen HIV und AIDS erhielt.

Nach dem Ende von "White Collar" ließ sich Bomer für eine Gast- und später eine Hauptrolle in Ryan Murphys FX-Serie "American Horror Story" verpflichten. 2018 unterschrieb Bomer für eine Rolle in der Superheldenserie "Doom Patrol".

Matt beschäftigt sich in seiner Freizeit gerne mit Football, Baseball und Tennis und spielt auch gerne Gitarre.

Inka Schmidt & Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018 - 2019Will & Grace (TV) als McCoy Whitman
Originaltitel: Will & Grace (TV)
2019Doom Patrol (TV) als Larry Trainor / Negative Man
Originaltitel: Doom Patrol (TV)
2019The Sinner (TV) als Jamie
Originaltitel: The Sinner (TV)
2018Viper Club als Sam
Originaltitel: Viper Club
2018Titans (TV) als Larry Trainor / Negative Man (Stimme)
Originaltitel: Titans (#1.04 Doom Patrol) (TV)
2016 - 2017The Last Tycoon (TV) als Monroe Stahr
Originaltitel: The Last Tycoon (TV)
2014 - 2016American Horror Story (TV) als Andy / Donovan
Originaltitel: American Horror Story (TV)
2015Magic Mike XXL als Ken
Originaltitel: Magic Mike XXL
2009 - 2014White Collar als Neal Caffrey
Originaltitel: White Collar (TV)
2014Winter's Tale als junger Mann
Originaltitel: Winter's Tale
2013The New Normal (TV) als Monty
Originaltitel: The New Normal (#1.12 The Goldie Rush) (TV)
2012Magic Mike als Ken
Originaltitel: Magic Mike
2012Glee (#3.15 Big Brother) (TV) als Cooper Anderson
Originaltitel: Glee (TV)
2011Now als Henry Hamilton
Originaltitel: Now
2011In Time - Deine Zeit läuft ab als Henry Hamilton
Originaltitel: In Time
2007 - 2009Chuck (TV) als Bryce Larkin
Originaltitel: Chuck (TV)
2007Traveler (TV) als Jay Burchell
Originaltitel: Traveler (TV)
2006Texas Chainsaw Massacre: The Beginning als Eric
Originaltitel: The Texas Chainsaw Massacre: The Beginning
2006Amy Coyne als Case
Originaltitel: Amy Coyne
2005Flightplan - Ohne jede Spur als Eric
Originaltitel: Flightplan
2003 - 2004Tru Calling - Schicksal Reloaded (TV) als Luc Johnston
Originaltitel: Tru Calling (TV)
2004North Shore (#1.12 Bellport) (TV) als Ross
Originaltitel: North Shore (#1.12 Bellport) (TV)
2001 - 2003Springfield Story (TV) als Ben Reade (3. Besetzung)
Originaltitel: The Guiding Light (TV)
2000All My Children (TV) als Ian Kipling
Originaltitel: All My Children (TV)