Eleven / Elf

Jane 'Eleven' Hopper (Millie Bobby Brown) wurde in der Hawkins National Laboratory großgezogen und diversen Experimenten ausgesetzt. In Staffel 1 von "Stranger Things" gelingt ihr die Flucht und sie bekommt Hilfe von Mike Wheeler, Lucas Sinclair und Dustin Henderson.

Die Serie "Stranger Things" ansehen:

Charakterbeschreibung: Eleven, Staffel 1

Eleven kann aus dem Labor in Hawkins, wo sie festgehalten wird, fliehen. Völlig ausgehungert kommt sie an einem Diner an, wo sie reinschleicht, um Pommes zu essen. Sie wird von dem Besitzer Benny Hammond entdeckt, der sie erst zum Teufel jagen wird. Als er aber erkennt, dass sie ein Mädchen ist, versorgt er sie endlich mit Essen. Er versucht mehr aus ihr rauszubekommen, doch Eleven schweigt. Als Benny deswegen droht, dass sie nichts mehr bekommt, wenn sie redet, gibt sie nach, dass sie wegen der eintätowierten 11 auch Eleven heißt. Er ruft schließlich das Sozialamt an, damit sich jemand um sie kümmert. Da er aber erst am nächsten Tag mit einem Auftauchen rechnet, will er sich um Eleven kümmern, die Vertrauen fasst. Dann taucht aber eine Agent Connie Frazier auf, die sich als Sozialarbeiterin ausgibt, dann aber Benny erschießt. Als dann Dr. Martin Brenner mit anderen Agenten reinkommt, setzt Eleven ihre Kräfte ein, um sie abzuschütteln und flieht in den Wald. Dabei läuft sie in drei Jungs.

Foto: Millie Bobby Brown, Stranger Things - Copyright: Courtesy of Netflix
Millie Bobby Brown, Stranger Things
© Courtesy of Netflix

Eleven wird von den Jungs in das Zuhause von Mike Wheeler mitgenommen, wo sie im Keller versteckt wird. Auf die Nachfragen reagiert sie nicht, weswegen Lucas Sinclair und Dustin Henderson sie tendenziell eher aus der Psychiatrie entflohen empfinden. Mike zeigt sich aber sehr gastgeberfreundlich und baut für sie auch ein Versteck aus Decken, wo sie sich sicher fühlen kann. Nachdem die anderen beiden verschwunden sind, fragt Mike nach ihrem Namen, den sie im Zusammenhang mit ihrem Tattoo angibt. Er beschließt daraufhin, dass sie das mit El (im Deutschen mit Elfi) abkürzen können. Am nächsten Morgen wird Eleven von Mike mit Frühstück versorgt und will, dass sie klingelt, um dann um Hilfe zu bitten. Das verneint sie aber vehement, weil nach der Erfahrung mit Benny ist sie sicher, dass Hilfe Suchen mit schrecklichen Ereignissen verbunden ist. Mike schwänzt daraufhin die Schule und zeigt Eleven alles im Haus und sie ist sehr fasziniert von allem. Dann entdeckt sie ein Foto der Freundesgruppe und zeigt dann zielsicher auf Will Byers, den sie erkennt. In dem Moment kommt Mikes Mutter Karen nach Hause, weswegen er Eleven eilig in seinem Kleiderschrank versteckt. Das löst bei ihr Panik aus, weil es sie an die Experimente und die Bestrafungen im Labor erinnert. Nach der Schule tauchen auch Dustin und Lucas wieder auf, die dafür sind, dass sie Karen nun Bescheid sagen, doch Eleven setzt ihre Fähigkeiten ein und knallt Lucas mehrfach die Tür vor der Nase zu. Das fasziniert nun alle drei. Während des Abendessens bei den Wheelers schleicht sich Eleven nach unten, da sie sich dort wohler fühlt. Als die Jungs mit Abendessenresten kommen, wollen sie mehr über ihre Verbindung zu Will wissen, woraufhin Eleven das Spielbrett von D&D nutzt und zielsicher nach Wills Spielfigur greift, um dann mit der Figur des Demogorgons zu demonstrieren, dass er sich vor dem Monster versteckt.

Am nächsten Tag wollen sich die Jungs mit Eleven nach der Schule treffen, damit sie ihnen zeigen kann, wo Will ist. Vorher haben sie aber alles gesammelt, was sie als Waffen nutzen können. Mike gibt Eleven seine Uhr und erklärt ihr, was die Zeiger anzeigen müssen, damit sie sich an den Strommasten treffen. In der Wartezeit hat Eleven das Haus für sich und schaut sich überall um, was einige Flashbacks hervorruft. So denkt sie an die Experimente, die Brenner mit ihr gemacht hat. So hat sie eine Coladose rein mit den Gedanken zerquetscht bekommen. Als sie das aber auch mit einer Katze machen sollte, ist sie weinend zusammengebrochen. Als Brenner sie deswegen bestrafen wollte, hat sie die Wachen getötet, was ihn stolz und sie unglücklich gemacht hat. Das Treffen am Strommast steht an und Eleven sitzt bei Mike auf dem Fahrrad auf und so fahren sie los. Eleven hat die Lippe gemerkt, woraufhin Mike behauptet, dass er gefallen sei, aber sie vermittelt ihm unmissverständlich, dass sie weiß, dass das nicht stimmt. Mike gesteht ein, dass er vor zwei Klassenkameraden schikaniert wurde und er wollte vor ihr nicht schlecht da stehen, aber sie hat Verständnis, weil sie solche Dinge auch schon erlebt hat. Der von Eleven gezeigte Weg führt hin zu Wills Haus und die Jungs sind etwas empört, weil sie es für einen Scherz halten, denn sie wissen, dass Will genau dort nicht ist. In dem Moment rasen Polizei und Rettungswagen am Grundstück vorbei. Die Jungs und Eleven folgen ihnen mit den Fahrrädern und kommen dann an einen Steinbruch, wo eine Leiche rausgezogen wird. Auch wenn noch nichts bestätigt ist, flippt Mike völlig aus und lässt die Gruppe stehen. Eleven kann auch nicht glauben, was sie sieht.

Eleven hat sich zurück in den Keller der Wheelers geschlichen und Mike ist sehr böse mit ihr, weil er glaubt, dass sie die Verrückte ist, die Lucas stets in ihr gesehen hat. Sie ist aber selbst verwirrt angesichts der Leiche und dem, was sie eigentlich wahrnimmt. Deswegen schnappt sie sich Mikes Funkgerät und kann damit tatsächlich eine Verbindung zu Will herstellen, der sich gerade etwas zur Beruhigung vorsingt. Danach sind die Verbindungsversuche aber kläglich, aber Lucas und Dustin sind nochmal neugierig aufgetaucht. Sie beschließen, dass Eleven vielleicht mit dem leistungsstärkeren Funkgerät in der Schule von Scott Clarke bessere Chancen hat. Eleven wird von den Jungs mit den Sachen von Nancy Wheeler hergerichtet, damit sie wie ein richtiges Mädchen aussieht. Im Spiegel ist sie berührt, wie sie aussehen kann. Am abgeschlossenen AV-Raum werden sie von Mr. Clarke erwischt, der sich neugierig nach Eleven erkundigt, die sie als Cousine von Will ausgeben. Daraufhin will der Lehrer ihnen die Schlüssel geben, wenn sie vorher bei der Trauerfeier dabei sind. Eleven lernt dort auch James Dante und Troy Walsh kennen, die schlecht über Will reden. Mike konfrontiert sie deswegen anschließend und als Troy ihn bewusst provoziert, schlägt er ihn nieder. Eleven, die erkannt hat, dass es auch die Jungs sind, die Mike schon vorher drangsaliert haben, sorgt dafür, dass Troy sich in die Hose macht, was das Bild wandelt. Dann gehen sie zum Raum ihres AV-Clubs und der Anblick des Funkgeräts erinnert Eleven daran, wie sie von Brenner gedrängt wurde, mit einem anderen Mann im Gebäude nur per Gedanken Kontakt aufzunehmen. Da sie das kann, kann sie das Funkgerät auch nutzen, um Will neu zu finden und sie hören dann, wie er offenbar mit seiner Mutter Joyce Byers redet, aber sehr panisch ist. Das besorgt sie alle sehr, aber auf einmal explodiert das Funkgerät.

Partnerlinks zu Amazon

Die Gruppe ist zurück im Wheeler-Keller, wo sie sich fragen, wo Will sein soll und Eleven wirft den Begriff Upside/Down ein, was die Jungs auf die Idee bringt, dass es wirklich wie eine Schattenwelt sein könnte, wo es einfach eine andere Dimension gibt. Als die Jungs Eleven fragen, ob sie weiß, wo der Eingang ist, leugnet sie das. Später sind die Jungs erstmal bei der Beerdigung für die angebliche Leiche von Will. Eleven ruht sich währenddessen aus und sie ist auch sehr besorgt, als die Jungs enthusiastisch zurückkehren, weil sie von Mr. Clarke einige Hinweise erhalten haben, den Eingang zu finden. Dustin stellt zudem fest, dass alle Kompasse in die genau entgegengesetzte Himmelsrichtung zeigen, was ihm verrät, dass der Eingang zum Upside/Down ein großes Magnetfeld ist. Deswegen wollen die Jungs einfach dem Kompass in den vermeintlichen Norden folgen, weil es sie unweigerlich zum Tor führen wird. Eleven ist dagegen, aber sie schließt sich widerstrebend an. Dabei wird sie von Erinnerungen heimgesucht, wie sie von Brenner in einen Tank gezwungen wurde, um dort die Russen auszuspionieren und dort das erste Mal dem Monster aus dem Upside/Down zu begegnen. Deswegen manipuliert Eleven mit ihren Kräften den Kompass, so dass sie im Kreis gehen. Als die Jungs das merken, sind sie sauer. Besonders Lucas flippt völlig aus und wirft Eleven vor, dass sie Mike nur wegen eines Schlafplatzes und Essen ausgetrickst hat. Mike prügelt sich daraufhin mit ihm und das kann Eleven nicht mitansehen, die mit ihren Kräften dazwischen fährt, so dass Lucas weggeschleudert wird und kurzfristig ohnmächtig ist. Als er wieder zu sich kommt, stürmt er wütend weg.

Foto: Millie Bobby Brown, Stranger Things - Copyright: Courtesy of Netflix
Millie Bobby Brown, Stranger Things
© Courtesy of Netflix

Eleven hat sich wegen des Streits in den Wald zurückgezogen, wo sie schließlich erschöpft einschläft. Am nächsten Morgen erwacht sie hungrig, weswegen sie loszieht. Sie stößt auf einen Supermarkt, wo sie hineingeht und Waffeln klaut. Als man sie aufhalten will, setzt sie ihre Kräfte ein, so dass ihr niemand nachfolgen kann. Sie zieht sich wieder im Wald zurück, wo sie von Erinnerungen an Brenner eingeholt hat, der sie gebeten hat, mit dem gesehenen Monster Kontakt aufzunehmen. Doch als sie ihm dann ins Gesicht geblickt hat, war sie so entsetzt, dass sie ihre Kräfte nicht mehr kontrollieren konnte und so das Tor zum Upside/Down geöffnet hat. Auf einmal hört Eleven in der Gegenwart Mikes und Dustins Stimmen. Aus der Deckung sieht sie dann zu, wie Troy und James ihre Freunde stellen und verlangen, dass Mike über eine Klippe in die Tiefe springt. Als er das macht, um Dustin, der mit einem Messer bedroht wird, zu retten, fängt Eleven ihn mit ihren Kräften auf und hebt ihn in Sicherheit. Troy und James fliehen daraufhin und Eleven bricht entkräftet zusammen. Als Dustin und Mike sich um sie kümmern, bricht es weinend aus ihr heraus, was sie getan hat und dass sie das eigentliche Monster sei. Die beiden reden ihr das aber aus und nehmen sie mit nach Hause.

Eleven wird zunächst von Mike gesäubert und bekommt versichert, dass sie auch ohne Nancys Sachen sehr hübsch sei. Als sie sich gerade nahekommen, erscheint Dustin, weil Lucas sie zu erreichen versucht. Er warnt sie, dass das Militär kommt und tatsächlich sehen sie vor dem Haus den Wagen eines Handwerkers, aber auf Mikes Nachfragen bei seiner Mutter hin, wissen sie, dass keine Handwerker bestellt wurden. Gemeinsam fliehen sie aus dem Haus. Als eigentlich schon alles aussichtslos ist, lässt Eleven ein Fahrzeug über sie hinwegfliegen, das dann alle anderen blockiert, so dass sie entkommen. Als sie glauben, dass sie die Verfolger auf einem Schrottplatz weit genug abgeschüttelt haben, berichtet Lucas dort, was er alles gesehen hat. Zudem entschuldigt er sich bei Eleven für all das, was er ihr unterstellt hat und sie erklären sich zu Freunden. Gemeinsam besprechen sie, wie sie an das Portal kommen können, aber wegen der Überwachung scheint das aussichtslos. Als auch noch ein Hubschrauber kreist, fliehen sie in einen Schulbus. Kurz darauf melden sich ihre Funkgeräte und es ist Nancy zu hören, die nach Mike fragt. Sie melden sich aber nicht zurück, weil es eine Falle sein könnte. Erst als sich Jim Hopper meldet, trauen sie sich zu reagieren und nennen ihren Standort. Kurz darauf fahren zwei Fahrzeuge vor, aus denen definitiv keine Freunde steigen, weswegen sie befürchten, dass sie den Falschen vertraut haben. Doch Hopper erscheint und macht die anderen kalt, um die Kids dann mit zum Haus der Byers zu nehmen. Während sie gegenseitig Infos austauschen, versucht Eleven eine Kontaktaufnahme zu Barbara Holland und Will, scheitert aber, was sie sehr traurig macht, aber Joyce erweist sich als wichtige Stütze. Sie kommt selbst auf die Idee, einen Wassertank wie im Labor nachzubauen. Sie fahren zur Schule, wo sie alle Materialien haben. Als Eleven dort in ein Planschbecken gefüllt mit Salzwasser eintaucht, kann sie Nancy bestätigen, dass Barb tot ist, aber sie findet dafür einen lebenden Will, der im Upside/Down sich in seinem selbst gebauten Schloss auf dem Grundstück der Byers versteckt. Danach ist Eleven sehr erschöpft und die Jungs stehen ihr bei.

Foto: Millie Bobby Brown, Stranger Things - Copyright: Curtis Baker/Netflix
Millie Bobby Brown, Stranger Things
© Curtis Baker/Netflix

Dustin und Lucas wollen Eleven Schokopudding aus der Cafeteria besorgen, damit sie wieder zu Kräften kommt. Mike hat so einen Moment alleine mit ihr und versichert ihr, dass sie offiziell bei seiner Familie wohnen wird. Er will aber nicht wie ein Bruder für sie sein und was er damit meint, unterstreicht er mit einem Kuss. Auf einmal sehen sie aber Scheinwerfer, doch es Martin Brenner] und seine Agents. Panisch rennen sie durch die Gänge und werden schließlich von Agentin Frazier und anderen gestellt. Eleven setzt ihre Kräfte ein, woraufhin die Agents tot umfallen. Auch sie bricht danach zusammen. So werden sie von Brenner und anderen Leuten umzingelt und er versucht Eleven wach zu kriegen. Sie schwankt zwischen Treue und Abscheu gegenüber ihrem 'Papa'. Auf einmal bricht ein Monster durch die Wand, das sich sofort auf Brenner stürzt. Eleven wird von Dustin geschnappt und sie fliehen. Sie kommen in einem Klassenzimmer unter, wo sie von draußen schreckliche Geräusche hören. Mike versichert Eleven noch einmal, dass sie eine Zukunft hat und er mit ihr gerne zum Ball gehen würde. Eleven lässt sich das von ihm versprechen, aber dann stellt sie sich dem Monster und dadurch verschwinden beide gleichermaßen.

Die Serie "Stranger Things" ansehen:

Lena Donth - myFanbase