Episode: #2.17 Flächenbrand

In der "Seattle Firefighters"-Episode #2.17 Flächenbrand reist das Team der Feuerwache 19 nach Los Angeles, um bei der Bekämpfung eines großen Buschbrands zu helfen, der außer Kontrolle zu geraten droht. Während das Team daran arbeitet, die örtliche Bevölkerung zu evakuieren, treffen sie auf Teddy (Patrick Duffy). Ben (Jason George) muss im Bruchteil einer Sekunde eine Entscheidung treffen, die ihrer beider Leben verändert. Andy (Jaina Lee Ortiz) und Sullivan (Boris Kodjoe) werden derweil immer noch voneinander angezogen.

Die Serie "Seattle Firefighters - Die jungen Helden" ansehen:

Maya Bishop hat sich zu Jack Gibson auf das Hausboot geschlichen, um Sex zu haben, doch er versteht die Heimlichkeit nicht, da es ohnehin fast alle wissen. Maya findet es aber unangenehm, dass sie so knapp nach der Trauerfeier Spaß miteinander haben. Dean Miller ist derweil genervt, dass er alles hören kann. Als die beiden schließlich auftauchen, wollen sie mehr zu Nikki wissen, aber er hält sich lieber bedeckt und warnt sie, dass zwischen ihren Sexgeräuschen und ihm gerade mal eine Wand ist. Victoria "Vic" Hughes ist noch bei Andy Herrera untergebracht, aber erstmal fahren sie nach L.A., um dort vor Ort gegen die Waldbrände zu helfen. Nach der Rückkehr will Vic zu Travis Montgomery ziehen, denn für ihre eigene Wohnung ist sie nicht bereit. Nicht bereit fühlen sie sich auch für den Einsatz, denn Waldbrände sind für sie alle neu. Auf der Wache packen derweil Robert Sullivan und Ben Warren. Beide sind für die Ablenkung durch den Einsatz ganz dankbar, Ersterer wegen seiner Trauer, der anderen wegen seiner anstehenden Prüfung für Medic One. Sullivan verrät ihm, dass der Chef von dort letztens eine Meinung bei ihm über Ben eingeholt hat und dass er ihm versichert hat, einen Fehler zu machen, sollte er Ben nicht nehmen.

Als alle auf der Wache versammelt sind, wendet sich Sullivan mit Worten an sie, denn er weiß, dass sie alle noch nie gegen Wildfeuer gekämpft haben, was eine unfassbare Herausforderung darstellt. Deswegen will er ihnen schon vorab danken, dass sie trotz des frischen Verlusts ihren Dienst erfüllen. Maya und Jack spekulieren, ob sie auch die anderen noch offiziell einweihen sollten, machen sich aber speziell wegen Sullivans Reaktion Sorgen. Vic fällt auf, dass Travis fehlt, aber Sullivan deutet an, dass er sich Ärger eingehandelt hat und dass sie mit oder ohne ihn fahren werden. Travis wiederum sitzt ausgenüchtert in einer Zelle. Ryan Tanner taucht auf, der sehr überrascht ist, ihn überhaupt auf dem Revier mal zu sehen. Doch Pruitt Herrera hat seine Kontakte spielen lassen, so dass die Barschlägerei keine Nachwirkungen haben wird. Travis ist enttäuscht, als er hört, dass die 19 gen L.A. aufgebrochen ist und es für ihn zu spät ist, aber als Ryan andeutet, dass er nach San Diego will, um dort das EMT-Training zu machen, laden sich die beiden Männer kurzerhand für den Roadtrip ein, denn auch Pruitt will die Herausforderung nicht verpassen.

Auf dem Weg nach L.A. ist das Geheimnis mit Jack und Maya raus und in den jeweiligen Trucks sorgt das für etwas Unruhe, weil Vic es nicht fassen kann und weil Sullivan überlegt, wie sehr diese Beziehung ein Problem ist. Letztlich kommen sie aber vor Ort an, wo sie in ihren Einsatz eingewiesen werden. Neben zahlreichen Warnungen bekommen sie schließlich ein Wohngebiet zugewiesen, auf das möglicherweise das Wildfeuer überschlagen könnte, so dass es evakuiert werden muss. Vor Ort sollen sie aber auch helfen, dass die Häuser so gut es geht dicht sind. In dem Wohngebiet wird Dean schnell auf einen älteren Mann aufmerksam, der sich nicht evakuieren lassen will, weil er sich Sorge um seine Katze macht. Dean verspricht ihm kurzerhand, dass er die Katze finden und ihm bringen wird, woraufhin er deren Lieblingsdecke zugesteckt bekommt. Der Mann lässt sich so abtransportieren, aber Vic ist skeptisch, dass er das Versprechen gemacht hat, denn sie geht nicht von einer erfolgreichen Mission aus. Andy und Maya stoßen auf das Ehepaar Terry und Maria, die nicht wegwollen. Sie haben schon einige Brände erlebt und sich bereits bestens vorbereitet. Maria hat zwar gewisse Zweifel, weil sie nicht jünger werden und das Feuer größer angekündigt ist, aber angesichts des Selbstbewusstseins ihres Mannes gibt sie nach.

Sullivan ist mit Jack eingeteilt, der weiterhin über seine Beziehung zu Maya reden will, was dem Captain mehr als unangenehm ist. Ryan ist immer noch genervt von seinen beiden Mitfahrern, auch weil er wegen ihnen nun genau auf das Feuer zufährt. Pruitt ist derweil interessiert, wie lange er in San Diego bleiben wird. Ryan leg dar, dass es länger sein könnte, woraufhin Pruitt brummt. Travis übersetzt das sofort damit, dass er seinen Ziehsohn vermissen wird, was Pruitt als absurd abtut. Travis schaut daraufhin auf seinen nun nackten Ringfinger und erinnert sie alle daran, dass Veränderungen schwer sind, dass sie oft aber richtig gut tun. Ryan versichert Pruitt daraufhin, dass er ihn auch vermissen wird. Während sich Maya und Andy um die Vorbereitungen der Hydranten kümmern, sind Terry und Maria in einem Nachbargarten beschäftigt, wo überhaupt nichts vorbereitet ist, was auch für ihre Situation eine Gefahr darstellt. Auf einmal brennt aber etwas auf Terrys Haut und er stellt fest, dass brennende Funken niederregnen. Eilig alarmiert er die beiden Feuerwehrfrauen, die sofort um Hilfe erbitten, da sie die Situation in Griff bekommen müssen. Das Paar will aber immer noch nicht rein, denn sie haben Erfahrung und wissen, dass man die Situation von außen besser einschätzen kann. Vic, Dean und Ben kommen herbei und Letzterer stellt sich bei seinen Versuchen, erste Brandherde einzudämmen, unaufmerksam an, so dass er nicht bemerkt, dass das Dach des Hauses vor ihm Feuer fängt und eine Latte auf ihn zu stürzen droht. Terry hat alles beobachtet und springt mit ihm noch rechtzeitig zur Seite. Beklommen wird allen klar, wie rasant schnell sich das Feuer genähert hat.

Die anderen drei kommen in L.A. an und wollen schauen, wo der Rest von ihnen ist. Travis wird im Triage-Zelt auf einen Notfall aufmerksam und hilft einem Mann, mit dem er hervorragend zusammenarbeitet. Erst hinterher stellt er fest, dass dieser taubstumm ist. Während das Gegenüber ASL nutzt, um sich zu verständigen, begreift Travis gar nichts und bekommt so nicht mit, dass er von ihm als süß bezeichnet wurde. Dafür hört er aber, wie der Einsatzleiter davon spricht, mit der Seattle-Einheit Kontakt aufnehmen zu wollen, weswegen er sofort hinterhereilt. Kurz darauf hört Andy über Funk, dass sich der Wind gedreht hat, sie aber nicht verschwinden können, weil nun ihr einziger Fluchtweg blockiert ist. Terry bietet an, dass sein Haus die Zentrale werden kann. Erstmal wird es aber die Krankenstation, denn Maria hat zu viel Asche eingeatmet und da sie auch Asthmatikerin ist, geht es ihr schlecht. Sie schickt ihren Mann aber wieder raus, damit er mit den trockenen Ästen hilft. Vic, Dean und Ben schneiden auch schon Äste und sprechen dabei auch über die Katze. Dean versteht, warum Vic so hoffnungslos in Bezug auf sie ist und genau deswegen will er sie unbedingt finden, um ihr zu beweisen, dass es in allem Elend immer noch Hoffnung gibt. Ben stellt derweil fest, dass Terry am Freischneider zugegen ist und kurz darauf mit dem Arm drinhängt. Vic gibt den Vorfall eilig an Sullivan durch, der aber keine Hoffnung wegen medizinischer Unterstützung hat, aber selbst kommen will.

Jack ist bei Maya und ist irritiert, dass Ben und auch Sullivan so gleichgültig auf ihre Enthüllung reagieren und befürchtet, dass ihnen niemand ein Happy End zutraut. Nachdem Vic und Dean jeweils Werkzeuge und medizinische Ausstattung geholt haben, sind sie aber schnell in einem Dilemma. Dean stellt in Aussicht, dass er die Hand nicht schnell freihaben wird, aber Ben schätzt medizinisch ein, dass Terry so viel Zeit nicht hat. Sie diskutieren kurz, aber letztlich soll Ben die medizinische Entscheidung auch treffen. Nachdem er die Hand amputiert hat, taucht Sullivan auf, der nicht glauben kann, was er sieht. Eilig wird Terry ins Haus geschafft, wo sich alle kümmern. Maria ist entsetzt und auch der wieder zu sich kommende Terry kann es nicht glauben. Sullivan schickt Ben schließlich raus. Auch Vic erreicht einen emotionalen Moment, weil ihr so richtig bewusst wird, was sich in den letzten Tagen alles ereignet hat. Dean versucht ihr beizustehen und wird dadurch abgelenkt, dass eine Katze die Hundeklappe benutzt. Er erkennt sofort, dass es die gesuchte Katze ist und hält das für ein Zeichen, aber Vic ist nicht sonderlich enthusiastisch. Der Einsatzleiter will Travis, Pruitt und Ryan nicht ins Wohngebiet lassen, weswegen sie sich vor Ort nützlich machen wollen. Pruitt will Marken holen, damit man sie als offizielle Kräfte erkennt und erwischt dabei eine Tasche von Ryan, der voll von Bargeld ist. Er erkennt sofort, woher es ist und warnt Ryan eindringlich, dass er es loswerden muss, weil es nicht sicher ist.

Ben erwartet ein Donnerwetter von Sullivan, aber dieser hat auch erkannt, dass es lebensrettend war und beschwört ihn, dass er sich daran festhalten muss. Vic ist bei Terry, der inzwischen in sein Schlafzimmer gebracht wurde, um dort mehr Ruhe zu haben. Sie will ihm den Stumpf neu umwickeln und dabei gesteht er, dass er für Maria immer stark sein musste, weil sie sich darauf verlässt und dass er bezweifelt, dass er das nur noch mit einer Hand leisten kann und deswegen schreckliche Angst hat, was noch nie der Fall war. Vic kann mit ihm sympathisieren und versucht ihm Mut zu geben, wo sie selbst kaum welchen verspürt. Plötzlich hören sie lautes Knistern und Vic erkennt mit Entsetzen, dass das Feuer nun direkt da ist. Der Einsatzleiter erreicht die 19 nicht mehr, weswegen sich Unruhe breit macht. Der taubstumme Helfer namens Dylan zeigt Travis eine Nachricht auf seinem Telefon und verweist auf einen nicht-ausgezeichneten Weg, den man zur Rettung nutzen könnte. Der Einsatzleiter hält das aber für unverantwortlich, weswegen Ryan eine Idee hat, wie man das Signal verstärken kann, um wieder Funk zu haben. Andy und Sullivan waren nochmal raus, um mögliche Brandherde im Auge zu behalten und werden völlig von der Kraft des Feuers überrascht. Sie versuchen in ein Haus zu flüchten, aber Sullivan bekommt auch Probleme mit seinem Bein, wo er operiert wurde. Daraufhin kommt ihn ein einfacherer Gedanke. Sie springen in einen Pool, wo sie untertauchen, als eine Feuerwalze über sie hinwegfegt. Als sie wieder auftauchen, entdecken sie noch einen kleinen Durchgang zur Flucht, doch sie werden schnell sein müssen, da ihre Stiefel schmelzen werden.

Ryan hatte sich mit Notfallkommunikation beschäftigt und so können sie über einen Funkmast schließlich Mayas Handy erreichen. All verteilen sich daraufhin auf die beiden Trucks. Andy und Sullivan sind froh, als sie ihnen entgegenkommen. Doch auch die Führung von Pruitt über Telefon ist schwierig, denn es ist kaum etwas zu sehen und die Reifen beginnen zu schmelzen. Dylan kann schließlich durchgeben, dass der gesuchte Weg neben einem Haus mit Blumenornamenten im Vorgarten ist. Andy kann sich an das Haus erinnern, doch als sie es erreichen, sehen sie immer noch nichts, weswegen Maya einfach auf Dylans Angabe vertrauen muss und ins Blinde hinein abbiegt. Tatsächlich tut sich vor ihnen schließlich ein Fluchtweg auf. Schließlich sind sie in der Zentrale, wo Terry richtig versorgt werden kann. Ben reicht ihnen noch den Ehering, den er von der Hand genommen hatte. Dean sucht derweil den Katzenbesitzer und kurz sieht es so aus, als habe es dieser nicht geschafft, aber dann steht er doch vor ihnen und ist überglücklich, seine Katze wiederzuhaben. Andy wundert es nicht, dass Ryan schon wieder in der Nähe ist, wenn es drauf ankommt, aber ihr wird klar, dass sie ihn deswegen umso mehr vermissen wird. Die beiden verabschieden sich schließlich und Ryan will gen San Diego aufbrechen.

Jack kann ASL und spricht mit Dylan, so dass er auch erfährt, dass dieser auf Travis steht. Er weiht seinen Kollegen ein, dass er diesen dringend küssen sollte und geht dann. Travis und Dylan stehen sich erst etwas unbehaglich gegenüber, aber dann küssen sie sich stürmisch. Ryan überlegt, das Geld zu verbrennen, behält es dann aber doch. Zurück in Seattle kommt die gute Nachricht, dass 80% des Wildfeuers eingedämmt ist. Dean will das feiern, indem er und Nikki sowie Maya und Jack zusammen brunchen. Die Freude hält aber nicht lange an, als sich Maya und Nikki gegenüberstehen und den Jungs eingestehen, dass sie mal ein Paar waren. Ben hat sein Bewerbungsgespräch bei Medic One, doch er hat nahezu keine Chance, denn seine Amputation hat sich bereits rumgesprochen. Auch wenn Ben darlegen kann, dass es die richtige Entscheidung war, hatte er keine Erlaubnis und die Medic One-Einheit ist Elite und muss immer Entscheidungen in Sekundenbruchteilen treffen. Da sich das Komitee auch Bens Akten als Chirurg besorgt hat, glauben sie, dass er eher als wilder Cowboy agiert und damit nicht zu Medic One passt. Travis hat Vic ein Zimmer hergerichtet und sie drängt ihn, Dylan zu schreiben. Da sie seine Zurückhaltung merkt, beschwört sie ihren Freund, dass er wegen ihr sein Glück nicht aufschieben darf. Deswegen schnappt sie sich kurzerhand Travis' Handy und schreibt ihm einfach selbst, wobei sie mal wieder echten Spaß empfindet.

Kurz darauf klopft bei Travis aber jemand an der Tür. Es ist die Polizei. Da Jeremy immer noch im Krankenhaus ist, hat er sich doch entschieden, Anzeige zu erstatten, so dass Travis vorläufig festgenommen wird. Auf der Wache kommen Sullivan und Andy zu einem Gespräch und ihnen wird klar, dass es schon die zweite gemeinsame Nahtoderfahrung war. Schließlich reichen Worte für die Spannungen zwischen ihnen nicht mehr aus und sie küssen sich stürmisch. Sie ziehen zu Sullivans Schlafzimmer neben dem Büro um und Andy will abschließen. Als sie zurückkehrt, ist die Stimmung aber gekippt und er bittet sie zu gehen. Während sie aufgelöst die Wache verlässt, schaut Sullivan auf sein Bein, das sich nicht mehr bewegen lässt.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Seattle Firefighters" über die Folge #2.17 Flächenbrand diskutieren.