Episode: #4.09 Niemand ist allein

In der "Seattle Firefighters - Die jungen Helden"-Episode #4.09 Niemand ist allein wird Victoria "Vic" Hughes (Barrett Doss) und Travis Montgomerys (Jay Hayden) Freundschaft getestet, als sie einen Notfall mit zwei besten Freunden haben. Jack Gibson (Grey Damon) stellt fest, dass er mehr Einfluss auf Marcus (Ansel Sylther-Obidos) hat als gedacht. Zudem kommen neue Enthüllungen über Michaels (Jonathan Bennett) tragischen Tod zum Vorschein.

Die Serie "Seattle Firefighters - Die jungen Helden" ansehen:

Travis Montgomery erkennt, dass Victoria "Vic" Hughes immer von Theo Ruiz gesprochen hat, wenn sie von ihrem joggenden Feuerwehrmann gesprochen hat. Wütend stürmt er aus dem Raum, woraufhin Vic ihm hinterherläuft, um zu erklären, dass sie von der Verbindung zu Michael nichts wusste. Travis erwidert daraufhin nur kühl, dass sie es aber gerade eben wusste, als sie ihn getröstet hat.

2009 besuchen Theo, Travis und Michael gemeinsam die Akademie und gehen auch gemeinsam in ihrer Freizeit Simulationen durch, um sich stetig zu verbessern. Sie genießen die gemeinsame Zeit sehr.

Theo geht Vic fortan aus dem Weg, aber auch Travis tut das mit ihr, was sie zunehmend frustriert. Da kommt Maya Bishop mit der Info, dass Theo noch einmal einspringen wird, denkbar ungelegen. Vic genießt zum Frühstück altes Sushi, was alle anderen Kollegen eklig finden, nur Travis nicht, weswegen Maya einwendet, dass sie beide schon immer Seelenverwandte waren, weshalb sie auch für die Schicht gemeinsam den Rettungswagen übernehmen werden. Da Vic Travis' mangelnde Begeisterung bemerkt hat, sucht sie das Gespräch mit ihm, denn er geht ihr in der Wohnung aus dem Weg, fährt nicht gemeinsam mit ihr zu Arbeit, weswegen sie nun befürchtet, dass die Zusammenarbeit schwierig werden wird. Travis versichert ihr aber, dass er professionell sein kann. Dennoch kann er sich einen höhnischen Kommentar nicht verkneifen, dass sie froh sein muss, dass ihr Freund wieder eine Schicht übernimmt. Vic bekräftigt daraufhin, dass er nie ihr Freund war. Prompt kommt ein gemeinsamer Einsatz rein, aber Vic kündigt an, dass sie die Missstimmung zwischen ihnen aus dem Weg räumen werden.

Jack Gibson und Theo verstehen sich gut, als Ersterer einen Videoanruf von Inara bekommt, denn Marcus hat einen Feuerwehrwagen zu einem Einsatz rasen sehen und wollte nun sichergehen, dass mit Jack alles in Ordnung ist. Es geht ihm direkt besser, nachdem er ihn vor dem Bildschirm gesehen hat. Nach dem beendeten Anruf erklärt Jack Theo, dass Marcus nun alles über seinen Alltag als Feuerwehrmann wissen will, doch bei ihm löst das weniger Faszination als viel mehr Besorgnis aus, denn er befürchtet, Jack in einem Feuer verlieren zu können und dafür muss er nun eine Lösung finden. Jack will daraufhin auch etwas über das Privatleben von Theo wissen. Nachdem dieser angegeben hat, Single zu sein, wendet Jack ein, etwas über ihn und Vic gehört zu haben. Theo wird direkt verteidigend und offenbart, dass das etwas hätte werden können, wenn sie nicht herausgefunden hätte, dass Michael durch ihn zu Tode gekommen ist.

Auf dem Weg zum Einsatz versucht Vic bereits ein Gespräch mit Travis, doch dieser bringt eine Analogie, dass Wunden besser verheilen, wenn man sie in Ruhe lässt und nicht ständig bearbeitet. Sie schließt daraus, dass er nicht reden will. Als sie am Einsatzort eintreffen, erkennt Travis schnell, dass es sich bei dem Opfer um Charlie handelt, den er erst vor wenigen Tagen von einer Überdosis gerettet hat, nachdem er im Auto ohnmächtig geworden war. Seine Freundin Libby ist völlig außer sich und berichtet, dass ihr Freund clean werden wollte, aber noch ein letztes High wollte, woraufhin sie ihm etwas besorgt hat, aber absichtlich wenig, um einer Überdosis vorzubeugen. Vic und Travis versuchen es mit Gaben von Naloxon, doch Charlie reagiert nicht. Auch Libby bemerkt das, die sonst immer auf diesen Opioid-Antagonisten gesetzt hat. Travis ist entsetzt, als er hört, dass sie die beiden das mit der Überdosis ständig erleben. Charlie kommt schließlich doch noch kurz zu sich, wird aber sofort wieder ohnmächtig. Auf der Fahrt ins Krankenhaus ist Travis frustriert, dass sie es überhaupt immer wieder mit Drogenabhängigen versuchen. Als Charlie wieder zu sich kommt, betont auch er, dass er aufhören wollte. Als Travis nachhakt, wie oft er diese Situation schon erlebt habe, wird er auf den Mann aufmerksam, der ihn schon einmal gerettet hat und erinnert sich noch an einen überfahrenen Fuß. Travis nimmt das dankbar mit, um auf Theo herumzuhacken, woraufhin Vic nur frustriert erwidert, dass sie alles sofort beendet habe, aber Travis gehen die tröstenden Bilder nicht aus dem Kopf.

2010 sind sich Travis und Michael bereits nähergekommen und da es gut zwischen ihnen läuft, träumen sie mehr und mehr von einer romantischen Zukunft. Als sie sich küssen wollen, erkundigt sich Travis, ob Theo als Mitbewohner auch da ist, woraufhin Michael abwinkt, da sein bester Freund eh schon alles über sie wisse. Theo taucht prompt im Türrahmen auf und freut sich sehr für die beiden, doch er braucht etwas Ruhe, um für die Prüfung zum Lieutenant zu lernen.

Im Krankenhaus ist Charlie schon bestens bekannt. Nachdem Travis und Vic ihren Patienten abgeliefert haben, gesteht sie, dass Theo geweint hätte und zwar nicht wegen ihres Beziehungsendes, sondern wegen Michael. Travis will das aber nicht hören, was wiederum Vic zur Weißglut treibt, denn er sorgt mit seiner Art zu trauern für Probleme. Ehe die beiden sich völlig in ihrem Streit verlieren können, wird eine erneute Überdosis gemeldet und sie erkennen, dass es sich um Libby handeln muss. Als sie wieder an der vorherigen Adresse ankommen, liegt Libby bewusstlos auf dem Fußgängerweg. Mithilfe von Naloxon ist sie schnell wieder bei sich und fragt sofort nach Charlie. Als Vic erwidert, dass sie nun zu ihm ins Krankenhaus kommt, höhnt Travis, dass sie dann wiedervereint seien. Auf dem Weg ins Krankenhaus regt Vic an, dass Libby und Charlie zusammen einen Entzug nun machen können. Aber sie sieht das für sich nicht als notwendig an, da sie deutlich weniger konsumiert als Charlie. Aber für ihn wünscht sie sich den erfolgreichen Entzug sehnlichst, da sie schreckliche Angst hat, ihren besten Freund zu verlieren.

Jack schaut bei Theo im Fitnessraum vorbei und dieser befürchtet, dass sie nach seiner Offenbarung nun keine Freunde mehr sein können. Als Jack das aber verneint, erwähnt Theo, dass er seinen Vater, der ebenfalls Feuerwehrmann war, mit acht verloren hat, weil er bei einem Einsatz sein Leben gelassen hat. Er hatte zwar anschließend viele tolle Vaterfiguren in seinem Leben, aber dennoch ist die Angst nie verschwunden, eine weitere Person zu verlieren. Deswegen bittet er Jack, Marcus so oft wie möglich zu vermitteln, dass er für ihn da sein wird. Nachdem Travis und Vic auch Libby im Krankenhaus abgeliefert haben, stoßen sie auf Emmett, der gerade seine Schicht beendet hat. Er merkt schnell, dass die besten Freunde immer noch nicht miteinander reden, woraufhin Travis offenbart, dass es ihn massiv stört, dass sie sich überhaupt Theos Seite der Geschichte angehört hat. Als Emmett einwendet, dass das nur menschlich sei, hat Travis das Gefühl, dass sein Kumpel sich auf Vics Seite schlägt. Emmett betont aber vehement, dass er keine Seiten einnehmen wolle, aber er sei sich sicher, aktuell nicht den wahren Travis vor sich zu haben, denn dieser muss endlich loslassen können, um wieder leben zu können.

2011 essen Theo, Travis und Michael gemeinsam zu Abend, da Ersterer nach einem Rezept seiner Mutter gekocht hat. Travis ist ganz eifersüchtig, da seine Mutter Nari ihre Rezepte nicht freigeben will. Als er daraufhin von seinen Kindern zu sprechen beginnt, für die es einmal anders sein wird, wird ihm peinlich bewusst, dass er für sich und Michael einfach Kinder vorausgesetzt hat und will sich schon entschuldigen. Doch sein Freund steht auf, um ein Schmuckkästchen hervorzuholen. Daraufhin stürzt Travis zu seinen Sachen und holt ebenfalls einen Ring hervor. Theo beobachtet begeistert, wie seine beiden Freunde sich gegenseitig einen Antrag machen und nimmt sie begeistert in die Arme.

Auf dem Rückweg zur Wache spricht Vic an, dass sie das Gefühl hat, Travis habe immer noch Gefühle für Emmett. Dieser kann nicht glauben, dass sie einfach wieder zum Alltag übergehen will. Vic hat aber genug, dass er sie wie eine Aussätzige behandelt, obwohl sie Familie füreinander sind. Daher hält sie den Truck an und Travis stürmt sofort wütend auf die Straße, wohin Vic ihm folgt. Es ergibt sich ein Streitgespräch, denn eine Freundschaft droht zerstört zu werden. Während Travis mehr und mehr schreit, hält Vic ihm all die Dinge vor, die ihn in den letzten Tagen zu einem anderen Menschen gemacht haben. Denn sie weiß genau, dass er die Dinge gerne nach seinem Verständnis laufen hat und wenn das nicht der Fall ist, dann reagiert er beleidigt. Deswegen bringt sie auch seinen Vater ins Spiel, denn er hat ihn zu dem Menschen gemacht, der er heute ist, aber sie bittet Travis auch um Verständnis, dass die Leute um ihn herum genauso Opfer ihrer Herkunft und Sozialisation sind. Er versteht aber nicht, was das damit zu tun hat, dass er nur nicht will, dass sie den Mörder seines Mannes datet, denn auch sie hat damals wie besessen versucht, den Mann zu belangen, den sie für den Tod von Fire Chief Lucas Ripley verantwortlich hielt. Vic nimmt das Beispiel auf, um zu betonen, dass sie beide Trauer kennen, doch Travis wirft ihr vor, immer schnell im Leben weitermachen zu können. Sie ist von diesen Worten verletzt und erwidert daher scharf, dass sie lieber weitermacht als zum traurigen einsamen Mann zu werden. Daraufhin gesteht Travis ein, dass er in den vier Jahren Trauer nicht einen Schritt weitergekommen ist und sich immer bemüht, alles zu verstecken und doch sei es am nächsten Morgen wieder da. Deswegen versteht er nicht, wie Vic das schafft und bezweifelt, ob sie je wahre Gefühle für Ripley hatte. Getroffen macht sie Travis klar, dass sie schreckliche Angst hat, nie wieder so lieben zu können wie bei ihrem Verlobten, aber dass sie die Hoffnung auf ein erneutes Glück weitermachen lässt. Travis kann nicht glauben, dass ausgerechnet Theo die Verkörperung von Hoffnung sein soll. Vic betont noch einmal, dass sie jegliche Hoffnungen sofort begraben hat, nachdem sie die Wahrheit erfahren hat, denn für sie waren sofort seine Gefühle wichtig. Aber sie ist enttäuscht, dass er nicht einmal an ihre Gefühle gedacht hat. In dem Moment kommt ein neuer Einsatz rein.

2012 sind Travis und Michael zusammengezogen, weswegen Theo aus der gemeinsamen Wohnung mit seinem besten Freund ausgezogen ist. Dennoch schaut er noch regelmäßig vorbei und diesmal mit Champagner, denn er hat in Aussicht gestellt bekommen, schon nach sechs Monaten als Lieutenant zum Captain befördert werden zu können. Das Paar freut sich sehr für Theo, vor allem weil er seinen Vater damit stolz gemacht hätte. Thematisch kommen sie schließlich auf das Wechseln von Wasserfiltern, was Michael offenbar nicht regelmäßig genug macht. Theo wendet daraufhin ein, dass sie alle eher bei einem Feuer als an einer Vergiftung sterben werden.

Travis und Vic sind wieder zu einer Überdosis gerufen worden und es ist Libby, doch diesmal ist sie nicht zu retten.

2016 bemerkt Michael, dass Travis etwas beschäftigt. Dieser gesteht schließlich, dass er um seinen Mann besorgt ist, denn zum einen hält er Theo für einen sehr unerfahrenen Captain und zum anderen sind die beiden privat so eng, dass er Auswirkungen auf ihr Miteinander befürchtet. Michael bekräftigt aber, dass er seinem besten Freund in seiner Position vertraut. Scherzhaft verlangt er aber von Travis im Falle seines Todes, dass er nie wieder lieben wird und als vereinsamter Mann sterben wird. Travis gibt das Versprechen gerne, da die Möglichkeit weit weg scheint.

Zurück auf der Wache gesteht Travis ein, dass er so sehr an seiner Wut festhält, weil er Angst hat, mit seiner Wut auch Michael loszulassen. Zudem entschuldigt er sich für einige Dinge, die er Vic an den Kopf geworfen hat, vor allem seine Behauptung, sie habe Ripley nicht geliebt. Sie erwähnt daraufhin, dass das Bemühen um Hoffnung anstrengend sei, aber dass sie auf ihren Verlust auch so blicken möchte, dass sie froh sein durfte, überhaupt dieses Glück zu haben, selbst wenn es nur kurz war. Vic und Travis werden noch einmal als Rettungssanitäter herbeigerufen und wieder zu Charlies Adresse, der diesmal scheinbar ohnmächtig in seinem Wagen liegt. Tatsächlich ist er aber nur sehr high, sie nehmen ihn trotzdem wieder mit ins Krankenhaus. Auf der Fahrt berichtet er, dass von Libbys Tod erfahren hat und einfach nur Abschied nehmen wollte. Travis fordert ihn auf, an Ort und Stelle Abschied zu nehmen und spricht dabei Worte, die eigentlich für Vic gemeint sind, denn es tut ihm leid und er will sich bessern. Diese erwidert daraufhin, dass Leben und Tod etwas bedeuten müssen, aber auch das der Tod einen zu einem besseren Menschen machen kann, wenn man denn nur endlich abschließen kann. Charlie ruft daher die Handynummer von Libby an und entschuldigt sich bei ihr, aber er kann sich ein Leben ohne sie nicht vorstellen.

2016 hat Travis gerade von Michaels Tod erfahren, als Theo vorbeikommt, um mit ihm gemeinsam zu trauern. Travis will wissen, was genau passiert ist, denn niemand will es ihm sagen. Theo gesteht ein, dass er die Windrichtung falsch eingeschätzt und daher Michael in eine Situation geschickt hat, die lebensgefährlich war. Travis kann nicht fassen, was er hört und verweist Theo sofort des Hauses. Dieser will noch etwas sagen, aber der andere bleibt unerbittlich und alleine mit seinem Schmerz zurück.

Auf Theos Idee hin macht Jack einen Videoanruf zu Marcus, um ihm ein wenig den Alltag eines Feuerwehrmanns zu zeigen, der nicht rund um die Uhr gefährliche Einsätze erfordert. Zudem betont er, dass er ein guter Feuerwehrmann sei und seine Freunde seien noch bessere. Nach diesem Gespräch gesteht Jack gegenüber Theo ein, dass er weiß, wie schwer Verantwortung tragen kann und erwähnt seinen Disput mit Rigo Vasquez. Theo kannte ihn gut, da es nur wenige Latinos beim SFD gibt und er weiß deswegen auch um die Affäre mit Eva. Jack befürchtet, dass Theo nichts mehr mit ihm zu tun haben will, aber dieser fühlt sich nun auch mit ihm verbunden, weil sie ähnliches durchmachen. Dennoch will Theo etwas Zeit für sich, trifft aber prompt auf Vic. Er erwähnt, dass er inzwischen Rückschlüsse ziehen konnte, dass sie Ripleys Verlobte war, denn er war damals auf der Beerdigung dabei und sah, wie Travis die Glocken geläutet hat, weswegen es nur noch Vic sein konnte. Er berichtet zudem, dass Ripley der Förderer seiner Karriere war und dass er auch seine Bitte um Degradierung nicht unterstützt hat. Vic erwidert daraufhin, dass sie unglaublich traurig über die Entwicklung zwischen ihnen sei und Theo erwidert, dass es noch etwas Schlimmeres sei. Als Travis reinkommt, stehen sich die Männer kurz gegenüber, doch diesmal ist da keine Wut. Er setzt sich zu Vic, um ihr von Theo und Michael zu erzählen. Anschließend gesteht er, dass es sich gerade immer noch komisch zwischen ihnen anfühlt, woraufhin Vic das Gefühl nur zu gut nachvollziehen kann, denn in einer romantischen Beziehung hat man in dem Moment Sex und danach ist alles wieder gut. Travis erwidert, dass er ganz bestimmt nicht mit ihr schlafe, woraufhin beide zusammen lachen können.

2016 kommt Vic zu erstem Tag bei Wache 19 vorbei und trifft dabei auf Travis, der sich hastig Tränen aus dem Auge wegwischt. Sie bietet sofort an, dass er mit ihr reden kann. Er verneint das zwar, aber dennoch verstehen die beiden sich auf Anhieb gut.

Travis nimmt sich sein Handy und spricht mit Michael, indem er ihn an einen gemeinsamen Urlaub erinnert. Dort war Travis schon längst mit dem Ende der freien Zeit beschäftigt und konnte das Jetzt nicht genießen, weswegen Michael ihn ermahnt hat, dass jeder einzelne Moment für immer in ihnen sein wird. An diese Sätze muss Travis jetzt wieder denken, denn er hat diesen Rat wieder vergessen und sich zu sehr aufs Ende fokussiert, obwohl dieses noch gar nicht erreicht ist, aber da will er sich wieder bessern.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Lena Donth vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    "Ein Leben ohne Freunde ist kein Leben, wie behaglich und gesichert es auch sein mag. Wenn ich Freunde sage, meine ich Freunde. Nicht irgendwer, nicht jeder kann dein Freund sein. Es muss jemand...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Seattle Firefighters" über die Folge #4.09 Niemand ist allein diskutieren.