Episode: #2.17 Plan B

Weevil bittet Veronica darum, endlich den Mörder von Felix zu überführen. Er denkt, dass Thumper seinen Freund getötet hat. Logan gewinnt einen Schreibwettbewerb und erhält deshalb ein Praktikum bei Bürgermeister Woody Goodman. Außerdem steht der Sadie Hawkins Tanz an und bei so manchen Paaren kommt es deshalb zu Spannungen.

Die Serie "Veronica Mars" ansehen:

Foto: Kristen Bell, Veronica Mars - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Kristen Bell, Veronica Mars
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Ein Schüler aus Veronicas Wirtschaftskurs hat die Möglichkeit, eine Woche im Büro des Bürgermeisters als sein Assistent zu verbringen. Die Lehrerin entscheidet dies anhand der Essays, die die Schüler eingereicht haben. Der glückliche Gewinner ist Logan. Er darf bei der Sprengung von Shark Field assistieren.

Weevil sieht in der Pause seine Clique und denkt an die Vergangenheit, als er noch der Boss und Felix noch am Leben war. Währenddessen sitzen Veronica, Wallace und Jane am Nebentisch und unterhalten sich über den Sadie Hawkins Tanz, Veronica ist jedoch nicht sehr begeistert davon. Als Weevil sie zu sich herwinkt, erfährt sie, dass Thumper Felix getötet hat. Weevil braucht nun ihre Hilfe, um dies zu beweisen. Außerdem hat Thumper ein Video, dass Weevil zeigt, wie er Curly verprügelt. Veronica erkundigt sich, ob Curly ihren Namen auf der Hand stehen hatte, doch Weevil verneint dies. Veronica ist bereit, Weevil zu helfen.

Wallace erkundigt sich während Mr. Wus Unterricht bei Jacky nach ihrem Vater. Jackie ist traurig und es lässt sich erkennen, dass Wallace immer noch etwas für sie empfindet. Auch Mac und Beaver sind wie im siebten Himmel. Sie gehen Hand in Hand durch die Schule und als sie ein Plakat über den Sadie Hawkins Tanz sehen, fragt Mac, ob Beaver mit ihr hingehen will.

Woody Goodman telefoniert und spricht über Pater Fitzpatrick. Doch dabei wird er unterbrochen, da sein Assistent eingetroffen ist. Als er sieht, dass es sich um Logan Echolls handelt, ist er sichtlich geschockt. Logan muss, bevor er mit seiner Arbeit beginnt, einen Schwur ablegen. Danach darf er Akten sortieren. Keith Mars betritt das Büro, um mit Woody zu sprechen. Doch Logan entdeckt bei den Akten eine DVD, die Woody und seine Familie zeigt. Jemand hat die Goodmans ausspioniert.

Am Morgen dieses Tages fragt Veronica Logan, ob er sich an den Mann erinnert, der in der Nacht von Felix' Tod Hilfe gerufen hatte. Logan erwidert, dass er einen Fischtransporter gefahren hat und den Mann wiedererkennen würde. Aus diesem Grund warten die beiden vor einem Fischlager. Logan erkennt den Mann wieder, er will jedoch nicht mit den beiden reden, da er hat Angst vor den Bikern hat.

Am nächsten Morgen erkundigt sich Weevil bei Veronica nach dem aktuellen Stand. Sie hat jedoch bisher keinerlei Beweise. Weevil glaubt, dass die Fitzpatricks eine Vereinbarung mit Thumper hatten, sie waren also an Felix' Mord beteiligt. Der Grund ist, dass Molly Fitzpatrick und Felix mehrere Dates hatten und es schien sich etwas Ernstes daraus zu entwickeln. Deshalb spricht Weevil Molly auf Felix an und erzählt ihr, was er darüber denkt. Molly leugnet jedoch, dass ihre Familie etwas mit Felix' Tod zu tun hat. Als Weevil fragt, ob sie Dr. Griffith kennt, erkennt sie, dass er Recht haben könnte. Sie erzählt ihm, dass sie Felix geliebt hat, und Weevil schreit sie an, dass sie sich auf die Suche nach dem Mörder machen, so wie er, wenn sie ihn wirklich geliebt hätte. Da Molly sich nicht mehr so sicher ist, ob ihre Familie am Tod von Felix beteiligt war, spricht sie Liam Fitzpatrick auf Dr. Griffith und die Biker an. Liam wird sehr aggressiv und redet schlecht über Felix. "Du warst nur seine Hure."

Veronica und Weevil hören in der Zwischenzeit eine Tondatei an, in der Liam Fitzpatrick mit Thumper über Felix spricht. "Du solltest froh sein, dass er tot ist. Wenn dein Vater nicht im Gefängnis wäre, hätte er es selbst getan." Damit gehen Veronica und Weevil zu Sheriff Lamb, und Weevil riskiert, ins Gefängnis zu kommen. Er will den Tod von Felix jedoch aufklären. Sie erzählen Lamb, dass Thumper Felix getötet und dafür Drogen von den Fitzpatricks erhalten hat. Sie spielen ihm die Datei vor, doch Lamb will den Beweis nicht akzeptieren. Wütend darüber will Weevil den Fall selbst in die Hand nehmen, während Veronica noch mit einer ganz bestimmten Frau reden will.

Keith berichtet Woody, was er durch das Video herausgefunden hat. Der Spion hat die Uhr gefilmt; sie zeigt 17.30 Uhr. Da es draußen schon dunkel ist, wurde das Video entweder im November oder im Dezember aufgenommen. Also konnte es nichts mit der Sprengung von Shark Field zu tun haben.

Am Abend findet der Sadie Hawkins Tanz statt. Jackie ist mit dem behinderten Charlie dort. Sie hat ihn gefragt, da er von einigen Mitschülern geärgert wurde, weil er sich nicht traute, sie zu fragen. Wallace ist mit seiner Freundin Jane dort. Veronica hingegen ist alleine und macht Fotos. Als Charlie nach Hause geht, will auch Jackie die Feier verlassen, doch Wallace läuft ihr nach und küsst sie. Es kommt zum Streit mit Jane, doch Wallace kann ihr versichern, dass es ein Ausrutscher war. Mac und Beaver haben das Fest hingegen bereits verlassen. Mac würde gerne mit Beaver zu ihm nach Hause gehen, doch Beaver hat Angst und schiebt Ausreden vor.

Thumper wird währenddessen vor St. Mary, der Kirche der Fitzpatricks, von Weevil niedergeschlagen. Er nimmt ihm das Paket mit Geld weg. Liam ist darüber alles andere als erfreut. Er glaubt Thumper nicht, dass er überfallen wurde. Doch da kommt ein weiteres Mitglied des Fitzpatrick-Clans herein, mit dem Geldpaket in der Hand. Jemand hatte es hinter dem Reservoir versteckt. Aus diesem Grund fesseln ihn die beiden an eine Toilette und knebeln ihn.

Woody Goodman besucht Keith Mars in seinem Büro. Er will die DVD zurück und erzählt ihm, dass sein Gärtner dahintersteckt, da sie ihn gefeuert hatten. Keith gibt ihm die DVD, er glaubt jedoch nicht, was Woody sagt. Daher schaut er sich das Video, das er auf seinem PC gespeichert hat, nochmal an.

Der Transporterfahrer will nun doch aussagen. Veronica hat sich mit seiner Frau unterhalten, die ihn dazu gebracht hat, die Wahrheit zu sagen. Ein Biker mit einem roten Motorrad hat ihn gezwungen, die Waffe in Logans Hand zu legen und dann die Polizei zu verständigen. Lamb kennt das Motorrad: Es gehört Thumper.

Wallace trennt sich von Jane, da er noch immer in Jackie verliebt ist. Diese will ihn jedoch nicht zurückhaben, da sie dann der "Buhmann" wäre, weil sie einem der beliebtensten Mädchen der Schule den Freund ausgespannt hätte. Auch bei Mac und Beaver kriselt es. Mac frägt ihn, ob es an ihr liegt, dass nicht mehr als nur Küssen zwischen den beiden passiert. Beaver verneint das und schiebt es auf die Nervosität, doch als Mac ihm sagt, dass sie mit Veronica über ihre Beziehung geredet hat, wird er sauer und lässt sie allein.

In der Zwischenzeit findet die Sprengung von Shark Field statt. In dem Gebäude befindet sich ein rotes Motorrad, doch Woody Goodman will die Sprengung nicht verzögern. So gibt er Logan die Erlaubnis, zu sprengen: mitsamt dem Motorrad und Thumper, der angekettet an den Toiletten ist.

Am Abend ist Weevil in der Kirche der Fitzpatricks und beichtet: "Vergib mir Vater, denn ich habe gesündigt. Es ist schon lange her, als ich das letzte Mal gebeichtet habe." Man hört das Lachen von Kindern.

Thomas Muranyi - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.16 Unverhofftes Wiedersehen
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.18 Ich bin Gott

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Veronica Mars" über die Folge #2.17 Plan B diskutieren.