Marvel Cinematic Universe
Die Charaktere - Teil 4

Foto:

Das MCU besteht nicht nur aus den Avengers, S.H.I.E.L.D., ihren Gegnern und Verbündeten. Auf der Erde gibt es auch noch andere Superhelden, z. B. Ant-Man aus dem gleichnamigen Marvel-Film.

Ant-Man und Co.

Foto: Paul Rudd, Ant-Man - Copyright: Marvel 2014; Zade Rosenthal
Paul Rudd, Ant-Man
© Marvel 2014; Zade Rosenthal

Scott Lang / Ant-Man
Darsteller: Paul Rudd
Zu sehen in:

  • "Ant-Man"
  • "Captain America: Civil War"


Scott Lang ist ein ehemaliger Räuber, der einige Zeit für seine Straftaten hinter Gittern gesessen hat. Als er endlich entlassen wird, versucht er sein Leben auf die Reihe zu bekommen, um Zeit mit seiner Tochter Cassie verbringen zu dürfen. Allerdings ist es ein schwieriges Unterfangen für einen ehemaligen Straftäter, eine Arbeitsstelle zu bekommen, und so entschließt er sich ein letztes Mal dafür, den Safe eines reichen Wissenschaftlers auszurauben. Dr. Hank Pym hat Scott allerdings eine Falle gestellt, da er ein Auge auf ihn geworfen hat und ihn für seine Pläne braucht. Scott soll das "Ant-Man"-Kostüm tragen, da er wichtige Eigenschaften in sich trägt, die einen wahren Helden ausmachen. Er ist überaus intelligent, mitfühlend und willensstark. Bei seinen Überfällen hätte er nie im Traum daran gedacht, jemandem Leid zuzufügen oder zu verletzen. Genau diese Charakterstärke macht Scott in den Augen von Dr. Pym zum perfekten Ant-Man und Scott kann nun endlich beweisen, dass mehr in ihm steckt als ein Ex-Sträfling. Durch den Anzug hat er übermenschliche Fähigkeiten, die aus Schrumpfen, Schnelligkeit, Kraft und der Kommunikation mit seinen Verbündeten, den Ameisen, bestehen.

Foto: Michael Douglas, Ant-Man - Copyright: Marvel 2014; Zade Rosenthal
Michael Douglas, Ant-Man
© Marvel 2014; Zade Rosenthal

Dr. Hank Pym
Darsteller: Michael Douglas
Zu sehen in:


Dr. Hank Pym ist Biochemiker und im Jahre 1979 aus der Geheimorganisation S.H.I.E.L.D. ausgetreten, nachdem er dahintergekommen ist, dass die Organisation seine Schrumpftechnologie kopieren und für ihre Zwecke verwenden wollte. Pym war allerdings der Meinung, dass diese viel zu gefährlich ist, um sie weiter zu verbreiten. Etwa 30 Jahre später wird diese Schrumpftechnologie erneut dupliziert und Pym ist auf der Suche nach einem Mann, der das "Ant-Man"-Kostüm tragen kann, um die Welt vor möglichem Unheil zu retten. Lange Zeit hat er nach dem perfekten Helden gesucht, der alle benötigten Charaktereigenschaften in sich vereint, bis er Scott Lang findet. An seiner Seite war stets seine Tochter Hope, die sich jedoch von ihrem Vater missverstanden fühlt, da er sich nach dem Tod seiner Frau nie wirklich um sie gekümmert und mit der Zeit immer weiter von ihr entfernt hat. Dennoch liebt Pym seine Tochter mehr als alles andere auf der Welt und tut all dies nur, um sie zu beschützen. Allerdings fällt es ihm schwer, anderen Menschen gegenüber offen und ehrlich zu sein, da ihm das in der Vergangenheit viel Schmerz und Trauer eingebracht hat.

Foto: Evangeline Lilly, Ant-Man - Copyright: Marvel 2014; Zade Rosenthal
Evangeline Lilly, Ant-Man
© Marvel 2014; Zade Rosenthal

Hope van Dyne
Darsteller: Evangeline Lilly
Zu sehen in:


Hope van Dyne ist die Tochter des Biochemikers Dr. Hank Pym und arbeitet als persönliche Assistentin von Darren Cross in der Firma Cross Technologies, die ihr Vater als Pym Technologies gegründet hatte. Alles, was sich Hope jemals gewünscht hat, ist die Anerkennung und das Vertrauen ihres Vaters zu gewinnen. Mit jeder ihrer Handlungen versucht sie ihn stolz zu machen. Seit vielen Jahren hat sie Darren Cross ausspioniert, um dahinter zu kommen, wie weit er mit seinen Entwicklungen der Schrumpftechnologie steht, um ihrem Vater davon zu berichten. In ihrer freien Zeit hat Hope ununterbrochen trainiert, um eines Tages das "Ant-Man"-Kostüm tragen zu dürfen. Sie ist am Boden zerstört darüber, dass Pym es ihr nicht gestattet, wodurch sie sich ungeliebt fühlt. Sie ist der Meinung, dass er sie nach dem Tod ihrer Mutter im Stich gelassen hat und ihre Nähe nicht erträgt. Dadurch wird Hope zu seiner sehr wütenden Persönlichkeit, in der sich seit Ewigkeiten ihre Enttäuschungen stauen und nun auszubrechen drohen.

Foto: Michael Douglas & Corey Stoll, Ant-Man - Copyright: Marvel 2014; Zade Rosenthal
Michael Douglas & Corey Stoll, Ant-Man
© Marvel 2014; Zade Rosenthal

Darren Cross / Yellowjacket
Darsteller: Corey Stoll
Zu sehen in:


Mit zwanzig Jahren hat Darren Cross seinen Abschluss am MIT gemacht und wurde von Dr. Hank Pym rekrutiert, für ihn zu arbeiten. Während seiner Zeit bei Pym Technologies wurde er besessen von Pyms Schrumpftechnologie und dem "Ant-Man"-Anzug. Er hat alles ihm Mögliche getan, um in das Geheimnis eingeweiht zu werden, hat es allerdings nie erfahren. Als Dr. Pym gezwungen wurde, seine Firma aufzugeben, hat Cross diese übernommen und sie in Cross Technologies umbenannt. Jahrelang hat er versucht, die Schrumpftechnologie zu kopieren und seinen eigenen Anzug zu entwickeln. Letztendlich hat er es geschafft und diesem den Namen Yellowjacket gegeben. Sein Ziel ist es den Anzug samt Technologie an eine Geheimorganisation zu verkaufen, um ihn für militärische Zwecke zu verwenden. Darren Cross verfolgt seine Ziele sehr zielstrebig und ohne Rücksicht auf Verluste. Es ist ihm völlig egal, wie gefährlich der Yellowjacket werden könnte, solange er damit mehr Geld verdient, als er jemals ausgeben könnte. Er lässt sich von niemandem etwas sagen, wodurch er sehr überheblich und arrogant ist, was seine wohl größten Schwächen sind. In seinem Anzug ist er der böse Gegenspieler von Ant-Man.

Foto: Bobby Cannavale, Ant-Man - Copyright: Marvel 2014; Zade Rosenthal
Bobby Cannavale, Ant-Man
© Marvel 2014; Zade Rosenthal

Jim Paxton
Darsteller: Bobby Cannavale
Zu sehen in:


Der Polizist Jim Paxton ist der neue Mann von Maggie Lang, der Ex-Frau von Scott Lang. Während dieser im Gefängnis saß, hat seine Frau die Scheidung eingereicht, um Paxton zu ehelichen. Paxton traut Scott absolut nicht über den Weg. Er möchte ihm den Kontakt zu seiner Tochter Cassie verbieten, bis er sein Leben wieder auf die Reihe bekommen hat. Allerdings glaubt Paxton nicht daran, dass Scott sich jemals ändern wird. Seine Vermutung wird bestätigt, als er Scott erwischt, wie er in ein Haus einbricht. Paxton scheint sich sehr darüber zu freuen, im Recht gewesen und von seiner guten Menschenkenntnis nicht verlassen worden zu sein. Er ist der Meinung, dass es Cassie nicht gut tun würde, wenn ihr leiblicher Vater in ihrer Nähe ist. Auch wenn es so wirkt, als würde er Maggie und Cassie für sich alleine haben wollen, ist er doch bloß besorgt um die Sicherheit der beiden. Er liebt die beiden wirklich sehr und möchte nur das Beste für seine neue kleine Familie. Dafür würde er absolut alles tun, auch wenn es die Verhaftung von Scott ist.

Foto: Michael Peña, Ant-Man - Copyright: Marvel 2014
Michael Peña, Ant-Man
© Marvel 2014

Luis
Darsteller: Michael Pena
Zu sehen in:


Luis ist der Zellengenosse von Scott Lang gewesen und wurde ein Jahr vor diesem aus der Haft entlassen. Als Scott 2015 entlassen wird ist es Luis, der ihn abholt und wieder ins Leben verhilft. Doch dies tut er nicht ohne Hintergedanken. Luis möchte Scott dazu überreden ein letztes großes Ding durchzuziehen und den Safe von Dr. Hank Pym auszurauben. Scott kann überzeugt werden und schlüpft kurze Zeit später ins "Ant-Man"-Kostüm. Bei dem Raubzug gegen Cross Technologies unterstützt Luis seinen Freund, indem er von innen heraus die Sicherheitssysteme überlistet.

Sanny Binder - myFanbase

Zum ersten Teil der CharaktereZum zweiten Teil der CharaktereZum dritten Teil der Charaktere
Zurück zur Übersicht des Marvel-Specials