Liev Schreiber

Foto: Liev Schreiber, Der Manchurian Kandidat - Copyright: Paramount Pictures
Liev Schreiber, Der Manchurian Kandidat
© Paramount Pictures

Isaac Liev Schreiber wurde am 4. Oktober 1967 in San Francisco, Kalifornien geboren. Als er ein Jahr alt war, zogen sein Vater Tell, ein Bühnenschauspieler und Regisseur, und seine Mutter Heather Milgram, eine Künstlerin, mit ihm nach Kanada. Schreibers Mutter ist Jüdin und sein Vater ist Katholik deutscher Herkunft. Als Liev vier Jahre alt war, ließen sich seine Eltern scheiden und die Familie zog nach New York, wo er dann schließlich aufwuchs. Liev hat noch vier Halbbrüder, Pablo, Max, Charles und Will, sowie eine Halbschwester. Seine Mutter lebt heute in einem Ashram in Virginia. Sie verbot ihm früher, als Liev noch ein Kind war, Farbfilme anzusehen und so wurden Charlie Chaplin-Filme zu seiner großen Leidenschaft.

Schreiber besuchte das Hampshire College in Amherst, Massachusetts, an dem er mit der Schauspielerei begann; 1992 machte er seinen Abschluss an der Yale University School of Drama und er besuchte die Royal Academy of Dramatic Art in London. Eigentlich wollte er Drehbuchautor werden, steuerte dann aber die Schauspielerei an.

Jeder Anfang ist schwer und so bekam Schreiber zu Beginn seiner Karriere nur einige kleine Nebenrollen angeboten, wie in "Lifesavers - Die Lebensretter" (1994), "Hier spricht Denise" (1995) oder "Seitensprung in Manhattan " (1996). Der Erfolg kam mit der Rolle des Cotton Weary in dem Horrorfilm "Scream - Schrei!" (1996) und deren Fortsetzungen "Scream 2" (1997) und "Scream 3" (2000), in denen er an der Seite von Neve Campell, Courtney Cox und David Arquette eine kleine, aber beachtenswerte Nebenrolle spielte. Durch diese Rolle wurden die Agenturen Hollywoods auf Schreiber aufmerksam und weitere Rollen folgten. Er spielte die des Orson Welles im Film "Citizen Kane - Die Hollywood-Legende" (1999) mit James Cromwell, Melanie Griffith und John Malkovich, für die er sowohl eine Emmy als auch eine Golden Globe-Nominierung erhielt und er trat als Laertes in der Filmversion von Shakespeares "Hamlet" (2000) neben Ethan Hawke, Bill Murray und Julia Stiles auf.

Außerdem spielte er an der Seite von Denzel Washington in dem Boxdrama "Hurricane" (1999). Dieses Drama basiert auf einer wahren Begebenheit und erzählt den Kampf des Boxers Rubin "Hurricane" Carter gegen seine Verurteilung zu einer dreifach lebenslänglichen Gefängnisstrafe, die im Jahr 1966 wegen angeblich begangener Morde gegen ihn verhängt worden ist. Es folgte "Der Anschlag" (2000) mit Ben Affleck und Morgan Freeman; in "Kate & Leopold" (2001) spielte er neben Hugh Jackman und Meg Ryan und 2004 folgte das Remake "Der Manchurian Kandidat" erneut mit Denzel Washington an seiner Seite sowie Meryl Streep. In diesem Film war auch sein Bruder Pablo, der ebenfalls Schauspieler ist, zu sehen.

Danach entschied Liev Schreiber, sich auf Independent- und Ensemble-Filme zu spezialisieren und gab 2005 mit der Jonathan Safran Foer-Verfilmung "Alles ist Erleuchtet" mit Elijah Wood in der Hauptrolle sein Regiedebüt. Er schrieb auch das Drehbuch zu diesem Film. Zu seinem Entschluss sagte er einmal folgendes: "If Matt Damon and Ben Affleck can do it..."

2006 war Schreiber wieder als Schauspieler aktiv und spielte gemeinsam mit Julia Stiles und Mia Farrow in dem Remake "Das Omen" mit und er portraitierte im selben Jahr Charlie Townsend in "The Painted Veil" an der Seite von Naomi Watts und Edward Norton. Außerdem wird er in der siebten Staffel der Erfolgsserie "C.S.I. - Den Tätern auf der Spur" als Michael Keppler zu sehen sein.

Neben all seinen Filmrollen und Arbeit für das Fernsehen hat Schreiber aber seine Leidenschaft für das Theater nicht vergessen. So sah man ihn in Aufführungen wie "Henry V", "Othello", "Macbeth" oder "Moonlight".

Bei den Dreharbeiten zu "The Painted Veil" (2006) in China lernte Liev Schreiber seine zukünftige Frau, Naomi Watts, kennen. Beide haben zwei Söhne, die im Juli 2007 und Dezember 2008 geboren wurden. Zur Zeit suchen beide ein neues Zuhause, doch bisher konnten sich Naomi und Liev noch auf keinen Ort einigen. Naomi möchte gerne Sonne, Strand und Meer, während Liev unbedingt in New York bleiben möchte.

Schreiber hat einen Jack Russell-Terrier, den er "Chicken" nennt; in seiner Freizeit spielt er gerne Basketball, fechtet oder fährt Rad.

Dana Greve - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013 - 2015Ray Donovan (TV) als Ray Donovan
Originaltitel: Ray Donovan (TV)
2014Pawn Sacrifice als Boris Spassky
Originaltitel: Pawn Sacrifice
2013The Last Days on Mars als Vincent Campbell
Originaltitel: The Last Days on Mars
2013Der Butler als Lyndon B. Johnson
Originaltitel: Der Butler
2013Plötzlich Gigolo als Dovi
Originaltitel: Fading Gigolo
2013A Perfect Man als James
Originaltitel: A Perfect Man
2012Mental als Trevor
Originaltitel: Mental
2012The Reluctant Fundamentalist - Tage des Zorns als Bobby Lincoln
Originaltitel: The Reluctant Fundamentalist
2011Portraits in Dramatic Time als Liev Schreiber
Originaltitel: Portraits in Dramatic Time
2011Goon - Kein Film für Pussies als Ross Rhea
Originaltitel: Goon
2010Salt als Winter
Originaltitel: Salt
2010Repo Men als Frank
Originaltitel: Repo Men
2010Every Day als Ned
Originaltitel: Every Day
2010Die Geschichte Amerikas (TV) als Erzähler
Originaltitel: America: The Story of Us (TV)
2009X-Men Origins: Wolverine als Victor Creed/Sabretooth
Originaltitel: Wolverine
2009Repossession Mambo als Frank
Originaltitel: Repossession Mambo
2009Taking Woodstock als Vilma
Originaltitel: Taking Woodstock
2009Every Day als Ned
Originaltitel: Every Day
2008Unbeugsam als Zus Bielski
Originaltitel: Defiance
2008Independent Lens (#10.01 Chicago 10) (TV) als William Kunstler
Originaltitel: Independent Lens (#10.01 Chicago 10) (TV)
2007Die Liebe in den Zeiten der Cholera als Lotario Thurgot
Originaltitel: Love in the Time of Cholera
2007C.S.I. - Den Tätern auf der Spur (TV) als Michael Keppler
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (TV)
2007Das 10 Gebote Movie als Ray Johnson
Originaltitel: The Ten
2007Dare to Dream: The Story of the U.S. Women's Soccer Team (TV als Erzähler
Originaltitel: Dare to Dream: The Story of the U.S. Women's Soccer Team (TV
2006The Painted Veil als Charlie Townsend
Originaltitel: The Painted Veil
2006Das Omen als Robert Thorn
Originaltitel: The Omen
2005Oli Storm (TV) als Erzähler
Originaltitel: Oli Storm (TV)
2005Lackawanna Blues (TV) als Ulysses Ford
Originaltitel: Lackawanna Blues (TV)
2004Der Manchurian Kandidat als Raymond Shaw
Originaltitel: The Manchurian Candidat
2003Spinning Boris als Joe Shumate
Originaltitel: Spinning Boris
2003Hitler - Aufstieg des Bösen (TV) als Ernst Hanfstaengl
Originaltitel: Hitler: The Rise of Evil (TV)
2002Young Dr. Freud (TV)
Originaltitel: Young Dr. Freud (TV)
2002Der Anschlag als John Clark
Originaltitel: The Sum of All Fears
2001Kate & Leopold als Stuart Besser
Originaltitel: Kate & Leopold
2001Dial 9 for Love als James
Originaltitel: Dial 9 for Love
2000Scream 3 als Cotton Weary
Originaltitel: Scream 3
2000Hamlet als Laertes
Originaltitel: Hamlet
1999Citizen Kane - Die Hollywood-Legende (TV) als Orson Welles
Originaltitel: RKO 281 (TV)
1999Spring Forward als Paul
Originaltitel: Spring Forward
1999Hurricane als Sam Chaiton
Originaltitel: The Hurricane
1999Jakob der Lügner als Mischa, Preisboxer
Originaltitel: Jakob the Liar
1999A Walk on the Moon als Marty Kantrowitz
Originaltitel: A Walk on the Moon
1998Desert Blue als Mickey Moonday (Stimme)
Originaltitel: Desert Blue
1998Dümmer geht's nicht (TV) als Fred Linderhoff
Originaltitel: Since You've Been Gone (TV)
1998Im Zwielicht als Jeff Willis
Originaltitel: Twilight
1998Sphere - Die Macht aus dem All als Dr. Ted Fielding
Originaltitel: Sphere
1998Phantoms als Abgeordneter Stuart 'Stu' Wargle
Originaltitel: Phantoms
1997Scream 2 als Cotton Weary
Originaltitel: Scream 2
1997CIA: America's Secret Warriors als Erzähler
Originaltitel: CIA: America's Secret Warriors
1997Baggage
Originaltitel: Baggage
1997Finger weg, Liebling! als Glenn
Originaltitel: His and Hers
1996Scream - Schrei! als Cotton Weary
Originaltitel: Scream
1996Kopfgeld als Clark Barnes
Originaltitel: Ransom
1996Big Night - Nacht der Genüsse als Leo
Originaltitel: Big Night
1996Seitensprung in Manhattan als Carl Patrovic
Originaltitel: The Daytrippers
1996Walking and Talking als Andrew
Originaltitel: Walking and Talking
1995Crazy Party Girl als Nigel
Originaltitel: Party Girl
1995Mad Love - Volle Leidenschaft als Verkäufer
Originaltitel: Mad Love
1995Hier spricht Denise als Jerry Heckerman
Originaltitel: Denise Calls Up
1995Buffalo Girls (TV) als Ogden
Originaltitel: Buffalo Girls (TV)
1995Sonny Boys (TV) als Ricky Gregg
Originaltitel: The Sunshine Boys (TV)
1994Lifesavers - Die Lebensretter als Chris
Originaltitel: Mixed Nuts
1994Inspektor Janek und der Broadwaymörder (TV) als Owens
Originaltitel: Janek: The Silent Betrayal (TV)

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2005Alles ist erleuchtet als Drebuchautor/Regisseur
Originaltitel: Everything Is Illuminated