James Spader

Kaum ein Schauspieler ist wohl so bekannt dafür, immer wieder durch skurrile und abgedrehte Rollen aufzufallen wie der US-amerikanische Schauspieler James Spader. Sei es in "Secretary" (2001), wo er ein Verhältnis mit seiner unterwürfigen Sekretärin anfängt, oder eben in "Boston Legal", wo er als abgedrehter und schräger Anwalt Alan Shore zu sehen ist.

Als Sohn zweier Lehrer wurde James Spader am 07.02.1960 geboren und wuchs in Boston, Massachusetts auf. Schon früh erkannte er seine Liebe zur Schauspielerei.

Obwohl er im Jahr 1981 in dem Film "Endless Love" seine erste große Rolle ergattern konnte, wurde man erst fünf Jahre später, als er in "Pretty in Pink" mitspielte, auf ihn aufmerksam. Danach ging es immer weiter bergauf in der Karriere von Spader und drei Jahre später, als er 1989 in "Sex, Lügen und Video" die Hauptrolle des Graham Dalton spielte, bekam er überragend gute Kritiken und gewann beim Filmfest von Cannes die Goldene Palme als bester Darsteller. Das gab seiner Karriere den letzten Schub und so war er in den 90ern in vielen erfolgreichen Filmen neben Größen wie Susan Sarandon, John Cusack und Keanu Reeves zu sehen.

Im Jahr 2001 sorgte er als Mr. Grey in dem provozierenden Film "Secretary" wieder einmal für Aufsehen und erhielt auch für diese Rolle wieder viel Lob und Anerkennung. Nur zwei Jahre später nahm James einen Rolle in David E. Kelleys Anwaltsserie "The Practice" an und erhielt nach 22 Folgen in der Serie gemeinsam mit Partner William Shatner einen eigenen Spin-Off und war seither in "Boston Legal" zu sehen.

Die Serie ist sowohl beim Publikum, als auch bei den Kritikern beliebt und so wurde Spader insgesamt schon für 9 Fernsehpreise nominiert. Er gewann sowohl in "The Practice", als auch in "Boston Legal" für seine Darstellung des Alan Shore einen Emmy. Nach fünf Staffeln wird "Boston Legal" 2009 zu Ende gehen.

Eva Klose - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013 - 2015The Blacklist (TV) als Raymond 'Red' Reddington
Originaltitel: The Blacklist (TV)
2015Marvel's Avengers: Age of Ultron als Ultron (Stimme)
Originaltitel: Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron
2012Lincoln als William N. Bilbo
Originaltitel: Lincoln
2004 - 2009Boston Legal (TV) als Alan Shore
Originaltitel: Boston Legal (TV)
2009Shorts als Mr. Black
Originaltitel: Shorts
2003 - 2004The Practice (TV) als Alan Shore
Originaltitel: The Practice (TV)
2004Shadow of Fear als William Ashbury
Originaltitel: Shadow of Fear
2003Nur tote Zeugen schweigen - I Witness als Douglas Draper
Originaltitel: I Witness
2003Alien Jäger - Mysterium in der Antarktis als Julian Rome
Originaltitel: Alien Hunter
2002Secretary als Mr. Grey
Originaltitel: Secretary
2001Speaking of Sex als Dr. Roger Klink
Originaltitel: Speaking of Sex
2001The Stickup als John Parker
Originaltitel: The Stickup
2000Supernova als Nick Vanzant
Originaltitel: Supernova
2000Slow Burn - In der Hitze der Wüste als Marcus
Originaltitel: Slow Burn
1997Keys to Tulsa als Ronnie Stover
Originaltitel: Keys to Tulsa
1997Gestrandet - Der Liebe ausgeliefert als The Man
Originaltitel: Driftwood
1997Sterben und erben als Dr. Werner Ernst
Originaltitel: Critical Care
1997Seinfeld (# 9.09 Die Entschuldigung) als Dr. Werner Ernst
Originaltitel: Seinfeld (TV)
1996Crash als James Ballard
Originaltitel: Crash
19962 Tage in L.A. als Lee Woods
Originaltitel: 2 Days in the Valley
1994Nightmare Lover als Ray Reardon
Originaltitel: Dream Lover
1994Wolf - Das Tier im Manne als Stewart Swinton
Originaltitel: Wolf
1992Tödliche Intrigen als Cray Fowler
Originaltitel: Storyville
1992Bob Roberts als Chuck Marlin
Originaltitel: Bob Roberts
1991Der Preis der Macht als Tim Gerrity
Originaltitel: True Colors
1990Todfreunde - Bad Influence als Michael Boll
Originaltitel: Bad Influence
1990Frühstück bei Ihr als Max Baron
Originaltitel: White Palace
1989Sex, Lügen und Video als Graham Dalton
Originaltitel: Sex, Lies, and Videotape
1989Er? Will! Sie Nicht? als Deforest
Originaltitel: The Rachel Papers
1988Greasy Lake als Digby (Stimme)
Originaltitel: Greasy Lake
1988Jack the Ripper - Die Rückkehr als John/Rick Westford
Originaltitel: Jack the Ripper - Die Rückkehr
1987Mannequin als Mr. Richards
Originaltitel: Mannequin
1987Baby Boom - Eine schöne Bescherung als Ken Arrenberg
Originaltitel: Baby Boom
1987Unter Null als Rip
Originaltitel: Less Than Zero
1987Wall Street als Roger Barnes
Originaltitel: Wall Street
1986Pretty in Pink als Steff
Originaltitel: Pretty in Pink
1985Tuff Turf als Morgan Hiller
Originaltitel: Tuff Turf
1985Die Kids von Orlando als Eddie Dutra
Originaltitel: The New Kids
1985Starcross als Joey Callaghan
Originaltitel: Starcrossed
1984Family Secrets (TV) als Lowell Everall
Originaltitel: Family Secrets (TV)
1983Cocain als Buddy Gant
Originaltitel: Cocaine: One Man's Seduction
1983Diner als Fenwick
Originaltitel: Diner
1983Ein Killer in der Familie (TV) als Donny Tison
Originaltitel: A Killer in the Family (TV)
1983The Family Tree (TV) als Jake Nichols
Originaltitel: The Family Tree (TV)
1981Endlose Liebe als Keith Butterfield
Originaltitel: Endless Love
1978Team-Mates als Jimmy
Originaltitel: Team-Mates