Leutnant Carl Emerson

Carl Emerson (Toby Levins) wurde in Mount Weather geboren und gehört zum Sicherheitsdienst des Komplexes. Als Leutnant ist er auch mit Einsätzen an der Oberfläche betraut und in Staffel 2 von "The 100" gehört Emerson zu Cages wichtigsten Vertrauten.

Charakterbeschreibung: Carl Emerson, Staffel 2

Emerson informiert Cage, dass es zu einem Bündnis zwischen den Arkern und Groundern kam und sie dies nicht einfach tolerieren dürfen. Cage glaubt jedoch nicht, dass dies ihren Plan stoppen kann. Monty, der wenig später als Mitarbeiter der Dekontaminierung verkleidet in den Überwachungsraum eindringt, enttarnt Emerson durch einen falschen Eintrag in die Protokollliste. Schnell hat er den fliehenden Monty überwältigt und bewusstlos gewürgt.

Der Leutnant erhält mit einem weiteren Mann den Auftrag Clarke und Lexa auszuschalten. Sie können vor der Entdeckung einen Schuss abfeuern, treffen jedoch nur eine von Clarkes Wachen. Als Emerson fliehen will, hält ihn Octavia auf und beschädigt beim Kampf seinen Anzug. Anstatt ihn jedoch sterben zu lassen, besteht Clarke darauf Emerson ins Camp zu bringen. Dort kümmert sich Abby um seine Verletzungen und stellt anhand einer Blutprobe fest, dass sich in seinem Kreislauf bereits das Blut ihrer Leute befindet. Emerson wird anschließend in einer Druckluftschleuse untergebracht und als er wieder bei Bewusstsein ist, versucht Kane ihn zu verhören. Emerson jedoch nennt nur immer wieder seinen Namen und Aufgabenbereich.

Clarke befreit Emerson und gibt ihm seinen Anzug wieder, in dessen Tank sich für sechs Stunden Sauerstoff befindet, obwohl er für den Weg nach Mount Weather acht Stunden benötigt. Emerson soll für Clarke die Nachricht überbringen, dass sie Mount Weather nicht angreifen, sofern alle Gefangenen freigelassen werden. Kurz vor dem Ziel bricht Emerson zusammen und Cage findet ihn gerade noch rechtzeitig, da jener sich durch das Knochenmark der Jugendlichen nun frei auf der Erdoberfläche bewegen kann. Cage bringt Emerson auf den neusten Stand und bald darauf erhält auch der Leutnant eine Spritze mit dem Knochenmark. Clarkes Ultimatum verunsichert Cage nicht, da er einen Raketenangriff auf TonDC plant und der Leutnant bereitet kurz darauf die Rakete dafür vor.

Emerson leitet auch den Angriff auf den Schlafraum, wo sich die Jugendlichen verbarrikadiert haben. Da jene sich wehren und einige Fallen aufgestellt haben, die ihnen einen Vorteil verschaffen, befielt Emerson den Rückzug. Als sich die Armee Mount Weather nähert und sie den Säurenebel freisetzen wollen, zerstört Bellamy den Tank. Den beiden Männern wird klar, dass sie nun schutzlos dem Angriff ausgeliefert sind. Während Emerson vorschlägt in den Kampf zu ziehen, befielt ihm Cage zunächst abzuwarten. Stattdessen soll er Bellamy aufspüren, was Emerson jedoch nicht gelingt. Cage schickt schließlich Emerson, um Lexa seinen Vorschlag zu unterbreiten, welche jenen auch annimmt und anschließend mit ihren Leuten abzieht.

Clarke, welche sich im Kontrollraum befindet, kontaktiert Emerson über sein Funkgerät und fordert, dass er jenes Cage übergibt. Als die Verhandlungen schieflaufen und Clarke Dante erschießt, befielt Cage Emerson die Jugendlichen im Kontrollraum zu töten. Bevor er jedoch die Tür sprengen kann, fluten sie den Komplex mit radioaktiver Luft. Emerson entschließt sich daraufhin zu fliehen und verlässt Mount Weather.

Charakterbeschreibung: Carl 'The Last Mountain Man' Emerson, Staffel 3

Da Emerson durch Clarke seine gesamte Familie verloren hat, sinnt er nach Rache und verbündet sich mit der Königin der Ice Nation. Emerson verrät ihr wo der Selbstzerstörungsmechanismus von Mount Weather zu finden ist und schreibt den Code für einen der Assassinen auf.

Emerson kehrt nach der Zerstörung von Mount Weather ins Gebiet der Ice Nation zurück, während Nia nach ihrer Gefangennahme in Polis den Plan weiter vorantreibt. Als jedoch Roan nach deren Tod König wird, hat dieser keine Verwendung für Emerson und schickt ihn in einer Kiste als Geschenk nach Polis. Nach der Öffnung der Kiste stürzt sich Emerson sofort auf Clarke, wird aber abgeführt, bevor er Clarke ernsthaft verletzt. Die Wachen fesseln Emerson im Thronsaal an einem Pfahl, wo Clarke ihn wenig später aufsucht und mit der Zerstörung von Mount Weather konfrontiert. Emerson zeigt jedoch keine Reue, da Clarkes Taten in seinen Augen schwerer wiegen und sie hoffentlich für immer verfolgen, während sein Leiden bald endet. Am Abend entschließt sich Clarke aber Emerson nicht töten, sondern am Leben zu lassen. Emerson wird deshalb von Lexa in die Verbannung geschickt und Clarke wünscht ihm ein langes Leben.

Es gelingt Emerson jedoch zurückzukehren und in der Kleidung eines Grounder überwältigt er nacheinander Miller, Bryan und Harper, welche in der Höhle zurückgeblieben waren. Er bringt seine Gefangenen ins verlassene Arkadia und wartet dort auf Clarke. Nach deren Ankunft überwältigt er zunächst Jasper und anschließend Octavia. Auch Monty und Clarke stellt er eine Falle, indem er sie mit einem Spielzeug seines Sohnes in einen bestimmten Gang lockt und dann versucht mit den Rauchbomben zu betäuben. Clarke gelingt es jedoch ihm die Maske vom Gesicht zu reißen und zu fliehen. Bevor sie Raven und Sinclair warnen können, ist Emerson bereit im Hanger und tötet Sinclair mit mehreren Messerstichen und nimmt anschließend Raven gefangen. Über Funk kontaktiert Clarke Emerson und bietet sich im Austausch für ihre Freunde an. Emerson stimmt zu und schickt Clarke zur Luftschleuse, in welcher sich all ihre Freunde bereits gefesselt befinden. Da Emerson von Bellamys Anwesenheit weiß, bedroht er Octavia, damit Bellamy sich ebenfalls in die Luftschleuse begibt und selbst fesselt. Emerson zwingt anschließend Clarke dabei zuzuschauen, wie ihre Freunde in der Schleuse langsam zu ersticken drohen. Es gelingt Clarke Emerson abzulenken, indem sie dessen Sohn Aaron erwähnt, aber Emerson gewinnt schnell die Oberhand zurück. Clarke aktiviert deshalb die Flamme und jene dringt in Emersons Hals ein. Da sein Körper nicht kompatibel ist, stirbt Emerson qualvoll.

Charleen Winter - myFanbase