Kara Danvers, DC-Crossover "Crisis on Infinite Earths"

Foto: Melissa Benoist, Supergirl - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Melissa Benoist, Supergirl
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Ein Jahr später erlebt Kara Danvers bei der Rettung eines Passanten vor Spike als Drachen eine schwere Erschütterung, weil die von Mobius ausgelöste Anti-Materie-Welle durch das Multiversum rauscht. Erst von J'onn J'onzz erfahren sie und ihr Team, dass dies der Anfang einer von Mar Novu prophezeiten Krise ist. Entsetzt erleben sie kurz darauf, dass die Anti-Materie-Welle Argos zerstört, wo sich zu dem Zeitpunkt Clark und Lois aufhalten. Allerdings bringt Lyla, die während der Krise als Harbinger agiert, zu ihrer großen Erleichterung die beiden sowie andere Helden aus dem Multiversum zu Erde-38, und teilt ihnen mit, dass Mar Novu von ihnen möchte, dass sie sich auf Erde-38 Mobius entgegenstellen. Dafür sollen sie ein Quantum Tower bewachen, der vorübergehend die Anti-Materie-Welle stoppen kann. Ihnen gelingt der Kampf gegen die Armee von Schattendämonen nicht und sie drohen zu verlieren, so dass Mar Novu die Schlacht als verloren gibt und die Helden wegbringt. Da Oliver sich weigert, zu gehen und sein Verlassen hinauszögert, erleidet er lebensgefährliche Verletzungen. Im Sterben teilt er Kara und Barry mit, dass er sein Leben für sie geopfert hat und dass es nun an ihnen ist, die Menschen zu beschützen.

Diese Erkenntnis sowie die Tatsache, dass ihr Heimatuniversum ausgelöscht wurde, machen Kara schwer zu schaffen, so dass sie in Erwägung zieht, mit dem von Mar Novu wiederhergestellten Buch des Schicksals ihre Heimat wiederherzustellen. Diese Idee versucht Mar Novu ihr auszureden und verdeutlicht ihr und den anderen, dass ihr Fokus auf der Suche nach den sieben Paragonen liegen sollte, die entscheidend für die Krise sind. Kara selbst ist der Paragon der Hoffnung.

Als Kara herausbekommt, dass Mar Novu Lex Luthor vor der Krise wieder zum Leben erweckt hat, entsetzt sie das enorm und sie kann ihm nicht länger vertrauen. Sie entscheidet sich daher, Kate bei ihrer Mission auf der Suche nach dem Paragon des Muts zu begleiten. Gemeinsam besuchen sie Bruce Wayne auf Erde-99, wobei Kara herausfindet, dass dieser Bruce Clark-99 ermordet hat und seine Maske als Trophäe ausstellt. Als sie gemeinsam mit Kate Bruce daraufhin konfrontiert, bestätigt er ihnen seine Tat, weil Superman in seinen Augen zu mächtig wurde. Er möchte daher auch das Kryptonit gegen Kara einsetzen, aber Kate geht dazwischen und tötet dabei versehentlich Bruce. Die beiden glauben daher anfangs, dass ihre Mission gescheitert ist, aber Mar Novu offenbart ihnen hinterher, dass Kate der Paragon des Muts ist und dass die Mission ihr das nur verdeutlichen sollte.

Partnerlinks zu Amazon
Foto: Melissa Benoist, Supergirl - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Melissa Benoist, Supergirl
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nach der Mission greift Kara den Gedanken wieder auf, mit dem Buch des Schicksals ihre Erde wiederherzustellen, und sie erzählt Kate von ihrem Vorhaben, die es aber wegen Mar Novus Aussage skeptisch sieht. Dennoch ist Kate anwesend, als Kara den gefangen genommenen Lex zu dem Buch des Schicksals befragt. Er verdeutlicht ihr, dass ihr Wunsch dazu führen könnte, dass sie wie John Deegan verrückt wird. Kate möchte Kara daher ihr Vorhaben ausreden, aber sie hält es für ihre Pflicht als Paragon der Hoffnung das Universum wiederherzustellen. Außerdem kann sie nicht länger mitansehen, wie Menschen sterben. Im letzten Augenblick kann Kate es ihr dennoch mit den Worten ausreden, dass sie, wenn Kara bei dem Versuch scheitern sollte, verdammt sind. Kara rechnet es ihr hoch an, dass sie den Mut hatte, sich ihr entgegenzustellen. Als Kate ihr daraufhin offenbart, dass sie noch ein Stück Kryptonit besitzt, möchte Kara, dass sie es für alle Fälle behält, denn sie hat die Hoffnung, dass Kate es nicht benötigen wird.

Kurz darauf kommt es dennoch zur Zerstörung des Multiversums, weil die von Mobius kontrollierte Lyla Mar Novu tötet. Zusammen mit den anderen Paragonen wird Kara von Pariah zum Vanishing Point gebracht, wo sie in den darauffolgenden Monaten ihre Hoffnung verliert. Das ändert sich, als der kurzzeitig verschwundene Barry und Oliver als Spectre dort erscheinen. Um mit ihnen Mobius zu besiegen, erklärt sich Kara zusammen mit Lex und Ryan Choi bereit, Mar Novu auf Maltus zu besuchen, bevor er zum Beginn der Zeit reist. Dort allerdings versucht Lex, sie zu hintergehen, weil er die Situation für seine Zwecke nutzen möchte, und gelangt zuerst zu Mar Novu. Kara und Ryan erscheinen dennoch rechtzeitig vor Ort. Während Ryan Mar Novu die Zeitreise ausredet, stellt sich Kara dem Kampf gegen Lex. Ryan hält sie davon ab, einander zu töten und kurz darauf bringt Barry sie mittels Speed Force ebenfalls zum Beginn der Zeit, wo sie sich gemeinsam den Schattendämonen entgegenstellen. Da Oliver Mobius besiegen kann und den Funken zu einem neuen Universum entzündet, sorgt Kara mit den anderen Paragonen und dem Buch des Schicksals dafür, dass dieses entstehen kann.

Danach erwacht Kara in der Gegenwart in ihrer Wohnung, wo sie allerlei Neuerungen erleben muss. So stellt sich heraus, dass durch die Veränderungen Lex offiziell zu den Guten zählt und der neue Chef von DEO ist. Außerdem lebt sie jetzt auf der gleichen Erde wie Barry und die anderen, mit denen sie laut eines Fans häufiger gemeinsam kämpft. Begeistert über diese neue Entdeckung besucht Kara mit Barry die Arrow-Zentrale, wo sie allerdings herausfindet, dass Oliver als einziger nicht mehr ins Leben zurückgekehrt ist. Der Schock darüber wird verdrängt davon, dass die Schattendämonen in ihrer Zeit auftauchen und Jagd auf die Paragone machen. Auf die Weise stellt sich heraus, dass Mobius nicht besiegt wurde, und erneut stellt sie sich mit den anderen ihm entgegen. Durch die Entwicklung einer Schrumpfkanone von Ryan, Ray und Nash gelingt es ihnen, ihn zu besiegen. Hinterher nimmt sie an einer Trauerzeremonie für Oliver teil und erfährt so, dass Barry für sie in einer geheimen und verlassenen Star Labs-Einrichtung eine Zentrale für den Fall einer neuen Krise errichtet hat.

Etwa vier Wochen nach den Ereignissen reist Kara nach Star City, um an Olivers Beerdigung teilzunehmen. Dort spricht sie Felicity und Mia ihr Beileid aus.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Kara Danvers (DC-Crossovers: Invasion!, Krise auf Erde-X und Anderswelten)

Die Serie "Supergirl" ansehen:

Ceren K. - myFanbase