Episode: #19.10 Machtlosigkeit

In der "Grey's Anatomy"-Episode #19.10 Machtlosigkeit kehrt Catherine Fox (Debbie Allen) ins GSMH zurück, um einen Fall zu übernehmen, bei dem Lucas Adams (Niko Terho) und Benson 'Blue' Kwan (Harry Shum Jr.) mulmig ist. Indes kümmert sich Amelia Shepherd (Caterina Scorsone) um einen möglichen Krebspatienten, dessen Familie ein wenig zu unterstützend ist und Owen Hunt (Kevin McKidd) nimmt seine medizinische Zukunft in die Hand, was Teddy Altman (Kim Raver) überrascht.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Foto: Grey's Anatomy - Copyright: Disney
Grey's Anatomy
© Disney

Simone Griffith wacht durch Geräusche in der Küche auf, wo Lucas Adams Kaffee und Frühstück vorbereitet hat. Die Stimmung zwischen den beiden ist ziemlich angespannt und als eine junge Frau dazu kommt, die sich von Lucas verabschiedet, beobachtet das Simone ziemlich kritisch. Das wiederum bekommt auch Mika Yasuda mit, die mit Braujungfernkleidern um die Ecke kommt und davon schwärmt. Amelia Shepherd ist in ihrem Schlafzimmer des neuen Hauses und telefoniert mit Kai Bartley, als Maggie Pierce dazu kommt und sich Kleidung ausleihen will. Dabei spricht sie auch an, dass das Müsli alle ist und sie einkaufen geht, was Amelia etwas sprachlos macht. Richard Webber sucht seinen Regenmantel und bekommt mit, dass seine Frau Catherine Fox eine Reiki-Behandlung bekommt, die die Schmerzen abmildern soll, damit sie die bevorstehende OP meistern kann. Jo Wilson ist mit Levi Schmitt auf dem Weg zur Arbeit. Sie diskutieren darüber, wer von ihnen den anstrengenderen Job hat. Levi stockt dann, als er Carlos am Kaffeestand sieht und erklärt Jo, dass er mit ihm ein Techtelmechtel auf der Hausparty hatte. Da er nicht verstehen kann, wie man ihn hot finden kann, betont Jo, dass er den Fahrradhelm abnehmen soll. Da sich aber nichts ändert, gibt sie ihrem Freund Schutz.

Teddy Altman ist in ihrem Büro und hat einiges zu erledigen, als Owen Hunt reinkommt und betont, dass er noch einen Arzt an seiner Seite braucht. Er setzt sie aber auch ins Bild, dass er die Kommission wegen seiner Approbation angerufen hat und bereits ein Prüfer im Haus ist. Teddy kann nicht fassen, dass sie von ihm nicht vorher informiert wurde. Owen meint aber, dass ihre Ehe kaputt ist und eh das halbe Krankhaus Bescheid weiß, was Teddy milde stimmt, die einen Arzt besorgen will. Natalia Asaki hat ihren Eingriff überstanden, der vor zwei Tagen war und will mit ihrem Mann Elliott Asaki ihre Scheidungsflitterwochen buchen. Elliott will aber noch warten, doch auch Webber meint, dass er mit Catherine eine Reise gemacht hat, was Natalia als ärztliche Anweisung nimmt. Simone, Amelia und Mika sind bei Barbara Collins, die einen Hirntumor hat und bei dem geguckt werden soll, ob es sich dabei um Krebs handelt. Ihre Schwestern Paula und Didi sind extra aus Boston angereist und feiern es, dass ihre Schwester endlich auch im 'Krebsclub' ist, da sie auch Krebs hatten. Ihre andere Schwester Carol hatte auch Hautkrebs, den sie zwar besiegte, aber dann von der Leiter fiel und vor 15 Jahren starb. Fortan tragen sie ihre Asche bei sich.

Teddy passt Miranda Bailey auf dem Krankenhausflur ab und entschuldigt sich noch einmal für Owens und ihr Verhalten beim Dinner und betont aber, dass sie sich beim Kuchen einig waren. Bailey durchschaut die Masche und will wissen, was los ist. Jedoch lehnt sie es ab, Owen zu beaufsichtigen, so dass sie sich an Atticus 'Link' Lincoln wendet. Levi teilt gerade die Anfänger ein, als Lucas und Benson 'Blue' Kwan auf ihn zukommen, weil Links OPs abgesagt worden sind, so dass Catherine einfach bestimmt, dass die beiden auch bei ihrem Eingriff an Gerald dabei sind. Dieser leidet unter einer Peniskrümmerung, die nun operativ behoben werden soll. Gerald möchte aber weder seine Frau noch seine Freunde informieren und hat sich stattdessen eine Geschichte ausgedacht, wenn er sich vom Eingriff erholt. Amelia ordnet indes mehrere Tests für Barbara an, als Didi und Paula drei Kaffees verlangen, die Mika ihnen holen soll. Catherine geht mit Levi und den beiden anderen Geralds Eingriff durch und verabschiedet sich dann. Levi erklärt anschließend noch, dass es zu extremen Blutungen kommen kann und fordert Lucas und Blue auf, dass sie vorher Witze machen sollen und nicht während der OP.

Owen, ein Prüfer namens Patel und Link sind auf dem Weg zu Mr. Williams. Patel erklärt, dass Owen wie immer sein soll. Williams erkennt Link aber wieder und will sich nicht behandeln lassen, da Owen auf Probezeit ist und Link Jermaine Talbott getötet hat, sodass er lieber eine Infektion riskiert. Jules Millin ist mit Natalia und Elliott auf dem Weg zum PET-Scan und sie reden über Europa. Dabei wollen sie auch wissen, welchen Ort Jules gerne bereisen würde. Sie meint, dass sie eines Tages nach Paris will und das Ehepaar will wissen, was 'eines Tages' für sie bedeutet. Als Natalia plötzlich Blut hustet, wird Webber verständigt. Die Anfänger reden über Geralds Erkrankung und kommen dabei auch auf Lucas' Bekanntschaft Cara zu sprechen, was ihm eher unangenehm ist. Teddy beobachtet indes belustigt, wie Owen von einer Patientin angebrüllt wird, als Bailey dazu kommt und ein kurzes Gespräch mit ihr führt. Owens Patientin will klar machen, dass sie keine Behandlung braucht, da sie einen Termin hat und sie alle einfach zurücklässt.

Levi ist indes bei Gerald, der sich Sorgen wegen des Eingriffs macht und vor seiner Frau nicht als Versager dastehen will, wenn was schiefgeht. Levi macht aber klar, dass Catherine die beste auf ihrem Gebiet ist und nachdem, was Gerald über seine Ehe gesagt hat, ist sie vielmehr wert. Maggie, Webber und Jules schauen sich Natalias Aufnahmen an und erkennen, dass sich der Krebs durch die Aorta gefressen hat, so dass ihr Herz verblutet. Auch Winston Ndugu, der hinzugezogen worden ist, hat keinen Ansatz zum Helfen. Letztlich setzen sie Natalia ins Bild, die aber will, dass Elliott nichts erfahren soll, weil er nicht damit umgehen kann und sie lieber ihre Reise mit ihm planen will, auch wenn sie nur noch wenige Stunden hat. Levi bereitet sich gerade auf Geralds OP vor, als Jo zu ihm kommt und ihm alle Infos zu Carlos steckt, die sie von einer Schwester hat. Ihm ist das alles zu viel und er macht klar, dass er nicht der Typ ist, für den es einfach ist, jemanden anzusprechen, und lässt Jo stehen.

Gerade kommt ein Brusttrauma rein, was Owen und Link in der Anwesenheit von Dr. Patel behandeln. Da das Opfer fast am Ersticken ist, führt Owen durch Zeitmangel den Eingriff sofort durch und lässt Winston verständigen. Auch Catherine ist im OP. Als aber eine Menge Blut fließt, kippt Blue um und Lucas muss sich um ihn kümmern. Amelia ist mit Barbara auf dem Weg zum OP und sie wird von ihren Schwestern begleitet, die noch immer auf sie einreden, dass alles gut gehen wird. Amelia gibt an, dass Barbaras Puls niedrig ist, weswegen sie schnell in den OP muss. Das war allerdings nur ein Vorwand und Barbara weiß somit, dass Amelia gut in ihrem Job ist. Jules findet Elliott vor dem Krankenhaus und gesellt sich zu ihm. Jener macht klar, zu wissen, dass sich der Zustand seiner Frau verschlimmert, weil sie ihn dann immer Kakao holen schicken geht. Er erbittet sich aber noch ein paar Minuten, da Natalia ihn so nicht sehen soll. Owen behandelt noch immer das Opfer, während Patel alles mitschreibt und Owen dann ohne weitere Antwort stehen lässt.

Jules verlässt das Zimmer von Natalia und Elliott und ist ziemlich fertig, weil sie nichts tun kann. Das teilt sie auch Webber mit und macht deutlich, dass sie eigentlich Chirurgin geworden ist, um Menschen zu helfen und nicht, um sie umzubringen. Webber versteht das, erklärt aber auch, wenn sie die Schattenseiten des Berufs anerkennt, macht sie das zu einer guten Ärztin. Im OP von Barbara bittet diese Amelia, wenn es schiefgeht, dass sie dann nicht in einer Schachtel umher getragen werden soll. Bailey hat Owen beobachtet und will wissen, wo sein Prüfer ist. Als er meint, dass dieser genug habe, macht Bailey klar, dass der Eingriff in der Notaufnahme zuviel war und Owen rechtfertigt sich. Bailey aber wäscht ihm den Kopf und sagt deutlich, dass er sich lieber mal für die Dinge entschuldigen solle, die er verbockt habe.

Vor Geralds Zimmer kommt eine Frau auf Levi und Catherine zu und stellt sich als Ehefrau vor. Sie weiß um den Eingriff ihres Mannes, da sie die Krankenversicherung bezahlt, sie lässt ihm aber seinen Stolz und will nur wissen, ob er sich erholt und will ansonsten auf seinen Anruf warten. Catherine machen die Worte sehr nachdenklich. Elliott ist bei Natalia, als sie stirbt. Blue erwacht gerade wieder, als Lucas seine Werte prüft. Peinlich berührt von dem, was passiert ist, fordert er seinen Kollegen auf, ehrlich zu sein. Lucas stellt klar, dass er seinetwegen eine geniale OP verpasst habe. Blue bietet an, dass er zwei Wochen die Berichte schreibt, was Lucas annimmt, aber eigentlich wollte er nur seine Gewinnchancen austesten.

Amelia überprüft indes Barbaras Werte, deren Tumor gutartig war, was weder Didi noch Paula begreifen können. Barbara platzt daraufhin der Kragen, weil sie Krebs hasst und eigentlich dafür verurteilt wird, gesund zu sein, während die anderen beiden Krebs als was Tolles darstellen. Sie offenbaren daraufhin, dass sie nur so damit umgehen können, und dass sie eigentlich Katzenstreu mit sich herumtragen, weil Carla in Reno gelassen worden ist. Owen geht zu Teddy ins Büro und entschuldigt sich für alles in der letzten Zeit. Teddy tut es ihm gleich und macht klar, dass sie ihn hätte mehr unterstützen sollen, da sie weiß, dass das alles nicht gegen sie ging und sie ihn liebt. Danach überrascht sie ihn noch damit, dass er seine Approbation wieder hat und er mit sofortiger Wirkung wieder Chef der Traumachirurgie sein kann.

In der Umkleide gesteht Jules, dass Natalia gestorben ist und Blue spricht ihr sein Beileid aus. Die Situation ist noch immer komisch, als Lucas und Simone in der Umkleide sind und er sie darauf hinweist, dass ihr Verlobter anruft. Beim Telefonat beobachtet aber auch Simone, wie Lucas und Cara flirten. Jo und Levi sind auf dem Heimweg und er berichtet stolz, dass er solo operiert hat, kommt dann auf die Station zu sprechen, weil er wissen will, wo Carlos arbeitet. Er will sich mit ihm verabreden und macht das für den morgigen Tag aus. Catherine ist im Aufenthaltszimmer, als Webber dazu kommt und sie nochmals auf ihre Reiki-Behandlung anspricht. Er macht deutlich, stark genug für alles zu sein, was sie ihm sagt. Catherine gesteht daraufhin, dass ihr Krebs wächst. Amelia trifft währenddessen auf der Bank auf Maggie, die nachdenklich ist, weil sie glaubt, dass sie schon zu lange bei Amelia wohnt und diese nach dem Weggang von Meredith Grey nicht mehr nett zu ihr sein muss. Amelia meint aber, dass sich zwischen ihnen nichts ändert. Simone kommt nach Hause und braucht ein bisschen Aufmunterung, die sie bei Jules, Mika und Blue findet, die die Sachen aus den Kartons angezogen haben.

Daniela S. - myFanbase


Vorherige Episode:
#19.09 Liebe kostet nichts
Alle EpisodenNächste Episode:
#19.11 Ein Tag mit Folgen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Denise D. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Da gehe ich mit der festen Überzeugung in #19.10 Sisters Are Doin' It For Themselves, dass es sich um eine mäßig spannende Filler-Episode handelt, in der eher Kleinkram behandelt wird und dann...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #19.10 Machtlosigkeit diskutieren.