Episode: #3.21 And Life Begins Right Away

Alle freuen sich auf die bevorstehende Abschlussfeier, bis schockierende Neuigkeiten über Carlton die Runde machen. Indes hat Daphne Angst vor der Zukunft, da ihre Vergangenheit zu ihr aufschließt und die Kennishes sind nicht begeistert, als sie hören, was Bay für unkonventionelle Pläne hegt. Gleichzeitig fällt Mary Beth ein Stein vom Herzen, als sich die Wünsche von Travis erfüllen.

Die Serie "Switched at Birth" ansehen:

Bay verkündet ihren Eltern, dass sie mit Emmett nach Los Angeles ziehen will. Kathryn und John sind davon alles andere als begeistert und stellen Bay Fragen zu ihren Plänen, die sie jedoch nicht beantworten kann. Schließlich beschließen sie, dass Bay gehen darf, wenn sie ihnen einen realistischen Plan für ihr Leben in L.A. aufzeigt.

Während in der Schule alle ihre Jahrbücher entgegennehmen, arbeitet Daphne an ihrer Rede für die anstehende Abschlussfeier. Travis kommt hinzu und teilt seinen Freunden mit, dass Carlton endgültig und für immer geschlossen werden soll. Wes kommt derweil von seiner Reise nach Hawaii zurück. Regina erkundigt sich, wie es war, doch Wes weiß, dass sie nur wissen will, wie er mit Daphne weiter vorgehen wird. Er verspricht ihr, sie nicht anzuzeigen, woraufhin Regina ihn glücklich umarmt. Wes küsst sie dann, doch Regina unterbricht ihn und sagt ihm, dass es noch zu früh für sie ist. Es entsteht eine verkrampfte Situation, bei der sie sich darauf einigen, ihre Beziehung professionell zu halten.

Emmett, Travis und Mary Beth unterhalten sich über die anstehende Abschlussfeier. Mary Beth fragt ihren Freund, ob er jemanden aus seiner Familie einladen wird, doch Travis ist nicht gut auf das Thema zu sprechen und hat auch nicht vor, seine Mutter einzuladen. Daphne spricht derweil mit Melody über die Situation um Carlton. Diese teilt ihr mit, dass es endgültig vorbei ist, da sie kein Geld mehr für die Schule bekommen. Dann macht sie ihr das Angebot, ihr sie dem Programm für gehörlose Studenten an der UMKC zu unterstützen, doch Daphne erwidert, dass sie lieber studieren gehen möchte. Melody erklärt ihr daraufhin, dass Daphne Carlton endlich loslassen muss, auch wenn es ihr schwerfällt.

Bay ist niedergeschlagen, nachdem sie herausgefunden hat, wie teuer die Wohnungen in L.A. sind. Emmett fragt sie, ob sie ihre Pläne überdenken sollten, doch Bay will unbedingt mit ihm nach L.A. Regina überbringt Daphne derweil die freudige Nachricht, dass sie nicht angezeigt wird. Als sie gerade Kathryn und John davon erzählen wollen, treffen sie auf eine Polizistin, die Daphne festnehmen will. Kurz darauf sind alle auf dem Polizeirevier. Dort erfahren sie, dass Daphne aufgrund ihrer Vorstrafen mehrere Jahre im Gefängnis drohen. John fragt, was mit Nacho ist, doch die Anwältin teilt ihnen mit, dass Nacho verschwunden ist und der Gegner sowieso mehr Interesse an der Tochter eines ehemaligen Senators hat, die genügend Geld hat, um die entstandenen Schäden zu bezahlen. John will sich den Vorwürfen in jedem Fall widersetzen, doch die Anwältin macht ihm klar, dass Daphne für den Fall, dass sie den Rechtsstreit verliert, drei Jahre ins Gefängnis muss. Sie rät ihnen, stattdessen mit dem Gegner zu verhandeln. So besteht die Chance, dass sich die Zeit im Gefängnis auf ein viertel bis halbes Jahr verkürzt.

Regina sucht anschließend aufgebracht Wes auf, um ihm vorzuwerfen, Daphne verraten zu haben. Sie vermutet, dass Wes dies nur getan hat, weil sie sich nicht auf seinen Kuss eingelassen hat. Wütend lässt sie ihn stehen, ohne ihm die Möglichkeit zu geben, sich zu rechtfertigen. Lily besucht derweil Toby und die beiden unterhalten sich über die derzeitige Situation zwischen ihnen. Lily stellt klar, dass sie nur Freunde sind, die hin und wieder miteinander schlafen.

Am Abend eröffnet John den anderen, dass nicht Wes derjenige war, der Daphne verraten hat, sondern die Polizei ihre Fingerabdrücke am Tatort gefunden hat. Die Erwachsenen beginnen darüber zu diskutieren, was der beste Weg ist. Daphne unterbricht sie schließlich und teilt ihnen mit, dass sie sich auf die drei Monate Gefängnis einlässt, vorher jedoch noch einen schönen Tag mit allen verbringen möchte.

Am nächsten Morgen sucht Bay Regina auf und erzählt ihr von ihren Plänen. Mittlerweile hat sie sich bereits um einen Job, eine günstige Wohnung, einen Platz an der Kunsthochschule und ein Auto gekümmert, sodass sie bis auf ein Startkapital alles beisammen hat, um nach L.A. zu ziehen. Sie fragt, ob sie dafür etwas Geld von Angelo haben kann, welches er ihr hinterlassen hat. Regina erwidert, dass sie stolz auf ihre Tochter ist und stimmt dann zu. Später übergibt Bay ihrem Vater eine Liste mit all den Einzelheiten über ihren Umzug. John ist beeindruckt. Kathryn hat unterdessen eine Rechnung für eine Kernspintomografie erhalten und fragt Bay, was es damit auf sich hat. Diese gesteht daraufhin, dass bei ihr die Gefahr besteht, dass sich wie bei Angelo ein Aneurysma bildet, aber sie zum derzeitigen Zeitpunkt nichts dagegen tun kann. Kathryn und John sind besorgt und wollen ihr wieder verbieten, nach L.A. zu gehen. Bay will davon aber nichts hören und stellt klar, dass sie volljährig ist und auch ohne ihre Zustimmung gehen wird.

Unmittelbar vor der Abschlussfeier unterhalten sich Daphne und Bay darüber, wie sehr sich ihr Leben verändert hat. Daphne sagt traurig, dass Bay nun ein perfektes Leben mit Emmett in L.A. haben wird. Melody kommt hinzu, um ihnen zu gratulieren und den beiden alles Gute für ihre Zukunft zu wünschen. Daphne beginnt daraufhin zu weinen, weil sie das Gefühl hab, ihr ganzes Leben ruiniert zu haben. Bay versucht sie aufzumuntern. Gemeinsam machen sie sich dann auf den Weg zu der Zeremonie.

Gleich zu Beginn kündigt Direktorin Rose Daphne an, die daraufhin auf die Bühne geht und erzählt, wie sie durch Emmett im Alter von acht Jahren auf die Carlton-Schule aufmerksam geworden ist und wie sich hierdurch ihr Leben verändert hat. Dann geht sie auf den Kampf ein, den sie ein Jahr zuvor für ihre Schule geführt haben, sodass sie alle gemeinsam an diesem Tag ihren Abschluss feiern können. Zum Schluss richtet sie ihren Dank an alle Geschwister und Eltern. In diesem Moment taucht auch Travis’ Mutter auf und sagt ihm in Zeichensprache, wie stolz sie auf ihn ist. Daphne beendet derweil unter Tränen ihre Rede und bekommt dafür viel Applaus. Es folgt Sharee, die "Stand by me" singt, während Natalie das Lied in Zeichensprache übersetzt. Danach nehmen alle ihre Zeugnisse entgegen.

Nach der Zeremonie stellt Travis Melody seine Mutter Karen vor. Dann bedankt er sich bei Mary Beth dafür, dass er sie eingeladen hat, doch sie erwidert, dass seine Mutter von alleine gekommen ist. Emmett bedankt sich indessen bei Daphne dafür, dass sie bei ihrer Geburt vertauscht wurde, da er ansonsten nie Bay kennengelernt hätte. Als sie über L.A. sprechen, sagt er, dass er ohne Bay nicht einmal dort hinziehen würde, was Daphne überrascht. Bay wird derweil herzlich von Kathryn umarmt, die inzwischen auch akzeptiert hat, dass sie nach L.A. ziehen wird. Als Regina hinzukommt, zeigt Bay ihr ein Foto von Angelo, das sie unter ihrem Umhang bei sich getragen hat.

Sharee und Daphne wünschen sich gegenseitig viel Erfolg für ihr Studium. Als Bay hinzukommt, bemerkt sie, wie niedergeschlagen Daphne ist und erinnert sie daran, dass sie einen letzten normalen Tag zusammen verbringen wollten. Daphne hat dafür jedoch keine Nerven mehr und will sofort zur Polizei gehen, um ihre Tat zu gestehen. Bay beschließt, sie dies nicht alleine machen zu lassen und setzt sich zu ihr ins Auto.

Lily sucht Toby auf und fragt, was mit ihm los ist, weil er schon den ganzen Tag keine Musik gehört hat. Toby erzählt, dass er eine Nachricht von Nikki erhalten hat, die eine Annullierung ihrer Ehe haben will. Lily versucht ihm klarzumachen, dass dies nicht bedeutet, dass sie ihn vergessen hat oder nicht immer noch verletzt ist. Toby stimmt ihr zu, sagt aber, dass er es vermisst, jemanden zu haben, mit dem er einfach nichts tun kann. Daraufhin lädt Lily ihn dazu ein, sie in ihre Wohnung zu begleiten und dort einfach nichts zu tun. Toby stimmt glücklich zu.

Regina entschuldigt sich bei Wes für ihre Vorwürfe. Er erwidert, dass er mittlerweile aus dem gesamten East Riverside Projekt ausgestiegen ist, da es einfach nicht funktioniert hat. Dann lädt er Regina dazu ein, mit ihm nach Hawaii zu kommen, da ihre Kinder sowieso ausziehen werden und er sie dort als Geschäftspartnerin braucht. Regina erwidert, dass es aufgrund der Situation um Daphne schwierig ist, doch Wes bittet sie inständig darum mitzukommen.

Kathryn findet den weinenden John, der nicht glauben kann, dass sie Daphne schon verlieren, obwohl sie sie doch eben erst kennengelernt haben. Kathryn macht aber deutlich, dass sie das gemeinsam durchstehen werden. Daphne ist derweil auf dem Polizeirevier. Als sie gerade gestehen will, unterbricht Bay sie und sagt, dass sie diejenige war, die den Bauplatz zerstört hat und Daphnes Fingerabdrücke nur gefunden wurden, weil sie versucht hat sie aufzuhalten. Um ihre Lüge realistisch darzustellen, erzählt sie zudem, dass ihr Vater gestorben ist und sie sich an ihrer Mutter rächen wollte, Daphne hingegen kannte Angelo kaum. Außerdem sagt sie, dass ihre Spraydosen auf dem Bauplatz benutzt wurden. Die Polizistin bittet die beiden, kurz zu warten. Daphne fragt Bay daraufhin, warum sie das tut, woraufhin Bay erwidert, dass sie zwar ihren Traum von L.A. aufgeben muss, aber ihre Strafe nicht so schlimm ausfallen wird wie Daphnes. Diese umarmt sie daraufhin unter Tränen, dann geht Bay zu der Polizistin, um ihr offizielles Geständnis abzugeben.

Laura Krebs – myFanbase


Vorherige Episode:
#3.20 The Girl on the Cliff
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.22 Yuletide Fortune Tellers

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Klara G. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Im Vergleich zu anderen Serien relativ spät erlässt uns "Switched at Birth" nun auch in die Sommerpause. Und das mit einem Knall. Jedenfalls ein bisschen. Über den Schluss konnte man wirklich nur...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Switched at Birth" über die Folge #3.21 And Life Begins Right Away diskutieren.