Episode: #19.11 Ein Tag mit Folgen

In der "Grey's Anatomy"-Episode #19.11 Ein Tag mit Folgen kehrt Addison Forbes Montgomery (Kate Walsh) ans GSMH zurück, um die neuen Auszubildenden von Miranda Bailey (Chandra Wilson) zu begrüßen. Die von Maggie Pierce (Kelly McCreary) geplante Lungentransplantation verläuft anders als geplant und Nick Marsh (Scott Speedman) schließt sich mit Lucas Adams (Niko Terho) zusammen, als der Tag eine schockierende Wendung nimmt.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Foto: Grey's Anatomy - Copyright: Disney
Grey's Anatomy
© Disney

Miranda Bailey macht sich für die Arbeit bereit, während Pru Miller Zähne putzen soll. Als sie das nicht macht, singt Bailey ihr etwas vor und erreicht so, dass Pru Zähne putzt. Simone Griffith bereitet sich für die Arbeit vor, während sie mit Trey telefoniert, der sich schon um eine Hochzeitslocation am zweiten Juniwochenende gekümmert hat, wovon Simone aber nicht so begeistert scheint. Die beiden werden von Mika Yasuda unterbrochen, die kein heißes Wasser mehr unter der Dusche hat. Owen Hunt und Teddy Altman sind mit ihren Kids auch gerade auf den Weg ins Krankenhaus und Teddy diskutiert mit ihrem Mann, was sie verschieben muss, als ein Krankenwagen kommt und Teddy lässt Owen helfen. Lucas Adams war im Krankenhaus duschen, weil er die Gasrechnung nicht pünktlich bezahlt hat, worüber sich Mika noch immer aufregt.

Bailey wartet draußen am Fahrstuhl, als Teddy dazu kommt. Sie betont, dass sie gerne hilft, damit alle Ärzt*innen gut ausgebildet werden, auch wenn das Budget nicht immer ausreichend ist. Bailey bedankt sich noch einmal dafür und verweist dann auf den PRT-Artikel mit Addison Montgomery. Teddy fallen dabei auch die negativen Kommentare darunter auf, als Addison ziemlich fertigaussehend aus dem Fahrstuhl steigt und sofort einen Witz drüber macht, das mobile Auto verkauft zu haben. Sie betont aber, dass sie dies erst einmal versteckt hat, bis sich die Presse beruhigt. Kurz darauf stellen sie sich zusammen mit Jo Wilson und Carina DeLuca einigen Assistenzärzt*innen vor, die für ihre weitere Ausbildung im Fachbereich Gynäkologie aus verschiedenen Bundesstaaten gekommen sind. Mika und Benson 'Blue' Kwan beobachten das und Mika nervt es, dass sie nicht mit Addison arbeiten kann, vor allem seit sie so bekannt ist. Blue verweist zwar darauf, dass sie es besser mit ihrer Ausbildung haben, doch das interessiert Mika nicht und will sich anschließen.

Maggie Pierce, Nick Marsh und Lucas sind bei Jessica Hall, die unter idiopathischer Lungenfibrose leidet und seit zwei Jahren auf der Transplantationsliste für eine doppelseitige Lunge steht, aber bislang ohne Treffer. Ihr Freund RJ will ihr eine Lunge spenden, ihre Mutter mag ihn aber nicht. Jessica macht klar, dass sie sich ohne ihr Studium nie kennengelernt hätten. Ihre Mutter beklagt sich aber, dass RJ noch nicht da ist. Owen Hunt weist die Krankenschwestern an, dass er wieder Chef der Traumachirurgie ist und sein altes Ablagesystem haben will und die alte Triage. Winston Ndugu, der zuletzt zuständig war, kommt hinzu und Owen erfährt, dass er den Schwestern freitags immer das Mittagessen spendiert hat. Bailey wird von Officer Marcus angesprochen, weil schon wieder Abtreibungsgegner vor dem Krankenhaus sind. Bailey macht sich erst einmal nichts draus, bis sie die Masse sieht, die sie sprachlos macht.

Owen ruft Jules Millin dazu, weil sie gleich einen Patienten reinbekommen und er Winston braucht. Bei dem Verletzten handelt es sich bei der Diagnose um ein Thoraxtrauma. Jener will sich noch verständigen, doch Owen würgt ihn ab. Indes sind Blue und Mika bei Marni Young und ihrer Freundin Andra, die bereits in der 34. Schwangerschaftswoche sind und Mika glaubt, dass diese eine Abtreibung will. Andra klärt sie aber auf, dass sie diejenige ist und wird dann auf die Demonstranten aufmerksam, was sie nervt. Bailey und Addison haben mittlerweile Teddy informiert, die aber keine Zeit hat. Addison macht sich wegen der Demonstranten Vorwürfe. Richard Webber, der bei Teddy ist, sieht das aber nicht so und betont, dass sie Verstärkung holen sollen, weil die Option, dass die Klinik geschlossen wird, keine ist. Maggie und Nick Marsh warten indes auf die Scans, die Lucas aber anscheinend noch nicht freigegeben hat, was Maggie schon wieder nervt. Dabei kommen sie aber auch auf Nicks Situation zu sprechen, der das aber nur aus Arbeitssicht betrachtet. Maggie betont aber, dass sie wissen will, ob sich Meredith Grey schon bei ihm gemeldet hat. Er erklärt ihr, dass sie seine Liebeserklärung ignoriert hat, sie sich aber einmal in der Woche bei ihm meldet, da sie sich in Boston verirrt hat. Maggie zeigt sich mitfühlend, meint aber auch, dass Meredith kompliziert ist. Kurz darauf kommt Lucas rein, der sich entschuldigt, aber noch etwas Privates zu klären hatte. Maggie reagiert darauf genervt, konzentriert sich dann aber auf Jessicas Scans.

Owen und Winston untersuchen gerade RJ, als Maggie dazu kommt und ihn als Jessicas Spender erkennt. Jener will, dass seine Lunge genommen wird, doch er braucht dringend eine OP. Auch Jessica wird ins Bild gesetzt, was mit RJ ist und dass er eine OP an seiner Lunge braucht, weswegen es heute nicht zur Transplantation kommt. Andra bekommt die Pillen für den Abbruch, erklärt aber auch, dass sie keine Tabletten mag und erzählt von ihrer Mutter, die sogar noch zwei Jahre jünger war als sie selbst. Marni macht aber auch deutlich, dass sie sich noch nicht bereit für ein Kind fühlt. Lucas telefoniert wegen der Gasrechnung, als er von Maggie unterbrochen wird, die sowieso schon genervt ist und ihm klar macht, dass er den Behandlungsplan für Jessica anpassen soll, damit sie entlassen werden kann. Amelia Shepherd hat den letzten Fetzen mitbekommen und will wissen, ob alles okay ist. Lucas klagt ihr sein Leid und muss erfahren, dass sie ihm auch nicht helfen kann, auch weil sich immer Meredith und Maggie um die Gasrechnung gekümmert haben. Jules und Simone machen sich gerade für die OP bereit und Erstere erfährt, dass Simone Lucas zweimal geküsst hat, was sie sprachlos macht.

Addison und Bailey reden an der Anmeldung gerade über die ausgewählten Bewerber*innen, wobei sich Addison geschmeichelt fühlt, weil eine der Bewerberinnen geschrieben hat, dass sie gerne von ihr lernt und Bailey versucht sie zur Rückkehr zu bewegen. Das Ganze wird aber unterbrochen, weil ein Backstein durchs Fenster geworfen wird, der Blue eine Kopfwunde einbringt. Auch Teddy hat von dem Vorfall gehört und sucht das Krisenhandbuch, als Webber dazu kommt. Teddy hat aber keine Geduld nachzulesen und bringt ihre Zeit im Irak zur Sprache, wo alles anders lief. Sie lässt Webber stehen, weil sie die Krise managen muss. Mika versorgt gerade Blues Wunde, als eine der Assistenzärzt*innen kleinlaut dazu kommt und ihnen einen Post von sich zeigt, der dafür verantwortlich sein könnte. Blue kann nicht verstehen, wie Menschen nur so sein können.

Winston und Owen operieren noch immer RJ, wobei Winston ihn nicht als Spender verlieren und lieber etwas riskieren will. In der Klinik geht einiges vor sich, so dass Bailey alle zusammentrommelt. Sie erzählt ihnen eine Geschichte aus ihrer Kindheit und dass es ihre Mutter war, die ihr beigebracht hat, immer zu helfen und füreinander zu kämpfen. Die Ansprache wird von Marni unterbrochen, da bei Andra die Fluchtblase geplatzt ist. Addison verzieht sich indes emotional in den Verbandsraum. Lucas ist mit den Nerven am Ende und er lässt Nick wissen, dass er sich nicht sicher ist, weshalb Meredith ihn ans Krankenhaus geholt hat, denn seit sie weg ist, weiß er nicht mehr, was er hier soll. Nick macht ihm aber klar, dass Meredith ihre Gründe hatte und das keine Vetternwirtschaft gewesen ist. Bailey findet währenddessen Addison im Verbandsraum, die mittlerweile in Tränen ausgebrochen ist. Sie macht ihr bewusst, dass sie alle in Gefahr bringt, sie aber dennoch nicht anders gehandelt hätte. Sie berichtet Bailey aber auch, dass sie bedroht und geboxt wird und dass man die Scheibe vom PRT-Mobile eingeschlagen hat. Addison macht deutlich, dass sie am Ende ihrer Kräfte ist und sogar ihr Mann mit den Kindern bei seiner Schwester leben, damit sie außer Gefahr sind. Bailey tut dies sehr leid.

Teddy ist mit Webber auf dem Weg zur Klinik, als sich Atticus 'Link' Lincoln und Levi Schmitt sich ihnen anschließen und auf Teddy einreden. Diese will nichts hören, weil sie sich sonst nicht konzentrieren kann. Als sie die weiteren Patienten sieht und von Levi ins Bild gesetzt wird, kommt ihr eine Idee, wie sie niemanden nach Hause schicken müssen. Andra liegt noch immer in den Wehen, will aber nicht pressen, weil sie sich alles ganz anders vorgestellt hat und ihre Musik braucht. Letztlich stimmt Bailey das gleiche Lied wie am Morgen bei Pru an und alle stimmen mit ein. Das bekommt auch Addison mit und holt das Mädchen gesund auf die Welt. Zeitgleich rettet Winston RJ als sicherem Spender das Leben. Jessica ist kurze Zeit später bei RJ und redet mit ihm. Dabei interessiert es sie auch nicht, dass er noch immer ihr Spender sein könnte, da sie einfach nur froh ist, dass er noch am Leben ist. Lucas und Simone sind anwesend und bekommen mit, dass RJ Jessicas Leben verändert hat und werden nachdenklich.

Jo textet mit Link, als Bailey von einem Officer informiert wird, dass nun alle Demonstranten weg sind. Teddy bekommt ein Lob von Webber wegen ihrer tollen Arbeit als Chefärztin ausgesprochen und lobt sich selbst für ihre Wahl. Addison ist bei Andra und Marni und erkundigt sich nach deren Befinden. Lucas sieht sich nochmal die Scans an, als Nick dazu kommt. Lucas kann ihm den Behandlungsplan von Jessica genaustens sagen und ärgert sich, dass er das bei Maggie nicht schafft. Nick macht klar, dass er viermal wiederholen musste und setzt sich dann mit ihm hin, damit er besser wird. Simone hat einen Videocall mit Trey und bittet ihn, dass sie schon nächsten Monat heiraten sollten. Owen macht Winston indes an der Anmeldung bewusst, dass er in der Kardio bleiben sollte, weil er so ein Gewinn für Student*innen ist. Danach spricht er auch seiner Frau ein Lob aus, dass ihr der neue Posten gut steht.

Addison, Bailey und die anderen können auch die Klinik problemlos verlassen und eine Assistenzärztin sucht das Gespräch mit Addison, weil sie begeistert ist, von ihr lernen zu dürfen. Kurz danach werden beide von einem Auto angefahren und bleiben regungslos auf der Straße liegen.

Daniela S. - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Lux H. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Katastrophenmehrteiler, mitten in der Staffel? Ich bin mir etwas unsicher, glaube aber, dass seit Callies Autounfall in der 7. Staffel solche Episoden vorwiegend um die Midseason-Premiere oder das...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #19.11 Ein Tag mit Folgen diskutieren.