Chris Colfer

Foto: Chris Colfer, Glee live! - Copyright: myFanbase/Martin Linke
Chris Colfer, Glee live!
© myFanbase/Martin Linke

Chris Colfer ist unter dem vollen Namen Christopher Paul Colfer am 27. Mai 1990 in Fresno Californien geboren und wuchs in Clovis auf. Schon während seiner Zeit an der Clovis East High School arbeitete er an seiner Karriere. Er war Mitglied in einem Debattier-Club, für den er auch einige Preise gewann. Zudem arbeitete er in der Schülerzeitung, in einer Theater-AG und einem Autoren-Club mit. In seinem letzten Jahr an der High School hat er "Sweeney Todd" in "Shirley Todd" umgeschrieben und übernahm die Regie für das Stück, bei dem die Rollen des Originals das andere Geschlecht besaßen.

Während seiner Schulzeit hat Chris außerdem in der Cafeteria seiner Schule gearbeitet und ist bis heute mit seinen damaligen Mitarbeitern befreundet. Nach der High-School hat er direkt das Engagement bei "Glee" bekommen. Eigentlich sprach er für die Rolle von Artie vor, die jedoch sein Kollege Kevin McHale bekommen hat. Ryan Murphy und sein Team waren jedoch begeistert von Chris, sodass sie die Rolle von Kurt für ihn entwickelten. Damit bewiesen sie ein guten Händchen.

Sein Auftritt in "Glee" ist seine erste Erfahrung vor TV- oder Film-Kameras überhaupt, die ihm gleich im ersten Jahr auch schon eine Emmy-Nominierung einbrachte. 2011 erhielt er bei den Golden Globes in der Kategorie bester Nebendarsteller sogar die Trophäe. Colfer hat eine eigene Seite bei Facebook und twittert auch fleißig, um seine Fans immer auf dem neuesten Stand zu halten.

Chris wusste schon immer, dass er schwul ist. Sein öffentliches Coming Out hatte er in der Sendung "Chelsea Lately" im Dezember 2009, bei der er ganz unverblühmt danach gefragt wurde. Dass er dort so ehrlich darauf antwortete, lag an seinem Beschluss, wie auch viele andere Schauspieler vor ihm, öffentlich damit umzugehen. Für seine Familie soll seine Homosexualität keinerlei Probleme darstellen, aber in der Schule wären die Kinder, die sich geoutet hatten, wohl häufiger gemobbt worden.

Ceren K. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2009 - 2015Glee (TV) als Kurt Hummel
Originaltitel: Glee (TV)
2014 - 2015Hot in Cleveland (TV) als Tony Chase
Originaltitel: Hot in Cleveland (#5.17 Straight Outta Cleveland & #6.20 All About Elka) (TV)
2012Vom Blitz getroffen als Carson Phillips
Originaltitel: Struck by Lightning
2011Glee on Tour - Der 3D Film als Kurt Hummel
Originaltitel: Glee: The 3D Concert Movie
2009Russel Fish: The Sausage and Eggs Incident als Russel Fish
Originaltitel: Russel Fish: The Sausage and Eggs Incident

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2012Struck by Lightning als Drehbuchautor
Originaltitel: Struck by Lightning