Tom Hiddleston

Der charmante Brite Tom Hiddleston entdeckte die Liebe zur Schauspielerei während seines Studiums der Altphilologie an der University of Cambridge. Daraufhin wechselte er zur prestigeträchtigen Royal Academy of Dramatic Arts, wo er 2005 seinen Abschluss machte.

Schon während seines Studiums begann er in verschiedenen britischen Fernsehfilmen und -serien, sowie Theaterstücken erste Erfahrungen zu sammeln. Für das Theaterstück "Cymbeline" wurde ihm 2008 der renommierte Laurence Olivier Award als Bester Newcomer verliehen. Hiddleston steht bis heute gerne auf den Theaterbühnen Londons.

Seine bisher bekannteste Rolle erhielt er im Film "Thor". Zwar sprach Tom für die Rolle des Thor vor, Regisseur Kenneth Branagh hielt ihn jedoch für einen besseren Loki. Auch in anderen Filmen des Marvel Cinematic Universe verkörperte er Loki, der sich schnell zum Publikumsliebling mauserte.

Hiddleston ist in der Branche als freundlicher und höflicher Schauspieler bekannt, der immer wieder zu Scherzen aufgelegt ist. So bedankte er sich auch bei Joss Whedon in einer E-Mail, dass er Loki in "Marvel's The Avengers" mitspielen ließ.

Seine jüngere Schwester Emma ist ebenfalls als Schauspielerin tätig, während seine ältere Schwester eine Journalistin ist. Als er 13 Jahre alt war, ließen sich seine Eltern Diana und James scheiden. Etwa zur selben Zeit kam er in das bekannte Internat Eton College.

Neben seiner Muttersprache Englisch spricht Hiddleston auch noch Französisch, Italienisch und Spanisch und beantwortet Fragen von Journalisten auch gerne einmal in deren Muttersprache. Er hat große Angst vor Haien und sein absoluter Lieblingsfilm ist "Heat".

Sophie Marak - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019Avengers: Endgame als Loki
Originaltitel: Avengers: Endgame
2018Avengers: Infinity War als Loki
Originaltitel: Avengers: Infinity War
2017Thor: Tag der Entscheidung als Loki
Originaltitel: Thor: Ragnarok
2016The Night Manager (TV) als Jonathan Pine
Originaltitel: The Night Manager (TV)
2015Marvel's Avengers: Age of Ultron als Loki
Originaltitel: Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron
2015Crimson Peak als Thomas Sharpe
Originaltitel: Crimson Peak
2013Thor - The Dark Kingdom als Loki
Originaltitel: Thor: Dark Kingdom
2013Family Guy (TV) als Statue Griffin
Originaltitel: Family Guy (#11.22 No Country Club for Old Men) (TV)
2012Marvel's The Avengers als Loki
Originaltitel: The Avengers
2012Robot Chicken (TV) als Suess Narrator / Killer Robot #1
Originaltitel: Robot Chicken (#6.12 Butchered in Burbank) (TV)
2011Thor als Loki
Originaltitel: Thor
2011Midnight in Paris als F. Scott Fitzgerald
Originaltitel: Midnight in Paris
2011The Deep Blue Sea als Freddie Page
Originaltitel: The Deep Blue Sea
2011Gefährten als Capt. Nicholls
Originaltitel: War Horse
2009Cranford (TV) als William Buxton
Originaltitel: Cranford (#2.01 Return to Cranford: Part One - August 1844 und #2.02 Return to Cranford: Part Two - August 1844) (TV)