Episode: #2.03 Duell zweier Damen

Als Bay mit der Schülerin Natalie aneinander gerät, sieht Melody sich gezwungen, die gehörlosen und die hörenden Schüler zu versammeln, damit sie etwas über Toleranz lernen können und die Kluft zwischen ihnen zu schließen. Währenddessen hat Kathryns Radio-Interview eine Auswirkung auf Johns Kampange, Regina erhält schlechte Nachrichten bezüglich ihrer Gesundheit und Toby und Lana kommen sich näher.

Die Serie "Switched at Birth" ansehen:

Bay berichtet Emmett davon, welche Fortschritte sie in der Schule macht. Sie hofft darauf, dass sie damit auch von den anderen Schülern akzeptiert wird, doch schon bald findet sie eine Beleidigung auf ihrem Spint. Sie übermalt es sofort und unterhält sich mit Noah darüber, einem weiteren Schüler, der hören kann und an dem gleichen Programm wie Bay teilnimmt. Noah möchte Melody sagen, was passiert ist, doch Bay will es dabei belassen und muss sich von Melody anhören, dass sie ihren Spint sofort sauber machen soll. Daphne berichtet beim Abendessen mit Regina und Adrianna, dass in der Schule etwas passiert sei, Bay jedoch nicht darüber sprechen möchte. Regina nutzt das gemeinsame Abendessen, um von Lana zu erzählen. Während Adrianna nicht überrascht ist und ihren Gefühlen gegenüber Angelo freien Lauf lässt, nimmt Daphne es sehr gefasst auf und tröstet ihre Mutter. Derweil unterhalten sich Kathryn und John mit Ivan über Johns Kandidatur. Er gibt ihnen Tipps, wie John sich verhalten muss, damit er die Wahl gewinnt. Kathryn ist von seinen Vorschlägen jedoch nicht begeistert, weil sie einen anderen Weg gehen möchte.

Am nächsten Tag berichtet Bay Emmett, dass sie sich gegen die Schülern wehren möchte. Dabei erfährt sie, dass der Kunstunterricht gestrichen wurde, damit ein neuer Übersetzer für das Programm eingestellt werden kann, um den hörenden Schülern zu helfen. Emmett sieht, welche Schwierigkeiten Bay mit Natalie hat und erzählt dies seiner Mutter, die vom Pilotprojekt ebenfalls nicht überzeugt ist. Auf Emmetts Rat hin, organisiert sie für das Wochenende ein Treffen der gehörlosen und hörenden Schüler, um ihnen etwas über Toleranz beizubringen. Natalie ist außer sich und gibt erneut Bay die Schuld. Als John und Kathryn davon erfahren, möchten sie wissen, was nicht stimmt. Doch Bay versichert ihnen, dass es zwar einige Vorfälle gab, sie sich aber kein Sorgen machen müssen. Daphne, die ebenfalls ihr Wochenende opfern muss, ist wütend auf Bay und gibt ihr die Schuld daran. Sie konfrontiert sie ebenfalls mit Angelo und es kommt zu einem Streit zwischen ihnen. Daphne zieht sich deshalb zurück und bittet ihre Mutter, mit ihnen zu kommen. Regina hat zwar einen Arzttermin wegen ihrer, will jedoch danach bei den Mädchen und dem Treffen vorbeischauen.

Als Toby sein Auto in der Werkstatt abholen möchte, sieht er Lana, die sehr aufgebracht ist, weil ihr Auto nicht repariert ist. Er bietet ihr an, sie heimzufahren und am nächsten Tag zur Werkstatt zu bringen, worüber sie sehr dankbar ist. Währenddessen versammeln sich die Schüler auf dem Campingplatz und Emmett bittet Daphne darum, ihn zu decken, sollte er abends mit Bay verschwinden. Diese erfährt währenddessen, dass Noah unter der Menière-Krankheit leidet und bereits 60% seines Hörvermögens auf dem rechten Ohr verloren hat. Dies ist der Grund, weshalb er an dem Pilotprojekt teilnimmt. Bay erzählt ihm daraufhin ihre Lebensgeschichte und wird dabei von Emmett beobachtet. Kurz darauf erklärt Melody, worum es an diesem Wochenende geht und teilt die Schüler in Gruppen auf, damit sie zusammen arbeiten können. Dabei kommen Daphne, Bay, Natalie, Emmett und Noah in eine Gruppe.

Kathryn gibt ein Radio-Interview und möchte dabei auf Johns Stärken aufmerksam machen, doch die Reporterin interessiert sich viel mehr fürs Essen und fragt Kathryn nach Rezepten und ihren Vorlieben aus. Derweil bekommt Regina ihre Diagnose. Sie leidet unter einer Vorstufe von Osteonekrose und muss ihre Leben ändern, damit ihre Hand nicht komplett eingeschränkt wird. Regina ist schockiert und will sich einen neuen Arzt suchen, doch die Spezialistin gibt ihr den Tipp, ihr Schicksal zu akzeptieren.

Auf dem Campingplatz versuchen die Schüler zusammenzuarbeiten, doch Emmett merkt, dass Bay sehr von Noah abgelenkt ist und stellt sie zur Rede. Sie versichert ihm, dass sie sich nur Sorgen um Noah macht. Derweil unterhalten sich Toby und Lana im Wagen und als Lana plötzlich Krämpfe bekommt, fährt Toby auf einen Wagen auf. Es entsteht nur ein kleiner Schaden, doch als Lanas Krämpfe stärker werden, beschließt Toby, sie ins Krankenhaus zu bringen. Dort angekommen, geht es Lana besser und sie muss sich einem Ultraschall unterziehen. Toby, der fälschlicherweise als Vater bezeichnet wird, bleibt bei Lana und erfährt, dass diese das Baby zur Adoption freigeben möchte.

Am Abend sitzen die Schüler am Lagerfeuer und Melody erkundigt sich, wie der Tag gelaufen ist. Als sich die Schüler anfangen zu streiten, teilt sie sie erneut in Gruppen ein, damit sie sich mit dem anderen auseinandersetzen können. Bay und Natalie müssen dabei zusammen arbeiten. Die beiden haben keinen guten Start und geraten aneinander, doch Melody fordert sie auf, etwas Gutes über den anderen zu sagen, was die beiden Mädchen auch machen. Regina stößt zu der Gruppe und berichtet Daphne und Melody, was ihre Ärztin ihr gesagt hat. Daphne ist außer sich und zieht sich zurück, doch Melody wirft Regina vor, dass sie alles nur vortäuschen würde, um Aufmerksamkeit und Mitleid zu erwecken. Regina wehrt sich und gibt Melody zu verstehen, dass sie nicht mehr ihre Freundin ist, wenn sie weiter so von ihr denkt. Noah sucht derweil Daphne auf, um sie zu trösten. Er sagt ihr nicht, dass er unter der Menière-Krankheit leidet, macht Daphne jedoch klar, dass es Regina wahrscheinlich noch schlimmer geht als ihr, denn ihr Körper macht genau das Gegenteil von dem, was sie möchte.

John stellt Kathryn zur Rede, weil ihre Aussage beim Radio-Interview negativ aufgefasst wurde. Er möchte Ivans Rat befolgen und sich zurücklehnen und darauf warten, dass seine Mitstreiter die Fehler machen. Er will etwas bewirken, doch dazu muss er erst gewählt werden. Kathryn ist wütend auf ihren Mann, weil nicht für seine Ideen bereits im Wahlkampf kämpfen möchte.

Am nächsten Tag in der Schule hat Natalie mit einem Ausschlag zu kämpfen. Bay hat ebenfalls einen Ausschlag und gibt ihr eine Creme. Sie bittet darum, dass von nun an freundlich miteinander umgehen, damit die anderen Schüler sich ein Beispiel an ihnen nehmen können und es dadurch zu keinen weiteren Treffen kommt. Natalie lässt sich darauf ein. Derweil bringt Toby Lana zur Werkstatt und sie entschuldigt sich dafür, dass sie ihn in ihre Angelegenheiten mit reingezogen hat. Toby bittet sie darum, ihre Entscheidung, das Baby zur Adoption freizugeben, zu verschieben und sich erstmal mit Bay und den anderen zu Treffen, damit sie sehen kann, dass ihre Tochter ebenfalls eine Familie haben kann.

Regina wirft einen Blick auf Kurse am College, da sie nun ihren Beruf nicht weiter ausüben kann. Daphne sieht sie dabei und die beiden unterhalten sich darüber. Regina entschuldigt sich dafür, dass sie nie wieder die Gebärdensprache benutzen kann und beichtet Daphne unter Tränen, dass sie nicht weiß, wie ihr Leben nun weitergehen soll.

Bay will Emmett von ihrer Unterhaltung mit Natalie erzählen. Sie merkt, dass etwas nicht stimmt und spricht Emmett darauf an. Er möchte wissen, wieso die beiden nicht zusammen sind und Bay erklärt ihm, dass sie momenten zuviel im Kopf hat. Sie kann gerade keine Beziehung mit ihm führen, da sie mit anderen Problemen zu kämpfen hat. Sie bittet ihn dabei um Hilfe, jedoch nur als Freund. Emmett kann dies jedoch nicht mehr, weil es ihm zu sehr weh tut und so gibt er ihr zu verstehen, dass die Freundschaft, wie sie jetzt ist, für ihn nicht funktioniert.

Alex Olejnik - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.02 Das Erwachen des Gewissens
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.04 Ankleiden für die Charade

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Klara G. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    In dieser Folge spitzte sich die Handlung rund um Bay und ihre Probleme in der neuen Schule zu und gleichzeitig gab es eine große Neuigkeit, die für einige Charaktere ganz schrecklich war. Mit ein...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Switched at Birth" über die Folge #2.03 Duell zweier Damen diskutieren.