Episode: #4.06 Arrangement in Grau und Schwarz

Bays persönlichen Probleme werden öffentlich, als die Verwaltung der Universität davon erfährt und eine Untersuchung eingeleitet wird. Während alle auf sie einreden, versucht Bay die richtige Entscheidung zu treffen. Daphne reist derweil nach Los Angeles, um das Gespräch mit Emmett zu suchen.

Die Serie "Switched at Birth" ansehen:

Melody hat von Lily erfahren, was zwischen Bay und Tank vorgefallen ist. Als sie Bay darauf anspricht, erklärt sie, dass es sich um eine Vergewaltigung handelt, wenn Tank etwas gegen ihren Willen getan. Bay stellt klar, dass sie nicht weiter darüber reden will, was Melody akzeptiert, auch wenn sie den Fall dennoch an das übergeordnete Gleichstellungsamt der Universität melden muss.

Als Toby erfährt, dass Lily sich mit der Problematik an Melody gewandt hat, konfrontiert er sie damit, dass er ihr die Sache nicht anvertraut hat, damit sie es an Melody weitergeben kann. Lily erwidert, dass ihr Job sie dazu verpflichtet und sie außerdem der Meinung ist, dass es das einzig Richtige war. Derweil erklärt Melody den Studenten des Programms für Gehörlose, dass der Direktor aufgrund ihrer ausgelassenen Party beinahe das Programm beenden wollte. Als Natalie aufgebracht anmerkt, dass auch die anderen Studenten Partys feiern, erklärt Melody, dass es nicht um den Alkohol geht, sondern um die Vergewaltigung, die womöglich stattgefunden hat und nun weitere Ermittlungen erfordert. Melody kündigt an, dass daher jeder, der auf der Party war, dazu aufgefordert ist, ein Gespräch mit den Ermittlern zu führen. Bay wird klar, dass es an der Zeit ist, Emmett davon zu erzählen, da es sowieso nicht mehr lange dauern wird, bis es sich herumspricht, dass sie in die mutmaßliche Vergewaltigung involviert war. Als sie gerade mit Daphne darüber spricht, kommt Tank hinzu und will wissen, was los ist, doch Bay möchte nicht mit ihm sprechen. Nachdem Tank verschwunden ist, bekommt Bay keine Luft mehr und hat eine Panikattacke. Daphne hilft ihr dabei, sich wieder zu beruhigen.

Skye offenbart Emmett, dass sie sich von ihrem Freund nach vier Jahren Beziehung getrennt hat. Sie lädt ihn dazu ein, mit ihr einen Film anzuschauen, doch Emmett erklärt ihr, dass er viel zu tun und daher keine Zeit hat. Daphne bittet derweil Regina um Rat wegen Bay, wobei sie nicht deren Namen erwähnt. Regina, die dieselbe Geschichte schon von Bay gehört hat, spricht daraufhin mit Kathryn darüber. Die beiden vermuten, dass die Geschichte sich in Wirklichkeit um Bay dreht, die in letzter Zeit nicht besonders glücklich wirkt, obwohl sie nicht mehr auf ihre Ausgehzeiten achten muss.

Emmett entschuldigt sich per Skype mit Bay für sein plötzliches Verschwinden und erklärt, dass er auch zu Skye nicht mehr so viel Kontakt haben wird. Bay erwidert, dass sie ihn liebt und erzählt dann von den Geschehnissen auf der Party. Emmett kann nicht verstehen, wie das geschehen konnte und wirft seinen Laptop wütend weg. Später suchen Regina und Kathryn das Gespräch mit Bay. Als sie Bay auf die Party ansprechen, blockt Bay zunächst ab, doch schließlich gibt sie zu, dass sie mit Tank geschlafen hat. Als Regina und Kathryn weiter darüber sprechen möchten, lässt Bay die beiden genervt stehen und verschwindet in ihrem Zimmer. Kathryn folgt ihr und macht ihrer Tochter klar, dass sie nichts falsch gemacht hat. Bay widerspricht ihr, da sie ihrer Ansicht nach nicht das Opfer ist.

Emmett sucht Skye auf und bittet sie, nun doch den Film mit ihr anzuschauen. Bay erzählt Daphne derweil, dass Emmett nicht mit ihr reden will und sie am liebsten nach L.A. fahren würde, um persönlich mit ihm zu sprechen. Daphne bietet ihr an, dies für sie zu übernehmen, da Bay noch unter Bewährung steht und es ihr nicht erlaubt ist, diese Reise zu unternehmen.

Am nächsten Tag erzählt Kathryn John von den Ereignissen und bittet ihn ruhig zu bleiben, doch John lässt sich nicht davon abhalten, Tank sofort aufzusuchen. Travis hatte inzwischen sein Gespräch wegen den Ermittlungen und vertraut sich daraufhin Mary Beth an. Mary Beth ist der Meinung, dass Bay nicht so viel hätte trinken dürfen, was der Grund ist, weswegen sie überhaupt in diese Situation geraten ist. Travis kann diesen Gedankengang nicht nachvollziehen und wirft Mary Beth vor, keine gute Freundin zu sein.

John ist indessen bei Tank angekommen und wirft ihm macht ihn vor die Vorkomnisse verantwortlich, da er in dem Moment auf der Party die Verantwortung hatte. Tank erinnert John an seine Vorwürfe, als Bay die Pille Danach nehmen musste und stellt klar, dass er die Schuld damals auf sich genommen hat, obwohl er wusste, dass Bay ihn betrogen hat. Daher würde er Bay auch nie vergewaltigen. Auf der Party dachte er, sie wäre einverstanden.

Nach dem Film erzählt Emmett Skye, dass er manchmal immer noch nicht glauben kann, dass er in L.A. ist, weil er nie gedacht hätte, dass er seine Freunde und Familie zurücklassen könnte. Skye erwidert, dass es ihm genauso mit ihrer Heimat geht. Die beiden sind sich einig, dass sie sich darauf einlassen sollten, dass ihre Zukunft in L.A. ist. In diesem Moment klingelt es plötzlich an der Tür und Emmett ist überrascht, Daphne zu sehen.

Mittlerweile ist ein Zeitungsartikel zu der Vergewaltigung erschienen, in der Bay zwar nicht namentlich genannt wird, in den Kommentaren aber sehr wohl ihr Name fällt. Regina nimmt Bay den Laptop weg und fordert sie auf, sich damit nicht zu beschäftigen, doch Bay befürchtet, dass sie nun schon zwei Freunde betrogen hat und die Beleidigungen in den Kommentaren, in denen sie unter anderem als Schlampe bezeichnet wird, zutreffen. Regina geht daraufhin in Melodys Büro und wirft ihr wütend den Artikel auf den Tisch. Melody macht ihr klar, dass sie Bay beschützen will und sie alles versucht, was in ihrer Macht steht, um auch anderen Mädchen den Mut zu geben, Vergewaltigungen zu melden. Regina entschuldigt sich und erklärt, wie verzweifelt sie ist, weil Bay mit ihr nicht einmal darüber reden will.

In L.A. ist Emmett wütend, dass ausgerechnet Daphne bei ihm aufgetaucht ist, die für all die Probleme in erster Linie verantwortlich ist. Daphne stellt aber klar, dass er unbedingt mit Bay reden muss, da sie ihn nicht einfach betrogen hat, sondern vergewaltigt wurde. Regina stellt Bay derweil einem Mädchen vor, das selbst einmal vergewaltigt wurde. Sie fordert Bay auf, mit ihr zu sprechen, was Kathryn alles andere als eine gute Idee findet. Bay empfindet das Gespräch tatsächlich als unangenehm und lässt das Mädchen nach wenigen Minuten sitzen. Kathryn spricht daraufhin mit ihr darüber, dass sie selbst ein ähnliches in ihrer Jugend hatte und sie es aber nie jemandem erzählt hat. Sie spricht Bay Mut zu, für sich selbst zu sprechen, da sie die einzige ist, die wirklich weiß, was sie gerade durchmacht. Bay beschließt daraufhin, mit Tank zu sprechen, trifft vorher aber noch auf Toby, der sich bei ihr dafür entschuldigt, wie die Dinge an die Öffentlichkeit geraten sind.

Im Wohnheim gerät Travis mit einem anderen Gehörlosen aneinander, der Bay als Schlampe darstellt. Travis verpasst ihm daraufhin wütend einen Faustschlag. Emmett hat derweil ein schlechtes Gewissen, da er Bay angeschrien hat, obwohl sie derzeit so viel durchmacht. Daphne gibt ihm den Rat, einfach mit ihr zu sprechen, auch wenn er noch nicht weiß, was er zu ihr sagen soll. Bay erzählt Tank, dass sie nun doch mit den Ermittlern über die Geschehnisse sprechen wird, da ansonsten alles noch mehr außer Kontrolle gerät. Tank erwidert, dass er dann von der Universität geworfen wird und der Abend der Party sein ganzes Leben ruinieren könnte. Er bittet Bay inständig, nicht mit den Ermittlern zu reden.

Melody spricht mit Travis über seine Auseinandersetzung im Wohnheim. Travis erzählt, dass er ein schlechtes Gewissen hat, weil er zum einen die Party überhaupt in Gang gebracht und währenddessen nicht auf Bay aufgepasst hat, sondern seinen eigenen Spaß hatte. Melody macht ihm klar, dass es nicht seine Schuld ist und er damit aufhören soll, sich selbst dafür verantwortlich zu machen. Toby und Lily entschuldigen sich derweil beieinander. Lily macht sich Sorgen, dass Tobys Familie nun wütend auf sie ist, doch Toby will das nicht zulassen.

Als Bay nach Hause kommt, versucht sie wie die vergangenen Tage auch schon ihrem Vater aus dem Weg zu gehen. John fängt sie aber an der Tür ab und sagt ihr, dass sie nicht darüber sprechen muss, wenn sie nicht will und er sie dennoch liebt. Daraufhin nehmen die beiden sich in den Arm und Bay beginnt zu weinen. Später ist sie mit Kathryn, John und Regina bei der Ermittlerin. Mit der Frau, die die Ermittlungen durchführt, spricht sie jedoch alleine. Sie erzählt, dass sie falsche Entscheidungen an dem Abend der Party getroffen hat, genauso wie Tank. Bay ist der Meinung, dass er nicht mit ihr hätte schlafen sollen, sagt aber auch, dass sie es nicht richtig findet, nur ihn allein für die Geschehnisse verantwortlich zu machen. Sie will nicht, dass sie und Tank noch mehr durchmachen müssen, nach all dem, was bereits geschehen ist. Später erhält Tank jedoch eine Nachricht und auch Bay erfährt, dass er der Universität verwiesen wurde. Als sie gerade mit Kathryn darüber spricht, kommt Daphne in Begleitung von Emmett zurück.

Laura Krebs – myFanbase


Vorherige Episode:
#4.05 Beim ersten klaren Wort
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.07 Fog and Storm and Rain

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Klara G. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Der Fokus dieser gesamten Folge lag auf den dramatischen Ereignissen rund um Bay und Tank. Während die Serie es immer schafft, Themen nie nur von einer einzigen Seite zu beleuchten, sondern zu...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Switched at Birth" über die Folge #4.06 Arrangement in Grau und Schwarz diskutieren.