Ted Wheeler

In "Stranger Things" ist Ted Wheeler (Joe Chrest) der Vater von Nancy, Mike und Holly.

Die Serie "Stranger Things" ansehen:

Charakterbeschreibung: Ted Wheeler, Staffel 1

Foto: Stranger Things - Copyright: 2022 Netflix, Inc.; Courtesy of Netflix
Stranger Things
© 2022 Netflix, Inc.; Courtesy of Netflix

Ted Wheeler ist der Ehemann Karen und hat mit ihr die drei gemeinsamen Kinder Nancy, Mike und Holly. Er hat einen gut bezahlten Job, weswegen seine Frau nicht arbeiten muss und sich voll und ganz auf die Kindererziehung fokussieren kann. Das ist Ted auch ganz recht, denn er ist wahrlich kein Vater aus dem Bilderbuch, weswegen er ein sehr distanziertes Verhalten zu ihnen hat. Er mischt sich in Erziehungsangelegenheiten nicht groß ein und betont nur hin und wieder, dass die Kinder auf die Mutter hören sollten. Als Will Byers verschwunden ist, ist Karen in heller Sorge und will ihre Kinder erstmal nicht mehr vor die Tür lassen, während Ted das alles völlig egal ist. Ihn stört viel mehr, dass beim Essen überhaupt ein Streit hochkocht, da er einfach nur seine Ruhe haben will, weswegen Karen zunehmend genervt ist von seiner Passivität.

Ted bekommt daher auch nicht mit, dass Eleven heimlich in seinem Haus untergebracht ist, was wiederum von Vorteil ist, als Agenten ihr Haus aufsuchen, um Beweise zu suchen, da er die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit gutem Gewissen betonen kann. Als aber zunehmend die Konflikte rund um Mike hochkochen, kommt Ted zwar seinen Vaterpflichten nach, doch richtig emotional beteiligt ist er nicht. Als Will gefunden und im Krankenhaus behandelt wird, ist Ted zwar auch anwesend, aber schläft.

Charakterbeschreibung: Ted Wheeler, Staffel 2

Auch ein Jahr später haben sich Teds Vaterqualitäten nicht geändert, denn von Spaß und Freude versteht er nichts. Wenn sie durchs Haus laufen, verbietet er es, wenn ein Garagenverkauf ansteht, stellt er Mike als lächerlich dar, als dieser betont, zu seinen Spielsachen eine emotionale Bindung zu haben. Wie unwissend Ted über die Familienangelegenheiten sind, zeigt sich auch, als Dustin Henderson am Haus der Wheelers vorbeischaut, weil er nach Mike oder wahlweise Nancy sucht. Doch Ted kann keine Auskunft geben, weswegen Dustin ein Fluch rausrutscht, wofür er von ihm glatt gerügt wird. Teds ausgeprägtes Schlafbedürfnis wird ihm auch zum Verhängnis, als es an der Tür klingelt, denn er überhört das, so dass Karen öffnen muss, die dadurch Billy Hargrove begegnet, was Dinge in Bewegung setzt, von denen Ted zunächst nichts mitbekommt.

Partnerlinks zu Amazon

Charakterbeschreibung: Ted Wheeler, Staffel 3

Ted hat dennoch kleine Momente, wo er liebevoll erscheint. Denn wenn er schläft, ist es ihm auch egal, wenn in dem Moment seine Tochter Holly in seinem Schoß schläft. Ted besucht mit Karen auch den Jahrmarkt, wo sie mit dem Riesenrad fahren sollen, um die beste Aussicht auf das Feuerwerk zum Unabhängigkeitstag zu haben. Er macht das zwar mit, aber die Fahrt auf dem Riesenrad beschert ihm doch ordentlich Unwohlsein, weil er Höhenangst hat. Später sehen sie Jim Hopper und Joyce Byers gemeinsam und Karen empfindet die beiden als ungewöhnlich füreinander, während Ted betont, dass es für jeden den passenden Partner gebe.

Charakterbeschreibung: Ted Wheeler, Staffel 4

Ted macht sich darüber lustig, dass sein Sohn Mike Teil des Hellfire-Clubs ist. Zudem hat der Sohn eine Reise nach Kalifornien anstehen, um seine Freundin Eleven zu besuchen und auch hierüber macht sich Ted lustig, weswegen Mike ironisch meint, dass es sehr hart wird, es eine Woche ohne die Familie auszuhalten. Ted ist danach genervt, wie lange es dauern wird, bis seine Kinder wieder tolerierbar sind. Deswegen ist er auch genervt, als eine Mordserie Hawkins heimsucht und die Jugendlichen geschlossen im Keller schlafen. Während seine Frau Karen begeistert ist, dass sie alle zusammenhalten, würde sich Ted wünschen, dass sie mal woanders schlafen. Karen widerspricht dem aber sofort, aber da Ted Dustin auch noch wegen den gebackenen Pancakes seiner Frau provoziert, nimmt sich dieser die Zeit, sich tatsächlich alle Pancakes zu schnappen, auch die, die direkt vor Ted liegen, so dass dieser sehr genervt ist.

Als die Situation in Hawkins immer schlimmer wird, wird auch Ted langsam immer besorgter und das wird schlimmer, als alle im Rathaus sind und bei einer Versammlung von der Ausgangssperre hören. Aber Jason Carver taucht auch auf, um Eddie Munson der Morde zu beschuldigen und gleich den ganzen Hellfire-Club mit anzuklagen. Die Wheelers stürzen daraufhin nach Hause, denn sie ahnen, dass die Stimmung nun aufgeheizt ist und gegen ihre Kinder gehen könnte, weswegen sie entsetzt sind, dass sie alle ausgeflogen sind. Ted muss aber auch eingestehen, dass ihn in dieser seltsamen Lage gar nichts mehr wundern würde. Karen regt sich fürchterlich auf, dass ihr Mann den Jugendlichen vorwirft, sie könnten wirklich Mörder sein, woraufhin sich Ted beklagt, dass seine Frau ihm immer seine Worte im Mund herumdreht. Schließlich werden die Jugendlichen von der Polizei geschnappt und ins Wheeler-Haus gebracht, wo Ted ihnen eine Standpauke hält und androht, dass sie eigentlich in eine Zelle gesteckt werden müssten, um was zu lernen. Das sorgt für einen Streit mit den Sinclairs, bis Chief Powell schließlich dazwischen geht. Doch es kommt noch schlimmer, denn die Jugendlichen brechen wieder aus und die Eltern können nur hilflos zusehen.

Lena Donth - myFanbase