Episode: #2.16 Glockenläuten

In der "Seattle Firefighters"-Episode #2.16 Glockenläuten muss das Team sich mit den Folgen einer lebensbedrohlichen Situation auseinandersetzen, die die Zukunft eines Crew-Mitglieds der Feuerwache 19 im Ungewissen hält. Andy Herrera (Jaina Lee Ortiz) und Ben Warren (Jason George) werden derweil zu einem Einsatz gerufen, bei dem ein Mann von einem heruntergestürzten Kronleuchter aufgespießt wurde. Das Team der Feuerwache 19 wird um Ausrüstung und Unterstützung bei den Buschbränden rund um Los Angeles gebeten.

Die Serie "Seattle Firefighters - Die jungen Helden" ansehen:

Victoria "Vic" Hughes ist bei Andy Herrera und Maya Bishop untergekommen, die sie zu einem Frühstück drängen wollen, dann aber feststellen, dass sie heimlich schon das Zimmer verlassen hat. Das Gespräch zwischen den Freundinnen ist angespannt, denn sie haben noch nicht geredet, weswegen Maya andeutet, dass sie es mal tun sollten. Andy bittet aber, dass sie sich erst auf Vic konzentrieren. Auch die anderen haben an dem Verlust von Fire Chief Lucas Ripley zu knabbern, weil ihnen bewusst wird, dass es jeder von ihnen hätte sein können oder weil sie an eigene Verluste erinnert werden. Vic ist derweil im Diner eingekehrt, wo sie auf die Nachfrage des Kellners angibt, dass ihr Mann arbeiten wäre. Andy schaut nach Robert Sullivan, der noch gar nicht für die Schicht bereit ist, denn er ist so vergraben in Vorbereitungen für die Beerdigung, bei denen er Jennifer Ripley geholfen hat und nun soll er auch noch die Trauerrede halten und es fällt ihm nichts ein. Als er dann auch noch Info über die sich ausbreitenden Wildfeuer in L.A. bekommt, wo Seattle schon Vorbereitungen zur Unterstützung treffen soll, bietet Andy an, dass sie und die anderen an der Stelle einspringen können, um sich alle abzulenken.

Maya ist dabei, die Auszeichnungen mit einem Trauerflor zu versehen und weint dabei. Gegenüber Jack Gibson leugnet sie aber hartnäckig zu weinen, weil sie einfach nicht reden will. Dean Miller wiederum hat ein Telefonat mit seiner Mutter beendet, denn ihm ist bewusst geworden, wie dankbar er für das sein muss, was er hat und Ifeya Miller ist auch nachgiebiger geworden, seit es zwischen Dean und Nikki so gut läuft. Die Gruppe schaut besorgt die Nachrichten über die Brände in L.A., als Andy ankündigt, dass sie die Schicht mit Vorbereitungen für neue Lieferungen verbringen werden. Plötzlich kommt Vic reingeschneit, voller Energie und will sofort an die Arbeit gehen. Sie merkt aber schnell die betretenen Blicke aller und als auch noch Travis Montgomery ihr anbietet, dass sie zur Abwechslung bei ihm schlafen kann, platzt ihr kurz der Kragen. Dann schüttelt sie sich aber und verkündet, dass sie einfach nur arbeiten will. Die anderen erkundigen sich wegen der Beerdigung und ob sie nicht dort gebraucht wird, aber Vic verweist auf Jennifer und dass sie eh nicht gehen wird, weil es ihr Ripley nicht zurückbringt.

Travis geht Vic noch einmal nach, weil er weiß, dass sie sich etwas vormacht und er ist auch überzeugt, dass sie die Beerdigung brauchen wird, wie er das bei Michael getan hat. Vic erinnert ihn aber, dass eine Beerdigung keinen Platz für die heimliche Beziehungspartnerin kennt und dass es sich falsch anfühlen würde. Ryan Tanner und seine Kollegen bringen ebenfalls Boxen mit Material vorbei, nachdem sie gehört haben, dass allerhand in L.A. gebraucht wird. Dabei deutet er auch an, dass er und Jenna Matson wohl an einem speziellen Training für EMT-Weiterbildung als Polizisten teilnehmen und dafür die Stadt verlassen. Andy ist überrascht, aber äußert, dass er sich für sie freue. Er wiederum macht Andeutungen, dass sie wohl was mit Sullivan habe, was Andy empört von sich weist. Dann muss sie aber schon mit Ben Warren ausrücken. Auf der Fahrt regt sich bei ihrem Kollegen darüber auf, dass Ryan sie nicht früher informiert hat, weil sie dachte, sie wären zumindest Freunde. Ben wiederum ist mehr am Ablauf einer Beerdigung interessiert. Andy erklärt ihm, dass es traurig, aber auch schön sei und alles werde mit Glockengeläut abgeschlossen, um so die letzte Reise für ein Mitglied des SFDs zu bezeugen. Ihr Vater habe diese Glocken nach dem Tod ihrer Mutter auch geläutet.

Vor Ort reagiert niemand auf die Rufe von Andy und Ben. Er erinnert sich, dass das Opfer wohl selbst den Notruf abgesetzt und möglicherweise ohnmächtig geworden ist. Also treten sie die Tür ein und finden das Opfer im Wohnzimmer, das gerade renoviert wird. Opfer Nate wollte offenbar einen Kronleuchter anbringen, der sich nun aber mit einem Arm in ihn bohrt. Ben schneidet den Rest mit einer Säge ab, aber den letzten Arm, der in Nates Brust steckt, lassen sie drin, weil er gerade eine Arterie verstopft und so das Verbluten verhindert. Als sie ihn aber auf die Trage hieven wollen, wird Nate ohnmächtig. Auch nach der Medikamentengabe sacken seine Werte wieder weg. Sullivan wendet sich an Travis, da er wissen will, ob dieser die Trauerrede für Michael gehalten hat. Travis erklärt aber, dass er kein Wort rausgebracht hat, aber dass Ripley was gesagt habe, was ihn sehr berührt hat. Sullivan will genau so etwas für Vic schaffen, woraufhin Travis ihn aufklärt, dass diese gar nicht auf der Beerdigung auftauchen will. Pruitt Herrera versucht es bei Vic, indem er ihr als älterer Mann die Vorteile erklärt, die sie haben wird, wenn sie die Beerdigung besucht. Doch sie weist ihn schließlich ab. Ben und Andy kommen kaum vorwärts mit Nate, da er alle paar Meter wieder kollabiert. Schließlich beatmen sie und schaffe ihn so zumindest in den Rettungswagen. Ben rast sofort los, doch die Erschütterungen auf der Straße helfen dem Patienten nicht, so dass er schließlich Herzrhythmusstörungen hat. Andy setzt zunächst den Defibrillator ein, der aber nicht hilft. Sie beginnt Wiederbelebungsmaßnahmen, braucht aber Ben, der den Wagen rechts anhalten muss. Er erkennt schließlich, dass Andy durch die Druckgabe das Blut rauspumpt. Deswegen zieht er schließlich den Kronleuchterarm raus. Dadurch fließt zwar viel Blut, aber er stopft das Loch und Nates Werte verbessern sich sofort, so dass Andy nun hinter das Steuer schlüpft.

Sullivan hat Jennifer informiert, die schließlich mit ihm gemeinsam das Gespräch mit Vic sucht, um sie zur Beerdigung zu überreden. Sie lenkt aber sofort ab, dass sie zu tun haben und auch als Jennifer sie regelrecht anfleht, dass sie sie brauchen wird, lehnt sie ab, so dass die beiden schließlich aufgeben. Auf der Wache weint Maya noch immer, was Jack zunehmend nervt, so dass es zwischen ihnen hochkocht. Dean bügelt derweil seine Uniform und kann es nicht ertragen, so dass er ihnen klar macht, dass sie beide immer so mit ihren Gefühlen hinterm Berg halten, dass sie nicht damit umgehen können, wenn es mal rauskommt. Doch es sei wichtig, dass es rauskommt und sie so dankbar dafür sein können, dass sie noch leben. Maya und Jack sind Dean für den Hinweis dankbar und er erklärt, dass er das von Nikki habe, deren klare Perspektive ihm gut gefalle. Nachdem Ben und Andy Nate im Seattle Pres abgegeben habe, stürzt über ihr alles zusammen und sie hat das Gefühl, auch noch zusätzlich von ihren Erinnerungen an den Tod der Mutter belastet zu werden. Ben schärft ihr ein, dass sie sich an einen Rat aus seiner Chirurgenausbildung halten soll, dass man nur eine Blutung nach der nächsten stillen kann.

Zurück auf der Wache trifft Andy auch auf Sullivan, der mit der Trauerrede nicht vorangekommen ist. Beide gestehen sich ein, dass sie bei ihrer Mutter und er bei seiner Frau damals auch nicht bereit waren. Andy schlägt schließlich vor, dass er aber genau diese Unfähigkeit zum Thema machen könne, da sie den rohen Schmerz des Verlusts unterstreicht. Am nächsten Morgen machen sich alle bereit, aber Vic fehlt weiterhin. Travis hat genug und findet sie auf der Brücke, wo er noch einmal anregt, dass sie kommen sollte. Sie behauptet aber, dass sie auf ihre Weise verarbeite. Travis sieht es aber so, dass sie den Verlust verleugnet und das gehe bei Ehepartnern nie gut aus. Aus Vic bricht es heraus, dass es nie ihr Ehemann war und dass ihr überhaupt erst das genommen wurde, was ein Glück hätte werden können und vielleicht die Liebe ihres Lebens. Zudem herrscht sie Travis an, dass er ausgerechnet von Verleugnung rede, wo er doch noch seinen Ehering trägt. Er sieht das alles aber locker, denn er will dass sie ausbricht und alles rauslässt. Aber Vic ist noch nicht bereit und stürmt schließlich weg. Im Eingangsbereich wird sie von Levi Schmitt angesprochen, der ihr erklärt, wie er mit Ripley zu tun hatte und übergibt ihr dann den Blumenstrauß, den er für Vic intendiert hatte und Levi hat ihn neu zusammenstellen lassen, damit er sie noch erreicht, weil er damit ausdrücken wollte, dass sie für den Rest seines Lebens steht. Er verabschiedet sich schließlich und Vic drückt den Strauß weinend an ihre Brust.

Daraufhin ist Vic bereit, zur Beerdigung zu gehen, doch sie muss sich von Maya und Andy bei allem helfen lassen. Später wird noch der Truck verhangen, auf dem dann der Sarg von Ripley durch die Straße zur Kirche gezogen wird. Ihm folgt eine Prozession, während am Rand SFD und SPD Abschied nehmen. Sullivan ist die ganze Zeit bei Jennifer geblieben, bis schließlich Vic auftaucht, die sie erleichtert in Empfang nimmt. In der Kirche greift Maya gegenüber Andy Deans Worte über sie auf, um ihr zu erklären, warum sie nichts gesagt hat wegen Jack. Andy ergreift aber nur fest ihre Hand. Schließlich wird der Sarg reingetragen und Vic und Jennifer folgen. Vorne will sich Erstere aber zu ihrer Einheit setzen, aber Jennifer will sie bei der Familie haben. Sullivan ist schließlich mit seiner Rede am Zug. Zunächst hält er sich an sein Skript, aber dann schildert er sehr persönlich, wie selten ihre Verbundenheit war und dass sie sich noch rechtzeitig versöhnt haben. Er berichtet auch von ihrem Abschied, der bewusst keiner sein sollte, weswegen Sullivan auch das aufgreift und betont, dass alles gut zwischen ihnen ist. Travis zieht währenddessen seinen Ehering ab. Nach einleitenden Worten von Pruitt ist es dann seine Aufgabe, die letzte Glocke für Ripley zu läuten.

In der Bar wird anschließend gefeiert. Alle bemerken, dass Travis seinen Ehering abgelegt hat und er will das einfach mal ausprobieren. Dean platzt heraus, dass er Nikki spontan eingeladen hat, was alle etwas seltsam finden, aber da steht sie schon vor ihnen und zieht alle im Münzenschnipsen ab. Dean nimmt sie aber schließlich doch woanders mit hin. Ryan setzt sich zu Sullivan und lobt ihn für seine Rede, die ganz offensichtlich von Herzen gekommen ist. Andy versichert Maya, dass Jack vorbeikommen darf, aber sie einigen sich darauf, dass Vic erstmal der einzige Hausgast bleiben sollte. Andy erwähnt aber auch Ryans Verdacht wegen Sullivan, was sie als absurd abtut. Maya gibt aber zu, dass sie ihren Austausch beobachtet hat und sich nicht so sicher ist, dass da nichts zwischen ihnen ist. Ben will nach Hause, ist aber besorgt um den immer mehr trinkenden Travis, der aber noch nicht gehen und noch ein paar Fehler machen will. An die Bar setzt sich schließlich ein Kollege namens Jeremy, den er freundlich anplaudert, bis er merkt, dass dieser nur an Gerede über Vic und Ripley interessiert ist. Travis zögert nicht lange und langt zu, woraufhin sich eine Schlägerei ergibt. Vic ist derweil mit dem Blumenstrauß im Diner. Als Kellner Cam Feierabend hat, ringt sie sich durch, ihm zu sagen, dass Ripley nicht ihr Mann war und er gestorben ist. Dieser setzt sich sofort zu ihr, um ihr zuzuhören.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Seattle Firefighters" über die Folge #2.16 Glockenläuten diskutieren.