Episode: #2.12 Schwer wiegt die Krone

Die Spannungen zwischen Clarke und Abby spitzen sich zu, nachdem Clarke eine Grenze überschreitet. Raven hilft Bellamy, während in Mount Weather große Veränderungen vorgehen. Jaha und Murphy begegnen einer Fremden, die nicht das ist, was sie scheint.

Die Serie "The 100" ansehen:

Foto: Isaiah Washington, The 100 - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Isaiah Washington, The 100
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Emerson bricht kurz vor seinem Ziel zusammen. Cage findet ihn und gibt ihm wieder Sauerstoff. Emerson wundert sich, dass der Präsident sich so weit ohne Schutzanzug von dem Gebäude entfernen konnte und Cage erwidert, dass die Knochenmarktransplantation funktioniert hat und die Erde nun endlich ihnen gehört. In Mount Weather lässt Dr. Tsing sich derweil einen der Jugendlichen holen. Als Jasper ihr gegenüber erwähnt, dass ihm gesagt wurde, dass sie gehen dürfen, erklärt ihm Dr. Tsing, dass Dante Wallace nicht länger das Sagen hat.

Im Camp Jaha warten Raven und Clarke auf eine Rückmeldung von Bellamy. In der Zwischenzeit hat Raven an einem Plan gearbeitet, um den Damm zu zerstören und so die Stromzufuhr zu stoppen. Außerdem hat sie zwei Tongeneratoren hergestellt, die sie gegen die Reaper einsetzen können. Clarke ist das nicht genug, da sie sich bald mit Lexa und den Anführern der elf weiteren Clans treffen wird und sie ihnen mehr vorzeigen muss, als das, was sie bisher erreicht haben. Als Bellamy sich endlich meldet, fragt sie ihn, ob er die Quelle für den Säurenebel gefunden hat, was Bellamy verneint. Er erklärt ihr, dass sie nun ein wichtigeres Problem haben, denn alle paar Stunden wird ein weiterer Jugendlicher weggebracht. Clarke beschließt daraufhin, nicht zu Lexa zu gehen, sondern stattdessen Kane dorthin zu schicken. Kane findet das keine gute Idee, aber Clarke bittet ihn inständig, woraufhin Kane zustimmt. Kurz darauf zeigt Abby Kane eine Notiz von Jaha, die besagt, dass er mit zwölf weiteren Personen die Stadt des Lichts suchen wird.

Die Gruppe um Jaha ist derweil in der Wüste angekommen. Dort treffen sie plötzlich auf eine junge Frau. Sie erzählt, dass sie mit ihrem Bruder auf dem Weg zu der Stadt des Lichts war. Sie wurden jedoch überfallen, wobei all ihr Essen und Trinken gestohlen wurde und ihr Bruder ums Leben gekommen ist. Jaha will ihr etwas zu Trinken geben. Ein Mann aus der Gruppe ist darüber nicht begeistert, doch Murphy reicht ihr seine Wasserflasche. Jaha klärt Emori darüber auf, dass sie ebenfalls auf der Suche nach der Stadt des Lichts sind, woraufhin sie sich darauf einigen, dass Emori sie dorthin führen wird, wenn sie dafür ihren Wagen ziehen.

In Mount Weather krabbelt Bellamy durch den Luftschacht, um zu der geschlossenen Abteilung zu kommen, zu der die Jugendlichen immer gebracht werden. Gleichzeitig ist er in Verbindung mit Clarke und Raven. Schließlich findet er den Raum, in dem einem Jugendlichen gerade das Knochenmark entnommen wird, das anschließend Emerson bekommt. Cage ist ebenfalls anwesend und Emerson überbringt ihm die Nachricht von Clarke, woraufhin Cage erklärt, dass er die Sache beenden wird, da bald ein Treffen zwischen den Anführern stattfinden und er dort angreifen wird. Da Kane kein Funkgerät bei sich hat, sieht Clarke keine andere Möglichkeit, als ihm zu folgen und ihn zu warnen. Sie fordert Raven auf, zwischenzeitlich mit Bellamy dafür zu sorgen, dass den Jugendlichen nicht länger das Knochenmark entnommen und der Säurenebel gestoppt wird. Bellamy fragt, ob Octavia ebenfalls bei dem Treffen ist. Clarke behauptet, dass sie sich im sicheren Camp befindet, obwohl dies eine Lüge ist. Bevor Clarke sich auf den Weg macht, umarmt Raven sie.

Octavia macht sich derweil Sorgen um Lincoln, der noch immer nicht zurückgekehrt ist. Indra akzeptiert nicht, dass sie sich davon ablenken lässt. Murphy ist indessen mit Emori ins Gespräch gekommen. Murphy verrät ihr zunächst nichts über seine Vergangenheit, da sie im Moment der einzige Mensch ist, der ihn nicht hasst. Als sie sich interessiert zeigt, offenbart er ihr aber doch, dass er zwei Menschen getötet hat. Emori zeigt ihm daraufhin ihre mutierte Hand, wegen welcher sie von ihrem Zuhause verbannt wurde.

Im Schlafsaal der Jugendlichen bricht eine Rangelei aus, als Dr. Tsing ein Mädchen mitnehmen möchte. Bellamy, der sich als Sicherheitsmann verkleidet hat, schnappt sich Jasper und übergibt ihm heimlich eine Waffe. Dann sagt er ihm, dass er sich unbedingt wehren muss, da die Jugendlichen, die von Dr. Tsing geholt werden, sterben. Jasper wiederum gibt Bellamy den Rat, Dante zu finden, da er auf ihrer Seite ist. Bellamy befolgt den Rat und sucht Dante in der Quarantäne auf, um sich Informationen darüber zu holen, wie sie aus dem Gebäude fliehen können. Dante erwidert, dass er ihm dabei nicht helfen kann, aber er weiß, wie er ihnen mehr Zeit verschaffen kann.

Clarke ist im Dorf der Grounder angekommen. Ein Mann aus Mount Weather ist bereits da und beobachtet das Dorf. Clarke geht direkt zu Lexa und fordert sie auf, eine Evakuierung durchzuführen. Lexa findet das keine gute Idee, da sonst klar ist, dass ein Spion in Mount Weather ist und sie Bellamys Tarnung damit gefährden würden. Die beiden geraten in eine Auseinandersetzung, bei der sich Lexa schließlich durchsetzt, indem sie Clarke deutlich macht, dass sie ihre Emotionen nicht Überhand gewinnen lassen darf, sondern sie rational denken müssen, um diesen Krieg zu gewinnen. Daher will sie mit Clarke das Dorf verlassen, ohne die anderen vor dem Angriff zu warnen.

Die Gruppe um Jaha trifft auf Fremde, die sie sofort mit Waffen bedrohen. Emori schnappt sich Murphy und hält ihm ein Messer an die Kehle. Sie fordert, dass alle ihre Waffen fallen lassen und ihre Lebensmittel an sie abgeben. Jaha startet einen Versuch, die andere Gruppe davon zu überzeugen, mit ihnen zusammen zu arbeiten, doch Emori lehnt ab. Alle werden aufgefordert, auf die Knie zu gehen und schließlich schlägt Emori Murphy bewusstlos. Zuvor sagt sie ihm jedoch noch, dass er nach Norden gehen soll.

Bellamy klettert wieder durch die Schächte, während er sich über das Funkgerät mit Raven unterhält. Plötzlich wird ihm klar, dass Octavia ebenfalls bei dem Treffen ist, was Raven bestätigt. Bellamy hat daraufhin nur noch mehr Motivation, seinen Plan durchzuziehen. Octavia hört derweil Geräusche und findet im Wald Lincoln, der sich über einen toten Grounder hermacht. Octavia fordert ihn auf, ihn in Ruhe zu lassen und Lincoln erklärt, dass er nichts dagegen tun kann. Als er sich nicht regt, wird Octavia wütend und verpasst ihm eine Ohrfeige, woraufhin sie ihm klarmacht, dass Grounder kämpfen und nicht einfach so aufgeben.

Als Murphy wieder zu sich kommt, ist es bereits dunkel. Einige aus der Gruppe wollen zurückgehen, aber Murphy erklärt, dass er von Emori weiß, dass die Stadt des Lichts Richtung Norden ist. Jaha und Murphy wollen sich auf den Weg dorthin machen. Einige aus der Gruppe folgen ihnen, andere sind weiterhin der Meinung, dass sie das ohne Trinken und Essen nicht überleben werden.

Cage und Emerson bereiten die Rakete vor, die das Dorf der Grounder sprengen soll. Clarke und Lexa fliehen gerade, als Clarke plötzlich im Dorf ihre Mutter sieht und dorthin zurückgeht, was Lexa nicht nachvollziehen kann. Clarke schnappt sich ihre Mutter und zerrt sie mit sich. Als diese gerade fragt, was überhaupt los ist, fliegt die Rakete bereits über ihre Köpfe hinweg und trifft genau in das Dorf. Als Abby wieder zu sich kommt, kann sie nicht glauben, dass Clarke davon wusste und es dennoch geschehen ließ. Clarke bittet sie, niemandem davon zu erzählen, da sonst die Allianz darunter leiden. Abby verspricht es ihr, macht aber deutlich, dass sie für den Tod der Menschen im Dorf verantwortlich ist und sie das nie wieder gut machen kann.

Als Dr. Tsing wieder zu den Jugendlichen kommt und dieses Mal Monty mitnehmen will, hat Jasper genug und benutzt seine Waffe. Daraufhin bricht wieder Panik aus und schließlich wird Jasper anstatt Monty mitgenommen. Gerade als sie mit ihm in den Aufzug steigen wollen, wird Dr. Tsing schwach und realisiert, dass Radioaktivität in das Gebäude eingedrungen ist. Bellamy hat es durch Ravens Anweisungen geschafft, Außenluft in die Ebene zu leiten. Die Jugendlichen schaffen es zu fliehen, während Dr. Tsing einen grausamen Tod stirbt.

Später besucht Cage seinen Vater und wirft ihm vor, den Jugendlichen geholfen zu haben. Er macht ihm klar, dass er für den Tod von elf Menschen verantwortlich ist. Dann erzählt er ihm von der Rakete, die dafür sorgen wird, dass die Grounder und die Menschen von der Ark sich wieder gegenseitig bekriegen werden. Octavia und Lincoln kehren derweil zum Dorf zurück, wo manche Menschen noch um ihr Leben kämpfen und andere bereits verstorben sind. Auch Clarke sieht das Leiden.

Laura Krebs – myFanbase


Vorherige Episode:
#2.11 Machtkampf
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.13 Der Weg zum Sieg

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The 100" über die Folge #2.12 Schwer wiegt die Krone diskutieren.