Episode: #4.02 Kontakt

Hannah kommt in Iowa an und fühlt sich zu Beginn pudelwohl in ihrem neuen Umfeld. Beim Autorenworkshop muss sie dann jedoch heftige Kritik einstecken, mit der sie nur dank der Hilfe eines unerwarteten Besuchers zurechtkommt.

Diese Serie ansehen:

Foto: Lena Dunham, Girls - Copyright: 2014 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Lena Dunham, Girls
© 2014 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Hannah ist in Iowa angekommen und auf der Suche nach einer Wohnung. Sie wundert sich zunächst über die günstigen Preise, ist dann aber überglücklich über das gesamte Haus, das sie sich von ihrem Budget leisten kann. Kurz danach fährt sie mit dem Fahrrad durch die Stadt und trifft eine junge Frau namens Chandra, die ihr einige Tipps gibt. So müsse sie beispielsweise ihr Rad nicht absperren, denn in Iowa gibt es keine Fahrraddiebe. Später skypt sie mit Marnie und fragt sie nach dem Leben in New York. Marnie kommt sofort auf Adam zu sprechen, will aber eigentlich nichts wirklich über ihn erzählen. Deshalb lenken sie in Richtung Desi und die Affäre zwischen ihm und Marnie ab, bevor die Verbindung abbricht.

Später muss Hannah feststellen, dass sie die meiste Zeit in und um ihr Haus herum keine Verbindung mit dem Telefon hat. Als sie nachts nicht schlafen kann, schaut sie sich Bilder von sich und Adam an. Die Situation wird noch schlimmer, als sich eine Fledermaus in ihr Haus verirrt und Hannah in Panik versetzt. Sie weiß sich nicht zu helfen und schläft dann im Badezimmer auf dem Boden.

Am nächsten Morgen besucht Hannah einen ersten Kurs übers Schreiben. Ihr Kommilitone D. August liest eine eigene Geschichte vor und erhält großes Lob von den anderen Kursteilnehmern. Als nächstes ist Hannah an der Reihe. Sie warnt zunächst die anderen vor eventuellen "Triggern" in ihrer Geschichte und liest dann über eine junge Frau und deren Sexleben vor. Die anderen Studenten sind mit ihrer Kritik gnadenlos, sie erkennen sofort, dass es sich bei der Frau in der Geschichte um Hannah selbst handelt, und nehmen jedes Detail ihrer Selbstdarstellung, ihres Stils und ihrer Reflexion auf die Welt um sie herum auseinander. Nach dem Kurs erhält sie noch von D. August den Rat, dass sie lernen müsse, mit der Kritik umzugehen. Außerdem entdeckt sie, dass ihr Fahrrad gestohlen worden ist.

Abends ist sie mit ihren Kommilitonen in einer Bar. Hannah versucht weiterhin, über ihre Geschichte zu reden und die daran geäußerte Kritik damit zu rechtfertigen, dass sie mit ihrer Geschichte echte Gefühle "getriggert" hat, was die Studentin Logan aber als lächerlich abtut.

Später versucht Hannah Shoshanna und Jessa von einer Telefonzelle anzurufen, da ihr eigenes Smartphone kaputt ist. Die beiden reagieren aber nicht, da sie nicht wissen, wie sie mit dem seltsamen R-Gespräch umgehen sollen. Hannah versucht als nächstes ihre Eltern, denen sie von ihrem Alltag erzählt. Sie gibt vor, dass alles in Ordnung ist, fragt dann aber ihre Mutter, ob es normal sei, in einer neuen Stadt an Selbstmord zu denken. Loreen gibt ihr aber nur eine vage Antwort, da sie von einer Partie Scrabble mit Tad abgelenkt ist.

Als Hannah nach Hause kommt, steht die Tür offen, und sie hat Angst, dass eingebrochen wurde. Es ist aber nur Elijah, der aus ihrer letzten Nachricht herausgelesen hat, dass Hannah einsam ist. Außerdem braucht Elijah Abstand von New York und Hannah ist glücklich, dass er sie besucht. Elijah überredet Hannah, auf eine Verbindungsparty zu gehen, wo sie beide enthusiastisch feiern. Während Hannah tanzt, verschwindet Elijah mit einem jungen Studenten auf der Toilette, der zwar behauptet, nicht schwul zu sein, sich aber dennoch von Elijah befriedigen lässt.

Hannah gibt in der Küche der Party Ratschläge an eine junge Frau, die total aufgelöst ist, weil sie vermutet, dass ihr Freund sie betrügt. Später ringt sie mit einer anderen Frau in einem Pool voller blauer Farbe zum Amüsement der restlichen Gäste. Als der Morgen graut, wanken Hannah und Elijah nach Hause und sind glücklich über ihr Partyerlebnis.

Cindy Scholz - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Girls" über die Folge #4.02 Kontakt diskutieren.