Terrence Howard

Foto: Terrence Howard, Empire - Copyright: 2014 Fox Broadcasting Co.; Michael Lavine/FOX
Terrence Howard, Empire
© 2014 Fox Broadcasting Co.; Michael Lavine/FOX

Terrence Howard hatte eine schwierige Kindheit. Sein Vater schlug ihn als Kind und als gerade Dreijähriger musste er mit ansehen, wie sein Vater einen Mann erstoch. Howards Vater wurde zu elf Monaten Gefängnis verurteilt und seine Mutter ließ sich scheiden und zog mit der Familie von Chicago nach Cleveland um.

Als Howard 16 Jahre alt war, ließ er sich von einen Eltern offizell emanzipieren und zog zwei Jahre später schließlich nach New York, um seinen Traum, Schauspieler zu werden, zu verwirklichen. Die Liebe zur Schauspielerei kommt von seiner Urgroßmutter Minnie Gentry, die eine berühmte Bühnenschauspielerin war.

Mitte der Neunziger begann Howard seine Karriere mit Gastrollen in Fernsehserien und kleineren Rollen in Filmen. Seinen endgültigen Durchbruch hatte er 2004 mit seiner Rolle in "L.A. Crash". Für seine Rolle in "Hustle & Flow" wurde mit einem Oscar nominiert. Im ersten "Iron Man"-Film stellte Howard Tony Starks Freund James Rhodes dar. In den beiden Fortsetzungen wurde er gegen Don Cheadle ausgetauscht, da es zwischen ihm und den Produzenten zu Auseinandersetzungen bezüglich des Honorars kam.

In der erfolgreichen FOX-Serie "Empire" war er 2015 als Lucious Lyon zu sehen, im selben Jahr kommt auch seine zweite TV-Serie "Wayward Pines" bei FOX ins Fernsehen.

Privat ist Howard in seiner vierten Ehe verheiratet. In erster und auch zweiter Ehe war er mit Lori McCommas verheiratet. Die beiden haben drei Kinder miteinander, zwei Töchter und einen Sohn. Durch seine älteste Tochter ist Howard bereits Großvater. Seine dritte Ehe mit Michelle Ghent scheiterte bereits ein Jahr nach der Eheschließung im Jahr 2010, da Ghent ihn der häuslichen Gewalt bezichtigte. Howard streitet dies bis zum heutigen Tage ab. Aktuell ist er mit Mira Pak verheiratet. Das Paar erwartet sein erstes gemeinsames Kind zusammen.

Sophie Marak - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015Empire (TV) als Lucious Lyon
Originaltitel: Empire (TV)
2015St. Vincent als Zucko
Originaltitel: St. Vincent
2015Wayward Pines (TV) als Sheriff Pope
Originaltitel: Wayward Pines (TV)
2013Der Butler als Howard
Originaltitel: The Butler
2013Movie 43 als Coach Jackson
Originaltitel: Movie 43
2012Hawaii Five-0 (2010) (TV) als Billy
Originaltitel: Hawaii Five-O (#3.06 I Ka Wa Mamua) (TV)
2012On the Road - Unterwegs als Walter
Originaltitel: On the Road
2010 - 2011Law & Order: Los Angeles (TV) als Deputy D.A. Jonah Dekker
Originaltitel: Law & Order: Los Angeles (TV)
2011Law & Order: New York (TV) als Deputy D.A. Jonah Dekker
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#12.21 Reparations) (TV)
2011Little Murder - Spur aus dem Jenseits als Drag Hammerman
Originaltitel: Little Murder
2009Küss den Frosch als James (Stimme)
Originaltitel: The Princess and the Frog
2008Iron Man als Col. James 'Rhodey' Rhodes
Originaltitel: Iron Man
2007Awake als Dr. Jack Harper
Originaltitel: Awake
2007Der Klang des Herzens als Richard Jeffries
Originaltitel: August Rush
2005Get Rich or Die Tryin' als Bama
Originaltitel: Get Rich or Die Tryin'
2005Hustle & Flow als Djay
Originaltitel: Hustle & Flow
2004L.A. Crash als Cameron Thayer
Originaltitel: Crash
2000Big Mamas Haus als Lester Vesco
Originaltitel: Big Momma's House