Episode: #2.10 Wie Sue Weihnachten gestohlen hat

Finn versucht Weihnachtsstimmung an der McKinley High School zu verbreiten und Artie findet heraus, dass Brittany immer noch an den Weihnachtsmann glaubt. Währenddessen wichteln die Lehrer untereinander und eine der Coaches manipuliert die Wichtel-Wahl zu ihren Gunsten.

Die Serie "Glee" ansehen:

Foto: Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Will wird im Lehrerzimmer von Emma aufgesucht, die fragt, ob Will sie meidet. Er verneint das. Emma fragt, ob er zu Weihnachten nicht zur Feier von ihr und Carl kommen wolle, damit er nicht alleine ist, doch Will möchte lieber Abstand haben. Shannon Beiste kommt herein und organisiert das Wichteln im Kollegium. Will ist nicht begeistert, dass er Sue gezogen hat.

Brittany hat ihren Spind weihnachtlich hergerichtet und spricht mit Artie über seine Wünsche zu Weihnachten. Sie macht deutlich, dass er sich beeilen sollte, damit seine Wunschpost noch rechtzeitig am Nordpol ankommt. Artie ist überrascht, dass Brittany tatsächlich noch an den Weihnachtsmann glaubt.

Der Glee-Club richtet den Probenraum weihnachtlich ein und ist schon richtig in Weihnachtsstimmung. Will ist nicht so begeistert von der Überraschung, weil all die Sachen nur vom Müll zusammen gesammelt sind. Mercedes erklärt aber, dass es für sie symbolisch ist, weil sie immer noch in der Schule gemobbt werden. Will möchte aber richtig Weihnachten feiern. Er will Geld für benachteiligte Schüler sammeln, indem sie in den Klassen singen. Die meisten Schüler haben bedenken, doch Finn macht klar, dass Weihnachten auch eine Zeit für Wunder sei.

Der erste Auftritt in einer Klasse geht gleich nach hinten los. Die Schüler pöbeln und sogar die Lehrerin wirft einen Schuh, sodass der Chor reißaus nimmt. Die Stimmung ist hinüber, doch Finn versucht wieder alle aufmuntern. Brittany erklärt, dass sie den Weihnachtsmann gebeten hat, dass der Glee-Club nicht mehr gemobbt wird. Artie erzählt den anderen schnell, dass Brittany noch an den Weihnachtsmann glaubt und sie ihr diesen Glauben auch nicht nehmen sollen. Unterdessen haben sich Rachel und Finn in der Aula verabredet.

Artie ist mit einigen Glee-Schülern und Brittany im Kaufhaus. Dort sollen sich alle zum Weihnachtsmann setzen, damit Brittany weiter fröhlich ist. Als Brittany beim Weihnachtsmann sitzt, wünscht sie sich, dass Artie laufen kann. Artie ist entsetzt. Wie soll er nun Brittanys Glauben erhalten. Unterdessen hat Rachel die Aula hergerichtet, weil sie Finn ein Geschenk machen will, um ihm zu verdeutlichen, wie sehr es ihr leid tut, was sie getan hat. Finn ist aber noch nicht bereit, ihr zu vergeben, und geht. Rachel singt ihren vorbereiten Song aber trotzdem, weil sie auch den Aufwand für die Kulisse und das Orchester wertschätzt.

Will überlegt krampfhaft, was er Sue beim Wichteln schenken soll, hat aber keine richtige Idee. Kurt wird derweil in der Dalton Academy von Blaine aufgesucht, der mit ihm proben will. Blaine soll "Baby, It's Cold Outside" bei einer Veranstaltung singen. Kurt freut sich über die Anfrage, hat er eh keine Lust, zu lernen. Nach der Probe taucht Will auf, der Kurt um Hilfe bei der Suche nach einem Geschenk für Sue bittet.

Kurze Zeit später ist Emma mit ihrem Geschenk zu Sue unterwegs, was Will sogleich auffällt, weil er doch Sue gezogen hat. Auch Shannon sagt, dass sie Sue gezogen habe. Sie stellen Sue natürlich zur Rede, die klar macht, dass alle Sue gezogen habe, weil sie die Urne ausgetauscht hatte. Sie sieht auch gar nicht ein, warum sie die Geschenke wieder abgeben sollte. Will, Emma und Shannon sind wirklich sauer. Als Sue es nicht mitbekommt, lässt Will das Büro von Sue räumen, um die Geschenke zu spenden. Sue will das nicht auf sich sitzen lassen, doch Will hat den längeren Atem und bezeichnet Sue als Grinch.

Die Jungs sind bei Coach Beiste und bitten sie, für Brittany den Weihnachtsmann zu spielen und ihr klar zu machen, dass ihr Wunsch nicht erfüllt werden kann, weil die Elfen noch nicht sie weit mit der Forschung sind. Sue schminkt sich unterdessen grün und bricht mit Becky in den Probenraum ein und zerstört die gesamte Einrichtung. Dabei wird sie von Brittany überrascht, die noch ein Puppenhaus als Geschenk für die armen Kinder mitbringen wollte. Sue erklärt ihr in ihrem Weihnachtsmannkostüm, dass die Geschenke kaputt seien und sie diese reparieren würde.

Am nächsten Tag sind alle deprimiert, als sie den Probenraum sehen. Will meint sofort, dass Sue verantwortlich sein muss, doch Brittany macht klar, dass es der Weihnachtsmann war und dieser nur gute Absichten habe. Artie macht Will deutlich, dass er mitspielen solle. Finn will sich auch nicht runterziehen lassen, weil an anderer Stelle viel schlimmere Dinge passieren. Rachel will mit ihm dafür sorgen, dass sie dem Glee-Club die Weihnachtsfreude zurück bringen. Sie sind auf der Suche nach einem neuen Weihnachtsbaum. Sie hofft, dass Finn ihr verzeihen wird, wenn er in der richtigen Stimmung ist. Sie versucht ihn zu küssen und bittet ihn um Verzeihung, doch Finn ist wirklich immer noch wütend über ihre Aktion und macht klar, dass sie nicht mehr zusammen sind.

Da Finn und Rachel keinen Weihnachtsbaum gekauft haben und sie immer noch nichts für die armen Kinder haben, ist die Stimmung immer weiter im Keller. Die Schüler wollen sogar ihre Uhren und ihre Haare zu Geld machen, doch Will kann sie noch davon abhalten. Er ruft ihnen in Erinnerung, wie toll das erste Weihnachtsfest ist und mit der Zeit jedes Weihnachten immer weniger Magie versprüht. Will hat eine Ahnung, wer sich wirklich über Weihnachtsstimmung freuen würde und Geld spendet.

Brittany ist Zuhause und überrascht den Weihnachtsmann. Coach Beiste hat sich wie verabredet verkleidet und versucht ihr nun zu erklären, dass er nicht alles kann. Sie erzählt, wie der Weihnachtsmann einem Mädchen mal Geduld geschenkt hat, statt ihr Außenseiterdasein zu beenden, weil er das einfach nicht erfüllen konnte. Brittany versteht das aber nicht, weil der Weihnachtsmann doch magisch sei.

Am nächsten Tag räumt Brittany ihren Spind aus. Sie erklärt Artie, dass sie nicht mehr an den Weihnachtsmann glauben will, wenn er doch nicht alles kann. Zudem tut ihr es total leid, dass Artie nicht laufen können wird. Will hat derweil die Glee-Schüler zusammen gerufen. Sie wollen im Lehrerzimmer für die Lehrer singen. Während Sue feiert, dass sie dem Glee-Club die Weihnachtsfreude geraubt hat, klingen die ersten Töne aus dem Lehrerzimmer in ihr Büro. Die Lehrer sind verzaubert und spenden Geld. Sue ist erst entsetzt, dann aber auch sehr gerührt.

Nach dem Auftritt sind alle froh und Rachel fragt, ob Will nicht zu ihrer Familie kommen will, damit er Weihnachten nicht alleine ist. Will bedankt sich, hat aber kein Problem, allein zu sein. Als der Chor im Probenraum ankommt, finden sie dort Artie vor, der dank eines High-Tech-Geräts aus Israel steht und kleine Schritte gehen kann. Das Gerät befand sich plötzlich unter Brittanys Weihnachtsbaum. Niemand weiß, woher das Gerät kommt, sodass Brittany überzeugt ist, dass der Weihnachtsmann ihren Wunsch doch erfüllen konnte. Vom Flur betrachtet Shannon Beiste die Szenerie mit viel Freude.

Will kommt nach Hause und wird von Sue überrascht, die alle Geschenke und einem Baum bei ihm aufgebaut hat. Zudem schenkt sie ihm einem Haarschneider. Will ist erfreut, was noch gesteigert wird, als Sue deutlich macht, dass sie natürlich Hilfe für den Aufbau hatte und der Glee-Club herein kommt. Will und Sue wünschen sich frohe Weihnachten.

Emil Groth - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.09 Neue Welten
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.11 Der Sue Sylvester Shuffle

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Alex Olejnik vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    "Classroom’s in this school with like students in them?" Eine Weihnachtsepisode soll natürlich für Weihnachtsstimmung sorgen. Deshalb sind die Schüler des Glee-Clubs fest dabei, dafür zu sorgen,...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Glee" über die Folge #2.10 Wie Sue Weihnachten gestohlen hat diskutieren.