Clark Gregg

Clark Gregg wurde als einziger Sohn eines Episkopalpriesters und Universitätsprofessors und dessen Frau geboren. Durch die Lehrtätigkeit seines Vaters zog die Familie in Greggs Kindheit und Jugend sehr oft um.

Er besuchte die Ohio Wesleyan University für zwei Jahre, bevor er seine Ausbildung dort abbrach und nach New York zog. In New York angekommen, hielt er sich fürs erste mit Gelegenheitsjobs über Wasser, bis er sich schließlich dafür entschied doch wieder zu studieren. Er besuchte die renommierte Tisch School of Arts der New York University, wo er Englisch und Schauspiel studierte, und schloss 1986 mit dem Bachelor of Arts ab.

Noch während seiner Studienzeit gründeten er und viele seiner Studienkollegen, darunter auch Schauspieler William H. Macy, die Theater Gruppe "Atlantic Theater Company". Mit dieser Gruppe spielte er in etlichen Theaterstücken und führte bei einigen auch Regie.

Zu Beginn seiner Karriere war Gregg in kleineren Film- und Fernsehrollen zu sehen. Etwas mehr Bekanntheit erreichte er 2006 durch die Serie "The New Adventures of Old Christine" an der Seite von Emmy-Gewinnerin Julia Louis-Dreyfus. Er hatte die Rolle bis zum Ende der Serie 2010 inne.

2008 ergattere er seine bisher wohl bekannteste Rolle, die des S.H.I.E.L.D.-Agenten Phil Coulson, der das erste Mal in "Iron Man" auftrat und den man in "Thor" und "Iron Man 2" wieder sehen konnte. Obwohl sein Charakter in "Marvel's The Avengers" verstorben ist, war er bei Fans so beliebt, dass er für die TV-Serie "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D" wiederbelebt wurde.

Er ist seit 2001 mit Schauspielkollegin Jennifer Grey verheiratet, die durch "Dirty Dancing" berühmt wurde. Die beiden haben eine Tochter, Stella, miteinander und wurden von Clarks Vater getraut.

Gregg ist trockener Alkoholiker, ein riesiger Comic-Buch Fan und besitzt den braunen Gürtel in Jiu-Jitsu. Sein absoluter Lieblingsfilm ist "The Blade Runner".

Sophie Marak - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012 - 2019Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D (TV) als Agent Phil Coulson
Originaltitel: Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. (TV)
2019SMILF (TV) als Mr. Daddy
Originaltitel: SMILF (#2.09 Single Mom is Losing Faith) (TV)
2019Captain Marvel als Agent Phil Coulson
Originaltitel: Captain Marvel
2012 - 2013Der ultimative Spider-Man (TV) als Agent Phil Coulson (Stimme)
Originaltitel: Ultimate Spider-Man (TV)
2012Marvel's The Avengers als Agent Phil Coulson
Originaltitel: The Avengers
2012Viel Lärm um nichts als Leonato
Originaltitel: Much Ado About Nothing
2011Thor als Agent Phil Coulson
Originaltitel: Thor
2006 - 2010The New Adventures of Old Christine (TV) als Richard Campbell
Originaltitel: The New Adventures of Old Christine (TV)
2010Iron Man 2 als Agent Phil Coulson
Originaltitel: Iron Man 2
2009(500) Days of Summer als Vance
Originaltitel: (500) Days of Summer
2008Iron Man als Agent Phil Coulson
Originaltitel: Iron Man
2008Choke – Der Simulant als Lord High Charlie
Originaltitel: Choke
2006Unbekannter Anrufer als Ben Johnson
Originaltitel: When a Stranger Calls
2005CSI: NY (TV) als D.A. Allen McShane
Originaltitel: CSI: NY (#1.17 The Fall) (TV)
2001 - 2004The West Wing - Im Zentrum der Macht (TV) als FBI Special Agent Michael Casper
Originaltitel: The West Wing (TV)
2004The Shield - Gesetz der Gewalt (TV) als William Faulks
Originaltitel: The Shield (#3.10 What Power Is... und #3.11 Strays) (TV)
2003Will & Grace (TV) als Cam
Originaltitel: Will & Grace (#5.22 May Divorce Be with You) (TV)
200311:14 als Officer Hannagan
Originaltitel: 11:14
2001A.I. - Künstliche Intelligenz als Supernerd
Originaltitel: Artificial Intelligence: A.I.
2000Sports Night (TV) als The Stranger
Originaltitel: Soprts Night (#2.21 La Forza Del Destino und #2.22 Quo Vadimus) (TV)
2000Sex and the City (#3.12 Tag der Entscheidungen (TV) als Harris Braggen
Originaltitel: Sex and the City (TV)
1995Die üblichen Verdächtigen als Dr. Walters
Originaltitel: The Usual Suspects