Episode: #9.02 Qual der Wahl

In der "The Flash"-Episode #9.02 Qual der Wahl fühlt sich Barry Allen (Grant Gustin) für das verantwortlich, was Caitlin Snow (Danielle Panabaker) und Mark Blaine (Jon Cor) erlebt haben und entwickelt einen Plan, der alle skeptisch macht. Red Death ragt über Central City auf und verlangt, dass Versagen keine Option ist. Joe West (Jesse L. Martin) bittet Cecile Horton (Danielle Nicolet), eine Entscheidung zu treffen, was sie über das Allgemeinwohl nachdenken lässt. Allegra Garcia (Kayla Compton) und Chester P. Runk (Brandon McKnight) schlagen eine neue Richtung ein. Zudem tauchen alte Freunde für einen unerwarteten Besuch bei S.T.A.R. Labs auf.

Die Serie "The Flash" ansehen:

Foto: Grant Gustin, The Flash - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Grant Gustin, The Flash
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Auch Allegra Garcia, Iris West-Allen und Chester P. Runk sind dem Alarm gefolgt und treffen kurz vor Mark Blaine auf, der ihnen dann die neue Person als Snow vorstellt. Er legt Barry Allen dar, dass Caitlin Snow, nachdem er ihr improvisiertes Labor zerstört hatte, weiterexperimentiert hat und dass dabei Snow herauskam, von der sie alle noch nicht wissen, wer sie ist, da sie auch keine Erinnerungen hat, weswegen Mark sie bereits über vieles informiert hat. Barry fragt besorgt nach, was denn nun aber mit Caitlin sei, woraufhin Mark eingestehen muss, dass sie wohl tot ist. Gleichzeitig ist er aber auch überzeugt, dass man den Prozess rückgängig machen kann, wenn er mithilfe von Team Flash auf eine stabilere Energiequelle setzen kann. Diese sind sich einig, dass sie für Caitlin alles versuchen würden und machen sich an die Arbeit. Snow fragt bei Mark verunsichert nach, ob sie alles richtig gemacht hat, woraufhin er versichert, dass alles nach Plan laufe, denn es sei Caitlins Wunsch gewesen, Frost zurückzubringen und da seien sie auf dem richtigen Weg. Allegra und Chester sind noch ganz ungläubig über das, was sie gerade erfahren haben, haben aber auch beide ihren unerwarteten Kuss im Hinterkopf. Allegra besteht daher darauf, dass sie darüber erst wieder nachdenken, wenn sie Caitlin zurückgeholt haben.

Auch Cecile Horton und Joe West haben die Neuigkeit bekommen und für Erstere ist es einfach zu viel, weil sie ständig an den Wunsch ihres Mannes denken muss, Central City zu verlassen. Er erklärt, dass er Sorge hat, dass sie mit dem Begreifen ihrer Fähigkeiten auch immer mehr in den Vordergrund gerät, wenn es darum geht, die Stadt zu retten und er ist einfach um seine Familie besorgt. Cecile kann das verstehen, aber gleichzeitig fühlt sie sich dem Allgemeinwohl und der Familie gegenüber verpflichtet und weiß einfach nicht, wie sie dort entscheiden soll. Barry packt den Koffer für die geplante Reise mit Iris wieder aus, während er daran denkt, wie er Caitlins Sachen zerstört hat und damit überhaupt erst alles Weitere in Gang gesetzt hat. Er muss darauf vertrauen, dass sie eine Lösung finden. Hartley Rathaway ist mit seinem Freund Roderick Smith in seinem Club, doch er will früher gehen und trifft auf dem Parkplatz auf eine junge Frau, die sich als Fiddler vorstellt und auf einer speziell präparierten Geige Schallwellen produzieren kann. Als Hartley parallel seine eigenen Fähigkeiten einsetzt, treffen diese wild aufeinander. Er ist danach deutlich geschwächt und kann eben noch entkommen, als Roderick gerade auf den Parkplatz geeilt kommt. Fiddler erklärt ihm daraufhin, dass er seinem Boss ausrichten solle, dass sie etwas von ihm wolle und daher wiederkomme.

Bei S.T.A.R. Labs ist die Kammer von Chester mit einer stabilen Energiequelle ausgestattet worden, so dass Mark Snow noch einmal bekräftigt, dass alles gut werden wird. Als sie aber in der Kammer ist, gibt es auf Chesters Bildschirm schnell eine Warnung. Barry ahnt Schlimmes und holt Snow raus, was Mark zum Ausflippen bringt, da der Prozess keinesfalls unterbunden werden darf. Snow wiederum ist ganz aufgelöst, weil es so wehgetan hat, obwohl Mark ihr nur versichert hatte, dass es die beiden zurückbringen wird. Das Team wird bei der Formulierung hellhörig und sie realisieren, dass es Mark gar nicht so sehr um Caitlin, sondern vielmehr um Frost geht. Während Chester einwirft, dass genau das Problem sei, weil der Prozess nicht für zwei ausgelegt ist, ist es Mark leid, sich überhaupt rechtfertigen zu müssen, denn von Anfang an gab es niemanden, der daran geglaubt hat, dass Frost zurückzuholen ist, aber er kann sie nicht einfach aufgeben. Schließlich stürmt er weg. Im Labor wiederum geht der Alarm los, denn Hartley hat sich auf der Suche nach Caitlin Zugang verschafft. Er kann Barry nur noch stockend vortragen, welches Gerät er braucht, dass dieser ihm schnell an dem Arm legt und sofort geht es Hartley besser. Er weiß nur, dass es erstmal eine Übergangslösung ist, aber nichts, was ihm final helfen wird. Auch Iris ist aufgetaucht und als sie von Fiddler hört, hält sie ein Foto von Izzy Bowin hoch, doch Hartley bekräftigt, dass es eine andere junge Frau war, die ihn attackiert hat. Danach legt er sich erstmal für ein erschöpftes Schläfchen hin.

Die neue Fiddler ist im Lagerhaus bei Red Death / Ryan Wilder, wo dieser entrüstet ist, dass sie ihre Aufgabe nicht erfüllt hat. Er gibt ihr noch eine Chance, ansonsten würde sie sterben. Barry findet Mark in einer Bar, wo er ihm erklärt, dass er zwar böse auf ihn ist, aber seine Taten auch verstehen kann, denn er hat selbst schon die falschen Entscheidungen aus den richtigen Gründen getroffen. Aber er betont ihm gegenüber auch, dass er nun Teil von Team Flash ist und das bedeute, dass er sie so unterstützen muss, wie sie ihn. Barry stellt in Aussicht, dass sie dann Großartiges leisten können. In dem Moment bekommt er eine Nachricht von Chester, weswegen sie schnell nach S.T.A.R. Labs eilen. Dieser hat für sie die Nachricht, dass die Kammer mit der neuralen DNA niemals funktionieren konnte, sondern dass sie im Grunde einen genauen Plan von Frosts Gedächtnis brauchen. Iris wendet sofort ein, dass Thomas Snow / Icicle so etwas hatte, als er Frost in Caitlin installiert hat, als sie ein Kind war. Er ist aber tot und Caitlin hatte schon mal nach allem gesucht, was sie noch bei ihrem Vater finden konnte. Barry hält das dennoch für einen guten Ansatzpunkt und will zu Caitlin und dabei Kontakt zu Carla Tannhauser aufnehmen.

Als Snow nach einem Schläfchen wach wird, hört sie Hartley fluchen. Als sie zu ihm geht, arbeitet er gerade an seinen Schallhandschuhen, denn er will sie noch einmal verbessern, weil er glaubt, mehr Leistung zu brauchen. Doch er hat Rückschläge und es ärgert ihn, dass Snow die Schwester ist, die für ihn am wenigstens nützlich ist. Sie ist aber sehr empathisch und merkt, dass er seine Anstrengungen für jemand anderen tut. Hartley deutet an, dass er sich um seinen Partner sorge und zur Not dafür auch töte. Snow wendet ein, dass Töten falsch sei, woraufhin er offenlegt, dass er schon mal zu den Bösen gehörte. Sie wird hellhörig, denn offensichtlich hat er sich geändert. Hartley gibt an, dass er sich für Roderick gewandelt hat, weil er ihn liebt. Das fasziniert Snow, die so aber auch an den Gedanken kommt, dass es nicht einfach ein Wandel, sondern eine bewusste Entscheidung ist. Barry hat die Forschungsunterlagen von Thomas gefunden und zeigt sie Iris, doch die Aussicht ist hoffnungslos. Denn der Vater kam an den Punkt, wo er realisieren musste, dass er sein Tun nie mehr würde rückgängig machen können, weil niemals beide Schwestern existieren könnten und er hat beide geliebt und daher davon abgelassen. Barry und Iris wird daher klar, dass auch sie wählen müssten, wenn sie Snow wieder in die Kammer stecken.

Das Team versammelt sich, um über die unmögliche Entscheidung nachzudenken. Marks Ansicht ist klar, aber Allegra stimmt zu, dass Caitlin unbedingt ihre Schwester wiederholen wollte, sie also ihren Wunsch beherzigen will. Chester wiederum ist für Caitlin, da es wissenschaftlich am meisten Sinn ergibt. Iris nennt Frost aus Gründen, die sie nicht teilen will. Barry kann sich aber nicht entscheiden und will darüber nachdenken. Snow kommt hinzu und ist aufgelöst, denn sie hat ihr Gespräch gehört und hasst es, dass sie überhaupt entstanden ist, denn sie merkt, dass sie eine Familie auseinanderreißt. Barry hat sich zum Nachdenken zurückgezogen und er glaubt, dass er alles schuld ist. Iris wiederum wendet ein, dass sie sich für Frost entschieden hat, weil sie sie lebendig nie gewählt hat. Barry wird aber schließlich klar, dass Caitlin ihre Entscheidung getroffen hat, als sie in die Kammer gegangen ist, so dass sie die Situation ganz anders betrachten müssen. Cecile lernt Snow kennen, kann sie jedoch mit ihren Fähigkeiten nicht lesen, aber sie merkt, dass diese viel Frieden ausstrahlt, weil sie mit allem Lebendigen so in Einklang ist. Snow vertraut ihr aber auch an, dass sie sich etwas sorgt, weil sie keinen konkreten Sinn zu haben scheint. Gleichzeitig hat sie aber auch Angst, wieder in die Kammer zu gehen, wenn sich das Team entschieden hat. In dem Moment kommen Barry und Iris hinzu, die offenlegen, dass es Snows Entscheidung sein soll. Denn Thomas wollte damals auch nicht entscheiden und es hat seinen Töchtern selbst überlassen, so dass nun auch Snow dran ist. Diese ist überglücklich, weswegen die anderen glauben, sie hat schon eine Entscheidung getroffen. Tatsächlich ist Snow einfach nur glücklich, dass sie überhaupt eine Entscheidung hat.

Chester bekommt ein Alarmsignal aus Hartleys Club und das Team erkennt, dass dieser schon alleine los ist. Vor Ort spielt Fiddler auf der Geige und Hartley findet Roderick, der traurig angibt, dass alle anderen schon tot sind, bevor auch er zusammenbricht. Hartley rastet aus, doch Flash taucht auf und erinnert ihn, dass er nicht töten muss. Fiddlers Instrument ist derweil kaputt gegangen, so dass sie auf die Macht ihrer Stimme zugreift. Hartley zeigt, was seine Handschuhe neu können, doch Flash greift rechtzeitig an, bevor er sie töten kann und zeigt ihm auf, dass Roderick und Co. gar nicht tot sind, sondern in einer Schallzwischenwelt sind. Hartley hat mit seinen Handschuhen die Macht, sie wiederzuholen, was er auch tut. Überraschenderweise löst das auch seine Herzrhythmusstörungen, so dass er das Gerät am Oberarm nicht mehr brauchen wird. Flash sieht derweil, dass Owen Mercer / Captain Boomerang auftaucht und Fiddler rettet, denn sie haben, was sie wollten. Kurz darauf stellt Hartley fest, dass seine Handschuhe fehlen.

Das Team weiß nun, dass Fiddler eigentlich Andrea Wozzeck heißt und schon mit Mercer zusammengearbeitet hat. Doch es erklärt nicht, was ihr langfristiges Vorhaben ist. Mark ist an all dem auch gar nicht interessiert, denn er will wissen, wie Barry in Bezug auf die Kammer entschieden hat. Er legt dar, dass Snow die Entscheidung hat. Sie taucht in dem Moment auf, um sie Mark zu erklären, denn sie möchte nicht mehr in die Kammer. Denn Caitlin hat sich bewusst entschieden und sie ist als neuer Menschen mit eigenen Emotionen und freiem Willen herausgekommen. Zudem hat sie durch die Aufzeichnungen ihres Vaters erfahren, dass er etwas erschaffen wollte, dass er Khione nennen wollte, so dass sie auch diesen Namen für ihren Anfang wählen will. Ihr ist bewusst, dass Mark das nicht eben akzeptieren kann, aber sie hofft, dass er ihr auf langer Sicht eine Chance geben wird, damit sie zusammen wachsen können. Er regt sich dennoch fürchterlich auf, denn Caitlin wollte Frost und nicht Khione. In dem Moment taucht aber Hartley auf, der die Kammer zerstört, denn er hat in Khione eine neue Freundin gefunden und wollte mit der Zerstörung ihre Entscheidung unterstreichen. Mark flippt noch mehr aus und droht Hartley an, dass er ihn beseitigen wird, wenn sie sich nochmal begegnen. Dann stürmt er weg, während der Rest auf die Kammer blickt.

Barry und Iris finden einen ruhigen Moment, wo sie sich beide noch einmal bestätigen, dass Snow die Wahl zu überlassen, richtig war, denn so haben es alle Schwestern als Option gehabt. Zudem sind sie sich sicher, dass beide Khione gemacht hätten. Da die Reise ausgefallen ist, schlägt Barry aber einen neuen Plan vor und so gehen sie mit dem gesamten Team in Hartleys Club, wo sie feiern. Auch Joe ist dabei, der sich schließlich auf die Tanzfläche locken lässt und Allegra lädt Chester ein. Mercer und Fiddler informieren derweil Red Death, dass alles fertig ist, woraufhin er sich von Schallwellen beschießen lässt. Danach rast er los und schaut von einem Dach runter, wo er der Stadt ankündigt, dass sie für alles zahlen wird, was Flash ihm angetan hat.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige Episode:
#9.01 Das Buch der Zukunft
Alle EpisodenNächste Episode:
#9.03 Armee der Schurken

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    In der ersten Episode der Staffel wurde uns zum Ende ein neuer Charakter präsentiert, der von Danielle Panabaker gespielt wird und in etwa eine Mischung aus Caitlin Snow und Frost ist. In dieser...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Flash" über die Folge #9.02 Qual der Wahl diskutieren.