Lucas Adams

In Staffel 19 von "Grey's Anatomy" beginnt Lucas Adams (Niko Terho) seine Ausbildung zum Chirurg im Grey + Sloan Memorial Hospital.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Charakterbeschreibung: Lucas Adams, Staffel 19

Lucas Adams stammt aus Connecticut und ist der Neffe von Derek Shepherd, dessen Schwester Amelia Shepherd und Meredith Grey. Er ist sozusagen das schwarze Schaf der Familie, der aber dennoch in die Fußstapfen seines Onkels und seiner Tante tritt. Meredith sieht Potenzial in ihm und holt ihn ans GSMH, damit Lucas dort seine Ausbildung beginnen kann. Gleich an seinem ersten Tag macht er seinen Mitstreitern klar, dass sie ihn Luke nennen können, jedoch nicht Luke Skywalker. Lucas bemüht sich wirklich, sich vor Meredith und auch Amelia zu beweisen, doch schon am ersten Tag verwechselt er die Eltern von Patienten und verhindert damit fast eine wichtige Transplantation. Allerdings bekommt er eine weitere Chance und Lucas merkt schwer es ist, eine Ausbildung zum Chirurgen durchzustehen. Überhaupt fällt es ihm auch schwer, eine Bleibe in Seattle zu finden, weswegen er in einem Ruheraum des Krankenhauses haust und dabei von Amelia erwischt wird.

Foto: Grey's Anatomy - Copyright: 2023 Disney und seine verbundenen Unternehmen; 2022 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.; ABC/Liliane Lathan
Grey's Anatomy
© 2023 Disney und seine verbundenen Unternehmen; 2022 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.; ABC/Liliane Lathan

Schnell macht sich bei den anderen aber auch das Gerücht breit, Lucas habe eine Affäre mit Amelia, da sie ihn mit Wohnungsanzeigen konfrontiert und das sorgt fast dafür, dass auffliegt, dass er mit Amelia verwandt ist. Lucas unternimmt aber auch nichts dagegen, als Benson 'Blue' Kwan tatsächlich annimmt, sein Kollege würde mit seiner Ausbilderin schlafen. Er ist aber auch sehr bemüht, dass seine Verwandtschaft zu den Shepherds nicht auffliegt und ergreift deshalb auch die Flucht, als Addison Montgomery bei ihrem Besuch Lucas auf familiäre Art begrüßen will. In seiner Panik verduftet er in die Notaufnahme und lässt sich von Owen Hunt und Teddy Altman mit Aufgaben eindecken. So lernt er auch durch Zufall Joyce Ward kennen, die Großmutter von Simone Griffith. Da Lucas aber nicht weiß, dass Joyce an Demenz leidet, glaubt er ihr, dass sie ihre Tochter Denise sucht, die gerade ihre Enkelin zur Welt bringt. Da er nach längerem Suchen aber nicht fündig geworden ist, stellt er Nachforschungen an und findet heraus, dass Joyce eigentlich ihre Enkelin Simone sucht. Als er dann auch noch bei einem Zwischenfall dabei ist, nimmt er sich Joyce an und spielt mit ihr Karten, bis Simone Zeit hat. Dabei muss Lucas ihr aber auch das Versprechen geben, ihr Geheimnis zu bewahren. Dasselbe kann er aber auch von ihr erwarten, da sie mittlerweile mitbekommen hat, dass er eigentlich ein Shepherd ist.

Seine Verwandtschaft wird auch gnadenlos von Amelia ausgenutzt, die ihn vor allem als Babysitter von Scout einspannt und Lucas muss sich dann immer wieder Kommentare anhören. Dabei hat er auch völlig vergessen, Amelia darüber zu informieren, dass die anderen an eine Affäre glauben, was vor allem von Blue angeteasert wird. Lucas muss Amelia daraufhin versprechen, dieses Missverständnis innerhalb der nächsten Tage aufzuklären. Lucas wird aber von seinen ganzen Aufgaben abgelenkt, als er mit Simone für eine Whipple-OP übt und sie sich bei einem Gewitter gefährlich nahekommen. Die Gerüchte um die angebliche Affäre mit Amelia sorgt aber auch dafür, dass er bei der OP von Kinderbuchautorin Tessa Hobbes unaufmerksam ist und von Meredith aus dem OP geschmissen wird. Aber auch Amelia ist sauer auf ihren Neffen, weil er noch immer keinen reinen Tisch gemacht hat, was er umgehend nachholt und die anderen informiert, mit Amelia verwandt zu sein. Durch die ganzen Ereignisse des Tages küsst Lucas auch in einem Moment und ziemlich stürmisch Simone. Dadurch haben die beiden in den nächsten Tagen ein angespanntes Verhältnis, als Lucas seine Nähtechniken verbessern will. Er kann aber nicht weiter über die Situation nachdenken, da ihre Patientin Tessa wieder mit Bauchschmerzen eingeliefert wird und sie sich sofort um sie kümmern müssen. Allerdings kann sich Lucas auch nicht auf sein inneres Gefühl verlassen, seine Patientin gleich in den OP bringen zu wollen, während Levi Schmitt noch ein CT machen will. Zudem ist er auch noch getroffen, als Simone Tessa von ihrem ehemaligen Verlobten erzählt, von dem er noch nie gehört hat.

Partnerlinks zu Amazon

Da Lucas auf Levi gehört hat, muss er miterleben, wie Tessa während der OP stirbt und macht sich Vorwürfe. Ein kleines Erfolgserlebnis ist es daher, dass er von Amelia den Schlüssel bekommt und daher ins Grey-Haus ziehen kann, wenn er die Reparaturen überwacht. Zu seiner großen Überraschung ziehen auch Simone und Mika Yasuda ein. Um zu entschieden, wer welches Zimmer bekommt, ziehen sie Lose. Allerdings schließt Lucas mit Mika eine Wette ab und hofft darauf, dass sich ihren Patienten nicht entleeren kann, damit er das Zimmer bekommt, was aber nicht eintritt.

Foto: Midori Francis, Grey's Anatomy - Copyright: 2023 Disney und seine verbundenen Unternehmen; 2022 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.; ABC/Liliane Lathan
Midori Francis, Grey's Anatomy
© 2023 Disney und seine verbundenen Unternehmen; 2022 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.; ABC/Liliane Lathan

Durch die Ereignisse wird Lucas auch von Simones Kuss überrumpelt und genießt es. Kurz darauf lernt er aber auch Trey Delgado kennen, der sich als Simones ehemaliger Verlobter entpuppt. Lucas ist dadurch ziemlich geknickt, weil er glaubt, aus dem Rennen zu sein. Mika sieht das anders und die beiden bekommen einen Streit zwischen Simone und Trey mit, was ihn wieder hoffen lässt und auch als er mit ihr knutscht, schöpft er neue Hoffnungen. Allerdings bekommt Simone ein Liebesgeständnis von Trey, was Lucas dazu bringt, ihr klar zu machen, dass sie um Trey kämpfen soll. Allerdings trifft es ihn auch extrem, als sie den Heiratsantrag von Trey annimmt und er die Einweihungsparty nicht mehr genießen kann.

Die aktuelle Situation fordert ihn auch ziemlich heraus, so dass er es versäumt, die Gasrechnung zu bezahlen und auch von Amelia keine Hilfe erwarten kann. Dadurch leidet auch seine Arbeit im Krankenhaus drunter, weswegen Lucas regelmäßig mit Maggie Pierce aneinandergerät, die mit seiner Arbeitsweise überhaupt nicht zufrieden ist. Der Kontakt mit Simone ist auch verkrampft und Lucas hat sich mittlerweile auch auf ein sexuelles Abenteuer mit Cara eingelassen. Da ihm Blue in der Zwischenzeit auch eine OP versaut hat, freut er sich, dass sein Kollege zum Ausgleich zwei Wochen seine Berichten schreiben wird. Allerdings wächst Lucas alles über den Kopf, so dass er sich fragt, warum Meredith ihn überhaupt ans Krankenhaus geholt hat. Zur Hilfe kommt ihm dabei Nick Marsh, der ihn vor allem beim Lernen unterstützt.

Durch die Hilfe von Nick verbessern sich Lucas' Fähigkeiten und er achtet auf Kleinigkeiten, so dass er seinem Patienten Seth helfen kann. Zu seiner Überraschung bittet Simone ihn, ihr Trauzeuge zu sein. Er willigt zwar ein, merkt aber schnell, dass er dieser Bitte nicht nachkommen kann und bittet seine Kollegin Jules Millin darum, für ihn zu übernehmen. Er selbst wird durch Nick damit konfrontiert, dass er er ADHS hat. Lucas ist zwar völlig überfordert davon, stellt aber Nachforschungen an und gesteht Nick auch, schon immer gewusst zu haben, dass etwas mit ihm nicht stimmt und macht auch seinen Eltern Vorwürfe, was Nick ihm aber ausreden kann.

Bald darauf behandelt er den Autoren Ray, der fürchtet, seinen 30. Geburtstag nicht erleben zu können. Zwar kann Lucas ihn zu einem riskanten Eingriff überreden, aber als er dabei gestorben ist, kommt er auch zu dem Entschluss, Simone zu bitten, Trey nicht zu heiraten. Erfolglos muss er Dienst verrichten und sich um Simones Patientin Tobey Barrett kümmern, während Simone ihren Hochzeitstag hat. Umso überraschter ist er, als Simone im Krankenhaus auftaucht und die Hochzeit hat platzen lassen. Er vergnügt sich mit Simone, bis Trey nach einem Verkehrsunfall eingeliefert wird. Trey verpasst ihm eine, weil Simone sich für Lucas entschieden hat. Er bekommt aber schnell mit, dass sie Trey nicht einfach verlassen kann und kümmert sich stattdessen um Sam Sutton, bei dem Komplikationen auftreten.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Daniela S. - myFanbase