Dr. Charles Percy

Charles Percy hat sich während seiner Ausbildung im Mercy West Hospital die Einstellung angeeignet, dass die Ärzte außerhalb des Krankenhaus befreundet sein können, nicht jedoch innerhalb, denn da gilt es, die anderen auszustechen und sich Vorteile zu verschaffen.

Als das Mercy West Hospital mit dem Seattle Grace zusammengelegt wird, sucht Charles den Kontakt zu Izzie, um von ihr den Zugangscode zur Recherchebibliothek zu erhalten. Izzie will ihm jedoch nicht helfen. Als er durch Zufall herausfindet, dass Izzie Krebs hat, und bemerkt, dass ihr sein Wissen um ihre Schwäche unangenehm ist, verrät er ihr, dass er in seine Kollegin Dr. Reed Adamson verliebt ist, die jedoch kaum Notiz von ihm nimmt und ihn als einziger Mensch seines Umfeldes "Charlie" nennt, was er als abwertend empfindet. Izzie beginnt sich mit Charles verbunden zu fühlen und gibt ihm den Zugangscode.

Als Izzie wenig später ein Gespräch von Charles mit seinen Mercy-West-Kollegen Reed, Jackson und April hört, erfährt sie, dass Charles sich bewusst mit ihr angefreundet hat, um sie auszunutzen. Er macht sich lustig über sie. In ihrer Wut begeht Izzie einen schwerwiegenden Fehler bei der Medikation einer Patientin und wird daraufhin von Webber entlassen.

Nachdem Izzie eine ganze Weile verschwunden war und keinen Kontakt zu ihren Kollegen und Freunden hatte, taucht sie wieder an ihrem alten Arbeitsplatz auf, um ihren Biologielehrer aus der High School untersuchen zu lassen. Mit der Drohung, Reed von seinen Gefühlen zu erzählen, bringt Izzie Charles dazu, ihr zu helfen. Es stellt sich heraus, dass die Krankheit von Izzies Lehrer behandelbar ist.

Charles' Entsetzen ist groß, als er mitanhört, wie Reed sich Alex regelrecht anbietet und ihm Sex verspricht, wenn er ihr dafür interessante Operationen ermöglicht. Alex geht auf das Angebot jedoch nicht ein.

Als Gary Clark, der Ehemann einer im Seattle Grace/Mercy West verstorbenen Frau, Amok läuft, begibt sich Charles in das Krankenzimmer der Patientin Mary, um Bailey zu warnen. Während sich Mary totstellt und Bailey sich unter dem Krankenbett versteckt, versucht Charles sich im Badezimmer zu verbergen, doch Mr. Clark findet ihn dort. Auf die Frage des Amokläufers, ob er Chirurg sei, antwortet Charles mit "ja". Daraufhin schießt Mr. Clark ihm in die Brust. Bailey und Mary versuchen anschließend, Charles zu retten und in einen Operationssaal zu bringen, doch die Polizei hat mittlerweile die Fahrstühle außer Betrieb gesetzt, so dass es für die beiden Frauen unmöglich ist, den schwer verletzten Charles zu transportieren. Bailey muss ihm sagen, dass er sterben wird, verspricht jedoch, bei ihm zu bleiben und ihn zu halten, was sie auch tut. Charles' letzte Gedanken gelten Reed, ohne zu ahnen, dass sie bereits von dem Amokläufer getötet wurde. Er bittet Bailey, Reed zu sagen, dass er sie immer geliebt hat und angesichts des Todes tapfer gewesen sei. Dann stirbt er.

Maret Hosemann - myFanbase