Marvel Cinematic Universe
Die Charaktere - Teil 2

Foto:

Neben den Kernmitgliedern der Avengers, die sich aus den unterschiedlichsten Kämpfern zusammensetzen, spielen auch viele weitere Figuren im Marvel Cinematic Universe eine wichtige Rolle.

Das MCU besteht jedoch nicht nur aus den Avengers, S.H.I.E.L.D., ihren Gegnern und Verbündeten. An anderen Orten des Universums spielen beispielsweise auch die Guardians of the Galaxy eine wichtige Rolle.

Zum dritten Teil der Charaktere: Die Guardians of the Galaxy

Die Gegner der Avengers

Foto: Tom Hiddleston, Marvel's Thor: The Dark Kingdom - Copyright: 2013 MVLFFLLC. TM & © 2013 Marvel. All Rights Reserved.
Tom Hiddleston, Marvel's Thor: The Dark Kingdom
© 2013 MVLFFLLC. TM & © 2013 Marvel. All Rights Reserved.

Loki
Darsteller: Tom Hiddleston
zu sehen in:


Loki ist Thors Bruder und Odins Sohn. Nach Thors Verbannung erfährt er aber, dass er mit beiden gar nicht leiblich verwandt ist. Denn er stammt von den Frostriesen ab und wurde von Odin nach dem Ende des letzten Krieges adoptiert und über seine Herkunft im Unklaren gelassen. Odin hatte Loki, den Sohn Laufeys damals ausgesetzt gefunden, sich seiner angenommen und ihn wie einen eigenen Sohn behandelt, aber Loki spürt nach dieser Erkenntnis nur noch den Verrat seiner Ziehfamilie. Nach dieser Konfrontation fällt Odin in einen tiefen Schlaf, was sich Loki zu Nutze macht um in Thors Abwesenheit den Thron von Asgard zu besteigen. Um sich die Herrschaft dauerhaft zu sichern, schickt er den Destroyer auf die Erde um Thor zu töten, außerdem geht er ein Bündnis mit den Frostriesen ein, denen er anbietet Odin zu töten. Sein Bündnis mit Laufey ist aber auch nur eine Scharade, als die Frostriesen in Asgard ankommen, tötet Loki sie und möchte die Verbindung nach Jotunheim dauerhaft zerstören. Ihm kommt aber der zurückgekehrte Thor zuvor, der nun gezwungen ist die Bifröst-Brücke zu zerstören, und so auch die Verbindung zur Erde zu kappen. Loki stürzt in die Tiefe, ihm gelingt es aber getarnt auf die Erde zu gelangen. Dort sorgt er für Ärger, als er sich mit der außerirdischen Rasse der Chitauri verbündet und denen mit Hilfe des Tessaract ermöglicht, ein Portal zur Erde zu öffnen und die Menschen angreift. Loki möchte sich dabei zum Herrscher der Erde aufschwingen, wird aber von den Avengers gemeinsam aufgehalten.

Foto: Marvel's Avengers: Age Of Ultron - Copyright: Marvel 2015
Marvel's Avengers: Age Of Ultron
© Marvel 2015

Ultron
Darsteller: James Spader
zu sehen in:



Erfunden von Tony Stark und Bruce Banner als ein Menschheit-rettender Roboter, welcher für Frieden auf der Welt sorgen sollte, entwickelt Ultron schnell ein Eigenleben und infiltriert das intelligente System J.A.R.V.I.S. von Stark Industries. Auf einer Mission, die Welt vor den Avengers zu retten, da er diese als Gefahr sieht, richtet er weltweit Zerstörung an. In seinem finalen Kampf scheitert er nicht nur an den Avengers und ihren Verbündeten, sondern stößt bei dem Versuch, sich zum wiederholten Male weiterzuentwickeln, auf seine Grenzen und wird letzten Endes durch die Entstehung von The Vision besiegt.

Das Personal von S.H.I.E.L.D.

S.H.I.E.L.D. bedeutet Strategic Homeland Intervention, Enforcement and Logistics Division und ist eine Organisation innerhalb des fiktionalen Marvel Cinematic Universes, die sich der Erhaltung des Friedens und der Spionage verschrieben hat, in einer Welt, die von Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten, ob auf der Seite des Guten oder des Bösen, bevölkert ist. S.H.I.E.L.D. arbeitet dabei im Namen der Vereinten Nationen, wobei die Belange der USA immer einen besonderen und übergeordneten Stellenwert einnehmen. Innerhalb des MCU ist die S.H.I.E.L.D.-Organisation in den Folgejahren des Zweiten Weltkrieges aus der SSR entstanden und wurde maßgeblich von Peggy Carter und Howard Stark, dem Vater Tony Starks, begründet.

Foto: Samuel L. Jackson, The Return of the First Avenger - Copyright: 2014 Marvel. All Rights Reserved.
Samuel L. Jackson, The Return of the First Avenger
© 2014 Marvel. All Rights Reserved.

Nick Fury
Darsteller: Samuel L. Jackson
zu sehen in:



Nick Fury ist der Direktor von S.H.I.E.L.D. und dient als Vermittler zwischen der Regierung der USA, den Vereinten Nationen und der von ihm ins Leben gerufenen Avengers-Initiative. Er ist der zweite Vorsitzende von S.H.I.E.L.D. und war vor seiner Arbeit bei der Organisation bei der CIA tätig. Nick Fury begann, nachdem Tony Stark mit seinem Alter Ego als Iron Man an die Öffentlichkeit trat, Bruce Banner sich in den Hulk verwandelte und Steve Rogers als Captain America aus der Vergangenheit in der Neuzeit landete, die Avengers als Zusammenschluss von Helden mit außergewöhnlichen Fähigkeiten zu planen. Da er bei seinen Plänen aber immer wieder mit Geheimnissen und Täuschungen arbeitet und S.H.I.E.L.D. auch oftmals mehrere Eisen im Feuer hat, die den Plänen der Avengers direkt zuwider laufen, stellt sich immer wieder die Frage, ob Nick Fury ein Freund oder Feind ist.

Foto: Cobie Smulders, The Return of the First Avenger - Copyright: 2014 Marvel. All Rights Reserved.
Cobie Smulders, The Return of the First Avenger
© 2014 Marvel. All Rights Reserved.

Maria Hill
Darstellerin: Cobie Smulders
zu sehen in:


Maria Hill ist eine Deputy Director von S.H.I.E.L.D. und arbeitet als solche direkt mit Nick Fury zusammen. Sie sorgt dafür, dass Nick Furys Befehle in die Tat umgesetzt werden und steht ihm loyal zur Seite, egal ob bei der Initiierung der Avengers-Initiative oder als Fury von Hydra-Agenten angegriffen und die gesamte S.H.I.E.L.D.-Organisation von diesen unterwandert wird.

Foto: Clark Gregg, Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. - Copyright: 2013 ABC Studios & Marvel; ABC/Justin Lubin
Clark Gregg, Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.
© 2013 ABC Studios & Marvel; ABC/Justin Lubin

Phil Coulson
Darsteller: Clark Gregg
zu sehen in:


Phil Coulson ist Agent bei S.H.I.E.L.D. und wird in zahlreichen Fällen rund um die Helden mit übernatürlichen Fähigkeiten eingesetzt. So kommt er zunächst mit Iron Man in Kontakt, ermittelt nach dem Auftauchen von Thors Hammer Mjölnir und befragt Thor selbst, als der auf der Erde erscheint. Agent Coulson ist zudem großer Verehrer von Captain America und deshalb sehr geehrt, als er diesen endlich persönlich kennenlernt. Dieses Kennenlernen erfolgt aber kurz bevor Loki die Erde in Angst und Schrecken versetzt und dabei Agent Coulson tötet. Nick Fury nutzt Coulsons Tod als Motivator um die Avengers zum gemeinsamen Kämpfen zu bewegen, während Coulson selbst heimlich gerettet und nach Tahiti zur Erholung gebracht wurde. Dabei ist Coulson selbst über die genauen umstände seines Überlebens im Unklaren, da er sich an den Vorfall nicht mehr erinnern kann. Er wird nach dem Kampf gegen die Chitauri um New York von Nick Fury als Leiter einer speziellen Abteilung eingesetzt, für die sich Coulson ein eigenes Team an Agenten zusammenstellt ...mehr über Agent Coulson und sein Team in der Kolumne zu "Agents of S.H.I.E.L.D."... mehr über Agent Coulson und sein Team in der Kolumne zu "Agents of S.H.I.E.L.D.".

Verbündete der Avengers

Foto: Gwyneth Paltrow, Iron Man - Copyright: Concorde Home Entertainment
Gwyneth Paltrow, Iron Man
© Concorde Home Entertainment

Pepper Potts
Darstellerin: Gwyneth Paltrow
zu sehen in:


Pepper Potts ist zunächst die Assistentin von Tony Stark, später wird sie CEO von Stark Industries und Tonys Verlobte.

Foto: Don Cheadle, Marvel's Avengers: Age Of Ultron - Copyright: Marvel 2015; Jay Maidment
Don Cheadle, Marvel's Avengers: Age Of Ultron
© Marvel 2015; Jay Maidment

James "Rhodey" Rhodes (War Machine)
Darsteller: Terrence Howard, Don Cheadle
zu sehen in:


Rhodey ist Tony Starks Verbindung zur US-Armee, wenn es um dessen Waffengeschäfte geht. Rhodey ist für Stark aber vor allem ein guter Freund und Vertrauter. Er wird aber von seinen Vorgesetzten unter Druck gesetzt, um an Starks Iron-Man-Rüstung zu gelangen und muss sich diese im Kampf selbst anlegen und kämpft dann als War Machine an Iron Mans Seite.

Foto: Dominic Cooper, Captain America - Copyright: Paramount Pictures
Dominic Cooper, Captain America
© Paramount Pictures

Howard Stark
Darsteller: Dominic Cooper, John Slattery
zu sehen in:


Howard Stark ist der Vater von Tony Stark und war während des Zweiten Weltkriegs ein enger Vertrauter von Steve Rogers. Howard war ein Techniker und Entwickler und hat Steve Rogers mit seiner Captain-America-Uniform ausgestattet. Howard Stark hat außerdem auf der Suche nach seinem verschollenen Freund Rogers den Tesserakt am Boden des Meeres gefunden und er hat mit Peggy Carter zusammen S.H.I.E.L.D. gegründet und aufgebaut.


Sam Wilson (Falcon)
Darsteller: Anthony Mackie
zu sehen in:


Sam Wilson ist ein Veteran der US-Armee, der in Washington mit zurückgekehrten Veteranen zusammenarbeitet und beim Joggen Steve Rogers kennenlernt. Rogers bittet Wilson um Hilfe im Kampf gegen Hydra und versorgt ihn dabei mit der Falken-Ausrüstung, die ihn in die Lüfte steigen lässt.

Foto: Hayley Atwell, Captain America - Copyright: Paramount Pictures
Hayley Atwell, Captain America
© Paramount Pictures

Peggy Carter
Darstellerin: Hayley Atwell
zu sehen in:


Peggy Carter ist eine englische Soldatin, die während des Zweiten Weltkriegs für das SSR dient. Dort lernt sie Steve Rogers kennen und lieben. Nach dessen Verschwinden zieht sie in die USA und arbeitet dort weiter als Agentin des SSR, bevor sie einige Jahre später S.H.I.E.L.D. ins Leben ruft ... mehr über Peggy Carter in der Serienkolumne zu "Agent Carter"

Foto: Sebastian Stan, The Return of the First Avenger - Copyright: 2014 Marvel. All Rights Reserved.
Sebastian Stan, The Return of the First Avenger
© 2014 Marvel. All Rights Reserved.

James "Bucky" Barnes (Winter Soldier)
Darsteller: Sebastian Stan
zu sehen in:


Bucky ist der beste Freund von Steve Rogers, beide sind zusammen aufgewachsen und haben sich gemeinsam zur Armee gemeldet. Bucky verschwindet im Einsatz gegen Hydra in Nazideutschland, wird aber von Hydra am Leben erhalten und zu einem Hybrid aus Mensch und Maschine, dem Winter Soldier umgebaut, der nur für spezielle Einsätze aus einem tiefgefrorenen Schlaf aufgeweckt wird uns so die Jahrhunderte überdauert, bis er in der Jetztzeit wieder auf Rogers trifft.

Dr. Erik Selvig
Darsteller: Stellan Skarsgård
zu sehen in:


Dr. Selvig ist ein Physiker, der gemeinsam mit Jane Foster Wurmlöcher erforscht. Dabei lernen sie den asgardischen Gott Thor kennen, mit dem sich auch Selvig gut anfreundet. Nach seinem Abenteuer mit Thor, erhält Selvig von Nick Fury das Angebot, den Tesserakt zu studieren. Kurz darauf steht Selvig aber schon unter der Kontrolle von Loki, der über Selvig an den Tesserakt gelangen möchte, was letztendlich auch gelingt. Als Selvig sich von Lokis Kontrolle letztendlich befreien kann, gerät er zunächst in einen Zustand der geistigen Verwirrung, aus dem ihn aber Darcy Lewis herausholen kann.

Foto: Natalie Portman, Marvel's Thor: The Dark Kingdom - Copyright: 2013 MVLFFLLC. TM & © 2013 Marvel. All Rights Reserved.; Jay Maidment
Natalie Portman, Marvel's Thor: The Dark Kingdom
© 2013 MVLFFLLC. TM & © 2013 Marvel. All Rights Reserved.; Jay Maidment

Dr. Jane Foster
Darstellerin: Natalie Portman
zu sehen in:


Jane ist die Forschungskollegin von Dr. Selvig und gemeinsam lernen sie Thor kennen. Dr. Foster verliebt sich in Thor und erkennt durch ihn, dass viele wissenschaftliche Phänomene durch die Existenz weiterer Dimensionen, wie der von Asgard erklärt werden können. Jane und Thor werden getrennt, da Thor die Verbindung zur Erde kappen muss, aber sie werden wiedervereint, nachdem Jane durch ein Portal in eine andere Welt geraten war und vom Aether infiziert wurde. Dies löst einen Kampf zwischen Asgard und dem dunklen Elf Malekith aus, in dessen Zentrum Jane steht.

Foto: Anthony Hopkins, Marvel's Thor: The Dark Kingdom - Copyright: 2013 MVLFFLLC. TM & © 2013 Marvel. All Rights Reserved.; Jay Maidment
Anthony Hopkins, Marvel's Thor: The Dark Kingdom
© 2013 MVLFFLLC. TM & © 2013 Marvel. All Rights Reserved.; Jay Maidment

Odin & Frigga
Darsteller: Anthony Hopkins & Rene Russo
zu sehen in:


Odin ist der Alvater, der König von Asgard, Vater von Thor und Adoptivvater von Loki. Frigga ist seine Ehefrau und die Mutter von Thor. Sie opfert sich im Kampf gegen die dunklen Elfen auf, um Jane Foster zu schützen.

Foto: Idris Elba, Marvel's Thor: The Dark Kindom - Copyright: 2013 MVLFFLLC. TM & © 2013 Marvel. All Rights Reserved.
Idris Elba, Marvel's Thor: The Dark Kindom
© 2013 MVLFFLLC. TM & © 2013 Marvel. All Rights Reserved.

Heimdall
Darsteller: Idris Elba
zu sehen in:


Heimdall ist der asgardische Tor- und Portalwächter des Bifrost. Er kann in alle Orte, Dimensionen und Zeiten sehen.

Jeanne Plaumann & Cindy Scholz - myFanbase

Zum ersten Teil der CharaktereZum dritten Teil der Charaktere | Zum vierten Teil der Charaktere
Zurück zur Übersicht des Marvel-Specials