Emergency Room - Charaktere

Foto:

John Carter ist der Charakter, für den das County General in Chicago im Piloten genauso neu ist wie für den Zuchauer. Als er sein Praktikumsjahr in der Notaufnahme beginnt, beginnt auch die Serie und begleitet Carter durch die ersten elf Jahre seiner medizinischen Karriere. Unter allen Hauptcharakteren ist er einer derjenigen, deren Entwicklung am meisten in Zentrum steht. So auch Mark Greene, den man in der allerersten Szene sieht und die folgenden acht Jahre lang und bis zu seinem Tod begleitet. Für die große Liebesgeschichte sorgen in den ersten Jahren Dr. Ross und Carol Hathaway, die fünf bzw. sechs Jahre lang begleitet. Später übernehmen diese Rolle Luka Kovac und Abby Lockhart, von deren Leben am County man neun Jahre miterlebt. Neela Rasgotra und Sam Taggart sind die Charaktere, die in den letzten fünf Jahren der Serie am meisten im Vordergrund stehen.

Dr. Mark Greene (Anthony Edwards)

Mark Greene hat mit seiner ersten Ehefrau Jen eine Tochter namens Rachel. Er arbeitet am County General Hospital als Arzt in der Notaufnahme. Ihn verbindet eine langjährige Freundschaft mit Dr. Ross. Obwohl er ein sehr anständiger Mensch ist, kommt es zu Konflikten mit seinen Freunden, als er Chefarzt wird. Er heiratet die Chirurgen Elizabeth Corday und hat mit ihr eine Tochter, Ella.

Dr. Doug Ross (George Clooney)

Dr. Ross ist der Kinderarzt der Notaufnahme. Er hat ein Problem mit dem Alkohol und Authoritäten, ist aber mit Leib und Seele Arzt, bricht sogar Regeln und scheut keine Gefahr, um ein Kind zu retten. Dies führt letztlich dazu, dass er Chicago verlässt und nach Seattle geht. Seine Verlobte, Carol Hathaway, geht zuerst nicht mit ihm, folgt ihm aber später doch mit den gemeinsamen Zwillingen.

Dr. Susan Lewis (Sherry Stringfield)

Susan ist eine junge, ambitionierte und sehr kompetente Ärztin. Sie ist gut befreundet mit Carol, Doug und Mark, mit der Oberärztin Kerry Weaver aber gerät sie häufig aneinander. Susans Schwester ist drogenabhängig und lässt ihre Tochter bei Susan zurück, welche fortan für sie sorgt. Das Angebot einer Oberarztstelle schlägt sie aus, wird einige Jahre später aber Chef der Notaufnahme.

Dr. John Carter (Noah Wyle)

Carter kommt als Medizinstudent ans County General, sein Mentor ist Peter Benton. Carter tut alles für seine Patienten, eckt aber bei seinen Kollegen häufig an. Im Laufe der Zeit muss er eine Medikamentensucht besiegen und mit den hohen Erwartungen seiner Familie klarkommen. Er hat verschiedene Beziehungen mit Kolleginnen und entwickelt bei der Arbeit im Congo eine Freundschaft mit Luka.

Dr. Peter Benton (Eric La Salle)

Dr. Benton ist Chirurg und sehr hart gegenüber seinem Schüler John Carter. Erst viel später versteht dieser aber, wie gut es war, dass Benton ihn so sehr gefordert hat. Beide geraten in die Situation, den anderen operieren zu müssen, und helfen sich auch in anderen Dingen, so dass sie Freunde werden. Bentons Sohn Reese, um den er in einem Sorgerechtsstreit kämpfen muss, ist taub.

Carol Hathaway (Julianna Margulies)

Carol hat einen Selbstmordversuch hinter sich, der möglicherweise zu Lasten der On- und Off-Beziehung zu Dr. Ross geht. Sie ist Oberschwester der Notaufnahme und setzt sich für mehr Anerkennung für die Arbeit der Schwestern ein. Durch Spenden der Carters kann sie eine Praxis für Bedürftige eröffnen. Nach Dr. Ross' Weggang verheimlicht sie ihm eine Zeitlang, dass sie gemeinsam Zwillinge haben.

Jeanie Boulet (Gloria Reuben)

Jeanie kümmet sich um Bentons senile Mutter und gerät oftmals mit ihm aneinander, wenn es um die Pflege geht. Mit der Zeit entsteht eine Beziehung zwischen den beiden, obwohl Jeanie verheiratet ist und ihren Mann Al nicht verlassen will. Al stirbt schließlich an Aids, und Jeanie erfährt, dass sie HIV positiv ist. Sie hält es geheim, obwohl Benton davon weiß und dies nicht gutheißt.

Dr. Kerry Weaver (Laura Innes)

Dr. Weaver ist eine sehr lange Zeit am County General und legt in ihrer Karriere die Stationen der Oberärztin und Chefärztin der Notaufnahme zurück, um schließlich Personalchefin des Krankenhauses zu werden. Sie ist recht hart und nicht sehr beliebt bei den Kollegen. Mit Feuerwehrfrau Sandy Lopez hat sie eine lesbische Beziehung und gemeinsam haben sie einen Sohn, Henry.

Dr. Anna Del Amico (Maria Bello)

Anna ist Kinderärztin und hilft Carol Hathaway in ihrer Praxis für Bedürftige. Carter und sie haben ein enges Verhältnis, aber Anna empfindet nie so stark für ihn wie er für sie. Als sie vom Reichtum seiner Familie erfährt, fühlt sie sich betrogen, da sie selbst mit wenig Geld auskommen muss und Carter ihr verschwiegen hat, welchen familiären Hintergrund er hat.

Dr. Elizabeth Corday (Alex Kingston)

Elizabeth Corday ist eine britische Chirurgin, die ans County General kommt, um mehr über Trauma-Chirurgie zu lernen. Ihr Chef, Dr. Romano, hält sehr viel von ihr und macht ihr Avancen, die sie aber zurückweist. Sie ist sehr charakterfest und kann sich sogar gegen einen Patienten, einen Serienmörder, durchsetzen, als er sie psychisch unter Druck setzt. Sie heiratet Mark Greene und hat eine Tochter mit ihm.

Lucy Knight (Kellie Martin)

Lucy kommt als Medizinstudentin ans County General und wird Dr. Carter unterstellt, mit dem sie sich nach Anfangsschierigkeiten sehr gut versteht. Sie ist naiv und keine gute Ärztin, weshalb sie mit Carol Hathaway aneinander gerät. Sie ist medikamentenabhängig und fühlt sich zunehmend unwohl in der Notaufnahme. Ein geistesgestörter Patient ersticht sie mit einem Messer.

Dr. Robert Romano (Paul McCrane)

Dr. Romano ist Chef der chirurgischen Abteilung und selbst ein brillanter Chirurg. Aufgrund seiner unfairen Art und seiner rassistischen Kommentare ist er äußerst unbeliebt. Nur mit Corday verbindet ihn eine respektvolle Freundschaft. Bei einem Unfall mit einem Hubschrauber verliert Romano einen Arm und es ist auch ein Hubschrauber, durch den Romano schließlich stirbt.

Dr. Luka Kovač (Goran Visnjic)

Luka hatte eine Familie in Kroatien, die im Unabhängigkeitskrieg zu Tode kam. Er versucht in Chicago einen Neuanfang und beginnt eine Beziehung mit Abby, die viele Turbulenzen durchmacht, bis sie letztlich heiraten. Zwischenzeitlich arbeitet Luka mit Carter in Afrika. Auch wird er eines Kunstfehlers beschuldigt und von dem betreffenden Patienten entführt und misshandelt.

Dr. Cleo Finch (Michael Michele)

Cleo Finch kommt als Kinderärztin ans County. Sie ist eine sehr entschlossene, kompetente Ärztin, die nicht zögert, auch riskante Behandlungsmethoden anzuwenden, wenn es nötig ist. Mit Peter Benton hat sie eine Beziehung und kommt gut mit seinem Sohn Reese zurecht. Reeses Mutter Carla bringt im Sorgerechtsprozess allerdings vor, dass Cleo ungeeignet als Mutter sei, da Reese in ihrer Obhut einen kleinen Unfall hatte.

Dr. Dave Malucci (Erik Palladino)

Der junge Arzt Dave Malucci hat immer einen flotten Spruch parat und flirtet gerne mit Dr. Chen, obwohl sie ihn wiederholt abweist, was ihn aber nicht zu stören scheint. Er ist nachlässig und wird als Arzt von den Kollegen kaum respektiert. Dr. Weaver sucht einen Grund, ihn zu feuern und findet ihn, als sie ihn beim Sex in einem Krankenwagen erwischt.

Dr. Jing-Mei Chen (Ming-Na)

Dr. Chen, genannt Deb, ist die Tochter zweier Ärzte und geht zunächst in die Forschung. Als sie vier Jahre später zurückkehrt, nimmt sie aber die Rivalität mit ihrem alten Freund Dr. Carter wieder auf. Sie bekommt ein Kind mit einem Krankenpfleger, hat dann aber eine lange Beziehung mit Gregory Pratt. Sie versorgt ihren sterbenden Vater und Pratt deckt sie, als sie Sterbehilfe leistet.

Dr. Abby Lockhart (Maura Tierney)

Abby ist zunächst Krankenschwester und studiert dann Medizin, was ihr hinsichtlich der Hierarchie zwischen Ärzten und Schwestern Probleme bereitet. Sie ist trockene Alkoholikerin. Nach einer ersten Beziehung mit Luka kommt sie mit Carter zusammen, wodurch ein spannungsgeladenes Dreieck entsteht. Letztlich heiraten Luka und sie und bekommen einen Sohn.

Dr. Michael Gallant (Sharif Atkins)

Gallant beginnt am County als Student. Nach heftigen Streits werden Pratt und er beste Freunde. Er verliebt sich in Neela Rasgotra, meldet sich aber für den Krieg im Irak. In einem Fronturlaub heiraten er und Neela spontan, Gallant aber leidet sehr darunter, was er im Irak erlebt hat. Schließlich kann er nicht anders und geht wieder in den Irak, wo er einer Bombe zum Opfer fällt.

Dr. Gregory Pratt (Mekhi Phifer)

Pratt ist ein sehr von sich selbst überzeugter Mensch, der schnell mit seinem Chef, Dr. Carter, aneinander gerät. Luka Kovac veranlasst, dass Pratt für eine Weile in Afrika als Arzt arbeitet, um ihm eine vernünftige Einstellung zu seinem Beruf zu verschaffen. Pratt gerät unter Verdacht, in seiner Kirche mit Medikamenten zu handeln, außerdem hat er ein großes Problem mit der Homosexualität seines Bruders.

Dr. Neela Rasgotra (Paraminder Nagra)

Neela Rasgotra kommt aus London als Studentin als County, wo Gallant sie zunächst unter seinen Flügel nimmt, bis sie sich verlieben und heiraten. Nachdem sie verwitwet ist, gerät sie in eine Dreiecksbeziehung mit Dr. Ray Barnett und Tony Gates. Als Ärztin ist sie zunächst unsicher, wird aber von Dr. Dubenko gefördert, der ihr auch eine Stelle in der Chirurgie verschafft.

Samantha Taggart (Linda Cardellini)

Sam ist Krankenschwester und allein erziehende Mutter. Ihren Sohn Alex, der an Diabetes leidet, hat sie mit 15 Jahren bekommen. Sehr vorsichtig entwickelt sich etwas zwischen ihr und Luka Kovac. Als Sam und Alex von Alex' Vater entführt werden, erschießt Sam ihren Ex, um ihren Sohn zu retten. Später hat sie eine Beziehung mit Tony Gates, aber sie kann Männern nur schwer vertrauen.

Dr. Ray Barnett (Shane West)

Ray ist Arzt und Musiker in einer Band. Er hat ein ungehobeltes Wesen. Als seine Band auf Tour geht, will er mit, wird von seinen Bandkollegen aber dazu gebracht, seinen Job im Krankenhaus zu behalten. Er verliebt sich in Neela und gerät nach einem Streit mit ihr in einen Unfall. Erst lange Zeit danach, lernt er mit seiner daraus resultierenden Behinderung gut zu leben.

Dr. Archie Morris (Scott Grimes)

Archie Morris wird von manchen seiner Kollegen als Witz betrachtet, er zeit wenig Einsatz, raucht Marihuana, erscheint betrunken zum Dienst und wird dann noch Oberarzt, weil es zu dem Zeitpunkt keinen anderen Anwärter gibt. Er hat sich in jungen Jahren als Samenspender betätigt und wird irgendwann von vier seiner Kinder aufgesucht. Das verändert sein Leben und seine Einstellung zum Job.

Dr. Tony Gates (John Stamos)

Tony arbeitet als Sanitäter und studiert Medizin. An einem Unfallort wird er verletzt und muss von Neela notoperiert werden. Er lebt mit seiner Freundin Meg und deren Tochter Sarah zusammen, bis er mit Neela zusammenkommt. Nach Megs Tod nimmt er die kleine Sarah zu sich. Später hat er eine Beziehung mit Sam Taggart, die nach starken Anfangsschwierigkeiten zu einer dauerhaften Liebe wird.

Dr. Simon Brenner (David Lyons)

Simon Brenner kommt ans County, da er der Neffe des Klinikchefs Anspaugh ist. Er legt eine wenig kopperative Einstellung an den Tag und ist nicht daran interessiert, den Studenten in der Notaufnahme etwas beizubringen. Diverse Streits mit Neela heizen die Atmosphäre zwischen den beiden so an, dass sie miteinander eine Affäre beginnen. Simon ist in Therapie, weil er als Kind belästigt wurde.

Dr. Catherine 'Cate' Banfield (Angela Bassett)

Nach Pratts Tod wird Cate als Chefin der Notaufnahme ans County geholt. Sie leidet stark unter Schuldgefühlen, da ihr kleiner Sohn an Leukämie gestorben ist und sie sich anfangs geweigert hatte, seine ernsthafte Krankheit zu erkennen. Als eine Mutter ihr Baby in der Klinik zurücklässt, es später aber zurückhaben will, überzeugt Cate diese, ihr das Kind zur Adoption zu überlassen.

Dr. Kimberly Legaspi (Elizabeth Mitchell)

Elizabeth Mitchell bekleidet in der siebten Staffel der Erfolgsserie "Emergency Room Ė Die Notufnahme" die Figur einer Psychologin. Dr. Kimberly "Kim" Legaspi ist eine langjährige Angestellte des Chicago County Generals. Sie kommt vor allem mit einer Person in Kontakt. Dr. Carrie Weaver. Kim ist eine dieser typischen Figuren, die nur geschrieben werden, um einer Hauptfigur eine Geschichte zu geben... mehr


Nebencharaktere

Brian Westlake (Matthew Settle)

Brian Westlake ist ein aggressiver und gewalttätiger Mann, der in Staffel 8 von "Emergency Room" gemeinsam mit seiner Frau Joyce Westlake nach Chicago zieht. Sein Verhalten gegen Joyce wird immer brutaler und er lässt seine Wut sogar an seiner Nachbarin Abby Lockhart aus... mehr

Chuck Martin (Donal Logue)

Chuck Martin ist Rettungshelfer, der Einsätze mit dem Helikopter fliegt, und heiratet in Staffel 9 von "Emergency Room" bei einem Wochenende in Las Vegas die Ärztin Susan Lewis. Die beiden wollen eine Annullierung, verlieben sich jedoch mit der Zeit ineinander... mehr

Joyce Westlake (Christina Hendricks)

Joyce Westlake ist eine junge Frau, die in Staffel 8 von "Emergency Room" gemeinsam mit ihrem Mann Brian Westlake nach Chicago zieht. Joyce Westlake ist Opfer häuslicher Gewalt und wendet sich hilfesuchend an ihre Nachbarin Abby Lockhart... mehr

Ken Sung (Daniel Dae Kim)

Ken Sung (Daniel Dae Kim) ist Sozialarbeiter im County General Krankenhaus und wird in Staffel 10 von "Emergency Room" immer wieder von den Ärzten zu Rate gezogen, wenn sie mit schwierigen Fällen zu tun haben... mehr

Mei-Sun Leow (Lucy Liu)

(Staffel 2) Mei-Sun Leow ist eine sehr fürsorgliche Mutter, die das County General Krankenhaus in Chicago aufsucht, als es ihrem vierjährigen Sohn Chia-Chia immer schlechter geht. Chia-Chia ist durch Mei-Sun mit HIV infiziert und wird von Dr. Doug Ross behandelt... mehr

Samantha Sobriki (Liza Weil)

Samantha Sobriki ist die Ehefrau des Patienten Paul Sobriki, der am Valentinstag ins Krankenhaus kommt und an Schizophrenie leidet. Dadurch hat er zwei Ärzte attackiert, von denen einer an den Folgen stirbt, und Samantha kann nicht fassen, dass ihr Ehemann eine solche Tat begehen würde... mehr

Nicole Oebel - myFanbase

Zurück zur "Emergency Room"-Übersicht