Desiree Akhavan

Desiree Akhavan wird als eine der aufstrebenden Nachwuchshoffnungen des amerikanischen Independent-Kinos gehandelt. Ausschlaggebend dafür ist ihr erster eigener Spielfilm mit dem Titel "Appropriate Behavior", der 2014 beim renommierten Sundance Film Festival sein Debüt feierte. Darin erzählt sie die autobiographisch angehauchte Geschichte einer jungen, bisexuellen New Yorkerin mit persischen Wurzeln, die auf der Suche nach ihrem Platz im Leben ist. Akhavan selbst kam 1984 als Tochter von iranischen Immigranten zur Welt, die ihre Heimat 1979 infolge der Revolution verlassen hatten.

Bevor Desiree Akhavan mit "Appropriate Behavior" der große Durchbruch gelang, studierte sie Film- und Theaterwissenschaften in New York und in London. Während dieser Zeit machte sie unter anderem mit dem Kurzfilm "Nose Job" und der provokanten Web-Serie "The Slope" auf sich aufmerksam. Für ihre Eltern kam der Schritt in Richtung Film und Fernsehen alles andere als überraschend, da sie schon als 9-Jährige eifrig eigene Sketche schrieb und im Familien- und Freundeskreis zum Besten gab.

Als eine Inspirationsquelle für "Appropriate Behavior" nennt Desiree Akhavan in Interviews oftmals ihre Alterskollegin Lena Dunham, deren Arbeit sie sehr bewundert. Dementsprechend groß war ihre Freude, als die "Girls"-Schöpferin Anfang 2014 auf ihr Filmdebüt aufmerksam wurde und sie prompt für die 4. Staffel der HBO-Comedy als Darstellerin an Bord holte. Zu sehen ist Akhavan als eine junge Autorin namens Chandra, die im Rahmen eines Workshops mit Dunhams Seriencharakter Hannah Bekanntschaft schließt.

Willi S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015Girls (TV) als Chandra
Originaltitel: Girls (TV)
2014Appropriate Behavior als Shirin
Originaltitel: Appropriate Behavior
2010 - 2012The Slope (TV) als Desiree
Originaltitel: The Slope (TV)

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2014Appropriate Behavior als Drehbuchautorin/Regie/Produzentin
Originaltitel: Appropriate Behavior
2010 - 2012The Slope (TV) als Serienmacherin
Originaltitel: The Slope (TV)
2010Nose Job als Drehbuchautorin/Regisseurin/Produzentin
Originaltitel: Nose Job