Abel Koontz

Abel arbeitet für "Kane Software" und perfektionierte das Streaming Media, allerdings verliert er das Patent an Jake Kanes Firma. Danach wollte er Kane Software aus dem Geschäft bringen, aber versagte. Seine Frau verließ ihn bald darauf und nimmt auch seine Tochter Amelia DeLongpré mit.

Abel stellte sich drei Monate nach der Ermordung von Lilly Kane der Polizei. Die Polizei durchsucht das Hausboot von Abel und sie finden einen Rucksack mit Lillys Schuhen darin. Bis dahin glaubte der Sheriff Keith Mars, dass Kane der Mörder seiner eigenen Tochter sei. Durch diesen Fehler wird er den Posten als Sheriff los. Nach einem Jahr nimmt sich Veronica den Lilly-Kane-Mord vor und besucht Abel Koontz zwei Mal in der Todeszelle. Bei ihrem ersten Besuch hat sie Beweise für seine Unschuld, aber Abel versichert ihr, dass er der Mörder ist und berichtet ihr in allen Einzelheiten den Mord. Um sie schneller los zu werden, erzählt er ihr, dass ihr biologischer Vater Jake Kane ist. Nach ihrem Besuch schleicht sie sich in Dr. Levines Praxis ein und durchsucht die medizinischen Akten nach Abel Koontz.

Bei ihrem zweiten Besuch im Todestrakt erklärt Veronica ihm, dass sie wüsste, dass er ein Magenkarzinom hat und bald sterben wird. Abel wurde von Kane bezahlt, dass er den Mord an Lilly auf sich nimmt und Keith somit seine Ermittlungen gegen die Kane-Familie fallen lassen musste. Abel nahm das Angebot an, weil er beabsichtigte seiner Tochter das Geld zu geben. Seine Unschuld wurde durch eine Prostituierte aus Las Vegas bewiesen, mit der er in der Tatzeit zusammen gewesen war. Später wurde Abel aus dem Todestrakt entlassen.

Nach einiger Zeit taucht Abel vor Mars Investigation auf, um Veronica zu bitten, seine Tochter zu finden, bevor er stirbt. Er erzählt ihr, dass sie nach der Übereinkunft mit Kane Software verschwunden ist. Nach einigen Recherchen findet Veronica Amelias letzten Aufenthalt in einem Motel in Waverly, wo sie sie tot in der Eistruhe auf dem Flur vorfindet. Dann erfährt Veronica von Clarence Wiedman, dass Amelia bei ihm angerufen hat und noch mehr Geld gefordert hat. Sie gingen auf die Forderung nur ein, wenn sie danach verschwinden würde. Doch die markierten Geldscheine tauchten dann in diesem Motel auf. Wenige Tage später erhält Veronica ein Ibiza-Foto auf dem Amelia und einige Freunde zu sehen sind. Sie schickt es dem Motelbesitzer, der nicht Mike, sondern einen anderen Jungen, der bei ihr war, identifiziert. Sie überlässt es Wiedman sich um die Sache zu kümmern.

Im Krankenhaus erfährt sie, dass Abel nur noch maximal zwei Tage zu Leben hat und erklärt ihm, dass es Amelia gut ginge und sie schon auf dem Weg zu ihm ist.

Franziska Obenauff - myFanbase