Lee Pace

Foto: Lee Pace, Pushing Daisies - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Lee Pace, Pushing Daisies
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Es gibt Schauspieler, die sich mit einer Rolle schlagartig ins Rampenlicht katapultieren. Lee Pace ist so ein Schauspieler. Sein Katapult war "Soldier's Girl", ein TV-Drama des US-Senders Showtime, das im Jahr 2003 den Namen Lee Pace in aller Munde brachte. Darin spielte Pace die überaus anspruchsvolle Rolle eines Mannes, der sich zu einer Frau umoperieren ließ und sich in einen Mann verliebte - eine Liebesgeschichte, die tragisch endet. Für diese Rolle nahm Lee drastisch ab, nahm Tanzunterricht, lernte, sich wie eine Frau zu bewegen und in hohen Schuhen zu laufen. Die Arbeit zahlte sich aus: Lee wurde 2004 für den Golden Globe nominiert und das Showbusiness war angetan von diesem jungen, attraktiven Schauspieler, der viel Talent hatte und eine außerordentliche Präsenz auf den Bildschirm brachte.

Pace wuchs an den verschiedensten Orten der Welt auf, unter anderem im Mittleren Osten, Louisiana und Texas, da sein Vater für eine Ölfirma arbeitete. Letztlich jedoch ließ sich die Familie in den USA nieder, sodass Lee an der Klein High School nahe Houston seinen Schulabschluss machte. Schon damals entwickelte er ein großes Interesse am Schauspielern und stand oft auf der Theaterbühne. Kein Wunder also, dass er 1997 an der renommierten Schauspielschule Juilliard angenommen wurde.

Während seiner Zeit auf der Juilliard übernahm er klassische Rollen wie den Romeo in "Romeo und Julia", die Hauptrolle in "King Richard III" oder den Part des Cassius in "Julius Caesar". Nachdem er seinen Bachelor gemacht hatte, versuchte Lee zunächst abseits des Broadways sein Glück: er bekam eine Rolle in dem hochgelobten Stück "The Credeaux Canvas" sowie später in "The Fourth Sister". Bekam er mal keine Rollen, so hielt er sich mit Werbeclips über Wasser.

Nachdem er 2003 mit "Soldier's Girl" seinen Durchbruch schaffte, wurde er ein Jahr später für die Serie "Wonderfalls" von Todd Holland und Bryan Fuller verpflichtet. Trotz hervorragender Kritiken verlängerte der Sender FOX die Serie jedoch nicht, sodass "Wonderfalls" keine zweite Staffel bekam. Die Absetzung tat Lees Karriere allerdings keinen Abbruch, im Gegenteil, dafür fand er Zeit, wieder mehr im Filmgeschäft tätig zu sein: 2005 wirkte er in "The White Countess" mit, ein Jahr später folgten Rollen in dem Drama "Infamous" (2006), in dem er neben Gwyneth Paltrow, Sigourney Weaver, Sandra Bullock und Isabella Rossellini zu sehen war, sowie "The Fall" (2006) und Robert De Niros Thriller "Der gute Hirte" (2006), in dem er Teil eines hochkarätigen Casts war.

Vollends ins Rampenlicht gelangte Lee schließlich im Jahr 2007, als ihm Bryan Fuller die Hauptrolle in seinem neuen Projekt "Pushing Daisies" gab. Noch vor dem Start im amerikanischen Fernsehen überschlugen sich die Kritiker vor Lob, welchem sich die Zuschauer anschließen würden: die ABC-Serie wurde eine der erfolgreichsten neuen Serien der 07/08 TV-Season und brachte Lee eine weitere Golden Globe-Nominierung ein. Nach der zweiten Staffel wurde die Serie jedoch beendet.

Seither ist Pace vor allem im Kino zu sehen. So ist er in einer kleinere Rolle im vierten Teil der "Twilight"-Saga zu sehen und übernimmt eine Rolle in Peter Jacksons Verfilmung des Fantasy-Klassikers "Der Hobbit" von J. R. R. Tolkien, die 2012 in die Kinos kommen soll.

Maria Gruber - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019Captain Marvel als Ronan
Originaltitel: Captain Marvel
2014 - 2017Halt and Catch Fire (TV) als Joe MacMillan
Originaltitel: Halt & Catch Fire (TV)
2015Robot Chicken (TV) als Heinrich Himmler / Carl Denham (Stimmen)
Originaltitel: Robot Chicken (#8.06 Zero Vegetables) (TV)
2015The Mindy Project (TV) als Alex Eakin
Originaltitel: The Mindy Project (#3.13 San Francisco Bae) (TV)
2014Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere als König Thranduil
Originaltitel: The Hobbit: The Battle of the Five Armies
2014Guardians of the Galaxy als Ronan
Originaltitel: Guardians of the Galaxy
2013Der Hobbit: Smaugs Einöde als König Thranduil
Originaltitel: The Hobbit: The Desolation of Smaug
2012Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (Teil 2) als Garrett
Originaltitel: The Twilight Saga - Breaking Dawn Part 2
2012Der Hobbit: Eine unerwartete Reise als König Thranduil
Originaltitel: The Hobbit: An Unexpected Journey
2012Lincoln als Fernando Woods
Originaltitel: Lincoln
2011The Miraculous Year als Frank Moss
Originaltitel: The Miraculous Year
2011The Resident als Jack
Originaltitel: The Resident
201130 Beats als Matt
Originaltitel: 30 Beats
2010When in Rome - Fünf Männer sind vier zuviel als Beths Ex
Originaltitel: When in Rome
2010Marmaduke als Phil Winslow
Originaltitel: Marmaduke
2010Ceremony als Whit Coutell
Originaltitel: Ceremony
2007 - 2009Pushing Daisies (TV) als Ned
Originaltitel: Pushing Daisies (TV)
2009Posession als Roman
Originaltitel: Posession
2009A Single Man als Grant
Originaltitel: A Single Man
2008Miss Pettigrews großer Tag als Michael Pardue
Originaltitel: Miss Pettigrew Lives for a Day
2007Polarbearman
Originaltitel: Polarbearman
2006Kaltes Blut - Auf den Spuren von Truman Capote als Dick Hickock
Originaltitel: Infamous
2006The Fall als Roy Walker
Originaltitel: The Fall
2006Der gute Hirte als Richard Hayes
Originaltitel: The Good Shepherd
2005The White Countess als Crane
Originaltitel: The White Countess
2004Wonderfalls (TV) als Aaron Tyler
Originaltitel: Wonderfalls (TV)
2003Soldier's Girl als Calpernia Addams/Scottie
Originaltitel: Soldier's Girl
2002Law & Order: New York (TV) als Benjamin Tucker
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#3.18 Guilt) (TV)