Gary Clark

Foto: Grey's Anatomy - Copyright: 2010 ABC Studios
Grey's Anatomy
© 2010 ABC Studios

Gary Clark ist der Ehemann einer Krebspatientin, die im Seattle Grace/Mercy West operiert wird.

Zunächst scheint der Eingriff gelungen zu sein, doch während Lexie Mr. Clark die gute Nachricht mitteilt, stellt Dr. Webber fest, dass Mrs. Clark einen Hirnschlag erlitten hat und bei ihr keine Hirnaktivität mehr vorhanden ist. Sie wird nur noch von Maschinen am Leben erhalten. Da sie drei Jahre zuvor eine Patientenverfügung gegen eine solche Lebenserhaltung unterschrieben hat, erklärt Derek dem geschockten Mr. Clark, dass die Maschinen abgestellt werden.

Mr. Clark, der keine anderen Angehörigen hat und daher nun ganz alleine auf der Welt ist, kann den Tod seiner Frau nicht verwinden und kehrt mit einem Anwalt ins Krankenhaus zurück. Er erhebt schwere Vorwürfe, denn in seinen Augen hat Derek zu wenig für Mrs. Clark getan und einfach Gott gespielt. Da die Vorwürfe unbegründet sind, hat das Krankenhaus keine rechtlichen Konsequenzen zu fürchten und es scheint, als sei der Fall, nachdem Mr. Clark nun seine Trauer und Wut herauslassen konnte, erledigt. Dies erweist sich jedoch als fataler Irrtum.

Als Mr. Clark abermals ins Krankenhaus zurückkehrt und nach Derek sucht, sind die Ärzte mit ihren Patienten beschäftigt und haben keine Zeit, ihm Auskunft zu geben. Nachdem ihm auch Reed keine Hilfe war, zieht Mr. Clark plötzlich eine Waffe und schießt der jungen Ärztin genau zwischen die Augen. Sie ist auf der Stelle tot. Alex, der den Schuss gehört hat, kommt hinzu und wird ebenfalls niedergeschossen. Während sich Alex schwer verletzt in einen Fahrstuhl schleppt, setzt Mr. Clark seine Suche nach Derek fort und trifft auf Cristina, die keine Ahnung hat, dass der Mann gerade Amok läuft, da er seine Waffe verbirgt. Sie erklärt ihm, wo sich Dereks Büro befindet, woraufhin sich Mr. Clark bedankt und ihr noch einen schönen Tag wünscht.

Derek erfährt durch April, die im wahrsten Sinne des Wortes über Reeds Leiche stolpert, dass ein Mörder durch das Krankenhaus streift, weiß jedoch nicht, dass es sich dabei um Gary Clark handelt. Derek verständigt die Polizei und lässt das gesamte Krankenhaus abriegeln. Mr. Clark beginnt, nachdem ihn eine Krankenschwester angesprochen hat, erstmals in einem belebten Teil des Krankenhauses um sich zu schießen. Die Krankenschwester wird getötet.

Auf seinem Weg kommt Mr. Clark auch an dem Krankenzimmer der Patientin Mary vorbei, in dem sich deren behandelnde Ärzte Bailey und Charles verstecken. Bailey hat Mary angewiesen, sich zu ihrem eigenen Schutz tot zu stellen. Als Mr. Clark die scheinbar tote junge Frau sieht, verstärkt dies seinen Zorn auf die Ärzte des Krankenhauses. Er findet Charles und fragt diesen, ob er Chirurg sei. Als Charles bejaht, schießt Mr. Clark ihn nieder. Anschließend entdeckt der Amokläufer auch Bailey und stellt ihr die gleiche Frage. In Todesangst verneint diese und behauptet, Krankenschwester zu sein. Daraufhin lässt Mr. Clark von ihr ab. Charles stirbt wenig später in Baileys Armen an seiner Schussverletzung.

Schließlich steht Mr. Clark vor Derek und will ihn töten. Zwar gelingt es Derek zunächst, den Amokläufer zu besänftigen, doch als April in die dramatische Szenerie platzt, verliert Mr. Clark wieder die Kontrolle über sich und schießt auf Derek. April droht danach das gleiche Schicksal, doch als sie beginnt, Details aus ihrem Leben zu erzählen, damit der Amokläufer sie als Mensch wahrnimmt, lässt er sie gehen. Da ein Spezialkommando bereits ins Krankenhaus vordringt, ergreift Mr. Clark vorerst die Flucht und lässt Derek schwerverletzt zurück.

Mr. Clark hat es noch auf zwei weitere Personen abgesehen, denen er die Schuld an seinem Leid gibt: Lexie und Webber. Er entdeckt Erstere, als sie gerade Blutkonserven für den verwundeten Alex besorgt. Bevor er jedoch auf Lexie schießen kann, wird er selbst von einem Polizisten angeschossen. Dies stoppt den Amokläufer allerdings nicht lange und er betritt die Kinderstation, wo er auf Callie und Arizona trifft. Callie gibt ihm Verbandszeug für seine Schusswunde und schafft es, dass er die Kinderstation ohne weiteres Blutvergießen verlässt.

Den Tod von Derek will Mr. Clark aber unbedingt noch erzwingen und begibt sich in den Operationssaal, in dem Cristina und Jackson um das Leben ihres Chefs kämpfen. Der Amokläufer hält Cristina eine Waffe an den Kopf und verlangt, dass sie Derek sterben lässt. Meredith greift daraufhin in das Geschehen ein und will, dass Mr. Clark sie statt Derek tötet, da sie als Dereks Frau, Lexies Schwester und Webbers Beinahe-Tochter das perfekte Opfer für seine Rache sei. Jackson schafft es jedoch mit einem Trick, den Eindruck zu erwecken, als wäre Derek tot, so dass Mr. Clark den Operationssaal verlässt. Danach begibt sich der Mann in das Zimmer, in dem seine Frau gestorben ist. Dr. Webber, der sich an der Polizei vorbei in das abgeriegelte Krankenhaus geschlichen hat, findet ihn dort und sagt ihm, dass er mit der einzigen Kugel, die er noch hat, entweder ein Leben im Gefängnis besiegeln oder seine Frau wiedersehen kann. Gary Clark entscheidet sich für Letzteres und erschießt sich selbst.

Maret Hosemann - myFanbase