Dr. Martin Brenner

Dr. Martin Brenner (Matthew Modine) ist der Leiter des Labors in Hawkins. Er führt geheime Experimente an Kindern mit starken psychischen Fähigkeiten durch. So hat er sich beispielsweise auch intensiv um Eleven gekümmert, die ihn Papa nannte.

Die Serie "Stranger Things" ansehen:

Charakterbeschreibung: Dr. Martin Brenner, Vergangenheit

Foto: Matthew Modine, Stranger Things - Copyright: Courtesy of Netflix
Matthew Modine, Stranger Things
© Courtesy of Netflix

Dr. Brenner ist früh Teil des umstrittenen Programms MKUltra geworden, das von der CIA genehmigt worden ist, um gedankenkontrollierende Techniken zu entwickeln, auch wenn dafür die Studienobjekte extrem gequält wurden. 1969 ist Brenner schließlich für dieses Projekt nach Hawkins versetzt worden, wo er der Leiter von Hawkins Lab wurde. Dort wurde bis dato an geistig kranken Menschen experimentiert, was sich nun ändern sollte, denn der Fokus ist auf Collegestudenten gelegt. Eines dieser neuen Testobjekte ist schließlich auch Terry Ives geworden. Diese ist während der Experimente schwanger geworden und hat eine Tochter namens Jane auf die Welt gebracht. Brenner und seine Leute haben das kleine Mädchen schließlich entführt, weil sie festgestellt haben, dass sie über psychokinetische Fähigkeiten verfügt, da an ihrer Mutter Terry experimentiert wurde. Das Projekt MKUltra ist schließlich abgebrochen worden, weswegen Brenner sich einer Klage von Terry ausgesetzt sah, doch letztlich wurde das wegen fehlender Beweise abgeschmettert. Zudem durfte Hawkins Lab bestehen bleiben. Terry hat noch einmal versucht, Jane zurückzuholen, aber sie ist Brenner dabei in die Fänge geraten, der sie so oft mit Elektroschocktherapie behandelt hat, dass sie schließlich in einem vegetativen Zustand geendet ist. Brenner wiederum hat Jane als Eleven groß gezogen und an ihr sowie vielen weiteren Kindern experimentiert. Dabei hat er sich als Vaterfigur inszeniert und sich von den Kindern 'Papa' nennen lassen.

Sein allererstes Experiment an Kindern ist aber Henry Creel, der von seiner Mutter wegen psychokinetischer Fähigkeiten gemeldet wurde, gewesen. Diesen hat er als Nummer Eins bezeichnet und dann Experimente an ihm durchgeführt, doch der Junge hat sich von ihm nicht kontrollieren lassen. Brenner hat ihm deswegen eine eigene Erfindung namens Soteria einsetzen lassen, die die Fähigkeiten des Jungen unterdrückt haben und dann hat er ihn als Angestellten in der Einrichtung behalten. Als schließlich auch Eleven zum Projekt gehörte, haben beide einen Pakt geschlossen, ohne dass Brenner es bemerkt hat. Er hat zwar früh erkannt, dass Eleven ein herausragendes Talent ist, aber sie hinkte immer hinter den Erwartungen zurück. Eines Tages hat sich aber alles gewandelt, denn als Brenner gerade ein Kind für eine Einzelstunde abgeholt hatte, wurde alles erschüttert und der Junge bei ihm konnte durch seine Fähigkeiten sehen, dass es überall Gemetzel und Blut gab. Brenner ist schließlich durch herabfallende Gegenstände kurz bewusstlos geworden, bis er dann wieder aufwachte und all seine toten Kinder sowie eine einzig noch lebende Eleven antraf. Nach und nach ist Brenner klar geworden, dass Nummer Eins der eigentliche Schuldige war und dass Eleven ihn mit ihren einzigartigen Fähigkeiten in eine andere Welt geschickt hat. Er wollte mehr darüber herausfinden, doch Eleven ist vor Erschöpfung bewusstlos geworden und als sie wieder aufwachte, hatte sie keine Erinnerung mehr an die Ereignisse. Zudem konnte Eleven fortan nicht mehr an das Ausmaß ihrer Kräfte anknüpfen.

Partnerlinks zu Amazon

Charakterbeschreibung: Dr. Martin Brenner, Staffel 1

Foto: Matthew Modine, Stranger Things - Copyright: Courtesy of Netflix
Matthew Modine, Stranger Things
© Courtesy of Netflix

Zu Elevens Aufgaben gehört es, mithilfe eines speziellen Tanks geistigen Kontakt zu den Russen aufzunehmen und sie so aus weiter Ferne auszuspionieren. Brenner ist so von ihr informiert worden, dass sie auf ein Monster gestoßen ist, was sie sehr erschreckt hat. Brenner wiederum findet es faszinierend und will, dass sie Kontakt aufnimmt. Dadurch öffnet sich aber im Lab eine Wand mit Rissen und offenbart ein Tor, durch das Monster kommen kann, dass auch Mitarbeiter*innen von Brenner tötet. Während Eleven in der Aufregung entkommt, untersuchen der Leiter und seine Wissenschaftler*innen das Tor und vor allem die darunter gelegene Ebene genauer und finden Ranken und andere toxische biologische Gewächse, die sich immer weiter ausbreiten. Parallel beginnt auch die Suche nach Eleven.

Als Will Byers verschwindet, ahnt Brenner schnell, dass das freigelassene Monster damit in Zusammenhang steht, weswegen er einen Korpus platzieren lässt, der als Will identifiziert werden soll, damit nicht weiter nach Hinweisen gesucht wird. Gleichzeitig untersucht Brenner auch den Schuppen der Byers und findet dort Hinweise auf eine übernatürliche Energie. Er erkennt schließlich auch, dass Eleven zufällig bei Wills Freunden untergekommen ist. Die erste Rückholaktion misslingt aber wegen ihrer Fähigkeiten. Parallel wollen Jim Hopper und Joyce Byers in Hawkins Lab einbrechen, weil Spuren auf der Suche nach Will dorthin geführt haben, doch sie werden geschnappt und zu Brenner gebracht. Dieser handelt einen Deal aus: er erlaubt den beiden Zugang zum Tor, während er erfährt, dass Eleven gerade in der Middle School ist. Brenner und mehrere Mitarbeiter*innen brechen sofort dahin auf. Sie wehrt sich erneut und kann einige töten, doch das schafft sie so sehr, dass sie zusammenbricht. Brenner will sie mitnehmen und verspricht, dass alles gut wird, doch Eleven hat ihn längst durchschaut, sie will nicht mehr zu ihm. Da das Blut der toten Mitarbeiter*innen das Monster angelockt hat, können Eleven und ihre Freunde helfen, während Brenner und die Übrigen angegriffen werden.

Charakterbeschreibung: Dr. Martin Brenner, Staffel 2

Ein Jahr später setzt Ray Carroll, ein Mitglied des Energieministeriums, die Behauptung in die Welt, dass Brenner noch lebt und er wisse, wo dieser sei.

Charakterbeschreibung: Dr. Martin Brenner, Staffel 4

Foto: Matthew Modine & Millie Bobby Brown, Stranger Things - Copyright: Courtesy Netflix
Matthew Modine & Millie Bobby Brown, Stranger Things
© Courtesy Netflix

Brenner hat die Ereignisse mit dem Angriff der Monster überlebt und hat über die drei Jahre hinweg im Geheimen mit Dr. Sam Owens' Hilfe ein geheimes Projekt namens 'Nina' in der Wüste von Nevada initiiert. In der Wüste befindet sich eine Geheimanstalt, die länger brach lag und die sich daher als ideal für die neue Idee herausgestellt hat. Brenner hat dieses vorangetrieben, weil er weiß, dass der ehemalige Henry Creel sich im Upside/Down befindet und hinter allem steckt, wenn die Verbindung zwischen den Welten sich öffnet. Deswegen hat sich Brenner in den Kopf gesetzt, dass er Elevens einmalig heraufbeschworene Fähigkeiten reaktivieren muss. Als in Hawkins mehrere Todesfälle schnell hintereinander gemeldet werden, setzt sich Owens mit Brenner in Verbindung, denn sie beide wissen, dass wohl Henry hinter den Taten steckt, weswegen sie das Projekt Nina nun richtig einleiten wollen.

Als Owens Eleven nach Nevada bringt, erwartet Brenner sein Lieblingsprojekt dort sehnsüchtig. Sie reagiert aber überhaupt nicht positiv auf seinen Anblick und will sofort flüchten, woraufhin er ihr etwas spritzen lässt, um sie ruhig zu stellen. Dann lässt er ihr die Haare wie damals scheren und positioniert sie in einen Tank, wo Elektroden an ihr angebracht werden, um sie mit Aufnahmen von damals in die Zeit zurückzuversetzen und so ihre Erinnerungen zu aktivieren. Eleven erlebt aber einen Gedankenfetzen immer wieder, weswegen Brenner das Experiment vorerst abbricht und ihr bewusst macht, dass sie sich ihren Erinnerungen verschließt, aber sie so nicht weiter kämen. Eleven dringt schließlich weiter vor und springt gleich an den Moment, wo die anderen Kinder alle getötet auf dem Boden liegen. Das stresst sie so, dass sie Herzrhythmusstörungen bekommt. Owens als Stimme der Vernunft will sofort abbrechen, während Brenner ihr aber einen Elektroschock verpasst, um dann weiterzumachen. Eleven reagiert daraufhin blitzschnell, packt ein Werkzeug, das sie ihrem 'Papa' überzieht, um dann zu fliehen. Da sie aber schnell umzingelt wird, entladen sich bei ihr die Kräfte und sie schleudert alle weg. Als Brenner sich ihr wieder nähert, will sie auch auf ihn ihre Kräfte anwenden, aber das funktioniert nicht, denn sie ist immer noch nicht dort vorgedrungen, wo es entscheidend ist. Deswegen betont Brenner gegenüber Eleven, dass sie auf ihn angewiesen ist und dass er ihr helfen wird, dass sie vollumfänglich auf ihre Kräfte zugreifen kann.

Brenner erklärt Eleven nun ausführlich, dass es eine bestimmte Erinnerung in der Vergangenheit gibt, die sie zurückhält und die müsste aktiviert werden, damit sie dann so viele Kräfte wie nie zuvor hätte. Eleven arbeitet von nun an freiwillig mit ihm, bis sie an dem Punkt ankommt, der nur die Überzeugung bei ihr zulässt, dass sie alle anderen Kinder in der Einrichtung getötet hat. Doch das ist nicht die Wahrheit, weswegen Brenner Eleven weiter drängt. Schließlich dringt sie an den Punkt vor, als sie erkennt, dass der Pfleger Peter Ballard eigentlich Henry Creel aka Nummer Eins ist und dass er alle getötet hat, woraufhin sie mit einem noch nie da gewesenen Ausmaß ihrer Kräfte ihn ins Upside/Down verfrachtet hat. Als Eleven nach dieser wichtigen Erkenntnis zurückgeholt wird, hat sie Zugriff auf ihre Kräfte und Brenner erklärt ihr genau, dass sie sich einfach nicht mehr daran erinnern konnte. Nun bräuchte Hawkins sie aber und er weiht sie ein, dass Henry schon mehrere Opfer in Hawkins hat und dass er damit die Barriere zwischen ihrer und seiner Welt immer mehr zum Einstürzen bringt. Eleven ist daraufhin besorgt um ihre Freunde, doch Owens versichert, dass es ihnen gut gehe.

Eleven findet durch ihre Fähigkeiten aber heraus, dass das nicht stimmt, weswegen sie Owens und Brenner konfrontiert, denn sie will nun sofort nach Hawkins. Brenner ist aber dagegen, denn er glaubt, dass noch etwas fehlt, um ihre Kräfte voll auszuschöpfen. Owens betont aber, dass Eleven nicht ihre Gefangene sei und sich deswegen ein eigenes Bild machen solle. Sie bleibt dabei, nach Hawkins zu wollen. Brenner kann das aber nicht geschehen lassen, weswegen er seinen Kollegen von den Wachen fesseln lässt, während er selbst Eleven einsperrt. Sie könnte ihn zwar problemlos überwältigen, aber er droht ihr, dass dann Owens getötet wird. Als er leidenschaftlich seinen Plan skizziert, wie sie sich Henry irgendwann wird stellen können, wird Eleven bewusst, dass er mit jedem Experiment an ihr die Verbindung zu ihm im Upside/Down gesucht war, weil er Henry nie loslassen konnte. Damit hat er in ihren Augen aber alles an Tod für die Kleinstadt verursacht. In ihrer Wut sprengt sie doch die Tür. Brenner kann aber ihr noch rechtzeitig etwas spritzen, was Eleven schließlich schwach macht. Das kommt aber genau ungünstig, denn das Militär unter Sullivan hat die Anlage ausfindig gemacht und stürmt sie. Brenner schnappt sich Eleven und trägt sie über einen Fluchtweg nach oben. Dort dreht aber ein Hubschrauber seine Runden und das Feuer wird auf sie eröffnet. Brenner wird schließlich getroffen und sinkt zu Boden. Eleven kann schließlich den Hubschrauber zum Absturz bringen und auch ihre Freunde tauchen auf. Brenner hatte Eleven noch ein elektrisches Halsband umgelegt, um sie zu kontrollieren, aber er merkt, dass er tödlich getroffen wurde, weswegen er es deaktiviert. Sie setzt sich an seine Seite und er bittet um Vergebung, weil er immer nur im Ansinnen seiner Kinder gehandelt habe. Eleven gibt ihm aber nicht das, was er will, sondern verabschiedet sich nur. Dann flieht sie mit ihren Freunden, während Brenner in der Wüste verstirbt.

Die Serie "Stranger Things" ansehen:

Lena Donth - myFanbase