Episode: #6.03 In guten und in schlechten Tagen

In der "Seattle Firefighters - Die jungen Helden"-Episode #6.03 In guten und in schlechten Tagen kümmert sich Wache 19 um einen Autounfall, bei dem zwei Teenager in einem Elektrowagen gefangen sind. Die Spannungen am Einsatzort nehmen zu, als ein Vater auftaucht und fürchterlich wütend ist, weil der Sohn das geliebte Auto ohne Erlaubnis genommen hat. Ben Warren (Jason Winston George) und Maya Bishop (Danielle Savre) finden sich mitten in einem häuslichen Streit wieder und es geht um ein Paar, das sie verabscheuen.

Die Serie "Seattle Firefighters - Die jungen Helden" ansehen:

Foto: Seattle Firefighters - Copyright: Disney+
Seattle Firefighters
© Disney+

Während sich Maya Bishop weiterhin mit exzessiven Sportsessions ablenkt, klopft Andy Herrera Jack Gibson und Eva Vasquez aus dem Bett. Die beiden Frauen verstehen sich überhaupt nicht, weil Andy keine Zweifel daran lässt, dass sie Eva für schlechten Einfluss hält, da sie auch nicht mal bemüht ist, die Loch in ihrem Dach reparieren zu lassen. Andy fleht Jack an, dass er mit ihr kommen soll, um seine Karriere zu retten, doch er erwidert ausweichend, dass er wohl stattdessen das Dach reparieren müsse. Sie will eigentlich auf Hartnäckigkeit setzen, um ihn zu erweichen, aber sie ist auch frustriert, so dass Andy schließlich abhaut. Ben Warren und Carina DeLuca kümmern sich um die Vorräte ihrer Klinik, als Maya reingestürmt kommt, die alles durcheinanderbringt, weil sie auf der Suche nach Ibuprofen ist, das sie dann regelrecht in sich reinstopft. Während Ben entsetzt ist, wie unvorsichtig sie agiert, macht Carina nur eine bissige Bemerkung, bis Maya schon wieder rausgerauscht ist. Ben fragt bei seiner Kollegin nach, die zugibt, dass sie Eheprobleme haben, ohne aber in die Details zu gehen.

Während sich Theo Ruiz mit alten Logbüchern der Wache beschäftigt, die er zufällig gefunden hat, ist Travis Montgomery von einem ellenlangen Fragenkatalog der Gewerkschaft genervt, die zur Billigung eines Kandidaten dient. Denn da Michael Dixon auch beim SFD viele Anhänger hat, muss er sich speziell dort anstrengen, damit dieser nicht unterstützt wird. Theo berichtet von den Erfahrungen seines Vaters aus der Gewerkschaft und dass es einen Grund hat, warum immer der weiße heterosexuelle Mann gewinnt. Victoria "Vic" Hughes motiviert Travis aber, dass er eben mit Charme punkten muss. Maya ist für die Schicht für das Krisenprogramm eingeteilt und als sie aufbrechen muss, rufen ihr die anderen noch hinterher, dass sie ihr danken, sich so für Andy eingesetzt zu haben, was sie vermeintlich als selbstverständlich darstellt. Andy wendet sich derweil an Sean Beckett, da sie seine Hilfe bei Jack will. Dieser gibt aber zu bedenken, dass sie nur wieder bei 19 arbeitet, weil er es nicht tut. Sie ist aber sicher, dass sie eine Lösung finden würden und schwenkt auf seine halbjährliche Abwesenheit um, so dass Beckett Jack formal Druck machen könnte. Dieser legt aber dar, dass Jack nie offiziell solche Dokumente eingereicht hat, sondern einfach verschwunden ist. Deswegen will sich Beckett für ihn auch nicht ins Zeug legen, denn er erscheint ihm unzuverlässig.

Maya und Ben sind auf dem Weg zu ihrem Einsatz und er spricht an, dass sie sich Hilfe bei ihnen allen suchen sollte, wenn sie es braucht, denn dass sie sich für Andy eingesetzt hat, solle sie in der Konsequenz durch Becketts Handlungen nicht alleine tragen. Dann schweift er darauf um, dass ihre Überarbeitung sich wohl auch auf ihre Ehe auswirke, woraufhin Maya nur knapp betont, dass in ihrer Ehe alles wunderbar wäre. Ben merkt, dass er eine Grenze überschritten hat. Andy erwischt Robert Sullivan in der Umkleide, wo er wieder über etwas in seinem Handy lacht, denn er ist schwer mit der Dating-App beschäftigt. Dennoch nimmt er Andys Stöhnen wahr und sie klagt ihm ihr Leid wegen Jack. Dieser kann nicht verstehen, warum sie so hartnäckig ist, denn er hat sie alle enttäuscht und er will ganz offensichtlich keine Hilfe. Andy legt ihre Sichtweise dar, aber Sullivan betont, dass Jack offenbar erst ganz unten ankommen muss, um zu erkennen, dass er was ändern muss.

Als Maya und Ben an ihrem Einsatzort ankommen, treffen sie auf Clark Wright, ihren Verbindungsmann, der nicht mehr Infos hat, als dass es sich wohl um einen häuslichen Streit handelt, denn es wurden laute Stimmen und zerbrechendes Glas geschildert. Die brisante Info ist aber, dass es das Haus von Dixon und seiner Frau Kitty ist. Als sie anklopfen, öffnet zunächst niemand, bis Kitty bereits sichtlich angetrunken öffnet und angibt, dass ihr Mann nicht da sei. Sie zeigt sich verdutzt, dass jemand etwas gemeldet haben sollte und scherzt ständig. Nachdem Ben sich sicher ist, dass sie den Einsatz offenbar abschließen können, entdeckt Maya aber ein zerstörtes Fenster. Vic geht mit Travis die Fragen durch, doch er findet kaum etwas, was er für sich gut auslegen kann und wird immer hoffnungsloser. Jack hat sich an die Reparatur des Dachs gemacht, doch er kommt nicht wirklich voran mit den Werkzeugen, die Rigo Vasquez benutzt hat und er fühlt sich dabei auch ohnehin mies, woraufhin Eva erwidert, dass er so auch fühlen solle. Sie greift schließlich zu den Schmerzmitteln, die Jack verschrieben bekommt hat und schluckt mehrere unkontrolliert und gibt ihren seelischen Schmerz als Grund an. Er will ihr anbieten, dass sie mit ihm über Rigo sprechen kann, aber sie wird sofort defensiv und streitet das ab. Jack macht kurz darauf am Dach nur alles schlimmer, was Eva höhnische Kommentare entlockt. Jack beschließt daraufhin, zum Baumarkt zu gehen und sich besser einzudecken mit Material.

Maya wundert es nur wenig, dass Dixon offenbar ein Gewalttäter ist, aber Ben warnt sie, nicht zu früh zu verurteilen und vielleicht ihre eigenen Erfahrungen von zuhause einfließen zu lassen. Maya wendet sich dennoch an Kitty, damit diese den Vorfall nicht als lächerlich abtut. Doch zu ihrer Überraschung zeigt sie schließlich ihre Hand, um zu zeigen, dass sie das Fenster zerstört hat, weil sie die Wut in sich hat, denn sie empfindet ihren Mann als lächerliche Witzfigur. Die restliche Wache ist derweil ausgerückt, denn ein Elektrofahrzeug ist gewaltig am Qualmen und der Fahrer und seine Freundin schaffen es nicht raus. Andy warnt sofort, dass sich die Batterie des Fahrzeugs jeden Moment entflammen kann und dann wird es schnell unkontrollierbar. Zudem müssen sie schnell erklären, denn es werden toxische Stoffe freigesetzt und die Freundin, die Madeline heißt, steht kurz davor, das Bewusstsein zu verlieren. Theo gibt dem Fahrer, der Matt heißt, mehrere Tipps durch, um doch eine Entriegelung des Fahrzeugs hinzubekommen, aber schließlich müssen sie die Scheiben einschlagen. Matt ist außer sich, denn das ist das Auto seines Vaters, der ausflippen wird. Kaum sind die beiden aus dem Auto, geht auch die Batterie in Flammen auf und Andy gibt die Anweisung, voll mit Wasser draufzuhalten, was das Auto noch weiter zerstört.

Kitty lamentiert darüber, dass ihr Mann sie als peinlich beschrieben hat, dabei kommt sie aus der reichen Familie und hat ihren Mann damals aus einem rebellischen Akt heraus geheiratet. Nun wird sie von ihm nur noch als schöne Begleitung präsentiert, während sie im Grunde alles finanziert, da ihn niemand sonst unterstützen wollte in seinem Wahlkampf. In dem Moment fährt Dixon selbst vor, der von Clark in Empfang genommen wird und sofort wütend ins Haus stürmt, wo seine Frau ihn provozierend begrüßt. Vic ist für den Schreibtisch eingeteilt, langweilt sich aber zu Tode, weswegen sie sogar Carina ihre Hilfe bei der Inventur anbietet. Sie merkt schnell, dass diese etwas belastet und bietet sich als Zuhörerin an. Carina gesteht ein, dass eigentlich ein Schwangerschaftstest ansteht, aber dass sie es scheut, weil sie gar nicht weiß, ob sie angesichts des aktuellen Zustands ihrer Ehe gerade überhaupt ein Kind wünscht. Vic kann das nachvollziehen, aber sie sieht, wie es Carina auch belastet, weswegen sie vorschlägt, dass sie zusammen einen Test machen, auch wenn Maya gerade nicht da ist. Carina stimmt schließlich zu.

Theo kümmert sich um Matt, der besorgt zu Madeline schaut, der es deutlich schlechter als ihm geht. Er gibt an, dass sie nicht seine Freundin sei, aber er hätte sie zu einem Date eingeladen und sein Vater war überzeugt, dass es das Auto brauche, um sie zu überzeugen. Theo erwidert, dass das unsinnig sei. Jack ist im Baumarkt, wo er eine Nachricht von Marsha bekommt, die sich besorgt nach ihm erkundigt, aber er weiß nicht recht, was er antworten soll. Plötzlich hört er lautes Geschrei, denn ein Kunde hat sich Rohre angeschaut, die dann auf ihn gefallen sind. Eine Mitarbeiterin will dem Mann beim Aufsitzen helfen, aber Jack schreitet intuitiv ein, da die Verletzungen noch nicht abzusehen sind und man deswegen auf die Wirbelsäule aufpassen muss. Als der Kunde fragt, ob er Arzt sei, erwidert Jack, dass er gerade gar nichts sei. Schließlich taucht eine Kundin auf, die Ärztin ist und sofort die Führung übernimmt, so dass sich Jack unauffällig aus dem Staub machen kann. Andy ist überrascht, wie schnell sie die Batterie gelöscht bekommen haben und gibt an Matt weiter, dass er jetzt seinen Vater informieren sollte. Das will dieser aber lieber nicht, denn sein Vater wird ihm das ewig nachhalten, doch er hat keine Wahl. Da er deswegen sogar emotional wird, zieht sich Madeline die Maske vom Kopf und zeigt Matt Verständnis, aber sie betont auch, dass sein Vater für toxische Maskulinität steht und das sei out. Matt ringt sich schließlich zum Anruf durch.

Dixon ist sauer, dass Maya und Ben in seinem Wohnzimmer stehen, aber sie betonen, dass sie durch einen besorgten Anruf einer Nachbarin alarmiert wurden. Er will dennoch, dass sie verschwinden, denn es sei sein Privatleben. Kitty aber provoziert ihren Mann sogleich wieder und betont, wenn sie alle statt seiner hätte heiraten können. Das schaukelt sich so hoch, dass sich beide böse Beschimpfungen an den Kopf werfen und dass sie beide Gegenstände zerdeppern. Kitty wirft schließlich eine Vase nach ihrem Mann, der daraufhin eine kleine Platzwunde hat. Ben und Maya behandeln die beiden jeweils und betonen dabei, dass die beiden eine Therapie brauchen, da dieses Eheleben nicht normal ist. Ben beginnt Geschichten von sich und Dr. Miranda Bailey zu erzählen, woraufhin sich Kitty und Dixon aber einig sind, dass das langweilig klingt und darüber müssen sie lachen. Clarke hat währenddessen alles für seinen Fallbericht notiert und als Dixon das mitbekommt, schäumt er, dass diese Scharade ihm nur wieder beweist, warum er das Krisenprogramm gleich als erste Amtshandlung abschaffen wird.

Matts Vater ist mit einem privaten Abschleppdienst vorgefahren und ordnet die Verladung an. Andy fährt dazwischen und rät davon ab, denn sie weiß genug von Autoelektrobatterien, um zu wissen, dass er offenbar das System gehackt und damit das ursprüngliche Problem überhaupt erst hervorgerufen hat. Zwar war das Löschen schnell erledigt, jedoch sind die einzelnen Batterien immer noch so explosiv durch die Manipulation, dass erst gewartet werden muss. Der Mann behandelt sie aber von oben herab und will sich nichts sagen lassen, so dass Andy schließlich aufgibt. Maya und Ben beginnen zusammenzupacken, aber sie betont gegenüber Dixon, dass emotionaler Missbrauch immer noch Missbrauch sei. Dieser erwidert, dass er seine Frau liebe, die das auch sofort geschmeichelt aufnimmt. Sie sind wieder ein Herz und eine Seele und er verspricht ihr, dass sie bald Emmett Dixon besuchen werden. Dixon gibt Maya und Ben zum Abschied noch mit auf den Weg, dass sich sein Anwalt bei ihnen noch wegen einer Verschwiegenheitserklärung melden wird.

Matt bekommt von seinem Vater eine gewaltige Standpauke wegen des Autos, woraufhin Sullivan dazwischen fährt, denn er sollte froh sein, dass es seinem Sohn überhaupt so gut geht. Dieser wendet sich wütend ab, um den Abtransport zu überwachen, aber das Auto hat wieder Feuer gefangen. Der Mann vom Abschleppdienst versteht die Aufregung nicht, doch es kommt zu einer kleinen Explosion, die ihn wegschleudert. Nachdem Carina den Test gemacht hat, erinnert sich Vic daran, dass sie vor bald einem Jahr mit ihr an einem ganz ähnlichen Punkt waren und wie verrückt es ist, dass die Rollen jetzt umgekehrt sind. Deswegen fragt sich Carina noch einmal konkret, ob sie das Baby will oder nicht. Diese spricht sofort von ihren Eheproblemen, denn auch wenn sie Personen mit Problemen bei der mentalen Gesundheit schon ein Leben lang begleiten, so hasst sie gerade speziell diese Ich-Bezogenheit, die daraus resultiert, denn sie braucht Maya an ihrer Seite, die Frau, die sie liebt. Doch diese muss sich erst helfen lassen, um wieder an diesen Punkt zu kommen. Als Vic ihre Frage wiederholt, erwidert Carina impulsiv, dass sie das Baby auf jeden Fall will und es mit Maya an ihrer Seite erleben will In dem Moment läuft die Zeit ab, doch Vic schmeißt den Test in den Müll, denn die Simulation hat Carina geholfen, sich klar zu werden, was sie will und sie will es gemeinsam mit Maya herausfinden.

Auf dem Rückweg sprechen Maya und Ben noch über die Dixons, denn sie sind sich einig, dass diese beiden eigentlich dringend Hilfe bräuchten. Er nutzt das aber auch, um Maya daran zu erinnern, dass sie ihr Privatleben nicht in ihre Fälle einfließen lassen dürfen. Sie erwidert bissig, dass sie ihre Vergangenheit längst bewältigt habe, woraufhin er ergänzt, dass es um die aktuelle Situation gehe. Maya betont noch einmal, dass sie keine Eheprobleme habe bzw. auf ihre eigene Weise damit umgehe. Ben hält ihr den Spiegel vor, dass das auch die Einstellung von Dixon und seiner Frau sei. Andy hat für das neuerliche Löschen des Wagens weitere Löschfahrzeuge angefordert, aber auch Beckett ist nun vorgefahren, der betont, dass sie gelernt haben, solche Brände einfach auslodern zu lassen, weil es weniger Energien vergeudet. Andy sieht das anders, auch weil toxische Stoffe frei werden, doch Beckett betont, dass es eine Anweisung sei. Sie hört schließlich auf, sieht aber eine Parallele zur aktuellen Situation, weswegen sie Beckett die Ansage macht, dass sie mal eine Wache waren, wo man füreinander da ist. Nun würden sie zusehen, wie einer im übertragenen Sinne in Flammen aufgeht und nichts machen. Doch das will Andy nicht akzeptieren und wenn Beckett so nicht führen kann, dann will sie es selbst übernehmen. Als Maya von ihrem Einsatz zurückkehrt, wirft Carina ihr einen hoffnungsvollen Blick zu, die aber wütend an ihr vorbeistapft. Ben sieht hilflos zu, wie eine enttäuschte Carina die Wache verlässt.

Travis hat im Netz ein neues Video von Dixon gefunden, wo er sich für ein Thema ausspricht, hinter dem er offensichtlich nicht steht. Er und Vic lästern, dass sie ihn nicht fassen können, woraufhin Maya, die etwas mitbekommen hat, Andeutungen macht, dass sie Dixon heute gesehen hat. Ben fährt sofort dazwischen, dass sie nichts sagen dürfen, aber ihr ist das egal und sie verrät, dass sie bei den Dixons wegen häuslichem Missbrauch waren. Ben schärft daraufhin Travis ein, dass er das keinesfalls nutzen darf für seine Kampagne, während er und Vic aber schon diskutieren, was sie nun machen. Als Jack sich wieder an das Dach macht, fängt Eva einen Streit an, dass er sie vor Andy nicht verteidigt hätte und dass er Rigo ständig erwähnt. Dann betont sie, dass ihr Mann die Reparatur ruckzuck hinbekommen hätte und dass es eine Schande ist, dass Gott immer die Falschen holt. Nachdem sie das Haus verlassen hat, ist Jack geknickt und hat Schmerzen im Gelenk, weswegen er das Werkzeug wütend wegschleudert. Während Ben mit Travis und Vic weiter wegen der Infos diskutiert, hat Andy alle in den Aufenthaltsraum gebeten, um sie zu fragen, ob sie wieder bereit sind, eine Familie zu sein, wobei alle zustimmen. Nur Maya verzieht sich wieder in den Fitnessraum, wo sie trotz ihrer ganzen Verletzungen immer weitermacht. Die anderen wiederum fahren zu Evas Haus, um dort gemeinschaftlich die Schäden zu reparieren, während Jack überwältigt zusieht.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige Episode:
#6.02 Hinter geschlossenen Türen
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.04 Dämonen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Lena Donth vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Die Sorgenkinder der Staffel bleiben dieselben, doch diese Episode ist vor allem die der widerlichsten Figuren. Trotz insgesamt vieler negativer Energien hatte diese Episode dennoch auch viel...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Seattle Firefighters" über die Folge #6.03 In guten und in schlechten Tagen diskutieren.