Wallace Fennel

Foto: Percy Daggs III, Veronica Mars - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Percy Daggs III, Veronica Mars
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Der 16-jährige Wallace wurde in Chicago von Alicia und Hank Fennel großgezogen. Seit kurzem lebt er mit seiner Mutter und seinem Bruder Darrell in Neptune.

Wallace ist der beste Freund von Veronica Mars, da sie ihn vor der Motorradgang von Weevil rettete. Aus Rache weil Wallace sie bei der Polizei verpfiffen hat, wurde er von Weevil an den Neptune High Fahnenmast, nur mit einer Boxershorts bekleidet, angebunden. Und seitdem ihn Veronica vom Mast losgebunden hat, sitzt er jeden Tag zur Mittagszeit an ihrem Tisch und im Laufe der Zeit werden sie beste Freunde.

Er nimmt einen Job an der Neptune High als Bürogehilfe an und kann Veronica in so manchen Fällen behilflich sein, so schanzt er ihr Schülerakten unauffällig zu. Er sorgt auch dafür, dass sie immer die nötigen Schlüssel bekommt, um in ihren Fällen voranzukommen. Wallace ist eine Koryphäe als Basketballspieler und noch dazu der Beste bei den Neptune Pirates. Einer seiner Mannschaftskameraden stahl das Maskottchen der Schule (einen Papagei namens Polly) um Wallace vom Spielen abzuhalten und einem anderen Mitspieler zu seinem alten Platz zu verhelfen.

Wallace hilft Veronica nur wegen ihrer Freundschaft, fragt gewöhnlich nie, warum sie seine Hilfe braucht und vertraut Veronica fast bedingungslos. Im Gegenzug dafür öffnet sich Veronica Wallace nach einiger Zeit völlig und erzählt ihm sogar von ihrer Vergewaltigung.

Wallace Mutter Alicia war anfangs ziemlich skeptisch, was die Freundschaft der beiden angeht, da sie den Gerüchten über die Mars Familie Glauben schenkte. Diese Skepsis verlor sie aber schnell als Keith ihren schnorrenden Mieter herausschmiss. Danach verabredeten sich die beiden, was Veronica und Wallace Unbehagen bereitet, aber sie dennoch nach einiger Zeit akzeptieren. Als plötzlich ein fremder Mann in Neptune auftaucht und behauptet Wallace leiblicher Vater zu sein, fällt dieser aus allen Wolken. Denn Wallace hatte keine Ahnung, dass Hank Fenell nicht sein leiblicher Vater ist. Doch nach anfänglichen Schwierigkeiten gibt er seinem Vater Nathan Woods eine Chance die verpassten Jahre wieder auszuholen.

Leider versteht sich Veronica nicht mit Wallace fester Freundin Jackie Cook, da die beiden von Anfang an einen schlechten Start hatten. Immer wieder kommt es zu Reiberein zwischen den Mädchen, bei denen Wallace nur tatenlos zusehen kann. Und obwohl Wallace Veronica bittet, es einfach mal gut sein zu lassen und seine Freundin in Ruhe zu lassen, kommt es auf einem Schulball zum Eklat zwischen den beiden. Enttäuscht über Veronica und seine Mutter beschließt Wallace zusammen mit seinem Vater nach Chicago zu gehen.

In Chicago verläuft sein Leben auch nicht so rosig, da einer seiner Freunde, Rashard Rucker, betrunken einen Obdachlosen überfährt und nun Wallace beschuldigt, einfach weiter gefahren zu sein. Doch nachdem Wallace zurück nach Neptune gekehrt ist, hilft ihm Veronica dabei seine Unschuld zu beweisen. Und auch Jackie ist ihnen dabei eine große Hilfe, was letztendlich alle drei wieder einander näher bringt.

Doch Wallace möchte seine Beziehung zu Jackie nicht wieder auffrischen und fängt stattdessen an mit seiner Mitschülerin Jane Kuhne auszugehen. Jedoch wird ihm nach einiger Zeit bewusst, dass er immer noch tiefe Gefühle für Jackie hat, die sich aber nicht auf ihn einlassen will, da sie kein Mädchen sein will, dass einem anderem Mädchen den Freund stiehlt. Daraufhin löste er die Bindung zu Jane und die beiden gehen wieder miteinander aus. Die Beziehung der beiden wird zunehmend ernster und Jackie gesteht ihm, nachdem sie miteinander geschlafen haben, dass sie in wenigen Wochen nach Frankreich zieht, um an der Sorbonne zu studieren. Doch nachdem ihr Vater Terrence Cook sie unfreundlich behandelt, reist sie früher ab, aber hinterlässt für Wallace einen Brief. Wallace reist ihr hinterher und muss erkennen, dass die Frau die er liebt, einen zweijährigen Sohn hat, um den sie sich kümmern will und nun wieder bei ihrer Mutter nun in New York lebt.

Auch in der dritten Staffel können sich Veronica und Wallace nicht trennen und besuchen nun gemeinsam das Hearst College. Dort wohnt Wallace zusammen mit Stosh "Piz" Piznarski in einem Zimmer. Zum Einen versucht er seinen Abschluss in Maschinenbau zu absolvieren, als auch seine Basketballkarriere weiter zu verfolgen, was ihm aber letztendlich alles zuviel wird. Und nachdem er beim Schummeln in einer Prüfung erwischt wird, entschließt er sich in diesem Semester mit dem Basketballspielen aufzuhören. Als er dann später wieder Basketball spielt, gewinnt er seine alte Position schnell wieder zurück.

Wallace liebt Basketball, Freunde, Familie und Flugzeuge bauen. Seine Lieblingsmusiker sind "Miles Davis", "OutKast", "Tupac", "Jay Z" sowie "Fugees". Er schaut sich gerne "Apollo 13", "Lebenslänglich", "Hoop Dreams" und "Hotel Ruanda" sowie TV-Serien wie "Alle hassen Chris", "Sports Zone" und "Fear Factor" an. Zu seinen Lieblingsbücher gehören Michael Jordans "Driven from Within" und Phil Jacksons "Sacred Hoops". Seine Helden sind der Basketballprofi Michael Jordan, seine Mutter Alicia, der ehemaliger US-amerikanische Astronaut Guion Stewart Blutford, Jr. sowie der Gründer von Mantra Films, Inc. Joe Francis.

Franziska Obenauff - myFanbase