Episode: #2.04 Kapitel vier: Will, der Weise

In der "Stranger Things" - Episode #2.04 Kapitel vier: Will, der Weise gesteht Will Byers (Noah Schnapp), dass das Schattenmonster mit ihm verbunden hat, während Eleven (Millie Bobby Brown) nach einem Streit mit Jim Hopper (David Harbour) einiges aus ihrer Vergangenheit erfährt. Derweil begeben sich Jonathan Byers (Charlie Heaton) und Nancy Wheeler (Natalia Dyer) zum Hawkins Labor, um dort die Wahrheit über Barbara Hollands Tod herauszufinden, während Dustin Henderson (Gaten Matarazzo) eine schockierende Entdeckung macht.

Die Serie "Stranger Things" ansehen:

Foto: David Harbour & Millie Bobby Brown, Stranger Things - Copyright: Tina Rowden
David Harbour & Millie Bobby Brown, Stranger Things
© Tina Rowden

Joyce ist mittlerweile an der Schule angekommen und findet Will vollkommen apathisch auf dem Sportplatz vor. Sie schaffen es nicht, ihn aus seiner Starre zu wecken, erst als auf der anderen Seite das Schattenmonster vollkommen von ihm Besitz ergriffen hat, schlägt Will die Augen wieder auf. Besorgt sehen seine Freunde mit an, wie Will von Joyce nach Hause gebracht wird.

Zuhause kann Joyce ihren Sohn endlich dazu bewegen, ihr die Wahrheit zu sagen. Er erzählt ihr von dem Schattenmonster und dass es ihn erwischt hat. Er kann es seither immernoch in ihm spüren. Joyce verspricht ihrem Sohn, dass sie ihn beschützen wird und ihm helfen, das Ding loszuwerden.

Eleven kommt in der Nacht zur Hütte zurück und gerät mit Hopper in einen großen Streit, weil sie gegen seine Regeln verstoßen hat. Eleven wirft Hopper vor, dass er sie nie gehen lässt und ihr immer nur Versprechungen macht, woraufhin er entgegnet, dass dies zu ihrer eigenen Sicherheit ist. Er will ihr das Fernsehen verbieten, woraufhin Eleven ihre Kräfte gegen Hopper einsetzt und beide werfen sich Dinge an den Kopf, von denen sie wissen, dass sie sie nicht sagen sollten.

Während Nancy und Jonathan am nächsten Morgen zusammen wegfahren, muss Joyce feststellen, dass Wills Körpertemperatur gesunken ist. Er erzählt ihr, dass er sich noch immer eigenartig fühlt. Als sie ihm schließlich ein Bad einlassen will, um ihn aufzuwärmen, wendet er sich an Joyce und entgegnet mit fester und überzeugter Stimme, dass „Er“ es lieber kalt möchte.

Unterdessen gerät Steve beim Sport wieder mit Billy aneinander und erfährt dann auch noch, dass Nancy anscheinend mit Jonathan abgehauen ist. Hopper erhält derweil die Nachricht, dass Joyce sich mehrfach nach ihm erkundigt hat. Er fährt zu ihr und versucht Will schließlich dazu zu bringen, sich ihm zu öffnen, aber Will kann nur schwer in Worte fassen, was er fühlt. Joyce kann ihn schließlich überreden, einige der neuen Erinnerung, die Will in sich spürt, aufzuzeichnen.

Mike versucht zum wiederholten Male Will Zuhause zu erreichen und gesteht dann den anderen, dass Will ihm von dem Schattenmonster erzählt hat. Er will Will einen Besuch abstatten, glaubt jedoch, dass sie auch Dart finden müssen, weil er bestimmt der Schlüssel zu der Sache ist.

Eleven beginnt damit, die Hütte aufzuräumen, als sie ein Geheimversteck im Boden entdeckt. Dort sind mehrere Kisten verstaut. Sie nimmt sich die Box mit der Aufschrift „Hawkins Lab“. Unterdessen sind Jonathan und Nancy, die bei ihrer Reise von Mitarbeitern des Labors aufgegriffen wurden, genau dorthin gebracht worden und werden von Dr. Owens in Empfang genommen. Er führt sie in den Keller, dorthin wo der Übergang zur anderen Welt ist und macht ihnen begreiflich, dass sie keinen Wind um die Vergangenheit machen sollten, da sonst noch andere auf das Labor und die Situation hier aufmerksam werden.

Will hat dutzende Bilder fabriziert. Joyce erkennt schließlich, dass die einige der wahllos erscheinenden Linie sich verbinden lassen und breiten die Zeichnungen am Boden aus. Hopper erkennt mit einigem Abstand, dass Will anscheinend Schlingpflanzen gezeichnet hat und macht sich sofort auf den Weg zum Kürbisfeld.

Lucas versucht nach der Schule mit Max zu sprechen, die jedoch keine Lust mehr darauf hat, ständig von ihm und den anderen ausgeschlossen zu werden. Lucas entgegnet, dass es für ihre eigene Sicherheit ist, was Max jedoch abfällig kommentiert und dann verschwindet. Ihr Stiefbruder Billy rät ihr, sich von Lucas fernzuhalten.

Während Hopper auf das Kürbisfeld geht, um dort zu graben, liest Eleven sich die Akten aus dem Karton durch. Sie findet Zeitungsausschnitte von einer Frau namens Terry Ives, die behauptet, dass ihre Tochter Jane entführt wurde. Dann findet sie auch ein Bild von Terry mit dem Mann, den sie Papa nannte. In ihren Gedanken unternimmt Eleven schließlich eine Reise zu Terry. Sie sieht sie in einem Schaukelstuhl sitzen und scheinbar wahllose Zahlen und Wörter vor sich hin murmeln. Als sie vor sie tritt, öffnet Terry die Augen und blickt Eleven an, nennt sie sogar Jane. Dann löst sie sich in Staub auf. Weinend und nach ihrer Mutter rufend bricht Eleven zusammen.

Mike sucht Will auf und erzählt Joyce, dass er über das Schattenmonster bescheid weiß, während Jonathan und Nancy auf freien Fuß gesetzt werden. Als sie weit genug weg sind, zieht Nancy ein Aufnahmegerät aus ihrer Tasche und drück auf den Aufnahmeknopf. Sie hat das Gespräch mit Owens aufgezeichnet. Jonathan fragt sie, ob sie es wirklich noch durchziehen will, was sie bejaht. Sie will das Labor vernichten.

Als Dustin nach Hause kommt, ist Dart aus dem Terrarium ausgebrochen. Er ist gewachsen, hat sich gehäutet und macht sich dann in einer Ecke seines Zimmers bemerkbar. Als er nach sieht, ist Dart gewaltig gewachsen und frisst gerade Dustins Katze auf. Er gleicht mittlerweile immer mehr dem Demogorgon, den sie vernichtet hatten.

Hopper hat sich bis zu einer eigenartigen Substanz im durchgearbeitet und findet dann einen Eingang in ein Höhlensystem, das durchzogen von eigenartigen Pflanzen ist und genau die gleiche fallende Asche zeigt, wie er sie im Upside/Down gesehen hat.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.03 Kapitel drei: Die Kaulquappe
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.05 Kapitel fünf: Dig Dug

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Stranger Things" über die Folge #2.04 Kapitel vier: Will, der Weise diskutieren.